Das Konzept ist genial. Der Dialog zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen war teilweise etwas verwirrend, weil mehere Prozesse nacheinander angestoßen werden müssen (Mitgliedschaft beantragen, Anmeldung im Shop, Kauf der Anteile im Shop). Ein durchgängiger, einfacherer Ablauf würde es gerade neuen interessierten Gemeinden erleichtern, die notwendige Anzahl Anmeldungen zu erzielen.
Seit gut einem Jahr bestelle ich einen Großteil meiner Lebensmittel bei MyEnso. Inzwischen aber nur noch widerwillig in Ermangelung von Alternativen.
In den letzten Monaten sind die Entwicklungen durchwachsen.
Versandkostenfrei: verdoppelt auf 60 Euro.
Kühl-Zuschlag: 5 Euro.
Versandzeiten unerträglich lang.
Beschädigte Sendungen: viele.
Mein derzeitiges Drama begann am 13. Juni. Am Dienstag musste ich die dritte Bestellung aufgeben, weil die ersten beiden schlecht verpackt waren, beschädigt wurden und nach tagelangem Warten zurückgingen. (Geld zurück ist nie ein Problem.)
Es ist jetzt Freitag. DHL Express. Nein, die Bestellung wurde noch nicht verschickt. Krankheitsbedingte Ausfälle in der Logistik.
Es war immer ein Glücksspiel, ob bestellte Artikel auch geliefert wurden. Laut der Presse hat MyEnso finanzielle Probleme; ich vermute, die schlagen sich seit einigen Wochen im Shop nieder. Produkte sind teils seit Ewigkeiten nicht lieferbar, ganze Produktkategorien sind leer gefegt.
Und die Produktauswahl war ja immer schon... eingeschränkt. Ebenso wie die Webseite. Und schlecht sortiert.
Abgepackter Kuchen verirrt sich auch einmal in die (ansonsten leere) TK-Kategorie, die Suche nach "Würstchen" zeigt nur einige wenige Produkte an (weil Schinkenwürstchen z.B. gar nicht erst gefunden werden) und das "innovative" Suchrad ist weder intuitiv noch hilfreich.
Zu MyEnso bin ich überhaupt erst gekommen, weil ein Supermarkt ins Dorf kommen sollte. Aus dem Grund habe ich einen Genossenschaftsanteil seit Anfang 2022. Der geplante Eröffnungstermin ist inzwischen bei 2025.
Ein Vorteil der Genossenschaft - bei 50 Euro Umsatz bekomme ich 5 Euro Cashback. Wegen versandkostenfrei und "Geschenken" komme ich meistens auf 70 Euro, also 7% Rabatt. Das gleicht ein wenig die fehlenden Aktionsangebote aus, die man vor Ort halt hat.
Also noch. Neuer Plan - Cashback fällt weg, dafür gibt es 2%. Und zack, schon wird es richtig teuer. Kühlartikel-Zuschlag, Discounter-Produkte sind oft ausverkauft, keine Aktionsangebote, ewig lange Lieferzeiten...
Ab August bin ich hoffentlich wieder mobil, dann kann ich endlich auf MyEnso verzichten. Und ob wir je eine Tante Enso bekommen? Ich glaube nicht mehr dran.
Fazit: Wer Zeit hat, keine Aktionsangebote braucht, keine Frischwaren, keine verlässliche Auswahl benötigt und vor allem nix mit Flüssigkeit bestellen will... hat hier zumindest einen sehr netten Kundenservice.
Ich hatte mir vor kurzem Anteile gekauft. Die Registrierung des Accounts bis zur Abwicklung des Kaufes vergingen keine 30min. Ich hatte gleich am anderen Tag auch die Rückmeldung über den Eintrag der Anteile.
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05.05.2024
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Schneller Versand
Schneller, zuverlässiger Versand, bisschen blöd, dass ein nicht verfügbares Produkt nicht beim Kaufen schon angezeigt wird, sondern nur auf dem Lieferschein im Paket vermerkt ist.
Vielen Dank für deine Nachricht und das damit verbundene Feedback.
Wir freuen uns sehr über deine Bewertung und natürlich noch mehr darüber, dass du alles in allem mit unserem Service sehr zufrieden bist.
Viele Grüße
Dein myEnso-Team
vor 4 Tagen
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Konzeption sehr gut und wird uns hoffentlich wieder uns einen Lebensmittelladen in unseren kleinen Ort bringen
Sicher, schnell und gute Kommunikation. So stelle ich mir den Internet-Einkauf vor.
Danke
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vor 12 Tagen
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Das Angebot in kleineren Orten ein volles Sortiment anzubieten ist super!
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vor 3 Tagen
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Für die Zukunft
Ich hoffe, dass es demnächst einen myenso Laden bei uns im Ort gibt.
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28.04.2024
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Schnelle Lieferung und kein Stress beim Einkaufen, Super Konzept.
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Antwort von myenso.de
29.04.2024
Vielen Dank für deine Nachricht und das damit verbundene Feedback.
Wir freuen uns sehr über deine Bewertung und natürlich noch mehr darüber, dass du alles in allem mit unserem Service sehr zufrieden bist.
Viele Grüße
Dein myEnso-Team
GROßE AUSWAHHL
SCHNELLE LIEFERUNG
SEHR GUTE VERPACKUNG
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Antwort von myenso.de
29.04.2024
Vielen Dank für deine Nachricht und das damit verbundene Feedback.
Wir freuen uns sehr über deine Bewertung und natürlich noch mehr darüber, dass du alles in allem mit unserem Service sehr zufrieden bist.
Sollte es Produkte geben, die du gerne in der Filiale vor Ort oder im Onlineshop kaufen möchtest, dann teile uns diese doch gerne über die Tafel in der Filiale oder das Formular im Onlineshop, mit. Wir sind stets bemüht, jedem Wunsch nachzukommen und die jeweiligen Produkte dann auch in unser Sortiment aufzunehmen.
Viele Grüße
Dein myEnso-Team
vor 8 Tagen
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Transparenz
Man wird jederzeit informiert , es ist absolut easy …
Vielen Dank für deine Bewertung, deine Nachricht und das damit verbundene Feedback.
Wir freuen uns sehr über deine Bewertung und solltest du noch Verbesserungsvorschläge für uns haben, womit wir das Einkaufserlebnis weiterführend verbessern können, dann lass uns diese gerne wissen.
Viele Grüße
Dein myEnso-Team
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