Back Market Deutschland- Logo - Bewertungen

Back Market Deutschland

13.183 Bewertungen in den letzten 12 Monaten58.432 Bewertungen insgesamt

12.04.2024
Da ich nach dem ersten Kauf bei Back Market sehr enttäuscht war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dort nicht mehr zu kaufen. (MacBook Pro 2015 15 Zoll, Zustand "Sehr gut")(Kauf: Sommer 2023) Doch ich habe dann, doch noch ein mal reingeschaut. Da es dann ein gutes Angebot gab, habe ich Back Market doch noch eine Chance gegeben. Dieses mal habe ich ein MacBook Pro 2019 16 Zoll mit dem Zustand "Sehr gut" gekauft. Und ich hatte mir vorgenommen, es zurückzuschicken wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der Versand, war wie beim letzten mal gut und zügig. Das MacBook war dieses mal aber in einem wesentlich besseren Zustand, und besser als ich gehofft hatte. Es hat ein paar ganz kleine Macken am Gehäuse, das Display ist sehr gut erhalten, die Tastatur ist kaum genutzt. Das einzige kleine Manko was mich auch beim letzten mal gestört hat ist, das es ein Englisches Tastaturlayout (QWERTY) ist. Dieses ist auf Deutsch umgebaut, das ist sichtbar da Tasten leicht verschoben sind und manche eine andere Form haben. Der perfekte Umbau ist nicht möglich da die Fräsungen im Gehäuse es nicht zulassen. (siehe Bilder) Da ich mich aber durch mein altes MacBook daran gewöhnt habe, ist es für mich kein großes Problem. Und Trotzdem wäre es angebracht, das es sichtbar angegeben werden würde. Dieses mal war das MacBook außerdem voreingerichtet, das geht in meinen Augen garnicht. Da kann ja sonnst was installiert sein. Daher immer vor der Nutzung platt machen! Mein Fazit ist: man kann Pech haben, oder eben nicht. Dieses mal bin ich zufrieden.

03.09.2023
2023-07-04 Ich habe das Handy bestellt und per Vorkasse mit Paypal bezahlt. 2023-07-04 Noch am selben Tag habe ich einen Änderungswunsch über das Kommunikations- Formular zur Bestellung eingegeben. 2023-07-05 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich bat erneut um Änderung oder Storno falls die Änderung unmöglich ist. 2023-07-06 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich habe den Kauf "storniert" (widerrufen) über das Formular zur Bestellung. 2023-07-06 Backmarket hat Storno bestätigt (und angeblich den Verkäufer "Pro phone" informiert). Danach kamen von Backmarket, immer nur auf Anfragen von mir: Vertröstungen, Meldung "so wie es aussieht, ist Ihr Paket wohl leider beim Transport verloren gegangen", Forderungen nach Eideststattlicher Erklärung des Nicht-Erhalts. Ich kam der Forderung nach Eideststattlicher Erklärung nach. 2023-07-17 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 3 Werktagen zurückerstattet." Danach kamen von Backmarket, wieder nur auf Anfragen von mir: Forderung nach meinem Personalausweis, weitere Vertröstungen und Bedauernsbekundungen. Dabei hat keiner der beteiligten Paketdienste (ChronoPost in F, dpd in D) jemals behauptet, das Paket mit der erfassten Nummer zugestellt zu haben; Status war immer "Shipment in transit" bzw. "unterwegs zum Paketzustellzentrum". Meine Fragen, welche Felder ich in der Ablichtung meines Personalausweises schwärzen dürfte, blieben unbeantworet. Ich habe dann eine nach eigenem Ermessen geschwärzte Ablichtung geliefert. 2023-07-26 Zwischenzeitlich habe ich einen Käuferschutz-Fall bei PayPal eröffnet und dies Backmarket mitgeteilt. Ein außergerichtliches Streibeilegungsverfahren, das ich bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes eröffnet hatte, wurde geschlossen, weil Backmarket.de in Deutschland keine vollwertige Niederlassung hat (das im Impressum genannte "Head-Office Deutschland" in Berlin ist anscheinend keine Zweigniederlassung). Andere öffentliche Schlichtungsstellen, die auch Fälle gegen in Frankreich ansässige Unternehmen annehmen, führen die gesamte Korrespondenz in französischer Sprache, weshalb ich dies wegen mangelnder Sprachkenntnis nicht anging. 2023-08-05 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 2 Werktagen zurückerstattet." 2023-08-14 Erst zweieinhalb Wochen, nachdem ich über PayPal Käuferschutz eskaliert hatte und inzwischen auch noch gerichtlich einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt hatte, kam kommentarlos eine Rückzahlung per PayPal. Mehr als einen Monat nach der Stornierung! ----------- Außerdem DATENSCHUTZ: Besonders heikel: Das PDF-Formular, mit dem ich eideststattlich versichern sollte, das Paket nicht erhalten zu haben, enthielt noch die ausgefüllten persönlichen Daten einer vorigen Kundin aus Oppenau. Was wohl mit meinen Daten geschieht? ----------- Fazit: Diese quälend zähe und für mich furchtbar Zeit raubende Erfahrung mit "Back Market - JUNG SAS" (backmarket.de) hätte ich mir besser erspart. Leider erst im Nachhinein sehe ich bei den Trusted-Shops Kundenbewertungen zu BackMarket, dass andere ähnliche Probleme berichteten.

Bewertungen für Back Market Deutschland

Das mitgelieferte Ladekabel hat keinen mp3 Zugang für den Stromanschluss. Unbrauchbar!
Die ursprüngliche bestätigte Bestellung wurde kurzfristig storniert.
19.01.2024
EV
Elisabeth V.
Rheinfelden
14.09.2023

Momentan ist noch nicht möglich, eine finale Bewertung abzugeben - zu viel noch offen nach über einer Woche

Momentan ist noch nicht möglich, meinen letzten Kauf final zu bewerten. Seit über einer Woche warte ich auf Antwort auf eine Frage, die mit dem Kauf zusammenhängt - normalerweise garantiert man Antwort innerhalb eines Arbeitstages. Das refurbished Smartphone sieht gut aus und scheint bisher auch zu funktionieren, allerdings meldet es seit erster Inbetriebnahme, daß etwas mit der Batterie nicht stimmt. Entweder defekt oder kein Originalbauteil - wird jedenfalls nicht erkannt. Dazu möchte ich Auskunft haben. Derweil musste ich aber mein altes Gerät einschicken, weil ich dafür ebenfalls über backmarket ein Angebot hatte. Das habe ich einwandfrei weg geschickt und seit heute wird behauptet, es sei beschädigt und damit weniger wert. Die Fotos dazu können nicht von meinem Gerät stammen. Auf Antwort auf meine Gegendarstellung und meine Fotos, die den einwandfreien Zustand belegen, warte ich noch.
WM
Wolf-Dieter M.
Gießen - Rödgen
26.07.2023

höchstens ausreichend

Es wurden Teile verbaut, die keine Apple-Originalteile sind. Ich bekomme daher folgende Meldung:" Unbekanntes Bauteil. Es konnte nicht festgestellt werden, ob dein iPhone-Display ein Originalbauteil von Apple ist. Dies könnte daran liegen, dass es kein Originalbauteil ist, nicht wie erwartet funktioniert oder die Installation unvollständig ist." Das macht mir einigermaßen Sorgen....Wer weiß, was noch alles folgt?
17.07.2023
Leider hat die Garantieabwicklung meines defekten iPhones und der daraus resultierende Gutschein 4Wochen Bearbeitungszeit benötigt. Kann sich das überhaupt noch jemand vorstellen, solange kein Handy zu haben? Mich hat es jedenfalls sehr verärgert!
15.11.2023
Ware ist in Ordnung. Lieferung wurde einfach vor der Haustür abgestellt. Nachricht des Lieferdienstes lautete auf Hinterlegung in einem Shop ohne nähere Bezeichnung.
25.10.2023

Kein Deutschen Support!

Einen Deutschen Support gibt es leider nicht, es dauert Tage bis man auf eine Anfrage via email Antwort bekommt. Die Telefonnummer ist zwar aktiv, aber dort bekommt man keinen Support-der Service ist deaktiviert. Alle Support Anfragen werden über ein CallCenter in Frankreich abgewickelt, was leider auch zu Kommunikationsprobleme führen kann. Ich hatte ein iPhone bemängelt, was nicht wie bestellt geliefert wurde. BackMarket gibt an, das man in diesem Fall innerhalb von 24Std eine Antwort erhält, bei mir hat es über eine Woche gedauert! Es hat 2 Monate gedauert bis ich schlussendlich mein Geld zurück erhalten habe. Ich musste 2x das iPhone an den Händler nach Frankreich zurück senden bis er es angenommen hat. BackMarket hat mir den Kaufpreis dann erstattet. BackMarket positioniert sich laut eigener Aussage nur als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer und ist laut eigener Darstellung nicht Verantwortlich für die Transaktion und somit auch nicht Straffähig (siehe AGB) In meinem Fall war die Adresse des Verkäufer eine Briefkastenfirma in Frankreich, das macht es unter Umständen schwer seine Rechte durchzusetzen. Ich bemängele aber mehr die Erreichbarkeit des Support der eigentlich in den AGB usw klar definiert wird von BackMarket aber in meinem Fall nicht ansatzweise eingehalten wurde.
22.11.2023

Guter Service - "Hervorragend" bestellt, "gut" bekommen

Bestellung einfach und unkompliziert. Habe mich für ein iPhone 14 pro mit 256GB in dem Zustand "Hervorragend" entschieden. Lieferung kam schnell bei mir zuhause an und alles war ordentlich verpackt. Keine original Verpackung, nur das Handy plus Ladekabel - hätte gerne die OVP gehabt. Das Handy sah auch gut aus, nur ganz leichte Kratzer zu sehen. Allerdings war der Akku schon unter 89%. Für mich bei einem Handy in "hervorragenden" Zustand ein No Go. Mir ist bewusst, dass Backmarket mit mindestens 85% Akku wirbt. Dennoch habe ich gehofft, dass ich für knapp 1000€ ein Handy in hervorragendem Zustand (also auch hervorragendem Akku) erhalte. Nur wegen dem Akku habe ich das Gerät zurücksenden müssen. Rücksendung verlief auch unkompliziert. Sobald ich das Geld auch schnell zurück erhalte, kommt nochmal ein Stern dazu. Sollte es Schwierigkeiten damit geben, ziehe ich einen Stern ab. Der Service ist gut wenn man ein günstiges Handy haben möchte, wenn man wirklich investieren will in ein Handy, was man danach so 3 Jahre nutzen möchte, würde ich zukünftig lieber ein neues holen.
19.07.2023

Für Upgrade gut für Ersatzphone mit Kopfschmerzen verbunden

Das Handy kam superschnell an. Ich hatte allerdings einen Ghost Screen und eine Akkuleistung von ca. 83%. Daraufhin wollte ich mir ein neues bestellen um die Daten zu übertragen und das kaputte zurückzuschicken. Mein altes 11er Iphone war leider so kaputt, dass ich kein anderes Ersatzhandy mehr zur Verfügung hatte. Die Preise waren dann aber um ca 100€ gestiegen für das gleiche Handy-Modell im gleichen Zustand. (etwas über 1 Woche später!). Dann habe ich den Screen wechseln lassen hier vor Ort, da ich mit dem Telefon in den Urlaub wollte. Der Ghostscreen hat mir den letzten Nerv geraubt. Fazit: Wenn Du Zeit hast, ein heiles Handy besetzt und gerne auf ein anderes Modell upgraden möchtest kann ich ein refurbed Phone ruhigen Gewissens empfehlen. Das ein oder andere muss man dann halt mal zurückschicken. Aber wenn Du schnell Ersatz brauchst ist es riskant.
NA
Nico A.
Rhein-Main-Gebiet
21.11.2023

Die ganze Art der Kommunikation ist überdreht und teilweise auch einfach inhaltlich falsch

Ich habe ein refurbished iPhone bestellt und nirgendwo war ersichtlich, dass es nicht direkt zu Hause zugestellt werden sollte. So kam es aber. Alle waren zu Hause, aber es landete gleich im Paketshop. Schlecht! Und dann kamen ständig Mails, die suggerierten, dass es schon zugegangen sein müsste und natürlich auch zu Hause, z. B.: "Du müsstest gestern etwas Kleines, aber Feines in deinem Briefkasten gefunden haben. Juhu!" Ein bisschen sachlich falsch, ein bisschen peinlich, ein bisschen überschraubt, für meinen Geschmack. Zudem ist eine dieser Absenderadresse crm-team@backmarket.com eine no-reply-Adresse, auch nicht so ersichtlich. Hat mich weitere Extramühe gekostet. Und die Rückmeldungen haben dann auch kein Licht ins Dunkel gebracht. Fazit: Produkt OK, aber in der Abwickluing und vor allen Dingen in der Kommunikation eine Menge zum "besser machen".
DN
Dietmar N.
Wülfrath
06.08.2023

Nicht wirklich zufrieden!

Ich hatte ein IPhone und eine Apple Watch gekauft. Beide Artikel im Zustand „Hervorragend“. Leider haben beide Artikel Beschädigungen, die gut sichtbar sind. Bei der Watch nicht so tragisch. Der Kratzer ist unterhalb und deshalb beim Tragen nicht sichtbar. Beim Telefon ein ca. 1cm langer Kratzer am Rahmen auf der Rückseite. Gut sichtbar, wenn man das Handy ablegt. Auf die Reklamation nach 4 Tagen noch keine Reaktion. Außerdem war die Lieferung ziemlich chaotisch. Täglich wechselnde Liefertermine. Da kann Back Market nur bedingt etwas dafür, ist schon klar. Sollten sie aber mal drüber nachdenken.
PS
28.08.2023

Licht und Schatten

Bislang bei Apple-Devices in Qualitätsstufe "Hervorragend" immer begeistert gewesen und daher geht immer mein erster Blick in die Backmarket-App bei Suche einer neuen Apple-Device. Bei der gegenständlichen Apple Watch 8 Edelstahl gab es allerdings einige für mich sehr "irritierende" Punkte, die zur unmittelbaren Rückgabe geführt haben. Eine AW Edelstahl ist/war für mich immer automatisch mit LTE/Cellular Funktion - egal ob explizit angeführt oder nicht. Die Uhr hat ja auch die Krone mit dem roten Ring. Hier wird jedoch aus Spanien ein US-Modell geliefert, dass EU-weit nicht mit den verfügbaren Providern genutzt werden kann. Kein Einzelfall, da ich einem Verwandten diese Angebot empfohlen und parallel selbst bestellt habe. In beiden Fällen wurde die für EU "falsche" US-Version geliefert. Von einem reputierten Unternehmen wie Backmarket erwarte ich, dass derlei klar und gut sichtbar in der Artikelbeschreibung angeführt wird im Sinne "Achtung, es handelt sich hier um ein US-Modell mit entsprechenden Einschränkungen der eSIM-Nutzung". Dann ist man zumindest "alarmiert" und kann sich schlau machen - bzw wem es egal ist, guten Gewissens bestellen. Zum Zweiten war bei der Uhr ein tief schwarzes Milanaise-Armband montiert. Im Inserat wird ein "graues" Band (wie eigentlich auch zugehörig) beschrieben. Da ich "jede" AW-Generation habe/hatte, weiß ich, dass die Milanaise-Bänder von tiefschwarz auf graphit umgestellt wurden... direkter Vergleich mit meiner aktuellen AW7 Edelstahl zeigt auch eindeutig den Unterschied. Sprich es ist nicht das inserierte und "generationen-aktuelle" Milanaiseband in grau/graphit geliefert worden, sondern eines von Vormodellen. Zudem hatte das Band an der Ansatzstelle zur Uhr sichtbare weiße Stellen (Nutzungs-, Reinigungsspuren?) , die nicht zur Qualitätsstufe "Hervorragend" passen. Auf meinem Foto sieht man den direkten Vergleich mit meiner aktuellen AW7 Edelstahl und der zugesendeten AW8 Edelstahl (inkl. der Defekte am Bandansatz). Aber wie gesagt... Licht und Schatten. Es gibt natürlich auch "Licht" bei diesem Angebot - und auch das sei hier auch fair und klar angesprochen. Die in einem Neutralkarton zugesandte Uhr ist "ansonsten" einwandfrei (Neuzustand) und könnte somit von jemanden ohne Bedarf einer unabh. eSIM-Nutzung gut verwendet werden. Auch das tief schwarze Milanaiseband tut sicher seinen Dienst - wenngleich das aktuelle und zur AW8 "gehörige" Band in graphit definitiv besser "dazu passt". Summasummarum: ein gutes Angebot für Leute ohne eSIM-Ambitionen - aber den beschrieben Umstand, dass hier ein US-Modell angeboten und verkauft wird, das in AT/DE usw nicht mit Mobilfunk genutzt werden kann, muss meiner Meinung sauber und glasklar im Inserat hervorgehoben werden.
20.10.2023

Gute Ware - schlechter Kundenservice

Habe bereits 2 mal bei Backmarket bestellt - eines vorweg; die Ware war beide Male einwandfrei. Jedoch nach meiner Erfahrung bei der letzten Bestellung werde ich mir überlegen ob ich noch einmal bei Backmarket bestelle. Da die Lieferung bei mit nicht ankam habe ich aus einem email erfahren dass ich angeblich nicht zu Hause war ( war den ganzen Tag zu hause) so dass die Lieferung bei einer Abholstation abgegeben wurde - nur an welcher genau hat man nicht mitgeteilt. Da die Lieferung über ein französiches Unternehmen (Chronopost) abgewickelt wurde und nicht klar war wer die Lieferung in Deutschland ausführt habe ich alle Abholstionen im Umfeld abgeklappert die auf der Chronopost Webseite aufgeführt sind - ohne Erfolg! Habe dann versucht mit Backmarket in Kontakt zu treten. Das hat auch funktioniert über ein Chatfenster - allerdings hat die Reaktion jeweils mindestens 24 Stunden gedauert! Letztendlich hat man mir die gewünschte Information aber mitgeteilt so dass ich die Lieferung mit ca 1 wöchiger Verzögerung erhalten habe. Mein Fazit: Ware ok , Preis günstig aber beten dass man nicht den Service von Backmarket in Anspruch nehmen muss!
RK
18.08.2023

Ohne Eigeninitiative kein Gerät - geht gar nicht.

Das bestellte Gerät kam über eine Französische Partnerfirma (Toulouse) und Absendeort war Abu Dhabi. Nachdem der angekündigte Liefertermin ca. 1 Woche überschritten war konnte ich über eigene Recherche heraus finden, dass das Gerät am Flughafenzoll in Köln "festsitzt". Letztlich musste ich als Endkunde von Backmarket mit DHL verhandeln, was dort vorzulegen war (Kaufbeleg mit meiner Privatadresse als Zielort) und musste das an DHL übermitteln. Zu guter Letzt erhielt ich drei Tage später (zwischenzeitlich waren 14 Tage vergangen) eine Mitteilung, dass das Gerät in einer DHL-Station hinterlegt ist und über eine Mailanfrage würde mir mitgeteilt, wo das sei. Nur funktionierte das nicht, weil als Zieladresse nicht änderbar die Mailadresse von Backmarket in Toulouse vorbeigetragen war. Also musste ich erneut telefonischen Kontakt mit DHL aufnehmen und konnte so erfahren wo das Gerät liegt - und es dort abholen. Es kann m.E. nicht sein, dass ich als End- und Privatkunde in solche einer Weise eigeninitiativ werde um an das bestellt und bezahlte Gerät zu kommen. - Schade, das geht besser!, deshalb nur befriedigend.
AB
19.05.2023

Gebrauchtes Iphone

Habe 2 Iphones da bestellt für meine Frau und für mich. Das Iphone für mich war super! top! Das Iphone für meine Frau hätte ein weg, der aufwachfunktion ging mal nicht mal doch, wenn so etwas passiert schicken sie dir leider nicht sofort ein ersatztelefon, nein du musst leider erst ein anderes Telefon kaufen und dann das alte einschicken zum Geld zurück. Dann kam das neue .....mit völlig entladenen Akku, aber irgendwann fing er doch an zu laden dann wollte er vor die datenübertragung einen Update machen und blieb hängen...., irgendwann habe ich es denn doch geschafft via ein umweg über Itunes das Telefon erst up zu daten und denn konnte ich endlich die Daten übertragen. Fazit: Backmarket ist ein verkaufsplatform und arbeitet mit Lieferanten von wem die Endkontrolle nicht immer gut ist. Trotzdem hat es letztendlich geklappt und das Kontakt mit Backmarket war freundlich.
11.08.2023

Good page, hit or miss sellers

The range of quality varies a lot from seller to seller. I had to get two phones in order to get the correct one. The first I ordered was an iPhone 11 Pro in “really good” condition. Which was fine except on the screen that, although new, was an inferior lcd instead of the oled. This was a deal breaker since the viewing angles made it have a pink tint from the side an a green when viewed directly. The second I ordered was the same phone but this time in “excellent” condition, this did come with the original screen but was scratched. The scratches are not so visible and with a screen protector they disappear. TD;LR Take advantage of the exchange period and if you are not satisfied with what you got return it and order a new one but making sure is another seller.

Handys sind top, wenn man sie auch kaufen könnte

Handys sind top, wenn man sie denn auch kaufen könnte. Habe 5 mal versucht ein Handy zu kaufen per sofortüberweisung und immer wurde die Zahlung auf Grund einer zahlungssperre eingestellt. Nach dem ich Personalausweis und Daten wie verlangt hin geschickt hatte, funktionierte es immer noch nicht. Auch mit anderen Karten nicht und es war auf jedenfall genug auf dem Konto. Das zog sich so lange bis die Angebote der Handy nicht mehr aktuell waren und sie sowieso jetzt teuerer wären. Super Schade hätte sie echt gerne dort gekauft, eine Telefonnummer zum Kunden Support konnte ich leider auch kaum finden so das ich die Handy jetzt 100€ teurer bei Apple refurbished gekauft habe.