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fleurop.de
Bewertungen:

52.881 Bewertungen in den letzten 12 Monaten239.416 Bewertungen insgesamt  

4,47
Gut

Gütesiegel
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Relevanteste positive Bewertung

14.11.2023
 Verifizierte Bewertung
Verwunderlich ist es nicht, dass man mitten in der Nacht für den nächsten Tag eine Bestellung aufgibt und das diese auch pünktlich an kommt. In diesem Fall sogar sehr pünktlich. Um elf Uhr war die Lieferung angedacht, stattgefunden hat sie um 9 Uhr rum. Was mir besonders gefallen hat - neben dem eigentlichen Strauß, der immer schön wird - war die Extrameile des Lieferanten. In unserem Fall musste er 8 km extra fahren, um den Strauß abzuliefern und das hat er ohne Wenn und Aber gemacht. Vielen Dank, Fleurop! Blumen bringen halt jedem zum Strahlen und mit Sicherheit auch diejenigen, die sie nur im Auftrag überreichen.

Relevanteste negative Bewertung

07.11.2023
 Verifizierte Bewertung
Bestellung F022287294 Guten Abend, ausweislich der zurückliegenden Schriftwechsel drängt sich mir zunehmend der Eindruck auf, unfreiwillig Protagonist einer miserablen Satirehandlung zu sein. Ihre an Absurdität kaum zu überbietende letzte Stellungnahme kann ich schlechterdings keine gebotene Ernsthaftigkeit entgegenbringen. Wie kommen Sie eigentlich darauf, dass ich Ihnen eine neue Empfängeradresse mitgeteilt hätte? Welche abweichende Adresse soll ich Ihnen wann und vor allem wie mitgeteilt haben? Das habe ich nämlich nicht! Weil mich diese Abhandlung wider erwartend dermaßen beschwingt, werte ich Ihre Dreistigkeit nicht als Lüge sondern großmütig als originelle Geschichte aus dem Paulaner Garten. Wie Sie meiner Bestellung sowie der entbehrlichen Korrespondenz mit Ihnen nachvollziehen können, wurden meinerseits drei für Sie wesentliche Informationen wiederholt mitgeteilt: Empfänger: Frau Hanna Tietz (Firma Ztoff) Adresse: Amsterdamer Str. 230, 50735 Köln Kontakt: 015730443493 Sie werden mir in Anbetracht der geschilderten Umstände nachsehen, dass es mir scheiß egal ist, warum Ihre Inkompetenten Floristenpartner eine erfolgreiche Zustellung bisher schuldig geblieben sind. Fakt ist, dass die gegenständliche Adresse korrekt, die stadtbekannte Unternehmung (Ztoff) zu diesen Zeitpunkt besetzt und der angegebene Kontakt zu Frau Tietz Ihnen bekannt gewesen ist. Demzufolge waren sämtliche, für eine erfolgreiche Zustellung hinreichenden Voraussetzungen erfüllt. Weil ich gerade so in Stimmung bin und an einem so prächtigen Herbstnachmittag in Ermangelung reizvoller Alternativen nichts anderes zutun habe - möchte ich Sie nur beiläufig daran erinnern, dass Ihnen im letzten Jahr erstaunlicherweise eine Zustellung an die betreffende Adresse auf wunderbare Weise „geglückt“ ist. Den Tüchtigen hilft das Glück; behaupten Sie doch allen Ernstes, dass der Empfänger weder verzeichnet noch bekannt sei. Erkennen Sie den Widerspruch oder muss ich an dieser Stelle noch deutlicher werden? Warum erkundigen Sie sich im Zuge der vorgeblich unmöglichen Zustellung nach der Rufnummer der Empfängerin, obwohl diese bei der Bestellung bereits vorsorglich angegeben wurde? Und warum hat Ihr erwiesenermaßen Inkompetente Floristenpartner diesen Kontakt nicht in Anspruch genommen, um den „Blumengruß“ vertragsgemäß zuzustellen? Ihr Kollege Daniel Heitling - möge Ihm ein langes Leben und eine Auszeichnung zum Mitarbeiter des Monats beschieden sein - hat geistesgegenwärtig die vollbrachte Schlechtleistung (Anmerkung: das ist ein wirklich unschöner aber gelegentlich vorkommender Fall von Leistungsstörung und Pflichtverletzung) erkannt und Besserung in Inkaufnahme erneuter Zustellkosten durch Fleurop zugesichert. Das bedeutet mit anderen Worten: Sehen Sie endlich zu, dass Frau Hanna Tietz (015730443493) unverzüglich über den Verbleib des ursprünglich für ihren gestrigen Geburtstag bestimmen Blumenstraußes informiert wird! Darüber hinaus ergeben sich für Sie exakt zwei Optionen, in dieser peinlichen Angelegenheit noch eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen: Erstens: Der Blumenstrauß wird an eine von Frau Hanna Tietz gewünschten Adresse zugestellt Zweitens: Sie fragen die überaus charmante Dame, ob Sie gewillt ist, eine Abholung in Betracht zu ziehen. In diesem für Sie bestmöglich anzunehmenden Fall, empfehle ich zwecks Aufwandsentschädigung ein Paar „Entschuldigungs-Rose“ vorzuhalten. Sollte Frau Hanna Tietz jedoch nicht vollumfänglich zufriedengestellt werden, werde ich in dieser höchst unerfreulichen Angelegenheit ein sprichwörtliches „Fass“ aufmachen. Trotz allem verbleibe ich mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende, Marco Simon
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Bewertungen für fleurop.de

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02.07.2024
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Gutes Konzept im Zentrum mit unzuverlässiger Ausfürung an der Peripherie.

Der zentrale Fleurop°-Service in Berlin hat tadellos funktioniert; da gibt es überhaupt keine Abstriche, und an die dortigen Mitarbeiter richtet sich auch mein ausdrücklicher Dank! Der "Punktabzug" geht auf das Konto des Floristen vor Ort (Darmstadt), der es unterlassen hat, eine Abholbenachrichtigung bei der Adressatin zu hinterlegen, sofern er überhaupt versucht hat, die Bestellung nach dort auszuliefern. (Die Empfängerin war außer 20' unter Mittag ganztägig zu Hause, und genau während dieser kurzen Abwesenheit soll der Blumenbote bei ihr geklingelt haben? Welch ein mißlicher Zufall ... !)
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30.06.2024
 Verifizierte Bewertung
Besonders gefällt mir, dass die Blumen bisher immer genau an dem Tag geliefert wurden, für den sie bestellt wurden. Auch die Zustellung hat immer reibungslos geklappt. Was ist weniger schön finde ist nicht, dass nicht immer genau die Blumen geliefert werden konnten, die ich mir ausgesucht hatte, sondern dass der Strauß mit den "Ersatz-Blumen" meistens sehr mickrig war. Schade. Das könnte besser arrangiert werden. Dennoch werde ich sicherlich noch mal Blumengrüße über Fleurop versenden und es wäre super, wenn der "Ersatz Strauß" dem bestellten so nahe wie möglich kommen würde. Aber denn
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02.07.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Sträuße sind sehr schön gebunden und halten sehr lange . Leider entsprechen sie nicht dem ausgewählten Strauß . Für mich ist nachvollziehbar, dass nicht immer alle Blumen vorrätig sind . Trotzdem finde ich es sehr schade , da der Strauß inkl. Versand 50€ gekostet hat . Für die zeitlich kurzfristige Zustellung ist es für mich ok. Wenn ich die Blumen Bestellung langfristig planen kann , wähle ich einen anderen Versand , damit der Strauß meiner Wunschvorstellung entspricht. Wozu erwähle ich einen Strauß aus, wenn er dann doch ganz anders aussieht ? Deshalb einen Stern weniger .
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vor 9 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Service leider schlechter geworden

Habe in der Vergangenheit desöfteren bei Fleurop bestellt. Die bestellten Sträusse sind immer von lokalen Blumenhändlern geliefert worden und waren einwandfrei in Ordnung. Teilweise sogar noch besser und schöner als auf den Fotos abgebildet. Bei der letzten Bestellung wurden der Strauss aus Berlin (??) versandt und über DHL ausgeliefert. Zum einen gab es verwirrende Informationen Seitens DHL bezüglich des Lieferdatums. Obwohl man auf der Webseite die Lieferung auf ein bestimmtes Datum bestellen konnte, wurde das Lieferdatum mehrfach von DHL geändert und per eMail mitgeteilt. Anrufe im DHL Service Center, wann das Paket denn schlussendlich geliefert wird, konnten nicht beantwortet werden. Die gute Nachricht ist, dass das Paket schlussendlich zum bestellten Termin geliefert. Warum dann also 5 eMails von DHL mit verschiedenen Lieferterminen? Verwirrt nur. Zum anderen war die Qualität des Strausses, den wir dann erhalten haben, sehr sehr schlecht und entsprach nicht mal im entferntesten an das Foto auf der Webseite. Das es hier zu Abweichungen kommen kann ist logisch. Aber das was am Ende geliefert wurde war fernab von dem Foto und der Beschreibung auf der Webseite. An "grünen Beigaben" wurde nicht gegeizt, leider waren diese fast alle schon vergammelt teilweise am Stiel angefault. Die Blumen selber, musste man in dem vielen Grün suchen, von den 5 Sonneblumen waren 4 verblüht und die Blütenblätter fielen ab. Andere Blumen liessen schon die Köpfe hängen oder waren kurz vorm verblühen. Ein einziges Trauerspiel und fernab der Qualität, die man gewohnt war, als die Sträusse noch von lokalen Händlern kamen.
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vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Ich bekam am Tag der Zustellung meines Fleuropauftrages bestätigt, daß der Blumenstrauß ausgeliefert wurde, aber da niemand zu Hause war, wurde er im Eingangsbereich abgestellt. So war es nicht vereinbart und ich war beunruhigt, ob er denn die Jubilarin auch erreicht. Am nächsten Tag hab ich mich telefonisch bei ihr erkundigt. Überraschenderweise teilte sie mir mit, dass ihr der Strauß persönlich übergeben wurde. Sie hat sich sehr gefreut und war mit der Qualität sehr zufrieden. Das ist sehr schön. Trotzdem ist die vorangegangene Info an mich sehr irritierend gewesen. Vielleicht hat der Ausliefernde da etwas durcheinander gebracht. Das sollte besser nicht passieren....Trotzdem vielen Dank für die Ausführung meines Fleuropauftrages. Ich werde sie gerne weiterempfehlen.
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09.07.2024
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Empfänger erhielt 1 Tag verspätet den Blumengruss

Blumenqualitöt hervorragend. Bei der Zustellung gab es Probleme, die Zustellung erfolgte im Krankenhaus nicht an die adressierte Person, sondern wurde lediglich am Empfang abgegeben, die Person , die die Blumen erhalten sollte, wurde bis zum Folgetag nicht über die Lieferung informiert. Erst durch mein aktiv werden, kümmerte und forschte die belieferte Person um an die Blumen zu kommen. Eigentlich die Aufgabe des Zustellers, dass die Blumen korrekt zugestellt werden. So kam die Überraschung nicht am Geburtstag an. D.h . man kann sich bei Fleurop nicht , sicher verlassen, dass der Blumengruss auch pünktlich dem Empfänger zugestellt wird. Dies sollte gewährleistet sein.
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13.07.2024
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Wunderschöner Strauß

Ich habe kürzlich den Expresslieferungsservice von Fleurop genutzt, und insgesamt war ich sehr zufrieden. Die Blumen wurden noch am selben Tag geliefert. Einziges Manko war, dass vereinbart war, anzurufen, falls niemand zuhause ist. Leider wurde der Strauß einfach abgestellt. Ansonsten war alles top. Die Blumen entsprachen nicht exakt dem Bild auf der Website, was verständlich ist, da nur bestimmte Blumen verfügbar waren. Der Strauß war trotzdem sehr schön gemacht. Insgesamt eine gute Abwicklung mit kleinem Verbesserungspotential bei der Vereinbarung zur Lieferung.
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vor 6 Tagen
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Also ich habe das zweite Mal bei Ihnen bestellt und war beim ersten Mal sehr zufrieden. Es klappte von einem Tag auf den anderen. Jetzt hatte ich sogar sehr rechtzeitig einen Strauß bestellt und zwar 4 Tage früher. Leider wurde er nicht zum richtigen Tag geliefert sondern ein Tag zu spät und dadurch war die Person nicht zu Hause und sie musste den Strauß ein Tag später bei DHL abholen. dadurch war er nicht mehr so frisch wie er sein sollte und für mich enttäuschend,zumal es der 80igste Geburtstag meiner Tante war. Echt schade. Leider habe ich jetzt kein Bild.
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01.07.2024
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Die Blumen wurden dem Nachbarn zugestellt, obwohl ich ausdrücklich darauf verwiesen habe, es nicht zu tun

Also die Blumen fand ich nicht so ganz so schön wie auf dem Foto aber das ist normal denke ich. Aber ich habe extra angegeben, dass die Blumen NICHT beim Nachbar abgegeben werden sollen falls der Empfänger nicht da ist und es wurde dennoch gemacht. Wir haben das Glück uns gut mit dem Nachbarn zu verstehen aber der Überraschungseffekt war natürlich hin. Hätten wir kein Gutes Verhältnis gehabt hätte das echt in die Hose gehen können und ich finde es frech, wenn man die Möglichkeit bietet, das anzugeben nur um es dann doch zu ignorieren
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vor 4 Tagen
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Lieferfiasko von Blumen

Bei meiner Bestellung von Blumen gab es drei gravierende Probleme: 1. die Blumen wurden extra auf ein bestimmtes Datum bestellt und zwei Tage früher ausgeliefert worden 2. die Blumen wurden in einem Karton verpackt 3. der Karton wurde in einer Paketstation hinterlegt - allerdings war ich im Urlaub und somit musste meiner Freundin diese rausholen. Positiv zu erwähnen ist, dass nach ein bisschen hin und her die gesamten Kosten erstattet wurden - was auch nur zu wünschen ist bei kaputten Blumen
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Antwort von fleurop.de
vor 3 Tagen
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bedauern sehr, dass Ihre Lieferung nicht zum gewünschten Zeitpunkt angekommen ist und verstehen, dass dies für Sie enttäuschend war. Sie haben sich beim Kauf für ein Produkt entschieden, das nicht von einem unserer Partnerfloristen, sondern von DHL geliefert wird. Leider kann es bei der Zustellung durch unseren Partner DHL in Ausnahmefällen zu einer Verschiebung des Liefertermins um 1-2 Werktage kommen. Wir weisen bei der Produkt- und Terminauswahl sowie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin. Trotzdem verstehen wir natürlich, wie ärgerlich es ist, wenn das Paket vor dem gewünschten Termin eintrifft. Schön das unser Kundenservice bereits eine passende Lösung für Sie finden konnte. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, unseren Service zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Ihr Fleurop-Team
vor 4 Tagen
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Die letzte Bestellung war ausnahmsweise in der Zustellung i.O.

Die letzte Bestellung war in der Zustellung in Ordnung, was aber die Ausnahme war. Es ist schon öfters passiert, daß die Empfängerin nicht zuhause war und der Blumenstrauß einfach vor die Tür gestellt, sodaß ihn jeder sich hätte nehmen können, oder zwar bei einem Nachbarn abgegeben wurde, aber der Benachrichtigungszettel vergessen wurde. Kritisiert man das bei Fleurop, wird man mit automatisierten Floskeln abgespeist. Die Blumensträuße selbst sind dagegen immer schön.
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vor 10 Tagen
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Die Blumen wurden vor der Haustür abgestellt, soweit so gut- kann man machen. Eignet sich aber nicht für Türen, die nach außen geöffnet werden! Beim öffnen der Tür, kippte der Strauß um und die Karte war nass. Klingeln hätte dieses Malheur verhindert. Sehr Nachhaltig finde ich, für die Geburtstagsgrüße einen alten Bestellschein zu verwenden. Oder war das ein Versehen? Dafür könnte dann aber die Berechnung geringer sein. Aber der Blumenstrauß sah sehr schön aus
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10.07.2024
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Der Strauß an sich ist sehr schön, da gibt es nichts zu beanstanden. Aber 2 x den gleichen Strauß, an die gleiche Adresse, von dem gleichen Floristenboten zu liefern finde ich nicht so toll. Ich gehe mal davon aus, das die Blumen vom gleichen Floristikgeschäft überreicht wurden, da hätte man doch sicherlich was unterschiedliches hinbekommen können. Wie gut das nicht 10 der Sträuße an die gleiche Anschrift verschickt wurden, ich finde es blamabel von Fleurop
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05.07.2024
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DHL Pünktlichkeit

Die DHL Pünktlichkeit gehört der Vergangenheit an. Bei meiner Frau und mir und den DHL Paketen ist es zum Running Gag geworden. Erst kommt die next day Liefer-E-Mail, einen Tag später die Entschuldigung-/Verzögerungs-E-Mail. Das Paket kommt dann in der Regel zw. 1-3 Tage später. So war es dann auch mit den Geburtstagsblumen für meine Mutter. Fleurop sollte diese Zusammenarbeit dringend überdenken, da gerade in diesem Business Pünktlichkeit entscheidend ist.
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vor 7 Tagen
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Lieferung noch heute-Fleurop waren die einzigen

Fleurop waren die einzigen, bei denen „Lieferung noch heute“ möglich war. Das hat auch echt prima geklappt bei derBestellung zur Geburt meiner Urenkelin ( vormittags bestellt, nachmittags schon in die Klinik geliefert) Leider entsprachen die gelieferten Blumen in der Farbgebung nicht ganz meinem Wunsch , nämlich dem Anlass entsprechend, einen Strauß in einem überwiegend rosa Farbton. Die Mami der Kleinen hat sich aber trotzdem sehr darüber gefreut.
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01.07.2024
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Schnelle Lieferung

An sich hat die Abwicklung problemlos geklappt. Einen Tag vorher bestellt und am nächsten Tag wurden sie geliefert. Ich habe wohl Pech beim Floristen gehabt, denn die Blumen sahen leider nicht aus wie auf den Fotos. Es war wirklich mager und flogen in dem Karton wild rum. Für den Preis hätte man schönere Blumen (und mehr als je eine) erhalten sollen. Nichtsdestotrotz eine angenehme Erfahrung, wenn man keine Zeit hat, selber Blumen zu kaufen.
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RJ
Ralph J.
Berlin
10.07.2024
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Statusmeldung DHL

Die Statusmeldungen Ihres Dienstleisters DHL waren irreführend. Der von mir gewünschte Auslieferungstermin der Sendung (08.07.24) wurde noch bis spätabends an diesem Tag als in Ausführung dargestellt. Erst am nächsten Morgen (09.07.24) wurde dann eine Auslieferung an diesem Tag am Nachmittag angezeigt. Den ganzen Montag, den 08.07.24 bin ich auf Grund dieser Statusmeldungen noch von einer Auslieferung am selben Tag ausgegangen.
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30.06.2024
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Noch Luft nach oben bei Lieferqualität…

Es wurde ein schöner Blumenstrauß am vereinbarten Tag geliefert, das hat gut geklappt. Hat aber auch einen entsprechenden Preis. Der Blumenstrauß war jedoch nicht so schön und üppig wie auf dem Foto. Ich hatte den Eindruck, da wurde etwas gespart. Auch wäre es mir wichtig, den Lieferzeitraum genauer bestimmen zu können. Nicht mal Lieferung am Nachmittag war möglich, trotz mehrfacher Bitten per rechtzeitig abgeschickter Mails.
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GD
Gabriela D.
Wittenberge
vor 4 Tagen
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Kurzzeitig bestellt und pünktlich geliefert. Allerdings war keine Rose dabei, wie auf der Abbildung, das fand ich sehr schade. Ein Strauß Sommer in violett mit vielen lila Rosen ausgesucht, aber es waren andere Blumen im Strauß geliefert worden. Allerdings war der Empfänger trotzdem erfreut über die schönen Blumen, auch, wenn keine Rosen dabei waren. Der Blumenladen in Bolligen CH hat sehr gute Bewertungen, so der Empfänger.
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Antwort von fleurop.de
vor 3 Tagen
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte beachten Sie: Alle Fotos auf unserer Website sind Beispielfotos. Jeder Strauß ist ein Unikat und kann je nach Saison und Verfügbarkeit abweichen. Dies ist auch direkt unter den Fotos der online abgebildeten Sträuße vermerkt. Unser Servicegedanke ist es, Sie stets zufrieden zu stellen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Fleurop-Team
13.07.2024
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Strauß schön, Zustellung schlecht!

Der Blumenstrauß und die unkomplizierte Bestellmöglichkeit waren klasse. Die Zustellung unzufriedenstellend. Es wurden angegeben das der Strauß auch beim Nachbar abgegeben werden kann, was nicht erfolgt ist. Das Geburtstagskind wurde sogar noch unter Druck gesetzt, den Strauß schnellst möglich im Laden holen zu kommen, weil er sonst anderweitig verkauft wird. Das ist eine Frechheit für einen bereits bezahlten Strauß.
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