Gekauft habe ich bei miniminipower.com ein Komplettangebot aus Wechselrichter, Speicher und Modulen. Immerhin ging es um ca. 5.000 €. Günstiger habe ich es nirgendwo gesehen. Dennoch ist es erst mal eine Menge Geld. Etwas unsicher war ich da schon und habe den Kauf sicherheitshalber über Trusted Shops abgesichert.
Ich bin aber in allem sehr positiv überrascht worden:
- Die Lieferung erfolgte von der Online-Bestellung, der Abwicklung der 0%-Umsatzsteuerbescheinigung bis zur Lieferung nach Oldenburg(!) innerhalb von ca. 48 Stunden – und das in der Woche vor Weihnachten!
- Ich hatte im Vorfeld mehrere Fachfragen an die Firma. Jedesmal erfolgte eine kompetente Antwort innerhalb von wenigen Stunden. Vielen Dank an Herrn Ciao.
- Die Firma rät, bei Huawei-Geräten die Garantie über eine Huawei Internetseite zu verifizieren. Das habe ich mit den gelieferten Geräten getan und es hat geklappt.
- Aufbauen werde ich die Anlage voraussichtlich erst im März. Insofern kann ich zur Funktion der Anlage (noch) nichts schreiben, aber so spricht erst mal nichts dagegen.
Ware wurde schnell und gut verpackt geliefert. Für den Defekt eines der 9 gelieferten Geräte ist MiniPower nicht direkt verantwortlich zu machen.
Leider verhält sich die Firma im Reklamationsfall aber seh unbefiedigend.
Man erhält kein Rücksendeetikett und bekommt die ausgelegten Portokosten für die Rücksendung trotz anders lautender Rechtssprechung dann auch nicht erstattet.
Auch für das defekte Gerät wird kein Ersatz geschickt, sondern nur der Kaufpreis erstattet.
D.h. für den Kunden, das Gerät neu zu bestellen - schade nur, dass man damit nirgendwo die Mindestabnahmemengen einhält, oder eben deutlich höhere Einzelpreise bzw. zusätzliche Portokosten zu tragen hat.
Tigo CCA Kit (Cloud Connect Advanced) + Tigo TAP Kit Gateway + Netzteil × 1
Ware defekt, keine Kommunikation möglich.
Verkäufer antwortet nicht auf anschreiben und telefonisch ist niemand erreichbar.
NIE WIEDER!!!!!
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02.09.2024
Verifizierte Bewertung
Fehlende Teile bei Lieferung
Es wurden von mir einmal ein Zendure Akku und 2 Zendure Smartplugs und gesondert 3 Zendure Smartplugs bestellt. 3 Smartplugs und der Akku wurden mir zugeschickt, 2 Smartplugs fehlen noch.
Der Verkäufer behauptet mir 5 Smartplugs mit einer Paketsendung übersendet zu haben, obwohl die Lieferung nur 3 Smartplugs erhielt, so wie es auf dem Lieferschein auch ausgewiesen war. Er weigert sich mir die fehlenden 2 Smartplugs gemäß Sendungsankündigung zu übersenden.
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Antwort von Mini Power
02.09.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir bestätigen, dass wir Ihnen 5X Smart Plugs mit allen korrekten Tracking-Informationen geschickt haben. Wir haben Ihnen auch deutlich erklärt, dass wir die beiden Bestellungen in einem Paket verschickt haben, nachdem wir festgestellt hatten, dass Sie 5x Smart Plugs gekauft hatten.
Wir können nicht verstehen, warum Sie uns sagen, dass Sie nicht die richtigen Produkte erhalten haben und eine Rückerstattung fast 1 Monat nach Erhalt der Produkte verlangen. Wir sind nicht in der Lage, unter diesen Umständen einen Ersatzversand für Sie zu machen.
Wir sind nicht daran interessiert, Sie bei einer 50€-Bestellung zu betrügen. Wir sind uns zu 100% sicher, dass wir die Produkte korrekt verschickt haben und wenn wir die Produkte nicht korrekt verschickt haben, sollten Sie uns innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware kontaktieren, damit wir Ihre Bestellung ordnungsgemäß bearbeiten können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
MfG
Mini Power
02.09.2024
Verifizierte Bewertung
Fehlteile in der Lieferung
Es wurden von mir einmal ein Zendure Akku und 2 Zendure Smartplugs und gesondert 3 Zendure Smartplugs bestellt. 3 Smartplugs und der Akku wurden mir zugeschickt, 2 Smartplugs fehlen noch.
Der Verkäufer behauptet mir 5 Smartplugs mit einer Paketsendung übersendet zu haben, obwohl die Lieferung nur 3 Smartplugs erhielt, so wie es auf dem Lieferschein auch ausgewiesen war. Er weigert sich mir die fehlenden 2 Smartplugs gemäß Sendungsankündigung zu übersenden.
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Antwort von Mini Power
02.09.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir bestätigen, dass wir Ihnen 5X Smart Plugs mit allen korrekten Tracking-Informationen geschickt haben. Wir haben Ihnen auch deutlich erklärt, dass wir die beiden Bestellungen in einem Paket verschickt haben, nachdem wir festgestellt hatten, dass Sie 5x Smart Plugs gekauft hatten.
Wir können nicht verstehen, warum Sie uns sagen, dass Sie nicht die richtigen Produkte erhalten haben und eine Rückerstattung fast 1 Monat nach Erhalt der Produkte verlangen. Wir sind nicht in der Lage, unter diesen Umständen einen Ersatzversand für Sie zu machen.
Wir sind nicht daran interessiert, Sie bei einer 50€-Bestellung zu betrügen. Wir sind uns zu 100% sicher, dass wir die Produkte korrekt verschickt haben und wenn wir die Produkte nicht korrekt verschickt haben, sollten Sie uns innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware kontaktieren, damit wir Ihre Bestellung ordnungsgemäß bearbeiten können. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Und wir haben festgestellt, dass das zweite Bild, das Sie geschickt haben, nicht mit der E-Mail übereinstimmt, die wir Ihnen geschickt haben. Bitte verwenden Sie Ihr bearbeitetes Bild nicht als Beweis!
MfG
Mini Power
22.08.2024
Verifizierte Bewertung
Es ist umständlich das erst nach einer Woche ein Formular zugesandt wird für die Mehrwertsteuer Befreiung. Das geht bei anderen Firmen schneller oder es ist nicht nötig. Die Lieferung soll nur 1 bis 3 Werktagen dauern ,nach einer Woche noch nicht mal verschickt.
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Antwort von Mini Power
22.08.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallo, aufgrund der plötzlichen Anfrage von DHL nach Gefahrgutinformationen für die Batteriesendung kam es zu einer teilweisen Verzögerung bei der Auslieferung der Ware. Das Produkt wurde nun ohne Probleme versendet und Sie erhalten es morgen.
Wir entschuldigen uns für die aktuelle Situation.
Mit freundlichen Grüßen
Aster Ciao
01.09.2024
Verifizierte Bewertung
Lieferzeit war gut aber die Verpackung war unterirdisch. Einfach die zwei Teile ohne Polstermaterial ohne Tüte übereinander in die Packung und zugeklebt.
Und mehr war auch nicht in der Packung. Keine Anleitung, kein Link…Das geht sicher besser..Schade..
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13.08.2024
Verifizierte Bewertung
Bestellung storniert, Rückzahlungsangebot nur mit 55€ Abzug. Schlechte und unfreundliche Kommunikation.
Zum Glück gibt es PayPal
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Antwort von Mini Power
14.08.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben Ihnen per E-Mail deutlich erklärt, dass Sie, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, bitte zunächst die Ware erhalten und wir Ihnen einen Retourenschein zusenden werden, um sie zurückzusenden. Dies steht auch in unserem Wiederrufsrecht. Sie werden uns eine Menge Ärger und neue Aufwand bereiten, wenn Sie uns die Annahme verweigern direkt senden.
Wir haben Paypal kontaktiert und vertrauen darauf, dass paypal ein notarielles Urteil fällen wird. Sie sind verantwortlich für den Schaden, den Sie verursacht haben.
Mit freundlich Grüßen
Mini Power
06.09.2024
Verifizierte Bewertung
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02.09.2024
Verifizierte Bewertung
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15.08.2024
Verifizierte Bewertung
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16.07.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr unhöflich bei Retouren.Keine Antwort auf E-Mails.Die Ware wurde zurückgeschickt und wird dann nicht erstattet.Obwohl gefragt wurde ob ich die Ware zurück schicken kann.
Leider passte nichts zusammen. Ich habe einen PV-Speicher bestellt, nicht nur, weil der Preis ok war, sondern gerade, weil diese Firma ein Trusted Shop sein soll. Leider konnte man weder den Lieferzeiten im Shop, noch den Antworten auf meine Nachfragen vertrauen. Proaktive und ehrliche Kundenkommunikation scheint ein Fremdwort zu sein. Ich habe die Bestellung wegen dieser Gründe wieder storniert.
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Antwort von Mini Power
11.07.2024
Sehr geehrte Damen und Herre,
Aufgrund der Verfügbarkeit von Huawei und der Tatsache, dass einige unserer Huawei-Produkte zur Prüfung zurückgezogen wurden, kam es in letzter Zeit zu einer Anomalie bei der Lieferzeit aller Huawei-Akkus. Wir haben die Produkte am 10. Juli erhalten und alle vorherigen Bestellungen ausgeliefert.
Sie haben sich entschieden, uns nicht zu vertrauen und eine Rückerstattung zu erhalten.Wir respektieren Ihre Entscheidung und haben Ihnen das Geld zurückerstattet.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie in einem anderen Geschäft ein zufriedenstellendes Produkt finden werden.
Mit freundlichen Grüßen
Aster Ciao
18.06.2024
Verifizierte Bewertung
Nach telefonischer Nachfrage war bei der Bestellung jeweils nur 1 Kabel, und nicht wie bei der Abbildung 1 Satz mit je einer roten und einer schwarzen MC4 Verlängerung, deshalb habe ich die Bestellung storniert.
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25.06.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr unfreundlicher Kundenservice, der Kunde wird beschuldigt.
Nie wieder werde ich hier was bestellen.
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02.07.2024
Verifizierte Bewertung
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06.02.2024
Verifizierte Bewertung
Ware wurde schnell und gut verpackt geliefert. Für den Defekt eines der 9 gelieferten Geräte ist MiniPower nicht direkt verantwortlich zu machen.
Leider verhält sich die Firma im Reklamationsfall aber seh unbefiedigend.
Man erhält kein Rücksendeetikett und bekommt die ausgelegten Portokosten für die Rücksendung trotz anders lautender Rechtssprechung dann auch nicht erstattet.
Auch für das defekte Gerät wird kein Ersatz geschickt, sondern nur der Kaufpreis erstattet.
D.h. für den Kunden, das Gerät neu zu bestellen - schade nur, dass man damit nirgendwo die Mindestabnahmemengen einhält, oder eben deutlich höhere Einzelpreise bzw. zusätzliche Portokosten zu tragen hat.
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Antwort von Mini Power
07.02.2024
Hallo,
Das Produkt, das Sie zurückgeben, wurde von uns getestet, um zu bestätigen, dass es betriebsbereit ist. Unsere kleine PV-Anlage außerhalb unseres Lagers funktioniert einwandfrei.
Und wir haben Ihnen freundlicherweise die Versandkosten für das zurückgesendete Produkt erstattet, auch wenn Ihre Versandkosten viel höher waren als die Kosten für unser Rücksendeetikett.
Wir stellen Rücksendeetiketten für beschädigte Produkte zur Verfügung, die immer so behandelt werden, als ob es sich um Rückgabeprodukte handelte, und die, wie sich herausstellt, nicht beschädigt sind. Wir wissen nicht, was wir tun können, um Sie zufrieden zu stellen.
Neue Optimizer mit Gebrauchspuren erhalten. Diese funktionieren nicht. Verkäufer will diese nicht zurück nehmen. Er behauptet ich hätte die Optimizer beschädigt.
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05.03.2024
Verifizierte Bewertung
Als ich die Lieferung in Augenschein nahm, machte mich der Zustand des Inhaltes etwas ratlos:
An Stelle eines 200m Kabelbundes, wie ich ihn erwartet hätte, befand sich eher ein Knäuel in dem Paket.
Wer soll sich bitte schön die Zeit nehmen, diesen Knäuel aufzudröseln?
Das ist keine Konfektionierung für den Versand. Das ist eine Zumutung!
Das habe ich MiniPower auch geschrieben.
Die Antwort kam zwar schnell aber enthielt keine Entschuldigung.
Im Gegenteil: Ich solle doch zukünftig 500m bestellen, damit sie nichts abwickeln müssen.
Meine Schlussfolgerung: Hier bestelle ich überhaupt nichts mehr!