Eigentlich hätte Lewana wirklich sehr schöne Produkte bzw. Produktideen!
Verbesserungswürdig wäre jedoch die Arbeitsgenauigkeit, die Qualitäts-/Warenausgangskontrolle und das Reklamationsmanagement.
Wir haben insgesamt folgende Artikel dort bestellt, mit jeweiligen Problemen:
- Ringbox
Alles gut!
- Ringschatulle mit eigener Gravur
Alles gut!
- Gästebuch mit eigener Gravur
Beim ersten Versuch war die Gravur nicht sauber, mittig positioniert und die Spirale nicht vollständig verpresst, daher sind beim Bewegen des Buches die Blätter rausgefallen!
Beim zweiten Anlauf OK!
- Stammbuch mit eigener Gravur
Beim ersten Anlauf war die Ringbuchklemme nicht sauber vernietet und hat gewackelt. Beim zweiten Anlauf OK!
- Namensschilder aus Birke
Von 34 Namensschildern waren 6 Stück leider nicht sauber zentriert graviert.
Lt. Lewana sei dies normal und fertigungstechnisch nicht besser möglich!
Eine Neuanfertigung erfolgte daher nicht!
Wenn es fertigungstechnisch nicht möglich wäre, stellt sich die Frage, wie es bei den übrigen 28 Stück funktioniert hat. Hier müsste man halt das ein oder andere Teil aussortieren, bevor man es zum Kunden schickt.
Wenn man dort so viele Sachen bestellt hat wie wir, hätten wir uns gewünscht, dass mit unserer Reklamation kulanter umgegangen wird und auch die 6 Namensschilder neu angefertigt würden.
Beim erstmaligen Versand waren alle Teile wirklich sehr schön und liebevoll verpackt, alles einzeln und schön geschützt.
Die Nacharbeiten wurden dann eher lieblos und nicht mehr einzeln, also direkt aufeinanderliegend verschickt! Das Packmaterial war gebraucht und voller Ölflecken.
Man merkte hier deutlich, dass man vom Kunden eigentlich nicht hören will,
dass man etwas nicht so gut gemacht hat!
So kann man also leider nicht mehr als zwei Sterne vergeben, da der Weg bis zum fehlerfreien Produkt etwas gedauert hat, bzw. eben gar nicht erfolgt ist und es an Einsicht ja auch etwas mangelt.
Weiterlesen