-Schlechter Service, keinerlei Kundenorientierung, unorganisiert-
Kurzform:
Durch Kommunikationsfehler des "Kundenservices" der Firma verursachte Mehrkosten werden von dieser nicht beglichen; ist nicht in der Lage, einen Rabatt zu verbuchen oder einen Artikel als Ersatz zu senden.
Ausführliche Beschreibung:
Gesucht war ein älteres Modell des "iPhone SE", "iOS 10", neu, in Originalverpackung (OVP); entsprechend ohne Update. Aufgrund der nur noch seltenen Verfügbarkeit wurde es in diesem Online-Shop bestellt.
Ich erhielt ein Gerät mit defektem Akku, es ließ sich (auch nach längerem Laden) nicht einschalten.
Im Folgenden die Schilderung des E-Mail-Verlaufs bzgl. des Problems:
1.) Ich kontaktierte den "Kundenservice" und teilte mit, gerne ein anderes neues Gerät in OVP erhalten zu wollen oder einen Austausch des Akkus in Auftrag zu geben, jedoch nur, wenn dabei kein Update ausgeführt würde.
Antwort: Man würde mir ein Gerät zusenden, bei welchem der Akku bereits ausgetauscht wäre und welches ein Update erhalten hätte.
(bedeutet: "refurbished", nicht "neu/OVP")
2.) In einer zweiten E-Mail wiederholte ich mein Anliegen und fragte noch einmal explizit nach dem Tausch des Akkus ohne Aktualisierung.
Antwort: Dies sei nicht möglich.
3.) Ich teilte in einer weiteren Nachricht mit, dass ich das Gerät wohl dennoch behalten würde, da ich aufgrund eines vorherigen Fehlers in einem anderen Unternehmen relativ günstig und ohne Update eine neue Batterie bekommen könne;
jedoch eine Erstattung für den nicht funktionsfähigen Akku erhalten müsse, da in einem solchen Falle nicht der volle Rechnungsbetrag verlangt werden könne.
Ich stellte die Frage, warum der Kunde für ein Gerät ohne Akku oder für einen Ersatz im "refurbished/Update"-Zustand das gleiche bezahlen sollte, wie für ein neues Gerät in OVP;
zumal
a) man einen Akku austauschen kann, ohne das Gerät danach zu updaten,
b) auf der Internetseite des Shops zu dem Zeitpunkt noch weitere entsprechende "iPhones SE" mit der Deklaration "neu/OVP" angeboten wurden und ich
c) die Nutzung eines "iPhones" mit Update ausgeschlossen hatte.
Als nun doch noch die plötzliche Kehrtwende als Antwort kam, man würde den Akku ohne Update tauschen können, war dieser bereits ersetzt. Vielleicht verständlich bei einem Handy, das auch zeitnah genutzt werden soll?
Welche Anzahl an E-Mails möge der Kunde den bitte senden, bis die Antwort/das Angebot vollständig/korrekt ist?
4.) Ich schrieb also dem "Kundenservice", dass man mir diese Information leider zu spät mitgeteilt habe, jedoch eine Erstattung der (günstigen!) Mehrkosten oder sogar die Zusendung eines weiteren neuen Akkus (für spätere Verwendung, ohne sofortigen Nutzen) alternative Lösungen für mich darstellen würden.
Antwort zuerst: Man habe mir doch angeboten, ich könne das Handy zum Tausch des Akkus einsenden.
Nein, man hatte mir diesen Tausch zuerst nicht angeboten! Nicht einmal auf explizite Nachfrage!
Und wozu nun einsenden? Warum sollte ich den neuen Akku sofort wieder gegen einen anderen neuen Akku tauschen? Um jmd. Arbeit zu bereiten? Ich verlange bloß, dass korrekt gearbeitet und für verursachte Mehrkosten aufgekommen wird!
Antwort später: Man könne das Gerät nicht zurücknehmen. Zudem waren allgem. Aussagen über die angebl. "Notwendigkeit von Updates" enthalten.
Eine Rücknahme des Gerätes mit bereits getauschtem Akku hatte ich nie gefordert ... und über Aktualisierungen entscheidet einzig und allein der Kunde - irgendwelche unrichtigen allgem. Ansichten interessieren hier absolut nicht!
Ganz nebenbei: Die Beschreibung des Artikels im Online-Shop stimmte auch nicht: Es handelte sich nicht um ein Gerät mit "iOS 10" - sondern "iOS11".
=> Eine korrekte, kundenfreundliche Arbeitsweise und das Interesse an einer Verbesserung des Services (welches angeblich vorhanden sein soll) sehen anders aus!
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