zolar- Logo - Bewertungen

Gut

Zertifiziert seit: 15.05.2017
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

HE
Hans Theo E.
Schwalmtal
31.12.2023
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Termine eingehalten. Installation einfach top. Nachdem das letzte Modul verlegt wurde war die Anlage wenige Minuten später am Netz.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback – schön, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihrer Solaranlage so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem nachhaltig produzierten Solarstrom. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Hat alles gut und schnell geklappt, Anlage funktioniert störungsfrei seit April 2023
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Vom Erstkontakt über diverse Online-Beratungen bis zur aktuellen Beauftragung macht ZOLAR einen sehr positiven und professionellen Eindruck. Dies gilt auch für die eingesetzten IT-Systeme, wie den Online-Konfigurator und den ZOLAR Kompass (App). Sollte die Geschäftsbeziehung auf dieser Basis fortgeführt werden, so bin ich für das weitere Prozedere optimistisch und gespannt auf die Anlagenmontage und natürlich auch auf meine eigene Stromerzeugung mit den zugesicherten Leistungsdaten.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie bisher so zufrieden sind. Wir freuen uns auch bereits auf die Umsetzung Ihrer Solaranlage! Sonnige Grüße Ihr zolar Team

Zolar: Im Stich gelassen sobald finale Zahlung erfolgt

Für Zolar habe ich mich im Juli 2023 entschieden, nachdem ich die Leistungen verschiedener Anbieter verglichen habe. Zolar hat zu diesem Zeitpunkt einen sehr guten Eindruck gemacht und ist auch auf einzelne Wünsche eingegangen. Der Verkäufer wusste wovon er spricht, was ich nicht bei jedem Anbieter so feststellen konnte. Die Umsetzung verlief gut, aber wahrscheinlich nicht fehlerfrei. Der Elektriker vor Ort sagte noch, dass es für ihn die erste Anlage diesen Typs sei, die er anschließt. Da die Arbeit aber sauber ausgeführt wurde, sah ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund zur Sorge. Während der ganzen Zeit hat man bei Zolar einen persönlichen Ansprechpartner, der zügig Probleme aus der Welt schafft, damit das Projekt schnell zum Abschluss gebracht werden kann und die letzte Rate an Zolar bezahlt wird. Hier fangen die Probleme an. Sobald diese nämlich getätigt wird und das Projekt abgeschlossen ist, hat man keinen persönlichen Ansprechpartner mehr und das übrige Support-Team scheint maßlos überlastet zu sein. War man es davor gewohnt Antworten innerhalb eines Tages zu erhalten, so wartet man nun mehrere Wochen auf einfache Lösungen. So hat es Zolar bei mir versäumt die Daten richtig beim Netzbetreiber einzutragen. Da ich somit vom Netzbetreiber keine Lieferantennummer erhalte, kann ich auch meine Einspeisung nicht melden und erhalte auch keine Einspeisevergütung. Dieses Ticket liegt nun schon seit vier Wochen und es bedarf eines einfachen Anrufs, für den sich bei Zolar offensichtlich keiner verantwortlich fühlt. Ob die Anlage korrekt funktioniert, ist ebenfalls aktuell nicht feststellbar, denn die mit 599€ eingepreiste Zolar-APP liefert falsche Daten. In den ersten Wochen freute ich mich noch über die hohen Einspeisungen, bis ich nach einiger Zeit anhand der in der App angezeigten Verbrauchswerte feststellen konnte, dass diese nicht stimmen können und somit auch die Einspeisewerte zu hinterfragen sind. Die Verbrauchswerte sind in der App stark von den Einspeisewerten abhängig. Scheint viel Sonne habe ich also anscheinend einen sehr hohen Verbrauch. Dies ist sehr gut sichtbar in einer Woche, in der wir im Urlaub waren und der Verbrauch im Haus relativ gleichmäßig sein müsste. Stattdessen schwankt hier der Verbrauch je nach Einspeisung. Somit ist die App als Anzeige der Einspeisung/Verbrauch nichts Wert. Stattdessen wurde mir ein Account beim chinesischen Hersteller des Wechselrichters eingerichtet. In diesem kann ich die Werte aber auch nicht ablesen. Ob der Fehler an der App oder einer fehlerhaften Verkabelung liegt, ist noch völlig unklar, da Zolar hier auch nicht mehr den Willen hat, dem ernsthaft nachzugehen. Mein Fazit: Ist ein wenig wie Roulette spielen. Wenn bei der Installation alles gut geht, dann braucht man Zolar nicht mehr und alles ist gut. Ansonsten fängt der Spaß richtig an...
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre ehrliche und ausführliche Rückmeldung. Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die späte Rückmeldung. Es tut uns außerdem sehr leid, dass es nach der Fertigstellung Ihres Projekts zu den beschriebenen Unannehmlichkeiten kam und Sie im Rahmen dessen nicht mit unserem Service zufrieden sind. Wir haben Ihre Informationen bereits intern weitergeleitet und von Ihren Kundenberater:innen das Feedback erhalten, dass diese auf eine Rückmeldung Ihrerseits bezüglich des Anlagenverhaltens warten. Sobald wir Ihr Feedback erhalten haben, können unsere Mitarbeitenden Sie bestmöglich unterstützen und sicherlich schnell eine Lösung für das Problem finden. Vielen Dank für Ihre Verständnis und Ihre Geduld. Ihr zolar Team
Gute Beratung
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind und bedanken uns für Ihre Rezension. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Die Arbeiten wurden sehr ordentlich und zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Nur die Wartezeit war etwas sehr lange. Aber ich würde jederzeit wieder zu ZOLAR gehen.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Sie trotz der langen Wartezeit mit der Umsetzung Ihres Solarprojekts zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Sehr gute Beratung. Nette sympatische Ansprechpartner die zu jederzeit Rat und Auskunft zum Projekt geben und beim optimieren der Anlage die eigenen Wünsche unterstützen und weitere Ersparnismöglichkeiten offen legen.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Gute und Verständliche Infos
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension. Schön, dass Ihnen unsere Beratung so gut gefallen hat! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
VF
Veronika F.
Trusetal
09.12.2023
Sehr freundliche und kompetente Beratung
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
PV-Anlage läuft stabil, macht einen sehr guten Eindruck. Kommunikation während der Projektphase war nicht immer optimal. Hat relativ lange gedauert, bis die Anlage nach der Bestellung installiert war und ans Netz gegangen ist (9 Monate).
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf die Kommunikation hilft uns dabei, unseren Service weiter zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Solarstrom vom eigenen Dach. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
KW
Karl-Heinz W.
Bretzenheim
Mustergültige Präsentation des Angebots und umfassende Anrworten auf alle anstehenden Fragen.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir bedanken uns für das positive Feedback und freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung so zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
26.11.2023
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
25.11.2023
Es war perfekt und professionell, ein Team hat die Panel aufgebaut und auch Gerüste angebracht, ein anderes Team begann direkt mit der Elektrik. Obwohl auch noch eine Wallbox zu installieren war, begann schon bald die Inbetriebnahme und die Perfomance der Anlage begeisterte
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Solarstrom vom eigenen Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
23.11.2023
Beratung: Freundlich, Kompetent, Schnell
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Beratung so gut gefallen hat! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
22.11.2023
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team

- Sehr gute und sachliche Beratung

- Gute fachliche Beratung - Bonussystem (ADAC, Werbung durch Freunde, etc) - Schnelle und unkomlizierte Beantwortung der offenen Fragen per Telefon oder Mail! - sehr freundliche Mitarbeiter! Zu "Meckern" gib et nischt!
22.11.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihre positive Rezension und freuen uns, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
17.11.2023
Die gute Beratung
22.11.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Beratung gefallen hat. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
09.11.2023
22.11.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
02.11.2023
22.11.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
BS
Bernd S.
Nuthetal
02.11.2023

PV Anlage mit Speicher

Ich empfehle die Fa. Zolar ruhigen Gewissens. Großen Anteil daran hat u.a. mein "persönlichen" Ansprechpartner Herr Leder. Die gesamte Kommunikation zwischen ihm sowie der Kundenbetreung von Zolar verlief immer schnell und reibungslos per Mail oder Telefon. Es gab zu keinem Zeitpunkt offene Fragen oder Probleme. Über die Zolar-App war ich immer auf dem aktuellen Stand, die Ternine wurden angekündigt und auch eingehalten, die nächsten Schritte waren dort auch schon hinterlegt. Meine Anlage wurde im Mai 23 nach Beratung bestellt, am 11.08.23 wurden die Komponenten (17 Module, Wechselrichter, Speicher) geliefert, am 21.08.23, 08:20 begann die Montage der PV-Anlage. Am 21.08.23, 15:30 ging die Anlager in Betrieb!!! Die Monteuer sowie die Elektro-Spezialisten leisteten ein super Arbeit, schnell und ordenlich. Bin sehr zufrieden. Die Anlage läuft jetzt ca. 2 Monate und funktioniert einweandfrei. Die Updates der App funktionieren auch reibungslos. Man hat immer eine aktuelle Übersicht über den Akku-Stand und die erzeugte Menge Strom etc. Ich hatte keinerlei Bürokratie-Gewusel, wurde komplett durch Zolar abgewickelt. (Eintrag Marktstammregister, Meldung Energieversorger und, und, und........) B.Sch.
22.11.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Projekts sowie der zolar Compass App so zufrieden sind. Ihr positives Feedback zur Beratung geben wir gerne an Herrn Leder weiter. Wir freuen uns außerdem, dass Sie zolar weiterempfehlen möchten. Unter www.zolar.de/praemie-sichern erfahren Sie mehr über unser zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team