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zolar
Bewertungen:

193 Bewertungen in den letzten 12 Monaten593 Bewertungen insgesamt  

4,36
Gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 15.05.2017
Das Trusted Shops Gütesiegel zeichnet vertrauenswürdige Onlinehändler aus.
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
  • Verständlicher Bestellvorgang

Trusted Shops Käuferschutz

Dieses Unternehmen bietet den Trusted Shops Käuferschutz für Einkäufe bis 20.000 € an. So ist Ihr Einkauf abgesichert.

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Relevanteste positive Bewertung

14.09.2023
 Verifizierte Bewertung
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Relevanteste negative Bewertung

08.01.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)
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Bewertungen für zolar

Filter
 Sortierung  
Relevanz
vor 9 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Ich musste sehr wenig in Vorleistung treten. Die Beratung war sehr kompetent. Die Versprochen wurden eingelöst. Termine wurden eingehalten. Die Handwerker haben sehr sauber und schnell gearbeitet. Sie sind auf unsere Wünsche eingegangen. Insofern habe ich auch meiner Tochter Zolar empfohlen. Und auch sie hat ein Angebot erhalten, dass sich als das beste Preis- Leistungsverhältnis herausgestellt hat. Auch bei der Wartung lief alles bisher bestens. Insofern würde ich es immer wieder mit Zolar machen. Nur die App könnte ein wenig präziser funktionieren und mehr Daten liefern.
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MB
Monika B.
Sankt Augustin
15.05.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Anlage wurde durch einen kompetenten Fachbetrieb sehr schnell und gut installiert, sofort danach in Betrieb genommen und läuft seither super und mit einer Autogratie von 95 bis 98 %. Die Kommunikation mit Zolar und das Mangement ist lobenswert.
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12.05.2024
 Verifizierte Bewertung
Termine super eingehalten, so wie es momentan ausschaut, Ertrag der PV Anlage ist so wie es in der Vorankündigung angegeben wurde
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06.05.2024
 Verifizierte Bewertung
Die persönliche Beratung von Frau Burmeister sowie die direkte Beantwortung der Fragen.
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vor 9 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Professionelle Beratung und sehr gute Kundenbetreuung.
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14.05.2024
 Verifizierte Bewertung
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06.05.2024
 Verifizierte Bewertung
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03.05.2024
 Verifizierte Bewertung
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JE
Jan E.
Lüdinghausen
11.05.2024
 Verifizierte Bewertung

Bis zur Montage Okay, danach nur noch Stress

Bei der Auftragsvergabe hat ZOLAR einen guten Eindruck hinterlassen und auch die Installation war gut organisiert und ist in ordentlicher Qualität erfolgt. Die Probleme begannen erst danach. 1. Der Zählertausch steht bei mir, heute fast drei Monate nach der Installation, immer noch aus. ZOLAR möchte den Zähler erst in weiteren sechs Wochen tauschen und das, obwohl der Netzbetreibers die Anträge in nur vier Werktagen fertig bearbeitet hat. 2. Die Zolar hat mir kurz nach der Installation sämtliche Berechtigungen auf die iSolarCloud von Sungrow entzogen. Nach Wochenlangem Austausch von E-Mails wurden mir zumindest lesende Rechte und später begrenzt auch schreibende Rechte gegeben. Zolar hat sich aber geweigert mir die von Sungrow gedachte Berechtigung als Eigentümer zurückzugeben. Für eine (fast vollständig) bezahlte, aber nicht nutzbare PV-Anlage und viel Stress kann ich hier nicht mehr als einen Stern geben.
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14.05.2024
 Verifizierte Bewertung

Kundenbetreuung - mangelhaft

Meine Anlage funktioniert nach 1 Jahr Wartezeit. Gut Aber der Kontakt zwischen Zolar und dem Endkunden (mir) ist unterirdisch. Ein kleines Problem/ Abfrage und ich habe nach 3 Wochen noch immer gar keine Antwort. Und das nach mehrfachen tel. Nachfragen und weiteren E-Mails.
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26.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Zwischeneinschätzung: Alle abgesprochenen Termine vor der Realisierung wurden eingehalten. Offene Fragen beantwortete und Probleme bzw. Vorschläge zur Klärung aufgenommen. Eine abschließende Beurteilung über die gesamte Arbeit kann erst nach Fertigstellung des Auftrages durchgeführt werden. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine negativen Bemerkungen!
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24.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr freundlicher Berater nahm sich für alle Rückfragen Zeit und Geduld ,führte uns durch die online Beratung sehr hilfsbereit auch bei Zahlungsart sehr gutes Angebot ,obwohl mehrfach sich anzahl der Module geändert wurden ,hoffe Montage und Restabwicklung des Auftrags funktionieren genauso
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22.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Alles gut

Gute Kommunikation
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25.04.2024
 Verifizierte Bewertung
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06.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Leider kann ich Zolar nicht empfehlen!

Leider kann ich Zolar nicht empfehlen. Bis zum Vertragsabschluss lief alles reibungslos und die Beratung war wirklich gut. Auch mit der Installation waren wir zufrieden, aber danach kehrte sich der bisher gute Kundenservice ins Gegenteil um. Die Anlage ließ sich über die mangelhafte App nicht mehr steuern. Keine der Angaben in der App stimmten. Neuinstallation und die Nutzung verschiedener Endgeräte brachte leider nichts. Obwohl wir nicht mal mehr unser Auto mit der Wallbox laden konnten, wurden wir vom Kundendienst immer nur hingehalten. Unzählige Emails blieben unbeantwortet. Auch die Bitte um Nachbesserung durch einen Techniker blieb ohne Erfolg. Wir sind mit unserem Latein langsam am Ende!
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11.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Tatsächlicher Angebotspreis dann höher als ursprünglich besprochen.
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12.03.2024
 Verifizierte Bewertung

Sehr zuverlässiger Partner

Mit Zolar stand mir ein seriöses Unternehmen bei meinem Projekt zur Seite. Sämtliche Termine während der Planung wurden eingehalten. Die ausführenden Techniker haben die Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Jeglicher Papierkram wurde von Zolar übernommen. Bedonders gut gefällt mir der kompetente und freundliche Kundendienst. Die Zolar Compass app läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten gut und zeigt die Energiedaten zeitnah an. Ich kann Zolar nur weiterempfehlen.
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22.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr gute Beratung, flexible Angebotserstellung auf der Basis des Kundenwunsches. Umsetzung des Projektes mit zahlreichen Verzögerungen, die u. a. Corona bedingt waren. Die verspätete Fertigstellung der Photovoltaikanlage erfüllt schließlich die in ZOLAR gesetzten Erwartungen!
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04.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Akurate und sehr detaillierte technische Informationen, auch wenn es um sehr viele Punkte geht. Man geht wirklich auf den Kunden ein.
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Antwort von zolar
05.03.2024
Lieber Kunde, wir bedanken und für Ihr Feedback und freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Beratung so gut gefallen hat. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
21.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Digital und unkompliziert. In der Beratung höflich und auf den Punkt und ohne Übertreibung. Geduldig und verständlich erklärt.
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