Vom Angebot über die Montage bis zur Inbetriebnahme war keine wesentliche Änderung erforderlich. Es war sehr gut geplant, Montage durch den polnischen SUP sehr gut ausgeführt und die Ergebnisse nach 4 monatiger Nutzung bestätigen die anfangs gemachten Versprechungen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Wenn jetzt innerhalb der Garantie und darüber hinaus, davon gehe ich aus, das so bleibt, gibt die Bewertung Note 1.
Anfangs waren wir sehr angetan von dem Beratungs- und Bestellprozess von Zolar, war die beste Beratung die wir auf den PV Markt hatten. Leider wurden wir nach der Bestellung hart mit den Realitäten von zolar konfrontiert. Während der Verkaufsberatung kurz vor der Bestellung wurde immer wieder über eine Projektrealisierungszeit von 3 - 4 Monaten als „sehr realistisch“ angegeben, da Zolar mit einigen Kooperationspartner zusammenarbeitet und notfalls auch mit eigener Mannschaft aus Berlin kommt! In der Auftragsbestätigung vom 21.12.2021 werden verschiedene Projektschritte (Vor-Ort-Termin, Bestellphase, Installation und Inbetriebnahme) mit jeweiligen Zeitspannen von 2-6 Wochen angegeben. Nach 3 Monaten Wartezeit, erhielten wir dann auch die Förder-Bestätigung vom Land NRW und haben bei Zolar nachgefragt wann denn endlich der Vor-Ort-Termin stattfinden soll, da von Zolar keine Rückmeldung gab (das schweigen im Walde). Als Antwort wurde uns die aktuelle Situation geschildert und das mit Hochdruck daran gearbeitet wird, ein passenden Kooperationspartner zu finden der unser Projekt ausführt. (OK das wurde von Zolar im Dezember 21 so nicht gesagt (wir haben genug Kooperationspartner). Ich hatte dann im März 22 eine Mail auf Nachfrage erhalten das jetzt die letzten Verhandlungen mit einem neuen Kooperationspartner stattfinden und wir bis Mitte April ein Termin zur Vor-Ort Besichtigung bekommen. Jetzt haben wir Mitte Oktober und nach mehrmaligen Mails und Rückrufterminen wieder ist nichts passiert, wir wurden immer wieder vertröstet auf noch weitere 14 Tage zu warten, diese sind jetzt auch zum X ten mal um. Seitdem haben wir nichts mehr von zolar gehört, man stellt sich einfach tot. Die Antwort der zolar GmbH auf unsere Bewertung hier, wird auch hier die Verzögerung mit dem "zunehmenden Interesse an Photovoltaik" begründen. Was aber wie immer der Standart Text ist…Wir haben vor der Ukrainekriese und vor den großen Interesse bestellt… vor 10 Monaten und haben immer noch keinen Termin zur VOR-ORT Besichtigung. Das das Interesse groß ist, hat die Zolar GmbH sicher zum Zeitpunkt meiner Bestellung vom und zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung schon gewusst. In der Verkaufsphase kurz vor der Bestellung und der Auftragsbestätigung wurden jedoch immer Projektzeiten von ca. 3 bis 4 Monaten genannt, wir hatten auch immer wieder nachgefragt, es wird schnell realisierbar sein. Das was passieren kann, ist die Verzögerung bei der Lieferung der Module usw. , das ist möglich, dafür hätten wir auch Verständnis. Aber irgendwann ist genug. Immer wieder die selben Textbausteine von Zolar als Antwort. "Ihr Projekt liegt aktuell noch in der Akquise, da wir keinen geeigneten Partner in Ihrer Region finden, der Zeit hat Ihr Projekt anzugehen, sobald es Neuigkeiten dazu gibt, informiere ich Sie umgehend darüber." Das ist ein Hammer, denn das bedeutet für uns nicht mehr und nicht weniger, als dass die zolar-GmbH anscheinend weder bei der Bestellung, noch bei der Auftragsbestätigung, noch bis heute das liefern kann, was uns verkauft wurde und es wird noch weitere Monate dauern, da uns Mitgeteilt wurde das sämtliche Module, Wechselrichter sowie Speicher noch nicht mal auf irgend einer weise bestellt oder reserviert wurden (und das nach 10 Monaten) Man hätte uns das vorher sagen müssen das es auch Monate oder Jahre mit der Realisierung dauern kann. Wir hätten nie bei Zolar bestellt, hatten auch Gespräche mit PV Elektrofirmen wir wurden geblendet von den Anfangsberatungen. Wir glauben nicht mehr daran, das das Projekt dieses Jahr noch fertig wird. Diese Verzögerung über die angegebenen Zeiträume hinaus haben ja für uns auch konkrete wirtschaftliche Folgen! Die Förderung ist nur noch bis März 23 gültig, bis dahin muss die Anlage laufen, sonst verfällt der Förderbetrag ebenfalls entgeht mir der Sommer 2022 für die Stromproduktion, mit der Folge nicht realisierbarer Einspeisevergütungen UND dem notwendigen Zukauf teuren externen Stroms. 10Monate warten und Nichts ist passiert! Nichtmal Vorschläge von Zolar um das Problem zu lösen! kein Schritt weiter und eine Frage stellt sich für uns an Zolar "WIE KANN MAN WAS VERKAUFEN WENN MAN VERSPRECHEN NICHT EINHALTEN KANN UND KEINE FIRMEN HAT DIE DAS UMSETZEN KÖNNEN ???"
Kontaktaufnahme und letztendlicher Aufbau der PV Anlage sehr gut. Versprecht nichts was ihr nicht halten könnt( Notstromversorgung) ! Die Inbetriebnahme der Anlage hat sehr gut funktioniert. Probleme gab und gibt es mit der APP FusionSolar. Die Installation war sehr speziell. Erst muss man mehrfach nach den Zugangscode nachfragen und dann ist diese APP sehr kompliziert gestaltet. Soetwas braucht normalerweise kein Mensch. Keine erklärungen ,keine Hinweise zur Einstellung und hat man was gefunden liefert die APP Total falsche Daten.Es gibt bessere Programmierer die das bewerkstelligen können. Meine Frau würde jetzt lächelnd sagen " soetwas haben nur Männer gemacht" GROTTENSCHLECHT ! und das schlimme an der APP, man braucht sie trotzdem. Hier sei nur ein Beispiel von vielen genannt. Ertrag 5 KW- Eigenverbrauch 7 KW. Oder ein anderer Tag Ertrag 2 KW- Eigenverbrauch 4 KW usw. Speichereinstellungen liefern katastrophale Ergebnisse weil vom Netz und nicht von Anlage geladen. Der Eigenverbrauch der Anlage ist nicht ersichtlich. Letztendlich stimmen die Daten des Wechselrichters nicht mit den Daten des neuen Stromzählers überein. Erhöhter Netzbezug seit inbetriebnahme der PV Anlage. Man versucht jetzt einen Vor Ort Termin zu machen, mal sehen was bei rüberkommt. Zum Schluss: wir benutzen die App in Deutschland und Infos kommen demzufolge in englischer Sprache.
Antwort von zolar
14.09.2023
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Umsetzung Ihres PV-Projekts sowie der dazugehörigen App unzufrieden sind.
Wir haben Ihre Information in der Zwischenzeit bereits intern an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergegeben.
Diese haben uns mitgeteilt, dass mittlerweile ein Termin für die Vor-Ort-Besichtigung mit Ihnen ausgemacht wurde.
Im Rahmen des Termins können unsere Mitarbeitenden Sie vor Ort bei Ihrem Problem unterstützen und die Funktion der App vereinfachen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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15.09.2023
Verifizierte Bewertung
Super Beratung, Verwendung neuester Technik
Sehr detaillierte und ausführliche Beratung.
Fragen bzw. Anregungen wurden schnell bearbeitet. Überzeugt hat auch der Einsatz neuester Technik. Die ruhige und Geduldige Art von Herrn Zoerner, hat die
Sache sehr positiv beeinflusst, (bin 71 und nicht so PC fit).
hab meine Photovoltaikanlage bestellt, und bin der Überzeugung, dass die Sache optimal gemeistert wird.
Antwort von zolar
18.09.2023
Lieber Kunde,
wir bedanken uns für Ihre nette Rezension und freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr positives Feedback an Herrn Zörner weiter.
Wir wünschen Ihnen nun viel Freude bei der Realisierung Ihres Solarprojekts.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
Digitaler Beratungsgespräch mit kompetentem Fachberater
Ich wurde über den ADAC auf Zolar aufmerksam. Da ich mich für eine Photovoltaikanlage interessiere, wollte ich mich hierüber mit dem Thema beschäftigen.
Ich musste anhand eines digitalen Prozessen Bilder vom Haus und dem Sicherungskasten machen.
Daraufhin wurde mit mir ein Termin vereinbart, wo ich das Angebot vorgestellt bekommen habe. Den Link zu dem Angebot habe ich ein paar Momente vor dem Telefonat erhalten. (Anmerkung: Ich hätte gerne das Angebot mir davor bereits gerne in Ruhe angeschaut…. Hat aber sicherlich gute Gründe (für Zolar) warum sie das so machen)
Das Gespräch mit meinem Berater (Ich hatte einen Ansprechpartner vom ersten Kontakt bis zum Abschluss) war sehr gut und informativ. Uns wurde Zeit gegeben, nach dem Telefonat verschiedene Varianten auszuprobieren und fragen zu sammeln.
2 Wochen später hatten wir das Telefonat (Termine wurde immer eingehalten.) und wir haben weitere Fragen geklärt und auch das Angebot verfeinert. Nun mussten wir eine Entscheidung treffen. 2 Wochen wurde uns das Angebot zugesichert.
Wir haben nun zugesagt und werden die Photovoltaikanlage in ca. 12 Wochen bekommen.
Wenn die Umsetzung nun auch so ist, bin ich zu 100% zufrieden.
Antwort von zolar
vor 7 Tagen
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback zu unserem Angebotsprozess.
Schön, dass Sie mit unserer Beratung und dem weiteren Ablauf bis zu Ihrer Kaufentscheidung so zufrieden sind.
Wir freuen uns bereits auf die weitere Umsetzung Ihres Projekts und wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude als Solaranlagen-Betreiber.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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14.09.2023
Verifizierte Bewertung
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.
Antwort von zolar
18.09.2023
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Schön, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gerne an Frau Windisch weiter.
Es freut uns außerdem sehr, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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14.09.2023
Verifizierte Bewertung
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Beratung erhalten habe, welche mich nicht überreden wollte etwas zu bestellen, sondern mir das Produkt näher gebracht hat und mich überzeugen konnte dass ich bei jedem weiteren Folgeschritt begleitet werde. Ebenfalls zu erwähnen ist die Tatsache da man selbst bei der Bearbeitung von Anträgen immer einen Ansprechpartner von Zolar an der Seite hat. Ich freue mich jetzt schon auf die weitere tolle Zusammenarbeit.
Antwort von zolar
18.09.2023
Liebe Kundin,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Beratung sowie unser Angebotsprozess so gut gefallen haben.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen grünen Stroms.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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07.09.2023
Verifizierte Bewertung
Sehr gute kompetente Beratung, zielgerichtet ohne Schnickschnack - es wird sehr gut individuell auf den Kunden eingegangen
Antwort von zolar
14.09.2023
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihr positives Feedback zu unserer Beratung.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
Die Beratung vor Vertragsabschluss war sehr gut. Termine wurden eingehalten und die Installation war auch gut.
Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Mail war leider schwierig.
Drei Materiallieferungen waren jedesmal schwierig mit beruflichen Terminen kompatibel.
Insgesamt war ich rückblickend sehr zufrieden.
zolar Kunde
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vor 6 Tagen
Verifizierte Bewertung
Professioneller Verkauf
Die bisherige Abwicklung, Aufnahme der benötigten Werte, Erstellung eines Angebots, Vorstellung und Erläuterung des Angebots und
Bestellung, ist professionell erfolgt. Besonders der Berater, Herr Paul Zoerner, hat kompetent, freundlich und flexibel alle Details besprochen.
Antwort von zolar
vor 6 Tagen
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind.
Ihr Feedback geben wir gerne an Herrn Zörner weiter.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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vor 10 Tagen
Verifizierte Bewertung
Die Beratung fanden wir sehr gut. Es waren sehr offene Gespräche, bei der wir aufgrund der guten Argumentatiion wir uns für die empfohlene Variante entschieden haben. Es konnten alle unsere Fragen direkt beantwortet werden.
Antwort von zolar
vor 7 Tagen
Lieber Kunde,
wir bedanken uns für Ihre positive Rezension und freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung so zufrieden sind.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
Die Kombination aus überregionalenmAnbieter und Installation durch Handwerksbetriebe vor Ort hat sich voll bewährt. Wir haben jetzt eine sehr gute funktionierende PV-Anlage und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Antwort von zolar
vor 7 Tagen
Lieber Kunde,
wir bedanken uns für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung von zolar so zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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vor 6 Tagen
Verifizierte Bewertung
Super Betreuung- von der Antragstellung bis zur Fertigstellung.
Sehr zu empfehlen.
Antwort von zolar
vor 6 Tagen
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Schön, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihres Projekts zufrieden sind.
Wir freuen uns außerdem, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie dazu doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
Ausführliche online Beratung
hilfreich wäre vorab bereits ein Zugang zum Konfigurator
Liebe Kundin,
wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension.
Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung von zolar so zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem selbst erzeugten Solarstrom vom eigenen Dach.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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vor 4 Tagen
Verifizierte Bewertung
Rascher netter Kontakt, sinnvolle Planung.
zolar Kunde
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vor 3 Tagen
Verifizierte Bewertung
zolar Kunde
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vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
zolar Kunde
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vor 6 Tagen
Verifizierte Bewertung
Antwort von zolar
vor 6 Tagen
Lieber Kunde,
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
zolar Kunde
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15.09.2023
Verifizierte Bewertung
Antwort von zolar
18.09.2023
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind.
Sonnige Grüße
Ihr zolar Team
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
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