Ich empfehle die Fa. Zolar ruhigen Gewissens.
Großen Anteil daran hat u.a. mein "persönlichen" Ansprechpartner Herr Leder. Die gesamte Kommunikation zwischen ihm sowie der Kundenbetreung von Zolar verlief immer schnell und reibungslos per Mail oder Telefon. Es gab zu keinem Zeitpunkt offene Fragen oder Probleme.
Über die Zolar-App war ich immer auf dem aktuellen Stand, die Ternine wurden angekündigt und auch eingehalten, die nächsten Schritte waren dort auch schon hinterlegt.
Meine Anlage wurde im Mai 23 nach Beratung bestellt, am 11.08.23 wurden die Komponenten (17 Module, Wechselrichter, Speicher) geliefert, am 21.08.23, 08:20 begann die Montage der PV-Anlage. Am 21.08.23, 15:30 ging die Anlager in Betrieb!!! Die Monteuer sowie die Elektro-Spezialisten leisteten ein super Arbeit, schnell und ordenlich. Bin sehr zufrieden.
Die Anlage läuft jetzt ca. 2 Monate und funktioniert einweandfrei. Die Updates der App funktionieren auch reibungslos. Man hat immer eine aktuelle Übersicht über den Akku-Stand und die erzeugte Menge Strom etc.
Ich hatte keinerlei Bürokratie-Gewusel, wurde komplett durch Zolar abgewickelt. (Eintrag Marktstammregister, Meldung Energieversorger und, und, und........)
B.Sch.
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft.
Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte.
(Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.)
Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun.
Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft.
Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen.
Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht.
Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich.
Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage.
(Sorry für den langen Text.)
Die von ZOLAR beauftragte Partnerfirma vor Ort war absolut top. Die bekommt von mir 6 von 5 Sternen. Beratung vor Ort. Änderung, Anpassung vor Ort und in Absprache mit mir, besser geht's nicht. ZOLAR selber ....
positiv
-sie antworten spätestens in 24Std.
-das gesamte Paket (Preis, Leistung, Qualität der Technik, ausgesuchte Partner vor Ort, passen
negativ
-eine Absprache von Zolar in Berlin mit der Frima vor Ort findet anscheinend kaum statt oder Zolar weiß nicht wovon die Partner erzählen. Daher fragt Zolar 100x sinnlos nach längst erledigten Dingen nach
- die komplette Anmeldung bis zur Vergütung der Einspeisung war ein Horror und weit weg von "...sie brauchen sich um nichts zu kümmern...." obwohl ich alle nachgefragte Angaben gemacht habe.
-Zolar glaubt bis heute wsl,dass ich eine WP habe obwohl ich eine reine Elektroheizung (ehm Nachtspeicher) habe.. Das liegt wsl an mangeldem Fachwissen der (Büro)Arbeiter bei Zolar
-nach Abschuss des Projektes bekam ich ein PDF mit den gesamten Unterlagen dazu. Geänderte Dinge die vor Ort , egtl in Absprache entschieden wurden, sind dort immer noch nicht eingetragen
- Zolar hat wsl bis heute keine Ahnung wer wann einen elektronischen Stromzähler braucht und wer einen Smartmeter. Ich habe es aufgegeben es ihnen zu erklären bzw sie auf die gesetzlichen Regelungen zu verweisen
Am Ende läuft meine PV, die Technik stimmt, ist leistungsfähig und nach über einem Jahr bekomme ich auch Geld für eingespeistem Strom.
Ein Bekannter hat seine PV beim angbl "größten Anbieter Deutschlands" gekauft. Die ausführende Firma hat sein Dach beschädigt. Da empfehle ich lieber ZOLAR, etwas Sachverstand und einen langen Atem.
Die Dachdecker und der Gerüstbau sind sehr gut und schnell bei der Montage gewesen. Leider war ein Modul defekt, wurde aber zügig nachgeliefert und montiert. Die Elektrik und Montage Wechselrichter sowie der Speicher erfolgten zeitnah, aber die Programmierung funktionierte nicht. Erst nach 4 Monaten hat dann eine Elektrikerin sich die Zeit genommen und ausschlaggebende Fehler gefunden. Die Anlage ist dann nach ca. 6 Monaten gut gelaufen. Um die Programmierung zu optimieren, wäre es sicher sinnvoll, dass nicht immer wechselnde Elektriker geschickt werden oder diese sich wirklich untereinander austauschen.
Ich kann noch nicht viel zur Lieferung sagen da ich nur eine Auftragsbestätigung erhalten habe.
Sobald aber alles geliefert worden ist werde ich gerne eine Bewertung abgeben. Bis jetzt ist aber alles gut gelaufen.
Bewertung melden
vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
Angebot und Auftrag
Sehr gute Beratung und ein Angebot, das einem einen Fullservice bietet. Die Anlage wird bereits die zweite in unserer Familie. Ein Bonus dazu wurde direkt im Angebot verrechnet.
Vom Angebot über die Installation bis zur Inbetriebnahme bin ich sehr zufrieden mit Zolar. Die Termine wurden eingehalten und es hat alles sehr gut geklappt.
Bewertung melden
23.09.2024
Verifizierte Bewertung
Super Service
Reibungsloser Ablauf von der Erstberatung bis Fertigstellung.
support gleich null - Anfragen laufen ins Leere. Aktuell geht seit nunmehr 4 Wochen die Wallbox (von einem auf den anderen Tag) nicht mehr. Emails werden gar nicht beantwortet, Telefonate mit bemühten Mitarbeiter erreichen auch keinen technischen Service. Es bleibt nur der Gang zum Anwalt. ... Es ist so, als wäre man gar nicht vorhanden. Es werden immer Änderungen in der App gemacht - hier auch keine Rundmail in Form von: Das und das wurde geändert und funktioniert jetzt so. Nach Änderungen funktionierte bisher immer das ein oder andere nicht mehr!!!! Es geht kaum schlechter. Kann man höchstens seinem Feind empfehlen
Bewertung melden
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
15.08.2024
Verifizierte Bewertung
Die Anlage wurde schnell und gut auf dem Dach aufgebaut. Sie funktioniert sehr gut. Wir haben einen Akku, der uns Strom über die ganze Nacht hinweg liefert.
In der Planung lief manches nicht ganz so gut: wir mussten Unterlagen z.t. doppelt schicken, da sie von der APP nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde und dadurch doppelt angefordert wurden. Deshalb 1 Stern Abzug.
Bewertung melden
05.09.2024
Verifizierte Bewertung
Kundenorientiert, flexibel, kein Aufträngen von Komponenten und durch den Konfigurator immer transparent, unsere Wahl für die PV Anlage. Die Vorgespräche waren sehr informativ und sachlich, kein Bla Bla was kommen könnte. Danke an Jonas Reß für die tolle Planung!
Gute Arbeit und gute Beratung, manchmal etwas schwerfällig bezüglich des Papierkrams( z.B. ich wollte nur eine Speichererweiterung meiner Anlage von Zolar und ich musste noch einmal alle Unterlagen, wie bei der ersten Planung meiner Solaranlage einreichen und Fotos erbringen, obwohl die Anlage schon lange auf dem Dach ist. War Verschwendung meiner wenigen Freizeit, da völlig unnötig)
Bewertung melden
12.08.2024
Verifizierte Bewertung
Die Planungsphase sowie die spätere Umsetzung des Projekt verliefen sehr gut. Die Montage sowie die Inbetriebnahme durch die ausführende Firma war ohne Beanstandungen. Seit der Inbetriebnahme der Anlage gab es keinerlei technische Probleme. Seit April haben wir keinen Strom aus dem Netz bezogen.
Einziges Manko war die relativ lange Projektdauer von ca. einem Jahr.
Bewertung melden
25.07.2024
Verifizierte Bewertung
Die Installtion der PV Anlage war sehr gut, wie vereinbart. Im Betrieb funktioniert die PV Anlage sehr gut. Die installierte Wallbox funktioniert leider nicht und meine Kundenanfrage für eine Lösung zieht sich nun über Wochen.