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zolar
Bewertungen:

198 Bewertungen in den letzten 12 Monaten591 Bewertungen insgesamt  

4,36
Gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 15.05.2017
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zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
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Relevanteste positive Bewertung

14.09.2023
 Verifizierte Bewertung
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Relevanteste negative Bewertung

08.01.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)
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Bewertungen für zolar

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MB
Monika B.
Sankt Augustin
vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Die Anlage wurde durch einen kompetenten Fachbetrieb sehr schnell und gut installiert, sofort danach in Betrieb genommen und läuft seither super und mit einer Autogratie von 95 bis 98 %. Die Kommunikation mit Zolar und das Mangement ist lobenswert.
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vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung
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vor 4 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Kundenbetreuung - mangelhaft

Meine Anlage funktioniert nach 1 Jahr Wartezeit. Gut Aber der Kontakt zwischen Zolar und dem Endkunden (mir) ist unterirdisch. Ein kleines Problem/ Abfrage und ich habe nach 3 Wochen noch immer gar keine Antwort. Und das nach mehrfachen tel. Nachfragen und weiteren E-Mails.
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JE
Jan E.
Lüdinghausen
vor 7 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Bis zur Montage Okay, danach nur noch Stress

Bei der Auftragsvergabe hat ZOLAR einen guten Eindruck hinterlassen und auch die Installation war gut organisiert und ist in ordentlicher Qualität erfolgt. Die Probleme begannen erst danach. 1. Der Zählertausch steht bei mir, heute fast drei Monate nach der Installation, immer noch aus. ZOLAR möchte den Zähler erst in weiteren sechs Wochen tauschen und das, obwohl der Netzbetreibers die Anträge in nur vier Werktagen fertig bearbeitet hat. 2. Die Zolar hat mir kurz nach der Installation sämtliche Berechtigungen auf die iSolarCloud von Sungrow entzogen. Nach Wochenlangem Austausch von E-Mails wurden mir zumindest lesende Rechte und später begrenzt auch schreibende Rechte gegeben. Zolar hat sich aber geweigert mir die von Sungrow gedachte Berechtigung als Eigentümer zurückzugeben. Für eine (fast vollständig) bezahlte, aber nicht nutzbare PV-Anlage und viel Stress kann ich hier nicht mehr als einen Stern geben.
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vor 12 Tagen
 Verifizierte Bewertung
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26.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Zwischeneinschätzung: Alle abgesprochenen Termine vor der Realisierung wurden eingehalten. Offene Fragen beantwortete und Probleme bzw. Vorschläge zur Klärung aufgenommen. Eine abschließende Beurteilung über die gesamte Arbeit kann erst nach Fertigstellung des Auftrages durchgeführt werden. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine negativen Bemerkungen!
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11.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Tatsächlicher Angebotspreis dann höher als ursprünglich besprochen.
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06.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Leider kann ich Zolar nicht empfehlen!

Leider kann ich Zolar nicht empfehlen. Bis zum Vertragsabschluss lief alles reibungslos und die Beratung war wirklich gut. Auch mit der Installation waren wir zufrieden, aber danach kehrte sich der bisher gute Kundenservice ins Gegenteil um. Die Anlage ließ sich über die mangelhafte App nicht mehr steuern. Keine der Angaben in der App stimmten. Neuinstallation und die Nutzung verschiedener Endgeräte brachte leider nichts. Obwohl wir nicht mal mehr unser Auto mit der Wallbox laden konnten, wurden wir vom Kundendienst immer nur hingehalten. Unzählige Emails blieben unbeantwortet. Auch die Bitte um Nachbesserung durch einen Techniker blieb ohne Erfolg. Wir sind mit unserem Latein langsam am Ende!
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CR
Chris R.
Chemnitz
26.03.2024
 Verifizierte Bewertung

Gute Erfahrungen mit Zolar

Ich habe gute Erfahrungen mit Zolar gemacht. Grundlegend muss man festhalten, dass Zolar mit verschiedenen Subunternehmen zusammenarbeitet. Die Subunternehmen sind mal gut, mal weniger gut. Ich denke das hängt von Region zu Region ab. Bei uns ist alles ohne große Probleme verlaufen. Der Kontakt zu Zolar selbst war immer gut. Manchmal ist es nur schwer, seinen Kundenbetreuer direkt ans Telefon zu bekommen, wenn man das möchte. Man sollte vorher immer eine E-Mail schreiben. Preislich war es von den Komplettanbietern auch das attraktivste Angebot, wobei mittlerweile es vermutlich günstigere Angebote gibt.
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22.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr gute Beratung, flexible Angebotserstellung auf der Basis des Kundenwunsches. Umsetzung des Projektes mit zahlreichen Verzögerungen, die u. a. Corona bedingt waren. Die verspätete Fertigstellung der Photovoltaikanlage erfüllt schließlich die in ZOLAR gesetzten Erwartungen!
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20.03.2024
 Verifizierte Bewertung

Mangelhafte eMail betreuung

Ausführung war sehr gut aber Betreuung nach der Installierung ist mehr als mangelhaft - emails werden nicht mehr beantwortet trotz wiederholter Aufforderung - deshalb marktstammdatwnregister fehlgeschlagen
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28.02.2024
 Verifizierte Bewertung
Schnelle Kommunikation
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Antwort von zolar
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
24.02.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr geehrtes Team, seit dem wir die Solaranlage erhalten haben und der neue Zähler eingebaut worden ist, haben wir einen immens hohen Zählerstand, der utopisch ist. Wir haben schon viele Male mit dem Netzbetreiber e.dis kommuniziert und auch mit Ihnen, aber niemand unternimmt etwas. Zur Zeit haben wir einen Zählerstand von 7023 KWh und das innerhalb von einem halben Jahr, das ist total unmöglich. Vor dem Einbau des Zählers hatten wir und ohne Solaranlage, einen Verbrauch von ca 2000-2500 KWh. Wir sind übrigens 2 Personen im Haushalt und sind berufstätig. Wir werden demnächst über die Presse gehen und einen Anwalt einschalten. Die Anlage hat 18.000,00€ gekostet. Wir können dieses einfach nicht nach vollziehen und vor allem, dass niemand sich dafür verantwortlich fühlt. Mit freundlichen Grüßen Helma Aust.
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22.02.2024
 Verifizierte Bewertung

Service-Wüste. Absolut null Service bei Problemen

Zu einer PV-Anlage von Zolar muss ich leider dringend abraten. Intalliert: 12.12.23 Anlagen-Nummer 13747 (Raum Reutlingen), 11,6 kWp , 9,60 kW Speicher und Ladestation von Webasto, mi Steuerung über Zolarkompass. Nach anfänglicher Begeisterung über die professionelle Beratung und schnelle Lieferung, kam dann leider der zweite Teil der Umsetzung. Meine Anlage läuft bis heute noch nicht (14.03.24)
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19.02.2024
 Verifizierte Bewertung
Gespräch wirkte nicht "überstürzt" und "drängend"; Fragen wurden gut und nachvollziehbar beantwortet
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Antwort von zolar
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
17.02.2024
 Verifizierte Bewertung
Meine Anlage ist in 2 Monaten 12 Mal ausgefallen. Man bekommt eine Ticketnummer und wartet Bei Hilfe bekommt man Aufgaben wie ein Elektriker .Kein persönlicher Kontakt. Alles über Pc, es dauert .Eine glatt 6.
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15.02.2024
 Verifizierte Bewertung
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Antwort von zolar
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage durch unseren Partner zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
14.02.2024
 Verifizierte Bewertung
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Antwort von zolar
05.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
13.02.2024
 Verifizierte Bewertung
Sowie die Anlage bezahlt war, war keiner mehr für mich zuständig. Frau Wendeborn habe ich ganz selten erreicht. Die Adapterplatte für unseren Stromanbieter habe ich selbst besorgt und anbringen lassen. Dafür habe ich die letzten 500€ nicht bezahlt-was nicht einfach war durchzusetzen. Mir wurde gesagt, dass ich nach kompletter Fertigstellung noch Unterlagen zur Anlage bekomme. Da warte ich seit 5 Monaten auf eine Antwort....
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12.02.2024
 Verifizierte Bewertung

Nie wieder Zolar. Mängel interessieren keinen.

Die Anlage wurde Ende Juni 23 bestellt und läuft bis heute (13.02.24) nicht mängelfrei. Die Wallbox hat noch nie funktioniert. Die Netzeinspeisung ebenfalls noch nicht. Laut Zolar liegt es wohl an den Formularen, welche der Installateur noch nicht eingereicht hat. Weiterhin wird trotz hoher Erzeugung auf dem Dach immer Strom aus dem Netz gezogen. Immer so 50 bis 3000 Watt. Akku voll = gedrosselt
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