zolar- Logo - Bewertungen

Gut

Zertifiziert seit: 15.05.2017
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

13.02.2024
Sowie die Anlage bezahlt war, war keiner mehr für mich zuständig. Frau Wendeborn habe ich ganz selten erreicht. Die Adapterplatte für unseren Stromanbieter habe ich selbst besorgt und anbringen lassen. Dafür habe ich die letzten 500€ nicht bezahlt-was nicht einfach war durchzusetzen. Mir wurde gesagt, dass ich nach kompletter Fertigstellung noch Unterlagen zur Anlage bekomme. Da warte ich seit 5 Monaten auf eine Antwort....

Im Verkauf super, aber…

Im Verkauf super und schnell zu erreichen, die Teams vor Ort reibungslos und verstehen ihr Handwerk. Klappt aber was nicht - wie bei uns der Speichereinbau - bekommt man plötzlich keine Reaktion mehr und wartet Monate auf eine Antwort. Seit über 2 Monate funktioniert der neu eingebaute Speicher nicht und nichts passiert. Sehr, sehr ärgerlich obwohl der Rest top ist
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass es bei Ihrem Speichereinbau zu derart langen Verzögerungen gekommen ist und Sie im Rahmen dessen nicht mit unserem Service zufrieden sind. Wir sind bereits mit den zuständigen Mitarbeiter:innen im Austausch und haben dort die Information erhalten, dass diese bereits mit Ihnen in Kontakt stehen, um zeitnah eine Lösung zu finden. Ihr Feedback nehmen wir in allen Bereichen sehr ernst und werden dies nutzen, um unsere Prozesse in Zukunft zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr zolar Team

Zolar: Im Stich gelassen sobald finale Zahlung erfolgt

Für Zolar habe ich mich im Juli 2023 entschieden, nachdem ich die Leistungen verschiedener Anbieter verglichen habe. Zolar hat zu diesem Zeitpunkt einen sehr guten Eindruck gemacht und ist auch auf einzelne Wünsche eingegangen. Der Verkäufer wusste wovon er spricht, was ich nicht bei jedem Anbieter so feststellen konnte. Die Umsetzung verlief gut, aber wahrscheinlich nicht fehlerfrei. Der Elektriker vor Ort sagte noch, dass es für ihn die erste Anlage diesen Typs sei, die er anschließt. Da die Arbeit aber sauber ausgeführt wurde, sah ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund zur Sorge. Während der ganzen Zeit hat man bei Zolar einen persönlichen Ansprechpartner, der zügig Probleme aus der Welt schafft, damit das Projekt schnell zum Abschluss gebracht werden kann und die letzte Rate an Zolar bezahlt wird. Hier fangen die Probleme an. Sobald diese nämlich getätigt wird und das Projekt abgeschlossen ist, hat man keinen persönlichen Ansprechpartner mehr und das übrige Support-Team scheint maßlos überlastet zu sein. War man es davor gewohnt Antworten innerhalb eines Tages zu erhalten, so wartet man nun mehrere Wochen auf einfache Lösungen. So hat es Zolar bei mir versäumt die Daten richtig beim Netzbetreiber einzutragen. Da ich somit vom Netzbetreiber keine Lieferantennummer erhalte, kann ich auch meine Einspeisung nicht melden und erhalte auch keine Einspeisevergütung. Dieses Ticket liegt nun schon seit vier Wochen und es bedarf eines einfachen Anrufs, für den sich bei Zolar offensichtlich keiner verantwortlich fühlt. Ob die Anlage korrekt funktioniert, ist ebenfalls aktuell nicht feststellbar, denn die mit 599€ eingepreiste Zolar-APP liefert falsche Daten. In den ersten Wochen freute ich mich noch über die hohen Einspeisungen, bis ich nach einiger Zeit anhand der in der App angezeigten Verbrauchswerte feststellen konnte, dass diese nicht stimmen können und somit auch die Einspeisewerte zu hinterfragen sind. Die Verbrauchswerte sind in der App stark von den Einspeisewerten abhängig. Scheint viel Sonne habe ich also anscheinend einen sehr hohen Verbrauch. Dies ist sehr gut sichtbar in einer Woche, in der wir im Urlaub waren und der Verbrauch im Haus relativ gleichmäßig sein müsste. Stattdessen schwankt hier der Verbrauch je nach Einspeisung. Somit ist die App als Anzeige der Einspeisung/Verbrauch nichts Wert. Stattdessen wurde mir ein Account beim chinesischen Hersteller des Wechselrichters eingerichtet. In diesem kann ich die Werte aber auch nicht ablesen. Ob der Fehler an der App oder einer fehlerhaften Verkabelung liegt, ist noch völlig unklar, da Zolar hier auch nicht mehr den Willen hat, dem ernsthaft nachzugehen. Mein Fazit: Ist ein wenig wie Roulette spielen. Wenn bei der Installation alles gut geht, dann braucht man Zolar nicht mehr und alles ist gut. Ansonsten fängt der Spaß richtig an...
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre ehrliche und ausführliche Rückmeldung. Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die späte Rückmeldung. Es tut uns außerdem sehr leid, dass es nach der Fertigstellung Ihres Projekts zu den beschriebenen Unannehmlichkeiten kam und Sie im Rahmen dessen nicht mit unserem Service zufrieden sind. Wir haben Ihre Informationen bereits intern weitergeleitet und von Ihren Kundenberater:innen das Feedback erhalten, dass diese auf eine Rückmeldung Ihrerseits bezüglich des Anlagenverhaltens warten. Sobald wir Ihr Feedback erhalten haben, können unsere Mitarbeitenden Sie bestmöglich unterstützen und sicherlich schnell eine Lösung für das Problem finden. Vielen Dank für Ihre Verständnis und Ihre Geduld. Ihr zolar Team
SF
05.07.2023

Ich kann von Zolar nur abraten. Viel zu viele Verzögerungen und Probleme

Ich vergebe zwei Sterne, da zumindest die PV-Anlage mit Speicher nach eineinhalb Jahren (Bestellung Januar 2021, Inbetriebnahme Ende Juni 2023) nun endlich in Betrieb ist. Bis dahin habe ich unzählige Emails geschrieben, Telefonate geführt und Anwaltsschreiben freigegeben. Die sehr vielen Verzögerungen und Probleme wurden absolut unprofessionell bearbeitet. Kein wirkliches Engagement, erst als ich angekündigt habe die Geschäftsführung direkt über die sozialen Medien zu kontaktieren, tat sich etwas. Komponenten von SMA wurden verbaut. Der Lüfter im Wechselrichter ist extrem laut. Habe dies vor einer Woche gemeldet und werde jedoch (wie schon so oft zuvor) mit Nichtachtung gestraft. Ich kann von Zolar nur abraten.
11.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihren ehrlichen Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass es bei Ihrem Projekt weiterhin zu Verzögerungen und Komplikationen kommt. Wir verstehen Ihren Frust daher auf allen Ebenen. Wir haben bereits mit der zuständigen Mitarbeiterin Rücksprache gehalten und dort die Information erhalten, dass diese bereits mit Ihnen bezüglich des Wechselrichters in Kontakt steht. Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen auf diesem Weg so schnell wie möglich aus dem Weg räumen können. Ihr Feedback in Bezug auf unseren Kundenservice nehmen wir sehr ernst und werden dies nutzen, um unsere Prozesse weiter zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr zolar Team
04.06.2023

Update - Firmen Top, Betreuung Flop

Leider ist bis heute die Anlage noch nicht fertiggestellt. Am 04.07 werden es 2 MONATE nach der Elektroinstallation und die Inbetriebnahme ist noch nicht erfolgt. Eine Firma, die mit eigenen Mitarbeitern im gesamten Bundesgebiet wirbt, schafft es nicht für einen halben Tag einen Elektriker vorbeizuschicken, um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Termine werden zu- und kurz darauf wieder abgesagt.
17.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rezension und das Feedback bezüglich der Terminierung Ihrer Installation. Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Verzögerungen entschuldigen und stehen bereits mit den zuständigen Mitarbeiter:innen im Austausch. Diese arbeiten unter Hochdruck daran, eine schnelle Lösung für das Problem zu finden, um Ihr Projekt zeitnah fertigzustellen. Ihr Erfahrungsbericht hilft uns dabei, derartige Probleme im Prozess aufzudecken, um diesen weiter zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr zolar Team