zolar- Logo - Bewertungen

Gut

Zertifiziert seit: 15.05.2017
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

18.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gerne an Frau Windisch weiter. Es freut uns außerdem sehr, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
26.08.2023
Vom Angebot über die Montage bis zur Inbetriebnahme war keine wesentliche Änderung erforderlich. Es war sehr gut geplant, Montage durch den polnischen SUP sehr gut ausgeführt und die Ergebnisse nach 4 monatiger Nutzung bestätigen die anfangs gemachten Versprechungen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Wenn jetzt innerhalb der Garantie und darüber hinaus, davon gehe ich aus, das so bleibt, gibt die Bewertung Note 1.
31.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Solarprojekts von zolar so zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude als Solaranlagenbetreiber. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
BS
Bernd S.
Nuthetal
02.11.2023

PV Anlage mit Speicher

Ich empfehle die Fa. Zolar ruhigen Gewissens. Großen Anteil daran hat u.a. mein "persönlichen" Ansprechpartner Herr Leder. Die gesamte Kommunikation zwischen ihm sowie der Kundenbetreung von Zolar verlief immer schnell und reibungslos per Mail oder Telefon. Es gab zu keinem Zeitpunkt offene Fragen oder Probleme. Über die Zolar-App war ich immer auf dem aktuellen Stand, die Ternine wurden angekündigt und auch eingehalten, die nächsten Schritte waren dort auch schon hinterlegt. Meine Anlage wurde im Mai 23 nach Beratung bestellt, am 11.08.23 wurden die Komponenten (17 Module, Wechselrichter, Speicher) geliefert, am 21.08.23, 08:20 begann die Montage der PV-Anlage. Am 21.08.23, 15:30 ging die Anlager in Betrieb!!! Die Monteuer sowie die Elektro-Spezialisten leisteten ein super Arbeit, schnell und ordenlich. Bin sehr zufrieden. Die Anlage läuft jetzt ca. 2 Monate und funktioniert einweandfrei. Die Updates der App funktionieren auch reibungslos. Man hat immer eine aktuelle Übersicht über den Akku-Stand und die erzeugte Menge Strom etc. Ich hatte keinerlei Bürokratie-Gewusel, wurde komplett durch Zolar abgewickelt. (Eintrag Marktstammregister, Meldung Energieversorger und, und, und........) B.Sch.
22.11.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Projekts sowie der zolar Compass App so zufrieden sind. Ihr positives Feedback zur Beratung geben wir gerne an Herrn Leder weiter. Wir freuen uns außerdem, dass Sie zolar weiterempfehlen möchten. Unter www.zolar.de/praemie-sichern erfahren Sie mehr über unser zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team

Beratungsgespräch bis zur Bestellung

Der Zolar Ansprechpartner hat sich in verschiedenen online Meetings Zeit genommen und alles gut präsentiert und erklärt. Alle aufkommen fragen konnten per Mail und zusätzlich Telefongesprächen geklärt werden. Alles in allem war das Empfinden so positiv das nach mehreren Gesprächen es zur Bestellung gekommen ist. Nun bleibt abzuwarten wie es dann im weiteren Prozess verläuft. Ich hoffe weiterhin positiv.
18.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
11.07.2023

Zolar-Angebot angenommen

Bisher lief alles problemlos. Der Berater ist auf unsere Wünsche eingegangen. Nun schauen wir nach vorn, dass alles weiter so gut klappt und wir bald zu der gewünschten Solaranlage kommen
17.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung Ihres Solar-Projekts. Sonnige Grüße Ihr zolar Team

Beratung und Planung von Zolar hervorragend

Wir sind sehr zufrieden mit Zolar. Was uns besonders gut gefallen hat ist (bisher): - die sehr schnelle Reaktion auf unsere Anfrage mit netten Mitarbeitern - die exzellente Kommunikation - sehr klare Beratung und zügigen Ablauf - Unkomplizierte Planung und gute Erklärung von Angebotselemente und Formulare. Was noch aussteht ist die Installation. Aber bis jetzt sind wir sehr positiv!
21.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit unserem Service und dem Angebots-Prozess so zufrieden sind. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung Ihres Solarprojekts. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
13.07.2023

Beratung

Die Beratung im Vorfeld der Installation hat mir sehr gut gefallen. Auch die Qualität des Aufbaues der einzelnen Komponenten war tadellos. Die Kolleginnen und Kollegen rund um das gesamte Projekt waren immer ein zuverlässiger, kompetenter und höflicher Ansprechpartner. Die hauptsächlich online durchgeführte Kommunikation war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber super geklappt.
17.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihrer Solaranlage zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen grünen Solarstroms. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
15.09.2023

Super Beratung, Verwendung neuester Technik

Sehr detaillierte und ausführliche Beratung. Fragen bzw. Anregungen wurden schnell bearbeitet. Überzeugt hat auch der Einsatz neuester Technik. Die ruhige und Geduldige Art von Herrn Zoerner, hat die Sache sehr positiv beeinflusst, (bin 71 und nicht so PC fit). hab meine Photovoltaikanlage bestellt, und bin der Überzeugung, dass die Sache optimal gemeistert wird.
18.09.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihre nette Rezension und freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Gerne geben wir Ihr positives Feedback an Herrn Zörner weiter. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude bei der Realisierung Ihres Solarprojekts. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
29.09.2023

Professioneller Verkauf

Die bisherige Abwicklung, Aufnahme der benötigten Werte, Erstellung eines Angebots, Vorstellung und Erläuterung des Angebots und Bestellung, ist professionell erfolgt. Besonders der Berater, Herr Paul Zoerner, hat kompetent, freundlich und flexibel alle Details besprochen.
29.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Beratung so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gerne an Herrn Zörner weiter. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.07.2023

Sehr kompetente Beratung

Es war eine sehr kompetente, faktenbasierte Beratung und nicht wie bei anderen Anbietern eine Werbeveranstaltung. Fragen wurden kompetent beantwortet und sowohl hinsichtlich zu verbauender Komponenten als auch Preis ist das Angebot sehr attraktiv.
24.07.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
PV-Anlage läuft stabil, macht einen sehr guten Eindruck. Kommunikation während der Projektphase war nicht immer optimal. Hat relativ lange gedauert, bis die Anlage nach der Bestellung installiert war und ans Netz gegangen ist (9 Monate).
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf die Kommunikation hilft uns dabei, unseren Service weiter zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Solarstrom vom eigenen Dach. Sonnige Grüße Ihr zolar Team

Sehr gute Beratung

Ich hatte einen tollen Ansprechpartner, der mir geduldig jede Frage beantwortet hat und das für mich passende Paket zusammengestellt und mir einen super Preis gemacht hat.
14.08.2023
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
GW
Georg W.
Schmalfeld
18.08.2023
Umfassende Informationen per Telefon und email erhältlich vor dem Kauf. Schnelle Reaktion auf Anfragen.
21.08.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
AF
Achim F.
Urbach
20.09.2023

Digitaler Beratungsgespräch mit kompetentem Fachberater

Ich wurde über den ADAC auf Zolar aufmerksam. Da ich mich für eine Photovoltaikanlage interessiere, wollte ich mich hierüber mit dem Thema beschäftigen. Ich musste anhand eines digitalen Prozessen Bilder vom Haus und dem Sicherungskasten machen. Daraufhin wurde mit mir ein Termin vereinbart, wo ich das Angebot vorgestellt bekommen habe. Den Link zu dem Angebot habe ich ein paar Momente vor dem Telefonat erhalten. (Anmerkung: Ich hätte gerne das Angebot mir davor bereits gerne in Ruhe angeschaut…. Hat aber sicherlich gute Gründe (für Zolar) warum sie das so machen) Das Gespräch mit meinem Berater (Ich hatte einen Ansprechpartner vom ersten Kontakt bis zum Abschluss) war sehr gut und informativ. Uns wurde Zeit gegeben, nach dem Telefonat verschiedene Varianten auszuprobieren und fragen zu sammeln. 2 Wochen später hatten wir das Telefonat (Termine wurde immer eingehalten.) und wir haben weitere Fragen geklärt und auch das Angebot verfeinert. Nun mussten wir eine Entscheidung treffen. 2 Wochen wurde uns das Angebot zugesichert. Wir haben nun zugesagt und werden die Photovoltaikanlage in ca. 12 Wochen bekommen. Wenn die Umsetzung nun auch so ist, bin ich zu 100% zufrieden.
28.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback zu unserem Angebotsprozess. Schön, dass Sie mit unserer Beratung und dem weiteren Ablauf bis zu Ihrer Kaufentscheidung so zufrieden sind. Wir freuen uns bereits auf die weitere Umsetzung Ihres Projekts und wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude als Solaranlagen-Betreiber. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.10.2023

Bestellprozess war schonmal super!

Bisher haben wir den Bestellprozess abgeschlossen und sind wegen kompetenter, kundenorientierter und technisch aussagekräftiger Beratung, dem sehr hilfreichen Kundenportal zur individuellen Orientierung im Angebot, einigen Kostenvorteilen durch aktuelle Angebote sowie den kurzen Lieferzeiten sehr zufrieden mit Zolar und besonders im Vergleich zu anderen Anbietern, mit denen wir gesprochen haben, stach dieser Anbieter auf vielen Ebenen (Kundenorientierung und digitale Aufbereitung des Angebots, technische Flexibilität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Beratung) positiv hervor! Wir hoffen, dass die jetzt anstehende Realisierung des Projekts weiterhin so toll läuft!
18.10.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback. Schön, dass Sie mit der Beratung sowie unserem Angebotsprozess so zufrieden sind. Wir freuen uns bereits auf die Umsetzung Ihrer Solarlösung und wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude mit Ihrem eigenen grünen Strom vom Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
14.09.2023
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Beratung erhalten habe, welche mich nicht überreden wollte etwas zu bestellen, sondern mir das Produkt näher gebracht hat und mich überzeugen konnte dass ich bei jedem weiteren Folgeschritt begleitet werde. Ebenfalls zu erwähnen ist die Tatsache da man selbst bei der Bearbeitung von Anträgen immer einen Ansprechpartner von Zolar an der Seite hat. Ich freue mich jetzt schon auf die weitere tolle Zusammenarbeit.
18.09.2023
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Beratung sowie unser Angebotsprozess so gut gefallen haben. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen grünen Stroms. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
13.06.2023

Gute Kommunikation, termintreue Bearbeitung des Projektes

Im gesamten Ablauf des Projektes wurden sämtliche Termine eingehalten. Die Beratung tel. und beim Vor-Ort-Termin war kompetent und ausreichend, dabei ist es jedoch trotzdem immer ratsam, sich mit der Thematik vorher selber schon ein wenig beschäftigt zu haben. Die Zusatzgewerke wie den Gerüstbauer hat Zolar termingerecht koordiniert. Der eigentliche Aufbau und die Inbetriebnahme der 10,8 kWp - Anlage auf drei Dachflächen wurde termingerecht in 1,5 Tagen bewältigt.
16.06.2023
Liebe:r Kund:in, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Ablauf Ihres Projekts zufrieden sind. Vielen Dank auch für Ihre beigefügten Bilder. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
31.05.2023

Solaranlage mit Speicher, 7,2 kWp Hersteller Huawei

Meine Anlage wurde im Januar 2023 errichtet und in Betrieb genommen. Von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme gab es engen Kontakt mit ZOLAR. Fragen jeder Kategorie wurden recht schnell und stets kompetent und freundlich durch meine Projektbetreuerin, Frau Harmandaroglu beantwortet. Wenn nötig gab es auch direkten Kontakt in die einzelnen Fachabteilungen. Termine der Vor-Ort-Besichtigung wurden eingehalten. Auch der beauftragte Subunternehmer für Erstellung und Abbau des Montagegerüstes arbeitete ohne Beanstandungen. Die Montage der Anlage erfolgte durch das Dachteam Berlin. Auch hier korrekte Arbeit von Anfang bis zur Inbetriebnahme. Auch das Baustellenumfeld wurde vorbildlich beräumt verlassen. Die Kollegen waren stets freundlich und beantworteten Fragen auch für den Laien verständndlich. Ebenso korrekte Arbeit durfte ich vom Elektroteam erleben. Meine Anlage läuft jetzt seit gut 4 Monaten anstandslos und erzielt den erwarteten Ertrag. Abschließend kann ich sagen, ich bin mit der Arbeit von ZOLAR sehr zufrieden und würde die Firma ohne jede Einschränkung weiter empfehlen. Auch das Preis/Leistungs-Verhältnis ist völlig in Ordnung. Ich habe etliche Vergleichsangebote eingeholt. Ich habe mich dabei allerdings nicht für das billigste Angebot entschieden, sondern für das, was eine professionelle Durchführung von Anfang bis Ende erwarten ließ. Danke an alle im ZOLAR-Team
08.06.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension und den ausführlichen Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, das Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihres Solarprojekts so zufrieden sind. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
ME
Michael E.
Wachtberg
12.10.2023
Der Kontakt zu Zolar war bisher immer sehr kompetent und professionell. Alle Fragen wurden beantwortet. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen war die Reaktionszeit sehr kurz. Daher habe ich heute bestellt. Das ist die Auftragsnummer: BE-2023101212999. Jetzt bin ich gespannt wie Flitzebogen auf die Ausführung. Zolar versichert schriftlich eine Liefer- und Montagezeit von 3-6 Monaten! Das ist spitze!
18.10.2023
Lieber Michael E., vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Planungsprozess Ihrer Solaranlage. Wir freuen uns bereits auf die Umsetzung und wünschen Ihnen schön jetzt viel Freude mit Ihrem eigenen grünen Solarstrom vom Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.08.2023
Vom absenden der Anfrage zum ersten Telefonat vergingen 20 Minuten. Der erste Videocall war einen Tag später. Mir wurde alles erklärt und ich konnte auch angeben was ich wollte. Ich fand es sehr gut das man auf meine Wünsche eingegangen ist und mir nicht die dickste Anlage verkauft werden wollte. Wenn der Rest so klappt wie bei meinen Verwandten, dann ganz klare Empfehlung!
21.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Schön, dass Ihnen unsere Beratung so gut gefallen hat. Es freut uns außerdem, dass Sie uns weiterempfehlen möchten. Schauen Sie doch gerne mal unter www.zolar.de/praemie-sichern vorbei, dort erfahren Sie mehr über das zolar Friends Empfehlungsprogramm und unsere attraktiven Prämien für Ihre Weiterempfehlung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team