Die Arbeitsblätter Kfz-Technik Lernfeld 1-4 im neuen Design finde ich persönlich gut, zumal eine Anpassung an die Arbeitswelt im Ausbildungsbetrieb, gerade für das erste Lehrjahr, vorgenommen wurde. Als Beispiel nenne ich hier einmal das Thema "AdBlue-Service", was bisher nur in der Abgasnachbehandlung Lernfeld 8 angerissen worden ist.
Ungünstig finde ich hingegen das Thema HV im Lernfeld 3. Warum? Als Lösungsvorschlag wäre eine allgemeine Rechnung (Aufgabe Vergleich I3 mit TFSI) sinnvoller, da die angegebenen Werte für Kosten m.E. falsch sind. Außerdem wäre es m.E. sinnvoller gewesen, einen I3 mit einen modernen Dieselmotor zu vergleichen. Auch hinkt der Vergleich, weil die Rechnung nicht bis zum Ende gemacht wurde. Alle Zusatzkosten für Wall-Box etc. stehen hierbei nicht zur Debatte. Ich finde solche Vergleiche eh nicht schön, da die offensichtlichen Nachteile der HV-Technik nirgends erwähnt werden.
Wünschen würde ich mir für die Zukunft, dass gerade auch im Lernfeld 4 (so hoffte ich) das Nachrüsten einer Photovoltaik-Anlage in einem Wohnmobil o.ä. als Situationsbeispiel vorgegeben wird. Nebelscheinwerfer werden m.E. nicht mehr nachgerüstet.
Zukünftig würde ich mir auch in jedem Lernfeld, wo es natürlich passt, eine Parallelsituation aus dem Nutzkraftwagenbereich wünschen (z.B. Lernfeld 13 Split-Range-Getriebe oder Lernfeld 11 Flottenmanagement ...). Vielleicht gibt es ja zeitnah Überlegungen, für die Lernfelder 9-14 ein separates Arbeitsblattbuch speziell für Nkw zu erstellen.
Ebenso würde ich mir wüschen, zeitnah die Lernfelder 5-8 und eben 9-14 anzupassen und das neue Design aus Lernfeld 1-4 zu übernehmen.
Vielen Dank dennoch für die Bereitstellung der Arbeitsmittel. Ich nutze nur noch die europathek-Lehrmittel!
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!
Teuer und Umständlich, für die Bücher werden brutale Preise gefordert, und dann zahlt man noch mal soviel für die Lösungen zu den Übungsaufgaben (ich habe ca 80€ für ein Buch mit den Lösungen bezahlt) für die Downloads (Lösungen) muss man erst die App installieren, dann kauft man die entsprechenden Freischalt code, dieser muss in der App eingegeben werden und letztendlich kann man sich dann die Lösungen per Pdf Downloaden. Wenn man jetzt irgentwo noch drucken kann, kann man sich die Lösungen ausdrucken, heften und man hat ein Lösungsbuch. Bei anderen Shops bezahle ich und das Buch wird zugesendet (oder steht zum Download zur Verfügung) fertig.
Positiv ist die gute und vorallem detailierte Erklährung mit vielen Grafiken, so dass es fast jeder verstehen kann, die Lösungen sind step by step anschaulich gerechnet. Ich habe Teile des Stoffes nur das Buch vollständig verstanden.
Fazit: der Porsche unter den Büchern und ob ich es wirklich gebraucht hätte, zeigt sich noch, und ob ich mit nem Dacia nicht auch ans Ziel gekommen wäre, zu einem Bruchteil der Kosten.
Empfehlung: nur für DAS ultimative Problemfach kaufen.
Zwei Mails, null Antworten. Die Reaktionen auf Kritik lassen zu einem preisangepassten und richtig schlecht regidierten Werk auf sich warten. Meine Empfehlungen innerhalb meiner Bildungseinrichtungen gehen tendenziell in Richtung eines Wechsel des Anbieters. Beispiele gefällig?
1. In abgedruckten Zulassungsbescheinigungen liegt das Datum der Erstzulassung des Kfz NACH dem Ausstellungsdatum des Dokuments.
2. In einem Heft aus dem Jahr 2022 einen Werkstattauftrag von 2014 zu platzieren ist lächerlich.
3. u.s.w.u.s.f.
Prinzipiell ist die Preiserhöhung für mein gekauftes Arbeitsheft unter Berücksichtigung der Fehler (auch in den Lösungen), dem fehlerhaften Aufpolieren alter Arbeitsheftseiten, dem Anbieten der ESI[tronic]-Demo als kostenverursachendes Abo (auch die Lehrmittelfreiheit in Deutschland schickt nette Grüße), dem profitorientierten Ändern der Lizenzbedingungen und dem lächerlichen Universalpasswort für die Lösungen (Arbeitsheftseiten als Hausaufgabe sind eine Farce) in Summe eine absolute Frechheit. Und wie lange mein 48 Monate-Abo unter den Vorzeichen eines neuen Lehrplans tatsächlich gilt ist bislang noch unbekannt. Sicher dürfte allerdings sein, dass dieser neue Lehrplan vor den offerierten 48 Monaten aktiviert sein wird. Letzter Kritikpunkt: In der Grundstufe der fahrzeugtechnischen Berufe gibt es neben den Kraftfahrzeugmechatronikern auch noch Karosseriebauer, Fahrradmonteure, Zweiradmechatroniker, Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie Reifen- und Vulkanisationstechniker. Diese Berufe mit mehr als 20 Prozent aller „Fahrzeugtechniker“ finden in einer gemeinsam zu beschuhenden Grundstufe keine Berücksichtigung.
Für weiterführende Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Andreas Lange
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
06.03.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr ausführliches und detailliertes Feedback zu unseren Angeboten. Wir werden Ihre Rückmeldung intern besprechen, ggf. auch Kontakt zu den Autoren der Bücher und Arbeitshefte aufnehmen und uns dann persönlich bei Ihnen melden. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.
Verifizierte Bewertung
vor 8 Tagen
Bestellvorgang ist zu kompliziert. Verifizierungsverfahren als Lehrer usw. viel zu aufwändig, wenn man ein Buch findet und dieses schnell bestellen möchte. Bestätigungs-Email mit Infos zur Freischaltcode ist eine unübersichtliche Textwüste und teils unverständlich. Empfehlung: "User Research" - also Zielgruppen den kompletten Bestellprozess testen lassen und entsprechend optimieren. Hier ein Link u.a. mit Agenturen, die sowas können: https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/definition/user-research Viel Erfolg!
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
vor 6 Tagen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für die Zusendung des Links. Selbstverständlich werten wir die Kennzahlen zur Usability des Webshops (Absprungraten, Besuchsdauer, Conversionrate, Einlösungen von Freischaltcodes etc.) regelmäßig aus. Ein großer Teil unserer Kunden kommt mit den jetzigen Verfahren, Eingabemasken, Texten etc. offenbar gut zurecht. Natürlich sind Vereinfachungen immer möglich und wünschenswert. Bei der Registrierung als Lehrer/-in bzw. deren Überprüfung geht für uns jedoch Gründlichkeit vor Schnelligkeit, u.a. um Löser-Bestellungen durch Schüler zu verhindern. Wenn Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Verifizierte Bewertung
01.03.2023
ich habe 50 min für die Bestellung eines Buches benötigt und ich benutze nicht das erste mal einen Onlineshop.
Das digitale Produkt ist praktisch nutzlos. Keine Texte kopierbar, nur mit großem Aufwand. Bilder müssen mit Snippingtool kopiert werde.
Ich werde keine Bücher von Europa mehr verwenden wenn möglich. Ich werde für den Unterricht als Lehrbücher für die Schüler und für mich als andere Verlage wechseln wo möglich.
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
01.03.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten hatten, im Webshop zu bestellen und mit den Funktionen der EUROPATHEK so unzufrieden sind. Eine Kollegin wird sich bei Ihnen melden, damit Sie uns ein ausführliches Feedback geben und wir Ihre Fragen nach Möglichkeit beantworten können.
Verifizierte Bewertung
06.03.2023
Sehr sehr schlechter kauf man kann es nicht runterladen habe 14Stunden darauf gewartet hat immer noch nicht runtergeladen könnt ihr behalten den schrott
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
06.03.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Sie haben ein digitales Buch bestellt. Den Freischaltcode hierfür haben wir Ihnen am 24. 2. um 2.53 Uhr geschickt. In der Mail ist auch eine Anleitung zur Nutzung des digitalen Buches in der EUROPATHEK enthalten. Ein Download ist nicht erforderlich. Wir schicken Ihnen diese Mail erneut zu. Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch unter 02104 691679.
Verifizierte Bewertung
vor 13 Tagen
Die Lösungen beinhalten sehr viele Fehler (bisher mindestens einen pro Doppelseite) und die App ist schlecht programmiert.
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
vor 13 Tagen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir bedauern, dass Sie mit dem erworbenen digitalen Buch zur Wirtschafts- und Sozialkunde nicht zufrieden sind. Gerne können Sie uns eine detaillierte Rückmeldung per E-Mail geben, die wir dann zur Prüfung und ggf. Korrektur an die die Autoren weitergeben. Schreiben Sie einfach an presse@europa-lehrmittel.de.
Verifizierte Bewertung
vor 9 Tagen
EUROPATHEK ist nicht sehr gut um schriftliche Notizen zu machen.
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
vor 9 Tagen
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Sie können in der EUROPATHEK Notizen in "Handschrift" (Stift-Symbol) oder mit der Tastatur (Kommentar-Symbol, etwas weiter rechts in der Toolbar) einfügen. Für umfangreiche Notizen empfehlen wir die Kommentar-Funktion. Wenn Sie Fragen zu diesen Funktionen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support: digital@europa-lehrmittel.de oder 02104 6916-79.
Verifizierte Bewertung
vor 5 Tagen
Leider sind noch nicht alle Fachbücher digital verfügbar.
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
vor 12 Tagen
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
vor 12 Tagen
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
vor 12 Tagen
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin! Schade, dass Sie mit dem erworbenen Online-Kurs oder unserem Service offenbar nicht zufrieden sind. Wenn Sie uns ein konkretes Feedback geben möchten oder eine Frage haben, schreiben Sie gerne an presse@europa-lehrmittel.de.
Verifizierte Bewertung
09.03.2023
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
03.03.2023
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
28.02.2023
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
25.02.2023
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
27.02.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Es tut uns leid, dass Sie mit dem am 15. Februar bestellten Online-Kurs oder unserem Service offenbar nicht zufrieden sind. Wenn Sie Fragen haben oder uns ein ausführliches Feedback geben möchten, schreiben Sie gerne an presse@europa-lehrmittel.de.
Verifizierte Bewertung
25.02.2023
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
27.02.2023
Wir bedauern, dass wir Ihren Vorstellungen nicht entsprechen konnten und haben Ihnen Ihre Zahlung erstattet.
Verifizierte Bewertung
07.02.2023
Teuer und Umständlich, für die Bücher werden brutale Preise gefordert, und dann zahlt man noch mal soviel für die Lösungen zu den Übungsaufgaben (ich habe ca 80€ für ein Buch mit den Lösungen bezahlt) für die Downloads (Lösungen) muss man erst die App installieren, dann kauft man die entsprechenden Freischalt code, dieser muss in der App eingegeben werden und letztendlich kann man sich dann die Lösungen per Pdf Downloaden. Wenn man jetzt irgentwo noch drucken kann, kann man sich die Lösungen ausdrucken, heften und man hat ein Lösungsbuch. Bei anderen Shops bezahle ich und das Buch wird zugesendet (oder steht zum Download zur Verfügung) fertig.
Positiv ist die gute und vorallem detailierte Erklährung mit vielen Grafiken, so dass es fast jeder verstehen kann, die Lösungen sind step by step anschaulich gerechnet. Ich habe Teile des Stoffes nur das Buch vollständig verstanden.
Fazit: der Porsche unter den Büchern und ob ich es wirklich gebraucht hätte, zeigt sich noch, und ob ich mit nem Dacia nicht auch ans Ziel gekommen wäre, zu einem Bruchteil der Kosten.
Empfehlung: nur für DAS ultimative Problemfach kaufen.
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
23.01.2023
Bestellvorgang usw. war sehr gut, aber leider fehlten im Anschluss weitere Infos über Lieferdatum usw. Der Status wurde im Internet nicht aktualisiert. (siehe Bild)
Die Information das meine Bestellung geliefert wird/wurde, habe ich bekommen als der Paketbote mir meine Sendung in übergeben hat.
Denke wenn die Funktion "Bestellungen" hat. sollte man bei Lieferstatus auch eintragen nutzen wie "offen" , "geliefert" usw.
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
11.02.2023
Bedienung wirkt etwas altmodisch über Webbrowser. Auflösung der Bücher in App mehr schwammig, Formatierung wirkt sich negativ auf die Bildqualität aus.
Es fehlt noch eine direkte Shop-Funktion über die App. Das kann Smarter gelöst werden.
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
01.02.2023
Die Inhalte der Lehrbücher die ich unterrichte sind vereinzelt nah am fehlerhaften bzw. moralisch grenzwertig (Vorwurf an die Autor*innen).
Organisatorisch ist die Zzsammenarbeit eher befriedigend als gut.
Bewertung melden
Verifizierte Bewertung
25.01.2023
Z.B. Dauerhafte Offlinenutzung heruntergeladenen Titel, Suchfunktion für Notizen und Markierungen, detailliertere Inhaltsverzeichnisse, intuitivere Menü
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
25.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Vorschläge auf unser virtuelles Medienregal, die EUROPATHEK beziehen. Gerne geben wir diese intern weiter.
Verifizierte Bewertung
15.02.2023
Leider konnten Bücher früher auch aus Italien (Südtirol) bestellt werden, was jetzt nicht mehr möglich ist. Ich finde das sehr schade!
Bewertung melden
Antwort von europa-lehrmittel.de
22.02.2023
Am 1. Juli 2021 ist eine neue EU-Regelung zur Mehrwertsteuer bei grenzüberschreitenden, privaten Käufen innerhalb der EU in Kraft getreten. Das darin vorgeschriebene OSS-Verfahren (OSS = One-Stop-Shop) zur Meldung und Abführung der Steuer wäre für uns mit erheblichem technischem Aufwand verbunden, den wir momentan leider nicht leisten können. Wenn Sie unsere Produkte nicht direkt beim Verlag bestellen können, wenden Sie sich bitte an eine lokale Buchhandlung oder bestellen über eine geeignete Online-Shopping-Plattform.
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen:
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.