Nachdem wir im Mediamarkt "vor Ort" eine bereits zuvor ausgewählte Waschmaschine kaufen wollten und von den dortigen Mitarbeitern hörten, dass sie leider keine Zeit für uns hätten, beschlossen wir, doch online zu kaufen, wählten ein um etwa 50 € günstigeres Angebot für die Waschmaschine (einschließlich Entsorgung der alten und Anlieferung der neuen), hatten wegen einer Nachfrage fast sofort jemanden am Telefon, der kompetent und auskunftswillig war und binnen einer knappen Woche das, was wir wollten. Gern wieder
Zwei freundliche nette junge Männer (Polen) brachten die Miele-Waschmaschine pünktlich. Für 49 Euro sollten sie die Maschine fachgerecht installieren. Davon hatten sie jedoch keinerlei Ahnung. Weder das Entfernen von Klebefolien noch das Ausrichten (Kontern der 4 Füße) war ihnen geläufig. Ich musste ihnen die Installationsanleitung vorzeigen. Dann mühten sie sich redlich und bekamen auch ihr Trinkgeld. Hinterher stellte sich heraus, dass der Abflußschlauch tropfte. Das brachte mein Sohn in Ordnung. Der bemerkte dann, dass die Jungs nur die 2 vorderen Füße gekontert hatten, weshalb die Maschine schräg nach hinten stand, und dass der Abflußschlauch an der Rückfront verdreht war. Mittlerweile habe ich immerhin gewaschen und wundere mich, dass sich das Wasser in der Kammer für den Weichspüler sammelt und immer darin stehen bleibt. Es ist ein falscher Saugheber drin, der den Abfluß des Wassers nicht freigeben kann, weil er zu eng ist.
Mein Ärger ist nun ausreichend groß und trifft vielleicht den Falschen. Denn dafür kann der BRUHN Elektro-Fachmarkt wahrscheinlich nichts. Der Fachmarkt müsste jedoch sicher stellen oder darauf hinwirken, dass DHL-2-Mann-Handling seine Installateure angemessen auf ihren Job vorbereitet.
Wir haben am 06.08.2024 bei der Firma Bruhn eine Waschmaschine bestellt. Heute, am 14.08.2024, um 08:34 Uhr, teilt die zuständige DHL Abteilung aus Lahr/Schwarzw. mit, dass die Ware heute bei ihnen eintrifft und sie deshalb jetzt einen Anlieferungstermin vereinbaren wollen und zwar morgen, Donnerstag, 15.08.2024. Ich teilte der Dame am Telefon mit, dass morgen niemand da ist und bat um einen anderen Termin. Mitten im Gespräch war ich in der Warteschleife, nach ca. 5 Minuten wurde aufgelegt.
Bei meinem anschließenden Rückruf um 08:43 Uhr erklärte mir eine andere Dame, dass die Ware unbedingt morgen am Donnerstag, auch von irgendjemandem meines Vertrauens, entgegengenommen werden müsse.
Zusammenfassend: DHL liefert nur vormittags nach Freiburg aus, andere Termine, ausser eben dem morgigen Donnerstag können nicht vereinbart werden. Ferner dürfte die Ware bei DHL nicht gelagert werden.
Kurzum, ich durfte drei weitere Termine nennen, die Dame teilte mit, sie wolle schauen, wie die Disposition entscheiden wird.
Alles in allem sehe ich die Terminierung durch DHL als kundenunfreundlich an, bewerten werden ich dann, wenn ich die Ware erhalten habe.
Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg
Wolfgang Haßler
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29.08.2024
Verifizierte Bewertung
Lieferung
Die Lieferung im DHL-2-Mann-Handling fand ich sehr gut. Geärgert hat mich, dass die Angabe zur Lieferzeit im online-shop falsch war und der Kühlschrank erst vier Tage später als spätestens angegeben geliefert wurde.
Am Tag vor der Lieferung wurde ein 4 Stunden Zeitfenster angegeben. Die Lieferung kam dann allerdings 2 Stunden davor mit einer 30-minütigen Ankündigung vorher. Das ist nur schwer mit Arbeitszeiten zu vereinbaren und nicht akzeptabel.
Zu dem war eine Kartenzahlung der Nachnahme nicht möglich, was bei diesen hohen Beträgen absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Bestellung ausgelöst; akzeptiert; Paypal eingezogen; dann "sorry" wir können doch nicht liefern;
Aber dann wieder Gut, weil sofort Geld zurück und Enzschuldigungs-Email;
tatsächlich auch den Artikel aus dem Internet genommen.
Zwei freundliche nette junge Männer (Polen) brachten die Miele-Waschmaschine pünktlich. Für 49 Euro sollten sie die Maschine fachgerecht installieren. Davon hatten sie jedoch keinerlei Ahnung. Weder das Entfernen von Klebefolien noch das Ausrichten (Kontern der 4 Füße) war ihnen geläufig. Ich musste ihnen die Installationsanleitung vorzeigen. Dann mühten sie sich redlich und bekamen auch ihr Trinkgeld. Hinterher stellte sich heraus, dass der Abflußschlauch tropfte. Das brachte mein Sohn in Ordnung. Der bemerkte dann, dass die Jungs nur die 2 vorderen Füße gekontert hatten, weshalb die Maschine schräg nach hinten stand, und dass der Abflußschlauch an der Rückfront verdreht war. Mittlerweile habe ich immerhin gewaschen und wundere mich, dass sich das Wasser in der Kammer für den Weichspüler sammelt und immer darin stehen bleibt. Es ist ein falscher Saugheber drin, der den Abfluß des Wassers nicht freigeben kann, weil er zu eng ist.
Mein Ärger ist nun ausreichend groß und trifft vielleicht den Falschen. Denn dafür kann der BRUHN Elektro-Fachmarkt wahrscheinlich nichts. Der Fachmarkt müsste jedoch sicher stellen oder darauf hinwirken, dass DHL-2-Mann-Handling seine Installateure angemessen auf ihren Job vorbereitet.
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02.01.2024
Verifizierte Bewertung
Unmöglicher "Service" ich kann nur abraten!
Eine gekaufte Spülmaschine war leider bei Lieferung defekt - kann passieren. Was bis jetzt danach passierte darf nicht passieren. Die Reaktion: Kaufen Sie woanders. Ich habe auf Lieferung eines einwandfreuen Gerätes bestanden. Nach zwei Wochen keine weitere Reaktion, Bruhn ist telefonisch de facto nicht zu erreichen und auch keine Rückzahlung des Kaufpreises. Ungenügend wäre zutreffender als mangelhaft.
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06.02.2024
Verifizierte Bewertung
Schlechter Service
Oft gute Preise aber schlechter Service. "Online-Team" ist telefonisch nicht erreichbar, war die Aussage. Also, wenn man etwas online bestellt hat, kann man Nachfragen nur über Email stellen. Auf eine Antwort wartet man dann 1-2 Tage, sodass eine Konversation, die per Telefon oder Chat 1 Minute gedauert hätte, eine Woche dauert.
Dann wurde die Ware versendet - zumindest wurde ich darüber per Email informiert. Fünf (5) Tage später wurde aber tatsächlich an DHL übergeben. Damit dauerte der Versand anstatt 2-3 Tage (wie beworben), 10 Tage.
Und genau aus den oben genannten zwei Gründen kehre ich immer wieder zu Amazon zurück: schnelle und vor alle verlässliche Lieferung und schnelle und gute Erreichbarkeit.
Vollmundig im Internet. Null Bock, wenns drauf ankommt.
Im Internet bietet man ein Produkt für eine Lieferzeit von 3 - 5 Tagen an.
Bestellt und bezahlt am 27. September, heute ist der 12. Oktober...
Heute erstmals erfahren, dass die Sendung jetzt auf dem Weg ist, aber wann sie kommt...
Das Wording erinnert an Beamtentum. Da helfen auch "gut gemeinte" Emails nicht so wirklich.
Die Entscheidung hier zu kaufen, und nicht beim sonstigen Lieferanten, fiel wegen der versprochenen Lieferfrist. Gestern sagte man mir, dass es angeblich so auf der Homepage steht. Alles muss man separat anfragen, z.B. wo die Rechnung zu finden ist, etc. Service nicht mal ein Stern. Habe das auch der Firma selber schon so mitgeteilt. Einmal und nie wieder.
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Antwort von BRUHN Elektro-Fachmarkt
16.10.2023
Liebe Kundin, wir hatten zahlreichen Kontakt per E-Mail und per Telefon in der Vergangenheit mit Ihnen und haben Ihnen immer sofort weitergeholfen. Sie hatten einen Artikel bestellt, der extra beim Hersteller ab Werk für Sie angefordert wurde. Das war auch sofort bei Bestellung ersichtlich. Nach Wareneingang wurde die Ware auch umgehend an Sie verschickt. Wie Sie trotzdem zu dieser negativen Bewertung kommen, erschließt sich uns nicht - schade, dass Sie uns das nicht im Vorfeld mitgeteilt hatten. Rechnungen liegen z.B. auch den Versandmails bei. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben, können Sie die Rechnung dort jederzeit herunterladen. Jede Ihrer Anfragen wurde immer sofort beantwortet - wir sind immer für Sie am Ball. Ihr Team vom BRUHN Elektro-Fachmarkt!
02.12.2023
Verifizierte Bewertung
Die Lieferung des Geschirrspülers hat unterm Strich 18 Tage gedauert. Das ist einfach zu lang. 5 Tage nach Bestellung wurde der Vorgang als abgeschlossen deklariert. 8 Tage nach Bestellung ist die Ware bei der Spedition eingetroffen. 10 Tage hat die Spedition gebraucht. Das schaffen andere in Summe viel schneller. Hier muss ich zugestehen, dass der erste avisierte Termin 11 Tage nach Bestellung angesetzt gewesen ist. 2 Alternativtermine meinerseits wurden dann seitens Spedition abgelehnt. Den Grund es muss sich rechnen, verstehe ich. Aber wer will fast 3 Wochen ohne Geschirrspüler sein?
Was sehr gut funktioniert hat war die Rücknahme Altgerät und Mitnahme der Verpackung.
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Antwort von BRUHN Elektro-Fachmarkt
23.01.2024
Lieber Kunde, Sie hatten ein nicht lagerndes Produkt mit ausgewiesener Lieferzeit bestellt. Das kommunizieren wir auch direkt am Produkt per Ampelsystem und einem Texthinweis. Das Gerät musste beim Hersteller für Sie angefordert werden - und die dortige Produktion abwarten. Die Terminabstimmungen zur Lieferung im weiteren Verlauf erfolgen immer direkt zwischen Ihnen und dem Speditionsunternehmen. Auch darauf weisen wir in unseren Versandbenachrichtigungen hin. Auf diese höchst individuelle Abstimmung haben wir keinen Einfluss. Uns sind auch die konkreten Tourenplanungen der Spedition nicht bekannt, denn diese hängen von vielen Einzelfaktoren ab - und zuletzt davon, wann Sie der Spedition einen freien Termin in Ihrem eigenen Kalender anbieten könnten. Wir bedauern, dass die Abstimmung dazu in Ihrem Einzelfall leider nicht Ihrer Erwartung entsprach - das kommt nur sehr selten vor. Tausende Kunden sind bereits sehr zufriedenstellend beliefert worden und zählen auch heute zu unseren Stammkunden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch zukünftig in Ihren Kaufentscheidungen berücksichtigen. Gerne sind wir auch nach dem Kauf jederzeit persönlich, per Telefon und per E-Mail für Sie da und wünschen Ihnen nun einen angenehmen Tag. Ihr Team vom BRUHN Elektro-Fachmarkt!
25.05.2024
Verifizierte Bewertung
Maschine wurde nicht zum zugesagten Zeitpunkt geliefert, habe 4 Std. gewartet.
Als ich endlich bei der Fa Bruhns jemand erreicht habe, wusste die Dame gar nichts von meiner Bestellung, obwohl ich schon bezahlt hatte .
Sie hat dann erst mal gesucht , da Sie im Urlaub war und ihre Vertretung wohl ein rechtes Chaos hinterlassen hat.
Die Dame hat dann wirklich sich sehr bemüht , nett und kompetent und mir dann für Montag die Lieferung zugesagt. Nur ihr ist es zuverdanken, das ich den Auftrag nicht storniert habe.
Zur anderen Verkäuferin,
frage mich echt, ob sich die Fa.Bruhn mit dieser unqualifizierten Kraft einen grossen Gefallen tut .
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Antwort von BRUHN Elektro-Fachmarkt
31.05.2024
Hallo Frau A., schade, dass Sie bei der lokalen Abwicklung über unseren Standort in Stuttgart-Wangen eine eher negative Erfahrung machen mussten. Es gab hier ein Kommunikationsproblem wie Sie richtig erfasst hatten. Dafür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung - wir haben bereits mit der zuständigen Bearbeiterin gesprochen. Seit mehr als 40 Jahren steht unser Fachhandelshaus für erstklassige Qualität und einen sehr guten Kundenservice. Wir hoffen, dass wir Sie im Nachgang mit höchster Zufriedenheit beliefern konnten - bitte überdenken Sie Ihre Bewertung, denn auch nach dem Kauf sind wir jederzeit gerne für Sie da.
Vielleicht können wir Sie ja bei einer anderen Gelegenheit von unseren durchweg sehr gelobten Qualitäten überzeugen. Mit Ihrem Neugerät wünschen wir Ihnen viel Freude. Ihr Team vom BRUHN Elektro-Fachmarkt!
29.04.2024
Verifizierte Bewertung
Unzureichend
Zum einen wurde mir eine falsche Sendungsnr übermittelt, sodass die Spedition bei der ersten Lieferung uns die Waschmaschine nicht liefern konnte. Wir waren natürlich nicht zu Hause. Uns wurde mitgeteilt , dass uns die korrekte Sendungsnr. In unserem Account hinterlegt worden ist. Das ich aber als Gast bestellt habe, hatte ich gar keinen Account. Bei Lieferung wurde uns die Neue Waschmaschine nicht angeschlossen und die alte auch nicht mitgenommen. Auch die MA der Spedition waren alles andere als freundlich. Insgesamt ein schlechtes Erlebnis. Zukünftig wird’s dann doch wieder Media Markt oder Saturn werden.
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11.12.2023
Verifizierte Bewertung
Termin nicht eingehalten, Schlechte Kommunikation, Leider sehr schlecht erreichbar.
Lieferung war lt. Homepage für den 07.12.2023 angekündigt. Bestellt wurde am 02.12. Bezahlt sofort via Paypal. Seitdem leider nur eine Bestellbestätigung und eine Bestätigung das gezahlt wurde. Sonst leider nichts. Telefonisch wird auf das "intelligente-Shop-System" verwiesen. Einen persönlichen Ansprechpartner hatte ich nach 10 Maligem Versuch am Telefon. Hier wurde mir gesagt, dass die Ware am 08.12. bei Bruhn eintrifft und dann am Montag 11.12. bei uns eintrifft. Bisher leider immer noch nichts passiert. Weder vom Intelligenten ShopSystem eine Nachricht noch unsere Bestellung. Wirklich schade :(
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Antwort von BRUHN Elektro-Fachmarkt
23.01.2024
Vielen Dank für Ihr Online-Feedback! Seit über 40 Jahren steht BRUHN für Service, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, individuelle Bedarfsanalysen und sehr gut geschultes Fachpersonal. Ihre Ware hatten wir schnellstmöglich verschickt - jedoch haben wir auf die individuelle Terminvereinbarung zwischen Ihnen und der Spedition keinen Einfluss. Wir bedauern sehr, dass eine Antwort etwas länger dauerte. Wir bearbeiten unsere Anfragen sehr gewissenhaft und können Ihnen versichern, dass wir uns um jedes Anliegen im Hintergrund kümmern. Das gilt ebenso für die Telefonanrufe, die uns erreichen. Mit Ihnen hatten wir ebenfalls einen Austausch und informierten Sie bei Veränderungen. Es tut uns leid, dass Sie anscheinend nicht zu 100% zufrieden waren und bedauern das sehr. Gerne hätten wir das persönlich mit Ihnen besprochen. Wir freuen uns, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht überdenken Sie auch noch einmal die vergebene Anzahl der Sterne, damit die Bewertung auch dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hintergrund gerecht wird. Wir lesen jede Bewertung und freuen uns auf Ihr ehrliches Feedback. Ihr Team vom BRUHN Elektro-Fachmarkt!
08.02.2024
Verifizierte Bewertung
Lieferzeit 5 x so lange wie im Webshop angegeben
Gerät laut Webshop auf Lager, Lieferung in 3-4 Werktagen. Nach Bestellung wurde der Eintrag geändert auf wird bestellt, verfügbar in 14 Tagen, Versand 3-4 Werktage, also man muss ca. 3 Wochen warten. Ich hab mir jetzt zur Überbrückung einen gebrauchten Ersatz über Kleinanzeigen geholt. Zur endgültigen Lieferung oder Zustand der Ware kann ich noch nichts sage, warte seit 2 Wochen, Kundendienst sagt, Lieferung irgendwann nächste Woche.