orchideen-wichmann.de- Logo - Bewertungen

orchideen-wichmann.de

1.959 Bewertungen in den letzten 12 Monaten13.948 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 07.02.2008
orchideen-wichmann.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

25.02.2024
Etwas verspätet hier mein feed-back: Die Orchideen waren sensationell gut verpackt und die Pflanzen, auch wenn in den Tagen danach die einen oder anderen Blüten abgefallen sind, in einem guten Zustand. Wenn man im Winter bestellt, sollte man damit aber auch rechnen – insofern kein Punkt zur Klage. Allerdings stelle ich schon seit längerem fest, daß das für die Anzucht verwendete Substrat so viel Wasser speichert, daß bei wöchentlichem Gießen der „innere“ Teil des Wurzelballens regelmäßig verfault (Bilder wurden getrennt zur Verfügung gestellt). Das ist bei nahezu allen Phalaenopsis der Fall und hinter “vorgehaltener Hand“ wurde mir das bei einem großen Münchner Orchideenhändlers auch bestätigt. Das bedeutet, man gießt - oder taucht, allerdings dann nur kurz - am besten nur alle 1-2 Wochen, was bei ca. 20 Grad Raumtemperatur auch keinerlei Problem ist. Alternativ kann man auch direkt umtopfen und das entsprechende Substrat entfernen. Gleichwohl finde ich das etwas ärgerlich - betrifft aber nicht nur Ihr Haus. Eine Frage habe ich noch: Was ist der Grund, daß Sie für jüngere Pflanzen ein faseriges (Kokos-)Substrat statt eines „Standard-Orchideensubstrats“ verwenden?

01.05.2023
Wurde selten so enttäuscht wie bei dieser Lieferung! Artikelangaben und Realität klaffen stark auseinander. Von 4 gelieferten Orchideen war nur eine, na ja mit viel wohlwollen vielleicht 2 in Ordnung. Einmal fast verblüht und der Gipfel beider letzten Position, statt in Knospe/Blüte wurde der Stängel vor kurzem abgeschnitten und die ganze Pflanze somit SCHROTT. Das war sicherlich die erste und LETZTE Bestellung bei Wichmann!!!!!!!!!!!

Bewertungen für orchideen-wichmann.de

24.11.2023

Wurzelfäulnis. Keine Erstattung.…

Meine Orchidee kam mit schwerer Wurzelfäulnis. Ein großer Teil des Wurzelwerkes war matschig und fiel fast von alleine ab. Auf eine entsprechende Mail antwortete Herr Wichmann mir, dass aus seine gärtnerischen Sicht Wurzel so aussehen müssen. Perfekt.
25.06.2023

Verpackungsproblem

Die Pflanzen sehen gut aus und ich hoffe sie wachsen auch gut an. Allerdings bei Zwei von Dreien war die Erde zur Hälfte raus und es war ein ziemlicher Schweinkram beim öffnen der Verpackung. Das müsste besser gelöst werden, daher zwei Sterne weniger.
04.06.2023
Leider hatten die Orchidee klebrige Blätter und an der Zugabe waren Spinnmilben. außerdem hätte ich die Pflanze nicht für den Preis gekauft, wenn ich gewußt hätte, wie klein die Blüten sind. Hatten bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Schade!!!
14.12.2023
Ich habe die Pflanzen zweimal hintereinander bestellt. Die erste Pflanze war schön, die zweite für den Preis viel zu klein. Es sieht so aus, als hätten sie nicht mehr ausreichend Pflanzen am Lager und verschicken jetzt auch kleine Pflanzen.
18.04.2023

Beschreibung steht im Widerspruch zu Realität.

Die Lieferung entsprach nicht der Beschreibung auf der Webseite, die Pflanze ist zu klein um blühfähig zu sein und wurde nicht wie beschrieben auf Ton auf gebunden, sondern in einem kleinen Topf gezwängt. Leider nicht so gut.
10.07.2023
Gesunde Pflanzen, die sehr gut verpackt ankamen. Leider waren beide bestellten Orchideen schon fast verblüht. So hat man für das viele Geld keine lange Freude an den Pflanzen und muss bis zur nächsten Blüte warten. Schade.
28.04.2023

Erst auf Nachfrage wurde gesagt was los ist.

Leider wurde die Bestellung erst zugesagt, (3-4 Tage) ,darauf hin wurde es bestellt und bezahlt, erst auf nachfrage wurde mir mitgeteilt das es keine Orchideen mehr gibt, dann wurde mir das Geld zurück überwiesen.
06.10.2023

+ vielseitiges Angebot auch von Pilzen befallen und mit Spuren von Insektenbissen

+ Die Größe der Kröne (Orchideenerde) stimmt! + Handbeschriftete Namen. - Orchideen sind zuteil von Pilzen befallen; - Orchideen haben Spuren von Insektenbissen; - Verpackungsmaterial ist nicht einwandfrei.
CB
C B.
Cuxhaven
02.06.2023

Eine Orchidee ist nicht o.k.

Eine Orchidee (hängende?) wurde von meiner Mutter sofort versorgt weil sie schon sehr schlecht aussah bei der Ankunft. Nun hat sie leider überhaupt keine Blüte mehr. Die beiden anderen sind o.k.
UG
Ute G.
Oldenburg
08.12.2023
Leider war an einer Phalenopsis ein Trieb abgebrochen und mehrere Wurzeln abgeknickt. Eine andere Pflanze war mit 3-4 Blütentrieben beschrieben und hatte nur zwei. Das war enttäuschend
AS
anke S.
BERLIN
05.11.2023
Die Verpackung war wirklich super. Die Pflanzen kamen gut an. Mit einer 80 cm großen Pflanze hatte ich nicht gerechnet. Gefällt mir nicht. Habe Problehme mit dem Standort. Schade.
17.08.2023
Habe über1 Woche gewartet habe dann nachgefragt und dann waren die Orchideen zwei Tage später da. Keine Entschuldigung. Die Minimark ist so lala ,die 2. Ist okay.
03.12.2023
My orders are practically always arriving in a good condition, but in my last order Burrageara Nelly Isler had either frozen or dry flowers.Pity!
12.05.2023
Leider hat Daclylorhiza fuchsii nur 2 Wochen, die Luftveränderung, überlebt. Das sehr kleine Pflänzchen war halt doch noch sehr empfindlich!
05.11.2023
Kleine Töpfe, kleine Pflanzen, die eine ist gerade verblüht :-(, hatte ich bei einem anderen Orichdeenlieferanten besser...
26.11.2023
you should consider using DPD as courier, not DHL, as my order has been stuck in Germany for a few days now.
UG
Ute G.
Oldenburg
10.12.2023
Leider war an einer Orchidee ein Blütentrieb abgebrochen, eine andere entsprach nicht der Beschreibung
20.11.2023
Es dauert einfach zu lange bis man die gekaufte Wahre bekommt.
13.11.2023
Die Pflanzen waren anders als beschrieben
KM
klaus m.
ilmenau
17.11.2023
die pflanze ist ihren Preiß nicht wert!!!