VIVA Cruises- Logo - Bewertungen

VIVA Cruises

1.102 Bewertungen in den letzten 12 Monaten1.144 Bewertungen insgesamt

18.05.2024
Meine Frau und ich haben bei Tagfahrten die Durchsagen zu bevorstehenden Passagen von verschiedenen, an der Strecke liegenden, Sehenswürdigkeiten bzw. sehenswerten Orten vermisst. Das kannten wir von der Donaufahrt auf der Viva Two im Oktober 2023 und fanden es sehr hilfreich, um auch Orte, die von der Kabinenseite nicht zu sehen waren, vom Sonnendeck aus anschauen zu können. Wie uns nun mitgeteilt wurde, sind solche Durchsagen nicht mehr gewünscht, weil sich Gäste darüber beschwert haben. Das ist besonders schade, wenn man extra eine Kabine mit Balkon gemietet hat, auf der man sich aufhält und indessen an der anderen Schiffsseite sehenswerte Objekte vorbeigleiten, von denen man keine Ahnung hat. Meiner Auffassung nach sollte es technisch möglich sein, bei Aufrechterhaltung eines Kanals für notwendige Durchsagen den Kanal für die Reiseinformationen nach Wunsch ein- oder auszuschalten. Dann wäre allen geholfen.
EZ
Ernst Z.
Magdeburg

12.09.2023
Positiv: Freundliche Crew, gute Verpflegung. Und Sonst: Mehr als die halbe Woche (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen …) kein Tageslicht in Balkonkabine und im Restaurant, weil backbord- und/oder steuerbordseitig Schiffe festgemacht haben. Gefühlte Haft in einer Dunkelzelle, dafür Aufpreis Balkonkabine. Freie Liegeplätze gab es aber z.B. in Rotterdam genügend, wurden aber wohl aus Kostengründen nicht gebucht. An den Liegeplätzen Rotterdam und Antwerpen Baustellenlärm ohne Ende. In Antwerpen lag der Liegeplatz so weit außerhalb, dass er nicht auf dem Stadtplan vermerkt werden konnte. Folge: 45 Minuten Fußmarsch in die Stadt. Die Destination Gent konnte aus technischen Gründen wohl nicht angefahren werden, eine Anfahrt per Bus wird angeboten. Dieses Verfahren ist anscheinend bereits seit längerem üblich, aber VivaCruises wirbt nach wie vor mit der Anfahrt von Gent per Schiff. Unseriös! Der Vollständigkeit halber: Pool bei 32 Grad ohne Wasser. Handtücher an Deck nicht verfügbar. Ein unfreundlicher Kapitän nach einer Bitte, einen Blick auf die Brücke werfen zu dürfen, vervollständigt das Bild der Reise mit Viva. Nach sehr vielen Hochsee-Kreuzfahrten war diese Reise unsere Erste mit VivaCruises. Nach diesen Erlebnissen auch die Letzte.

Bewertungen für VIVA Cruises

PG
Petra G.
Falkensee
15.05.2024
Das gesamte Personal war super nett und zuvorkommend. Leider war während der gesamten Reise nur der vordere und der hintere Außenbereich für die Gäste offen. Dadurch war nicht für alle Gäste draußen Platz. Auch wenn das Schiff über Stunden im Hafen lag und keine Brücke durchfahren wurde und das Wetter nach draußen lockte. Andere Schiffe haben den gesamten Außenbereich für diese Zeit frei gegeben. Und es gab keine Nichtraucherbereiche, es durfte draußen überall geraucht werden. Nichtraucher wurden von allen Seiten zugequalmt (von Gästen und dem Personal) und konnten im Außenbereich dem nicht entfliehen. Ich würde auch eine Pinwand mit den Fotos und Namen der gesamten Crew toll finden, auch des „unsichtbaren“ Personals.

überfällige Matratzen

Da wir ja schon einige Reisen mit Viva Cruises gemacht haben und dabei diverse Schiffe kennengelernt haben, wissen wir den guten Service und die Freundlichkeit der Crew zu schätzen. Bei unserer letzten Reise mit der Viva Moments ist jedoch manches anders gewesen als bisher gewohnt. Wir möchten nicht hofiert werden, aber normalerweise spricht man mit den Gästen bzw. informiert man doch Gäste beim Einchecken, wenn die gebuchte Kabine nicht bezogen werden kann, aus welchen Gründen auch immer. Wir wurden begrüßt und dann mit einem Crewmitglied los geschickt. Als ich von der Rezeption aus gesehen habe, welche Kabine geöffnet wurde, kam mir sofort der Gedanke, dass ich mich womöglich mit der Kabine vertan hätte. Das war aber nicht so, sondern die aus ganz bestimmten Gründen von uns gebuchte Kabine 301 konnte nicht bezogen werden. Was genau der Grund war, wurde uns nicht mitgeteilt, aber wir sollten informiert werden, wenn ein Umzug möglich sein würde. In Rotterdam, am 3. Tag, sind dann Firmen zur Rohrreinigung über den ganzen Tag auf dem Schiff gewesen. Eine gewisse Zeit konnten die Toiletten in der Kabine nicht genutzt werden. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass alles wieder in Ordnung sei. Wir wurden danach aber nicht auf einen Kabinenwechsel angesprochen. Viva Cruises erwähnt ja auch gerne die Betten mit Hotelmatratzen und bisher konnten wir immer sehr gut schlafen. Bei der Reise in der letzten Woche mussten wir aber feststellen, dass die Matratzen in der uns zugewiesenen Kabine längst überfällig sind und dringend ausgetauscht werden müssen. Mein Mann hat sich mit Rückenschmerzen gequält und hatte Probleme aus der Kuhle hoch zu kommen. Wir haben an der Rezeption nachgefragt, ob die Matratzen ausgetauscht werden könnten und man wollte sich kümmern. Es wurde sich auch gekümmert, beim Setzen auf das Bett hat mein Mann dann festgestellt , dass die Matratze nicht mehr so stark nach gegeben hat. Wir sind dann normal schlafen gegangen, jedoch Nachts konnte mein Mann dann nicht mehr liegen. Nachdem ich mich dann auf sein Bett gesetzt habe, musste ich feststellen, dass irgendetwas Hartes unter dem Topper lag. Ich habe dann die Laken rausgezogen und festgestellt, dass unter dem Matratzentopper zwei Klappkisten lagen. Mein Mann hat dann den Nachtportier angerufen und dieser war auch schier erschrocken als er das Konstrukt gesehen hat. Es wurde noch ein Foto gemacht, bevor wir die Kisten dann entfernt haben. Viktor hat die Kisten mit genommen und danach haben wir nichts weiter von dieser Aktion gehört. Wir wissen allerdings, dass auch in anderen Kabinen unter dem Topper Kisten gelegen haben sollen. Was ist das für ein Zustand? Das Schiff war nicht voll belegt. Hätte man da nicht „gute oder bessere“ Matratzen aus den freien Kabinen nehmen können? Bei den meisten Reisen haben wir die Kabinen 301 oder 201 gebucht, damit der Weg zur Toilette für meinen Mann (Mobilitätseingeschränkt) nicht um das ganze Bett herum geht. Wir sind also meistens auf der Backboard Seite gewesen und es war ruhig. Bei manchen Anlegemanövern hat man etwas gehört, aber manchmal auch gar nichts. Jetzt hat man öfters etwas hören können und ganz besonders in Nijmegen. Um genau 6:11 Uhr fing der Lärm an (eigentlich hätte ich gerne etwas länger geschlafen) und, da die Gangway vom Sonnendeck runter gelegen hat und nicht starr fest war, konnte man während der Liegezeit des Schiffes den ständigen Lärm der kommenden und gehenden Personen hören. In Düsseldorf am letzten Morgen ist es hingegen ziemlich ruhig gewesen. Leider haben wir bereits eine weitere Reise in diesem Jahr mit der Viva Moments gebucht und hoffen, dass die Reise dann wieder wie gewohnt für uns stattfindet. Hätten wir nicht schon gebucht, würden wir keine Reise mehr mit Viva Moments buchen.
13.05.2024
Freundlichkeit bei Einschiffung verbessern, wenn man 1/2 bis 1 Stunden vorher da ist sollte es auch ohne unfreundliche Worte möglich sein in der Lounge zu warten und Getränke sollte es dann ab Einschiffungsuhrzeit hier 14 Uhr auch geben und nicht erst ab 15 Uhr. Sonst waren alle sehr freundlich aber bitte das Personal besser auf deustch oder zumindest englisch schulen, Häufig wurde man im Restaurant nicht verstanden und bekam das Falsche. Hier wirkte alles etwas unkoordiniert! Warum kann man die Durchsagen auf der Kabine nicht mehr anstellen? Das ist doch Blödsinn, der Ein- oder Andere möchte dies sicher. Die Anlage ist ja an und abschaltbar und ansonsten ohne Funktion. Es gibt kein gutes Bild ab, wenn beim Flagschiff über mehr als einen Tag aufgrund eines technischen Problems keine TV Sender empfangen werden können. Die Temperaturangabe am TV war jeden Tag zu jeder Uhrzeit geich, da stand immer 11 Grad. Das Essen war leider das Schlechteste bisher. Sowohl auf der Tiara als auch auf der Moments war es besser. Die Sossen schmeckten alle gleich und vor allem eher sauer. Warum gibt es nicht jeden Tag auch Eis als Standardnachtisch? einmal bekamen wir EIS das keins mehr war, da war wohl die Kühlung ausgefallen. Die Mousse war keine Mousse sondern ein kompakter Pudding. Positiv war das tägliche regionale Gericht zur Auswahl. Bei den STadtrundfahrten bitte nicht immer 30 Minzten für einen Drink im Hotel verplempern. Besser sind der ein oder andere Fotostopp mehr oder 1 Stunde Freizeit in der Innenstadt.
23.05.2024

Die Reise war sehr schön aber leider mit Einschränkungen.

Die Reise war sehr schön und hat mir gut gefallen.Jedoch gab es in dem Restaurant Riverside beim Frühstück und beim Abendessen/ Mittagessen Probleme mit drei Servicemitarbeiter. Schilderung: Der bereitgestellte Toaster war nicht in Ordnung, es wurde nur eine Seite getoastet.Ich habe die Chefservice-Frau informiert, nächsten Morgen das gleiche Problem.Dann habe ich die Reisedirektorin informiert.Das hat dann geholfen. Nun zu dem unhaltbaren Zustand. Es gab zwei Mitarbeiter die sehr schlecht bedient haben. Sie liefen oft an unserem Tisch vorbei ohne darauf zu achten ob wir Getränke zur Verfügung haben. Nur nach Aufforderung hat man uns mit Getränken bedient. Das Personal im Riverside ist einfach schlecht ausgebildet. Alle anderen Mitarbeiter aus anderen Bereichen waren kompetent und freundlich.

Donaukreuzfahrt im April

Zwischen der Buchung und dem Reisebeginn hätten wir uns vom Veranstalter bessere Informationen zur Reise gewünscht (z.B. zur Anreise mit der Bahn, Versand der Reiseunterlagen, Transport zum Schiff). Hierfür waren jeweils telefonische Rückfragen erforderlich. Die Reise selbst war super: von der Betreuung an Bord, über das fantastische Essen in 3 Restaurants mit stets freundlichem und zuvorkommendem Servicepersonal, die Sauberkeit an Bord und den Top-Reiseleiter (Herr Scholz). Die musikalische (Abend-)unterhaltung war zwar erstklassig, dennoch hätten wir uns etwas mehr Abwechslung für das Abendprogramm gewünscht. Wir würden auf jeden Fall wieder mit Viva Cruises reisen!

überfällige Matratzen

22.05.2024
Besonders gut die Reaktion und der Einfallsreichtum der Küchencrew bei Unverträglichkeiten - Ein Dankeschön an Ranko und seine Küchencrew 👍👍👍👍👍 Auch einen ganz besonderen Dank an das gesamte Barteam in der Lobby - immer aufmerksam und prompte Bedienung - auch auf dem Sonnendeck 👍👍👍👍👍 Leider ein ganz großes Manko der Kabinenservice - die Kabine war nicht gereinigt im und auf dem Teppich Hinterlassenschaften von diversen Vorgängern - Haarkneule, grober Schmutz, längs der Wände/Schränke schon graue Ränder vom Staub - festgetretenes Kaugummi - schmutzige Trinkgläser schon beim Einzug - wurden täglich nur umgedreht aber nicht gereinigt - selbst nicht als der DRECK am Glas per Filzstift eingekreist wurde - das Glas wurde auch weitere 3 Tage als sauber hingestellt. Die Handtücher / Badematten war ausgefranst und nicht mehr ansehnlich- der Waschlappen wurde entfernt und es kam keine sauber nach genau wie die Bodylotion trotz leerer Flasche im Müll wurde erst auf direkte Nachfrage ein Miniflasche nur ungern „rausgerückt“. Als Verletzung meine Privatsphäre fand ich das Eindringen einer Person in meine Kabine während des Abendessens am letzten Abend - wo man sich an meinen Sachen vergriff die zum Kofferpacken auf dem Boden standen bzw. Auf dem Sessel lagen - man nehme zur Kenntnis, dass seit Nachmittags das Schild BITTE NICHT STÖREN an der Tür hin - UNENTSCHULDBAR!!!! So etwas ist bisher noch bei keiner Reise vorgekommen!!! Erweckt bei mir keine Sicherheit wenn in meinen Kabine fremde LEUTE eindringen!!!! Irgendwie lässt der Service bei den Kabinen stark nach - auch müssten auf der VIVA Moments mal dringend die Matratzen und Topper erneuert werden - sind wirklich nicht mehr hochwertig - wie sie beworben werden - auch die Bettwäsche ist nicht mehr die schönste👎👎👎👎👎 Wäre schön wenn es eine Verbesserung bis zu meinem nächsten Besuch in einigen Monaten gäbe - vor allen Dingen was das ungebetene Eindringen in meine Privatsphäre betrifft!!!!
Zum zweiten Mal eine durch und durch gelungene Reise. Hervorzuheben sind der sehr freundliche Service in allen Bereichen sowie die Hilfsbereitschaft aller Crewmitglieder. Wenn ich Ihnen eine Anregung geben darf: könnte man die Schlüsselkarte so richten dass man sie um den Hals hängen kann und so immer griffbereit hat. So entfällt das lästige Suchen in den versch.Taschen speziell bei den Damen. Und vielleicht könnte man bei den Ausflügen und versch. Besichtigungen noch das eine oder andere Ziel dazunehmen. Ein Nachmittag in der Woche zur freien Verfügung würde reichen. Nochmals herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben dass wir einen wunderschönen Urlaub genießen konnten und vielleicht kommt auch ein drittes Mal im nächsten Jahr dazu. Ganz liebe Grüße Helene Lageder

Allgemeine Bewertung und Hinweis

Personal sehr nett und höflich. Sauberkeit der Kabine sowie des gesamten Schiffes. Service auf dem Oberdeck war gut. Verpflegung war zum Frühstück gut gelöst. Kaffeekannen auf den Tich wären nicht schlecht. Am Abend war die Auswahl zur Nachspeise etwas langweilig, für Personen die nicht auf Süßes stehen, gab es Käse (der immer der gleiche) war und Obst. Es wäre auch schön, wenn es Regionale Produkte beim Abendbrot gegeben hätte, um die Kulinarischen Produkte der besuchten Länder besser kennen zu lernen. Des Weiteren ist es eine Überlegung diese Reise auch als Halbpension anzubieten, (kann man mit Armbändern lösen) da ich als Gast die gesamte Freizeit auf dem Land nutzen möchte und nicht wegen Mittagessen auf das Schiff zurück möchte.
17.05.2024

Guter Service

Sehr freundlicher und aufmerksamer Service in allen Bereichen. (Mit einer Ausnahme : an einem Abend gab es für unseren Tisch nur 1 Glas Wein; aber das kann schon `mal vorkommen. Daher Benotung nur Gut statt Sehr gut.) Schön wäre es, gäbe es auf dem Sonnendeck eine bessere Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Aber das liegt leider oft auch an den Reiseteilnehmern, da sich Raucher auch in Bereichen ohne Aschenbecher aufhielten. Vielleicht kann diese Trennung deutlicher gemacht werden.
SR
Susi R.
Wolfsburg

Flußkreuzfahrt 2024

Es war alles zu meiner Zufriedenheit, außer der Service im Riverside. 3 Mitarbeiter aus dem Restaurant hatten Ihre Lieblingsgäste zu denen sie sehr nett und zuvorkommend waren. Ich fühlte mich dort als Gast unwohl und störend für diese 3 Mitarbeiter. Mein Eindruck ist das Restaurant Personal im Riverside ist schlecht ausgebildet und die Führung ist sehr schwach.
Ein wichtiger , elementarer Punkt : Das Frühstück nur bis 09.30 Uhr ist viel zu knapp. Alle Passagiere begeben sich auf eine Urlaubsreise und möchten dann ohne Hektik aufstehen und frühstücken . Dieser Meinung stimmten viele Gäste zu . Ich bitte dringend darum, die Zeit von 09.30 Uhr auf 10.00 Uhr zu verlängern. Vielen Dank im Namen aller Gäste. Vielen Dank .

Sehr schöne Woche

Alle Crewmitglieder waren sehr zuvorkommend und immer freundlich. Somit haben alle zu einer tollen Woche beigetragen. Essen und Trinken waren sehr gut, immer wieder ein Ereignis essen zu gehen. Die Kabinen waren im tip top aufgeräumt. Danke dafür. Leider konnte der Kreuzfahrtdirektor und die Künstlerin dieses Niveau nie erreichen.
11.05.2024
Die Bewirtung war großartig; die Harmonie in den verschiedenen Crews sowie unter den einzelnen Besatzungsmitgliedern hat die positive Stimmung an Board verstärkt. Bestärken Sie diese Grundhaltung der Besatzungsmitglieder.
23.05.2024
Personal sehr höflich und zuvorkommend, Gastro sehr gut Die Kommunikation der Reiseleitung ließ zu wünschen übrig. Entfernungen oder Zeitangaben sowie allgemeine Informationen waren sehr ungenau.

Gut gepflegtes Kreuzfahrtschiff

Das Schiff wurde vor einigen Jahren renoviert und es sind wenig Gebrauchsspuren zu sehen.
Das Bistro hat uns besonders gut gefallen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Nice cruise

Das service von Bar und Restaurant personell ist subliem. Alle andere auch.
24.05.2024
Service, Route der Reise, Aufmerksame Mitarbeiter, Essen und Getränke