VIVA Cruises- Logo - Bewertungen

VIVA Cruises

1.280 Bewertungen in den letzten 12 Monaten1.340 Bewertungen insgesamt

18.05.2024
Meine Frau und ich haben bei Tagfahrten die Durchsagen zu bevorstehenden Passagen von verschiedenen, an der Strecke liegenden, Sehenswürdigkeiten bzw. sehenswerten Orten vermisst. Das kannten wir von der Donaufahrt auf der Viva Two im Oktober 2023 und fanden es sehr hilfreich, um auch Orte, die von der Kabinenseite nicht zu sehen waren, vom Sonnendeck aus anschauen zu können. Wie uns nun mitgeteilt wurde, sind solche Durchsagen nicht mehr gewünscht, weil sich Gäste darüber beschwert haben. Das ist besonders schade, wenn man extra eine Kabine mit Balkon gemietet hat, auf der man sich aufhält und indessen an der anderen Schiffsseite sehenswerte Objekte vorbeigleiten, von denen man keine Ahnung hat. Meiner Auffassung nach sollte es technisch möglich sein, bei Aufrechterhaltung eines Kanals für notwendige Durchsagen den Kanal für die Reiseinformationen nach Wunsch ein- oder auszuschalten. Dann wäre allen geholfen.
EZ
Ernst Z.
Magdeburg

12.09.2023
Positiv: Freundliche Crew, gute Verpflegung. Und Sonst: Mehr als die halbe Woche (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen …) kein Tageslicht in Balkonkabine und im Restaurant, weil backbord- und/oder steuerbordseitig Schiffe festgemacht haben. Gefühlte Haft in einer Dunkelzelle, dafür Aufpreis Balkonkabine. Freie Liegeplätze gab es aber z.B. in Rotterdam genügend, wurden aber wohl aus Kostengründen nicht gebucht. An den Liegeplätzen Rotterdam und Antwerpen Baustellenlärm ohne Ende. In Antwerpen lag der Liegeplatz so weit außerhalb, dass er nicht auf dem Stadtplan vermerkt werden konnte. Folge: 45 Minuten Fußmarsch in die Stadt. Die Destination Gent konnte aus technischen Gründen wohl nicht angefahren werden, eine Anfahrt per Bus wird angeboten. Dieses Verfahren ist anscheinend bereits seit längerem üblich, aber VivaCruises wirbt nach wie vor mit der Anfahrt von Gent per Schiff. Unseriös! Der Vollständigkeit halber: Pool bei 32 Grad ohne Wasser. Handtücher an Deck nicht verfügbar. Ein unfreundlicher Kapitän nach einer Bitte, einen Blick auf die Brücke werfen zu dürfen, vervollständigt das Bild der Reise mit Viva. Nach sehr vielen Hochsee-Kreuzfahrten war diese Reise unsere Erste mit VivaCruises. Nach diesen Erlebnissen auch die Letzte.

Bewertungen für VIVA Cruises

BW
Birgit W.
Monheim
Besonders gut hat uns gefallen, dass wirklich alle Mitarbeiter einen super Job gemacht haben. Es war eine große Freude an Bord zu sein. Die Kabinen waren auch ausreichend groß und das Öffnen der großen Fenster gefiel uns sehr. Die gesamte Gestaltung des Schiffs war sehr hell und einladend, auf dem Sonnendeck gab es ausreichend Sitzgelegenheiten, wie auch auf dem gesamten Schiff. Die Qualität der Speisen war top, nur die Säfte zum Frühstück schmeckten echt "verdünnt"? Auch die Massage war ausgesprochen gut! Durchschnittsalter 60+, tolle Ausflugsangebote und sehr zentrale Lage vor Ort Störend fanden wir lediglich den Geräuschpegel im Restaurant, da dieses immer voll besetzt war. Und die Liegen waren etwas gewöhnungsbedürftig, da die Rückenlehne zu kurz war. Man brauchte schon ein Kissen oder ähnliches, da man direkt mit dem Kopf auf der harten Kante lag.
AP

Viva Cruises ist TOP!

Es war nicht unsere erste Reise und sicher nicht die letzte,es sind noch 7 Reisen fest gebucht für20 24 und 2025,die Reise von letzter Woche Düsseldorf-Mosel-Düsseldorf auf der Viva Moments war wie immer ***** Sterne Service Die komplette Crew war einfach Spitze egal von welchem Bereich,das Schiff in einem Top Zustand sowohl außen als auch innen,die 5 ***** an der Eingangstür sind voll berechtigt,der einzig kleine negative Punkt,und das ist nicht nur unsere Meinung: die Tischsuche zu den Essenszeiten dh wenn man seinen Tischbehalten möchte,dann jeweils 10 min vor Öffnung des Restaurants an der Treppe stehen,besonders,wenn man einen 2er Tisch bekommen will,leider sind nur sehr wenige 2er Tische verfügbar,das ist das einzig negative an der Reise gewesen.Da wäre eine Änderung wünschenswert.Wir freuen uns auf die Jungfernfahrt mit der Viva Enjoy
28.06.2024
Besonders gut hat uns der Service im Bordrestaurant gefallen, die Freundlichkeit des Personals war phänomenal. Auch die Ausstattung der Räumlichkeiten hat uns sehr gut gefallen. Was verbesserungsfähig wäre, ist die Auswahl der Anlegeplätze: In Ludwigshafen und Straßburg (Industriehäfen), das muss nicht sein. Stadtnah wie in Boppard, so wünscht man sich das. Was auch noch zu verbessern wäre , ist die Regelung der An- bzw. Abreise: Transport (Gepäck) vom Bahnhof zu Schiff. Die Zeiten zwischen Ankunft und Einschiffung und Ausschiffung und Abfahrt sind zu lang. Bei einer anderen Firma (Passau) gab es einen Shuttle vom Bahnhof zum Schiff. Ansonsten hat uns die Reise gut gefallen.
29.06.2024
Das super freundliche und hilfsbereite Personal. Auch das Essen war spitze. Ein grosses Lob an die Küche. Die Kabine war sauber mit kleinen Fehlern. Von Strasbourg habe ich leider nichts gesehen. Der angebotene Ausflug war nicht für mich geeignet. Da das Schiff aber im Industrie Hafen lag und KEIN Shuttle angeboten wurde- blieb ich auf dem Schiff... (zur Strassenbahn war es ca 30 Minuten Fussweg) leider! Hätte ich bei VIVA nicht erwartet. Insgesamt war ich mit der Reise sehr zufrieden und würde sie weiterempfehlen.
05.07.2024
Die sehr wertige Ausstattung des gesamten Schiffes hat mir besonders gut gefallen und die Freundlichkeit der Besatzung ist sehr zu erwähnen . Die Vielfältigen Menüs im Riverside Restaurant machen Freude auf eine weitere Zeit an Bord eines anderen Schiffes. Das Abendmenü im Bistro war ebenfalls sehr gut , aber ein Wechsel im Menü wäre schön gewesen . Wir haben 7 Abende das gleiche Menü gehabt. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Fahrt im November auf der Viva Tiara.
12.07.2024
Leider gibt es Abstriche fuer die Art und Weise der All inclusive Mahlzeiten. Sie preisen in Ihren Katalogen und online, die freie Zeit - und Platzwahl in einem der 3 Restaurants an. Dem ist leider nicht so. Wer nicht beteits vkr Oeffnung der Restauranttuer sich in der Schlange anstellt, bekommt keinen Platz mehr, moechte er dann auf eines der anderen beiden Restaurants ausweichen, bedarf es dort einer Tischvorreservierung einen Tag vorher oder man kommt nie in den Genuss des 5 Gaenge Menues und isst nur Pasta und Pizza, was auf Dauer langweilig und eintoenig ist. Ein paar Kellner sind bereit und bringen das 5Gaenge Menue auch in das ital. Restaurant. Hier sollte es eine Aenderung geben, denn kommt man nur 4 Minuten zu spaet, sind alle Tische belegt und spaeter mit dem Menue zu beginnen ist nicht moeglich, da bis 21.00Uhr gegessen eird und danach bereits fuer das Fruehstzeck neu eingedeckt wird. Das gleiche passiert beim Fruehstueck. Hier gibt es bis 9.00 Uhr im grossen Restsurant das Fruehstueck unten im ital. Restaurant bis 9.30 Uhr. Danach wird man vom OberKellner hinausbeordert, auch wenn man nur noch seinen Tee leer trinken will. Das ist purer Stress beim Essen. Nach 9.00 oder 9.30 Uhr wird fuer das Mittagessen eingedeckt, nur 4 Stunden braucht man dazu auch nicht, aber der Tourist wird um 9.00 Uhr oder 9.30 Uhr aus den Speisesaelen geworfen. Das nenne ich schlechtes Timing und schlechten Service. Geht in jedem anderen Hotel anders. Gut wer die geplanten Ausflüge mitmachen moechte, der muss schon um 9.30 Uhr parat sein. Es gibt aber auch andere Passagiere, die nicht die Ausfluege mitmachen und sich somit die Zeit anders einteilen koennten, geht aber nicht, da fuer alle Passagiere das gleiche Ende und der Anfang der Essenszeiten gilt. Ferner war die Crew nicht in der Lage die Klimaanlage von 19 Grad Kaelte hoeher einzustellen. Vielen Touristen war es zu kalt im Schiff, so dass sie sich Decken vom Sonnendeck holten um nicht zu frieren oder der Klavierspieler die Anmerkung tat.... oh this aircondition kill me... Das Ende des Urlaubs ist nun eine dicke Erkaeltung. Der Kabinenservice war ok, auch wenn man hier und da mal auf fehlende Dinge aufmerksam machen musste. Wasser in Flaschen an einem Automaten auf dem 3. Deck abzufuellen, ist in der Nacht nicht wirklich angenehm, wenn man mal nicht vorher daran gedacht hat. Eine Flasche Mineralwasser koennte somit in die Minibar neben den alkoholischen und Softdrinks gestellt werden, als Reserve fuer die Nacht, so dass man nicht durchs gesamte Schiff in der Nacht zum Abfuellen einer Wasserflasche laufen muss. Ansonsten war es eine gut organisierte Reise und freundlichem Personal. Das Schiff an sich und die Kabinen waren sehr gut, auch von der Groesse und Ausstattung war ich positiv ueberrascht. Vielleicht nehmen Sie ja meine Kritikpunkte zum Anlass, auch dort noch nachzubessern, so dass es wirklich eine rundum entspannende und tolle Reise sein kann. .
12.07.2024

Der Koch war noch nie in Wien.

Das Check-In war gut, aber es besteht auf dem Schiff keine Sicherheit. Die Personenkontrolle und die Gepäckkontrolle ist nicht vorhanden. Bei keinem Hochseekreuzschiff (alle Gepäckstücke werden dort kontrolliert) kommt man so an Bord. Die Lounge ist so heruntergekühlt, dass man sich ohne dicke Weste dort nicht aufhalten kann. Leider gehen auch viele Gäste mit kurzer Hose in den Abendessensbereich und keinen vom Personal schafft Abhilfe. Die Borddurchsagen hört man auch nicht. Wenn man schon zu den Ausflügen elektr. Geräte mitbekommt, könnte doch bei diesen Geräten auch ein Kanal für die Durchsagen freigegeben werden. Den Bordmusiker hört man auch noch nach 23 Uhr in den Suiten, ob man will oder nicht. Dass mehrere Schiffe nebeneinander anlegen, lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern. Dass man aber dann über das Schiff hinweg steigen muss und nicht einfach durchgehen kann ist mehr als unglücklich. Ebenfalls ist es ein wesentlicher Faktor, dass man aufgrund des daneben liegenden Schiffes keinen ungestörten Ausblick mehr vom Fenster hat. Wie in Kriegszeiten sind dann die Fenster verdunkelt, beim Frühstück, beim Mittagsessen und beim Abendessen. Die Ausflüge waren alle gut, aber die Logistik bei den Ausflügen darf noch stark verbessert werden. Wenn Sie schon regionale Essen anpreisen, dann ist ein Wiener Schnitzel mit Mayonnaisekartoffelsalat eine unmögliche Kreation, wenn auch noch das warme Schnitzel auf dem Kartoffelsalat positioniert wird. Siehe da schwimmt ein Schnitzel auf dem Mayonnaisebrei. Der Koch war noch nie in Wien. Vorsicht beim Anlieger Nummer 4 in Wien. Dort tummeln sich auch gerne Nachts bis 4 Uhr morgens die Skatefahrer auf dem Skateplatz und die nächtliche Ruhe ist weg.

Best of Holland Belgien Tour 09.-16. Juli 2024

Wir haben eine tolle 8 tägige Reise auf der Viva One erlebt. Die gesamte Crew war immer freundlich, aufmerksam, hilfsbereit und hat versucht jeden Wunsch zu erfüllen. Das Essen: wir wurden noch nie so verwöhnt! Die Ausflügen waren sehr gut geplant und die Anlegestellen nah am Stadtzentrum oder es wurde für einen Transfer gesorgt. Die Fremdenführer waren auch alle sehr gut und haben einem alles gut geschildert. Ein vorbildlicher 1 A Service. Zur Unterhaltung hat jeden Abend in der Lounge ein Pianist gespielt und gesungen. Das hat er sehr gut gemacht. Unsere Junior Suite 335 war sauber und schön eingerichtet. Der einzige Nachteil war das es in der Kabine sehr laut war, der Boden vibriert und in der Wand hinter dem Fernseher hat immer etwas geklirt. Jede Schwankung konnte man in der Kabine spüren sobald der Motor angeworfen wurde. Wenn das Schiff gefahren ist, hat sich das Handtuch an der Tür zum Bad hin und her bewegt daran konnte man sehen wieviel Bewegungin der Kabine war. Das ganze hat dazu geführt das meine Mutter am 2. Tag Seekrank geworden ist und die Reise fast nur im Bett gelegen hat. Es wäre wünschenswert wenn es zu dieser Beeinträchtigung demnächst eine Lösung geben würde. Denn so sollte man diese Kabinenicht mehr belegen. Zumindest nicht zu diesem Preis. Ohne die Beeinträchtigung gesehen war es eine perfekte Reise die ich auch gerne wieder mit ViVa Cruises unternehme. Fazit: nie wieder eine Kabine im letzten drittel des Schiffes buchen 😉

Fünf Sterne 🌟 🌟🌟🌟🌟

Die Crew (sichtbar und unsichtbar) der Kreuzfahrtdirektor Michael waren alle zauberhaft - freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und schnell. Ich war mit meiner Mutter auf der Moments und trotz Handicap (Rollator) war alles wunderbar - dafür dank an die o.g. Mitarbeiter. Das Essen war phantastisch - Getränkeauswahl unglaublich, die Kabine war ausreichend groß und hatte genug Stauraum. Im Badezimmer wäre eine bisschen mehr Ablage gut. Die Reise über die Mosel und den Rhein war toll - auf der Mosel hatte man das Gefühl zu schweben - tolle Landschaft die vorüberzog. Die Landgänge waren überall möglich und auch für Handicap Menschen machbar. Richtig toll war auch, das man beim Essen sitzen konnte wo man wollte - so hatte man immer wieder andere Tischnachbarn und nette Gespräche. Das einzige Manko war die abendliche musikalische Unterhaltung - gefiel uns gar nicht die Musik von der Playlist war besser als die Livemusik - am Abend des Gala Dinners kam dann eine Pianistin - das war sehr schade weil so der Abend für viele Reisende abrupt zu Ende war. Insgesamt war diese Reise (bis auf die genannten Punkte) wunderbar und wir werden bestimmt noch lange davon schwärmen - Preis (nicht günstig) aber jetzt im Nachhinein gerechtfertigt. Viel teurer darf es aber nicht werden. Viva Moments - enjoy the moment - das haben wir getan 🫶☺️🫶
11.07.2024

ein freundliches Hallo dem Team von VIVA Cruises.

Hallo dem Team von VIVA Cruises. Natürlich geben wir gern unsere Bewertung ab. Wir hatten eine soooo wunderschöne Woche die wir nieeeee vergessen werden. Wir sind auf der TIARA mit einer sehr lobenswerten Crew geschippert. . ALLE , wirklich ALLE Mitglieder der Besatzung waren so freundlich und liebenswert so das wir keinen Grund haben eine Verbesserung vorzuschlagen. Der Cruises Chef Detlef Scholz, war ebenfalls sehr freundlich nett und hilfsbereit. Jede Frage hat er uns mit sehr viel Kompetenz und Witz beantwortet, das wir nie das Gefühl hatten das wir nerven oder gar unpassend kamen. Zu der Tiara können wir ebenfalls nur lobende Worte sagen. Einfach nur wunderschön .. Die Sauberkeit war bemerkenswert. Da wir ältere Leute ( 78 und 79 Jahre alt) sind und mein Mann mit Behinderung, mit mir auf diese Reise wollte, haben wir zum Ende dieser Reise nur Worte des Lobes. Mit einem Wort OHNE Übertreibung, PERFEKT...!!!!!!!!! Das Essen , die Getränke ebenfalls,,,,, Köstlich , abwechslungsreich und genug ... Wie sie nun sicher bemerken, sind wir erholt und glücklich mit den Erinnerungen wieder zu Hause, .Es war NUR schön , so dass wir diese Reise Mit VIVA Cruise schon mehrfach weiter empfohlen haben Es gab und gibt NICHTS zu meckern.
03.07.2024

Wir hätten uns hin und wieder mehr Informationen gewünscht.

Wir hätten uns hin und wieder eine bessere Information gewünscht. Zur Verzögerung von mehr als einer Stunde bei einem Ausstieg gab es keine Erklärung. Die TV Geräte auf den Kabinen haben eine Informationsseite. Diese könnte zumindest für solche Nachrichten genutzt werden, wenn schon keine Ansage "erlaubt" ist, wie man uns gesagt hat. Bei den Panoramafahrten wäre es toll gewesen, wenn zu den Sehenswürdigkeiten und Orten Wissenswertes angesagt worden wäre. Wenn das nicht von allen Gästen gewünscht ist, könnte man das vielleicht auf das Deck beschränken. Der Anteil deutscher Gäste war eher gering. Deshalb war das Interesse für die EM-Deutschland-Spiele nicht so groß. Deshalb hätte man diese Spiele vielleicht ohne Ton zeigen sollen, damit die Musik hätte gespielt werden können. Die war nämlich richtig toll und hat richtig viel Spaß gemacht.
Wir uns rundum wohl gefühlt, der Service perfekt. Besser geht es nicht. Ausflüge gut geplant, Anleger fast immer Zentral zum Ort, Busservice, Abholung am Schiff, Verpflegung auf der Reise: wir haben noch nie so gut gegessen, geschmacklich wie auch fürs Auge, Alles in allem eine perfekte Reise. Eine Anmerkung muss ich allerdings noch machen: Wir hatten Zimmer 335 eine Junior Suite, das letzte Zimmer auf dem Diamant Deck (3) dort hat während der Fahrt alles vibriert und gekliert und die Motorgeräusche waren extrem laut und das hatten wir in einer Suite nicht erwartet. Das war nicht schön, aber auch das einzige was an der Reise auszusetzen war Es wäre wünschenswert wenn es dazu demnächst eine Lösubg gibt oder zumindest einen Hinweis darauf das diese Zimmer 334 + 335 extremen Motorgeräuschen und Vibrationen ausgesetzt sind.
05.07.2024
Sehr guter Service in allen Bereichen an Bord, Qualität der Getränke und des Essens waren super gut, Ein- und Auschecken sehr schnell und unkopliziert. Es gab nur einen Punkt zur Kritik aus unserer Sicht: das Abendessen ab 19.00 Uhr war für uns zu spät und da es nur einen Durchgang gab war der Lärmpegel für uns nur sehr schwer zu ertragen. Wir hätten uns als Alternative ein kleines Bufett ab etwa 17.30 Uhr gewünscht ggf. auch nur in einem Bereich des Restaurants, mit leichterer Kost (z. B. Salate, Käse, Schinken, Lachs). Sicherlich schwer umsetzbar, aber so hätten wir uns das gewünscht. Trotzdem war diese Reise für uns ein tolles Erlebnis und die vielen positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall. Vielen Dank an die die gesamte Crew.
RR
Rudolf R.
Nürnberg
05.07.2024

VIVA immer wieder ein tolles Erlebnis

Besonders gut ist, dass hier AI wirklich AI ist-bis hin zum Fahrradverleih. Die Qualität der Mahlzeiten und der Getränke ist auch sehr gut. Das gesamte Personal ist freundlich und immer gut gelaunt. Eine Verbesserung wäre, wenn die Audio-Geräte auch für die eigenen BlueTooth Kopfhörer geeignet wären. Auch wenn die Fahrräder gut sind, könnte ab und zu eine kleine Wartung nicht schaden. Was allerdings wirklich nicht gut ist, und auch viele Mitreisende gestört hat, ist das bei den Mahlzeiten im Riverside eine hohe Lautstärke herrscht. Hier sollte man über Möglichkeiten der Geräuschdämmung nachdenken. Mehr Stoff, Tischdecken, textile Wandbespannung, schallschluckende Raumteiler etc.
PP
Peter P.
Bad Krozingen
kapitän hr.van den dool ,, maitre d`hotel hr. ridwan mustika simponi , kellner hr. chan aung nyen und hr. khaled karem sind tolle mitarbeiter. die abreise mit dem taxi am 07.07.2024 war nix ! am 06.07.zum 07.07.zu 09:30 bestellt in der auslage in position 4 + 5. div.gäste wurden abgeholt nur wir nicht. dann um 10:00 , die letzten an bord kam dann ein taxi. lt.taxi fahrer für kabine nr.112 . wir kabine 209 durften trotzdem zum bahnhof einsteigen.hier sollte sich cruise director hr.scholz , eine profi arbeitsweise aneignen.( einteilung der fahrgäste nach anmeldung ) das war ...chts. i
Ich bin jetzt zum 5.Mal mit Viva Cruises gefahren, das sagt eigentlich schon alles. Märchenhafte Mosel: eine wunderschöne Fahrt, nur TrabenTrabach können Sie sich sparen, eine wenig ansprechende Stadt mit viel Leerstand, unsauber und unfreundlich! Ihr neuer Reiseleiter Michael war Spitze. Auf dieser Reise gab es viele Gehbehinderte, da sollten Sie mal überlegen, ob Sie nicht für diese Menschen einen Shuttle Bus organisieren können. Eine Flussfahrt ist für uns Gehbehinderte die beste Art zu reisen,das werden immer mehr Menschen feststellen.
MF
Manfred F.
41366 Schwalmtal

enjoy the moment

Es war meine erste Fahrt auf einem Flussschiff vom 07.07.23 bis 14.07.23 Hatte mir die Route Düsseldorf /Rhein bis Trier / Mosel ausgesucht. Angefangen vom Schiff bis hin über Ausstattung, Verpflegung und Personal, es stimmte alles von A bis Z . Vom Personal wird man richtig verwöhnt und kann die Seele schön baumeln lassen. Jetzt weiß ich genau was der Spruch " enjoy the moment " bedeutet. Habe mich auch gleich für 2024, für die nächste Reise, Donau bis runter zum Donau Delta angemeldet und gebucht. Prima weiter so VIVA
WM
Wilhelm M.
Helmstedt

Eine sehr schöne Schiffsreise von der Donau zum Main

Es war unsere 1. Flusskreuzfahrt. Wir haben Sie genossen. Die Kabine war geräumig, das Essen sehr gut. Gefallen hat uns auch die flexiblen Tischzeiten in der Rahmenöffungszeit. Das Personal an Bord war freundlich und zuvorkommend. Auch das All-Inclusive war topp. Die Ausflüge haben wir nicht mitgemacht . Somit können wir das nicht beurteilen. Da wir die meisten Orte kannten sind wir auf eigene Faust losgezogen. Es gab keine negativen Punkte auf der Reise. Unsere nächste Kreuzfahrt wird bestimmt bei VIVA gebucht.
05.07.2024
Die Organisation der Ausflüge und der Shuttle-Service zur Garage fanden wir gut organisiert. Wir waren mit 7 Personen unterwegs. Leider fanden wir keinen passenden Tisch im Restaurant. Aus Platzgründen war es auch nicht möglich einen Stuhl dazu zustellen. Somit saßen wir täglich im ital. Restaurant am 8-er Tisch und aßen die kleine Karte runter. Täglich die gleichen Vorspeisen und Desserts war auch nicht so prickelnd. Aber es war alles sehr (!) lecker. Das gute Wetter und die tollen Orte haben uns versöhnt.
AM
Angelika M.
Münster
05.07.2024
Die Mitarbeiter waren super nett, der Ablauf der Städtetouren waren super organisiert. Wir waren mit allem gut zufrieden. Das einzige was ich persönlich bemängeln muß ist das Essen für Allergiker. Obwohl ich vorher meine Allergien bekannt gegeben habe, hatte ich nicht immer das Gefühl das darauf eingegangen wurde. Ich hatte öfter mal, das ich starke allergische Reaktionen hatte. Ich denke auch das die Sprachbarriere ihr übriges getan hat! Ansonsten immer würden wir immer wieder mitfahren.