Das Ein- und Ausschiffen hat reibungslos funktioniert. Die Anlegestelle lag aber weiter vom der nächsten Haltestelle der Öffis weg als gedacht.
Hier wäre ein Hinweis bzw. eine Anfahrtsskizze ganz nett.
Das Essen und der Service im Restaurant waren sehr gut.
Die Auswahl zu allen Sitzungen mehr als ausreichend.
Die Kabine ist eher klein, hat aber ausreichend Stauraum.
Dem Bad merkt man das Alter des Schiffes an.
(Kleiner Hinweis: es macht keinen Sinn einen Tretabfalleimer unter ein Brett zu stellen, so dass er nur 1-2cm auf geht?)
Schön, und eigentlich zu erwarten, wäre es gewesen vor der Abreise über die Routenänderung informiert zu werden. (War laut Aussage der Einheimischen bekannt).
Wenn eine Routenänderung, hätte man die Liegezeiten anpassen können, und z.B. Venlo (eine sehr durchschnittliche Stadt) verkürzen, und Utrecht verlängern können.
Der kostenlose Bustransfer nach Maastricht war schön, aber die Zeit zu kurz bemessen.
Die Bordreiseleitung war (vorsichtig ausgedrückt) sehr zurückhaltend, und auch nicht immer auf dem Laufenden.
Einige Ansagen während der Fahrt (tagsüber) über Sehenswürdigkeiten und Städte am Ufer wären schön gewesen - das hatten wir schon besser.
Leider war der Service dieses Mal eine Katastrophe. Insbesondere die Rezeption hat sich negativ hervor getan. Bitte nach Handtüchern wurde ignoriert, Gäste waren ein störendes Übel und freundlicher Umgang war nicht gegeben. Hier scheiterte es an so vielen einfachen Punkten, dass ich gar nicht alle aufführen kann. Beispielsweise wurden defekte Fahrräder nicht repariert und wieder an uns heraus gegen trotz reklamation. Die geschah 3x in Folge. Das wechseln der Kabine auf einem halb leeren schiff war erst nach 3 Tagen möglich obwohl unser Bad stank. Die Reservierung des Bistro war um 14:06 nicht mehr möglich, da die Deadline leider 14:00 ist. Die Rezeption war leider von 13:50 bis 14:05 nicht besetzt. Und so weiter und so fort.
Auch im Restaurant war der Service stark ausbaufähig. Die Reiseleitung war selten präsent und hier kenne ich von Reisen mit Viva Cruise einfach etwas komplett anderes. Sonnensegel waren ca 80% der Fahrzeit geschlossen, obwohl andere, ähnliche Schiffe alles geöffnet hatten. Bei 35 Grad und Sonnenschein war das Oberdeck nicht nutzbar.
Ich würde auf keinem Fall mit der Viva nochmal in Frankreich fahren. Es war eine sehr schlechte Erfahrung.
Sehr gut gefalleen hat uns die Kabine, der Service im Bistro, das Spa, der Service in der Lounge war ebenso sehr gut wie auch der Rezeption Service es wurde jede Frage kompetent und bestens beraten.
Nicht gefallen hat uns vor allem der nicht gute Service im Restaurant,was aber alles bereits mitgeteilt wurde,wie auch der Bordmusiker und Cruise Direktor.
VIVA Cruise kann auf den folgenden Fahrten im November auf der Swiss Ruby und im Dezember auf der VIVA TWO beweisen das dies Ausnahmen waren.
Denn auf unseren bisherigen Fahrten ( in Summe 8) mit verschiedenen Schiffen war bis auf Kleinigkeiten alles bestens.
Die Route war gut allerdings die Liegezeiten waren es nicht was auch auf diverse Ausflüge zutrifft (besonders der dafür aufgerufene Preis),z.B. Thorn,Maastricht - sollten stark überdacht werden.
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vor 8 Tagen
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Flusskreuzfahrt Bremen (Minden) – Saarbrücken2024
Unsere erste Kreuzfahrt 2023 mit der SWISS RUBY hat uns sehr begeistert. Deshalb waren wir sehr gespannt, was uns dieses Jahr erwartet und wir wurden nicht enttäuscht.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Der Service insgesamt hervorragend und das Essen Spitzenklasse. Unsere Kabine war bereits nach dem Frühstück stets sauber und ordentlich hergerichtet. Der Bordmusiker hat allabendlich für gute Unterhaltung gesorgt.
Alles in Allem eine schöne Kreuzfahrt.
Doch leider gibt es auch Negatives zu anzumerken.
Im Verlauf der Reise stieg ein Controller zu, der sofort für eine gedrückte Stimmung an Bord sorgte. Man hatte den Eindruck, dass es nicht erwünscht ist, mit den Gästen einen lockeren Umgang zu pflegen.
Das war jedoch noch das kleinere Übel.
Sehr negativ aufgefallen ist uns Cruise Director (CD) Christian Neichel. Er ließ mehrfach, u.a. während einer von ihm politisierten Interpretation des Märchens „Rotkäppchen und der Wolf”, seine Nähe zur AfD erkennen. Auf den Hinweis, dass wir uns als Urlauber auf einer Kreuzfahrt befinden und nicht einer politischen Veranstaltung (schon gar nicht der AfD) beiwohnen, setzte er seinen Vortrag ohne jegliche Reaktion fort.
Anstatt den Gästen etwas abendliche Unterhaltung zu bieten, referierte Herr Neichel an Nachmittagen lieber in epischer Breite über die Dynastie der Familie um Vicco von Bülow (Loriot) und die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Insgesamt hat das den Eindruck erweckt, er hört sich am liebsten selbst reden.
Weiterhin gab es fast täglich Änderungen des Tagesprogramms in Ablauf und bei den Uhrzeiten, so dass der am Vortag ausgegebene Tagesplan eigentlich immer für den Papierkorb war.
Gegen Ende der Reise wollten wir wissen, wie mit den Trinkgeldern für die Crew verfahren wird. Die Aussage des CD lautete, dass alles im Reisepreis inbegriffen ist und pro Gast und Tag 6,50 EUR des Reisepreises an die Mannschaft abgeführt werden. Zur Bemerkung, dass auf anderen Schiffen für das Trinkgeld ein Umschlag in die Kabinen kommt, bekamen wir die lapidare Antwort: „Wir sind aber nicht andere Schiffe.” Überraschender Weise fand sich am Folgetag jedoch ein Umschlag für das Trinkgeld in der Kabine.
Trotz dieser widersprüchlichen Lage haben wir ein Trinkgeld für die Mannschaft abgegeben.
Am letzten Tag an Bord sollten laut ausgegebenem Tagesprogramm um 18:30 Uhr in der Lounge von Herrn Neichel die Infos zur Abreise mitgeteilt werden. Als wir um 18:10 Uhr wie andere Gäste auch in die Lounge kamen, war schon alles vorbei. Herr Neichel war mit der Bekanntgabe der Informationen bereits fertig. Nach Ansprache auf die von ihm falsch gewählte Uhrzeit, gab er gegen 18:20 Uhr eher widerwillig diese Infos noch einmal bekannt. (Und was ist mit den Gästen, die tatsächlich zur angekündigten Uhrzeit erschienen sind?)
Fazit: Alles in Allem sehr schlechte Organisation.
Für Mai 2025 haben wir bereits eine weitere Reise mit der SWISS RUBY von Prag nach Berlin gebucht.
Den CD darauf angesprochen, hat er uns wegen der schwierigen Pegelstände (Niedrig- bzw. Hochwasser) auf der Elbe quasi von der Reise abgeraten, so dass wir schon eine Umbuchung erwogen haben. Jedoch sagte uns derselbe Mann einige Tage später, dass die Fahrt auf jeden Fall stattfindet und wir unbedingt an dieser schönen Reise teilnehmen sollten. Ob solche Aussagen eines Cruise Directors im Sinne ihres Unternehmens sind bezweifeln wir.
Wir hoffen und wünschen, dass die kommende Reise stattfindet.
Astrid und Hubert Schramek
Dinslaken, 08.10.2024
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vor 10 Tagen
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Fast alles gut
Wir haben nach 2023 ein zweites Mal die Swiss Ruby bei einer Flusskreuzfahrt erleben dürfen. Unsere damaligen positiven Eindrücke sind erneut bestätigt worden:
- Das Servicepersonal in der Lounge und im Restaurant trat mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft den Gästen gegenüber auf.
- Das Essen war wie immer von exellenter Qualität und sehr lecker.
- Das Zimmerpersonal, ebenso nett und freundlich, trug dazu bei, dass die Kabine auch außerhalb der Nachtphasen stets einen angenehmen Aufenthalt ermöglichten.
Die musikalische Unterhaltung in der Lounge fand nicht nur bei uns guten Anklang.
Die Sicherheit des Schiffes und seiner Gäste wurde durch die freundliche Schiffscrew mit dem Kapitän Pavel und seiner Mannschaft sowie der Hotelleitung jederzeit gewährleistet.
Kritik zu äußern ist allerdings zum Auftreten des Cruise Direktors, der in einer Art von Selbstverliebtheit über sein angebliches Wissen zu Vorträgen über Themen ansetzte, die nicht als Reise ergänzende Informationen anzusehen waren (die Familiengeschichte der Loriots oder das Leben von Gutenberg). Diese auch in der Zeitdauer langatmigen Vorträge wurden in der Lounge über Mikrophon gehalten. Man konnte sich ihnen nur entziehen, in den man seine Kabine aufsuchte.
Welche für die Reise wichtigen Informationswert sollte der Hinweis des Cruise Direktors haben, das 5 Menschen aus der Stadt Senne für die AFD im Thüringischen Landtag sitzen und gerade wieder gewählt worden sind? Da brach offensichtlich eine Nähe des Cruise Direktors zur AFD durch.
Diese Nähe zur AFD konnte man auch erkennen, als der Cruise Direktor versuchte, das Märchen Rotkäppchen in einer modernen vor allem politischen Form vorzutragen. Zu dem äußerte er sich in einer unangemessenen Art und Weise über die Grünenpolitikerin Ricarda Lang.
Aus unserer Sicht haben politische Äußerungen dieser Art, die man auch nicht als Satire abtun kann, auf einer Flusskreuzfahrt nichts zu suchen.
Im Übrigen wurde die Zusage des Cruise Direktors, während der Mittagszeit keine Durchsagen auf die Kabine zu schalten, nicht eingehalten.
Wir stehen einer erneuten Flusskreuzfahrt mit der Swiss Ruby positiv gegenüber. Allerdings sollte man sich Gedanken über die Reiseleitung machen. Die Unterhaltung der Gäste endet nicht mit dem Abendessen.
Ein abschließender Hinweis zum Cruise Direktor. Angesprochen auf eine mögliche Kritik über seine Person entgegnete er mit den Worten: „Dann mach ich halt eine Gegendarstellung und gut ist.“ Wir hoffen, dass unsere Kritik und eine mögliche Gegendarstellung des Reiseleiters bei Viva Cruises nicht einfach zu den Akten genommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Anne und Hans Dieter Kahrs
Tolle Crew, super Essen, super Austastung des Schiffes. Leider war es das aber auch schon. Der Cruise Direktor wurde nach dem Dinner kaum noch gesehen und die Gäste wurden in Longe ab 21:00 Uhr sich selbst überlassen, wo teilweise die Bar schon ab 23:15 geschlossen war.
Außer ein wenig Musik fand kein Abendprogramm statt. Fehlinformationen des Cruise Direktors waren an der Tagesordnung, und fanden Ihren Höhepunkt am Vortag der Abreise. Statt der angebenden Uhrzeit im Tagesprogramm, fand die Information schon 30 Minuten vorher statt, so dass etliche Gäste die Information nicht erhalten haben. Auf Nachfrage kam die Antwort: Für die Gäste, die es nicht verstanden haben, erzähle ich das ganze noch einmal. Keine Entschuldigung, ganz im Gegenteil.
Bei weiteren Fragen zu Trinkgeldern, mischte sich ein Reiseleiter einer an Bordbefindlichen Reisegruppe mit der schnippischen Aussage ein: Die sind doch im Reisepreis enthalten, ich würde nichts extra in einen Umschlag packen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch eines Kontrollers von Viva Cruises an Bord der Swiss Ruby. So etwas von Arroganz, Überheblichkeit und mangelnder Menschenführung ist uns noch nicht untergekommen. Personal wurde in aller Öffentlichkeit gerügt und eingeschüchtert. Des Weiteren wurden in der Lounge Telefonate geführt, welche von uns deutlich zu verstehen waren. Auch hier wurde eine Art an den Tag gelegt, welche ganz klar auf mangelnde Ausbildung und Qualifikation dieses Herren hinweist.
Nun zum absoluten Höhepunkt der Reise: „Das moderne Märchen“. Vorgetragen vom Cruise Direktor.
Wenn wir daran zurückdenken, dann läuft es uns immer noch eiskalt den Rücken runter. Wir hätten nie gedacht das ein Cruise Direktor einmal seine Sympathie zur AFD an Bord eines Kreuzfahrtschiffes kund tut. Etlichen Gästen ist da dann der Kragen geplatzt, welche durch laute Zwischenrufe passierte. Diese prallten aber so am Cruise Direktor ab, uns dieser setzte sein politisches modernes Märchen fort.
Dann kam ein Vortrag über Loriot, der eigentlich für alle sehr lustig klang. Aber nein, die ganze Dynastie von der Familie wurde erläutert und mit nicht gut für eine Kreuzfahrt befunden.
Zu allem Überfluss wurde am nächsten Vormittag ein Vortrag über…… Gutenbergs Geschichte vorgetragen. Nur noch zum Weglaufen.
So eine miese Bordunterhaltung hatten wir noch nie, mal abgesehen von der kurzfristig geänderten Route ab Bremen. Die Info bezüglich der Schließung der Schleusen ist den Reedereien bereits im Mai zugegangen.
Wir fragen Sie ehrlich, sieht so Erholung aus?
Mit freundlichen Grüßen
Susanne und Matthias Rücker
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vor 10 Tagen
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Schön war der freundliche und herzliche Empfang.
Als Allergikerin hatte ich dieses Mal nur eine sehr eingeschränkte Auswahl beim Essen - war in diesem Jahr auf den Schwesterschiffen Viva Two und Viva Tiara um Klassen besser - da hatte die Küche jeden Tag zum Abendessen mehrere „Überraschungen“ als Alternative- auf Viva Moments nur das, was nach der Streichung durch die Küche auf der Speisekarte übrig geblieben ist - manches Mal so zusagen keine Auswahl - sehr schade und daher auch keine fünf Sterne - ⭐️ ⭐️⭐️
Der Service insgesamt ist auf der Viva Moments gegenüber der Fahrt im Mai 2024 viel besser geworden.
Bei diesem Mal wurde die Privatsphäre in der Kabine akzeptiert und nicht wie im Mai 2024 mit“Füßen getreten „ - im Mai wurde die Kabine trotz des Schildes NICHT STÖREN mehrfach betreten.
Die Kabine war bei dieser Reise auch wesentlich sauberer als im Mai 2024 .👍👍👍👍 Danke 🙏 an den Kabinensteward
Was aber dringend erforderlich wäre ist generell ein Matratzentausch, weil auch die Topper schon sehr platt gelegen sind 🙏🙏🙏 Bitte dies auch mal erledigen🙏🙏🙏🙏
Auch ein Dankeschön an die Restaurant-Crew, die durch die Reisegruppen so manches Mal mit dem Service „ins Schleudern „ kamen 😉
Auch den Kellner(inen) in der Lounge ein großes Dankeschön 🙏 für den guten Service.
Was störend war - Lautstärke im Restaurant durch die verschiedenen Reisegruppen- Akustik wie in der Bahnhofshalle in der Stoßzeit - durch die unterschiedlichen Mentalitäten .
Hat so nicht den Eindruck eines ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️- Schiffs.
So laut und unruhig wie bei dieser Reise war es in den Vorjahren trotz Reisegruppen nicht 🤷🏼♀️
Als Vorschlag für die Zukunft wäre es schön wenn Viva Cruises auch mal Reisen zu kleiner Orten am Rhein (Oberwesel, Linz am Rhein, Königswinter, Rees, Emmerich usw) anbieten würde, da in diesen Orten auch einige interessante Sehenswürdigkeiten gibt und ein Stopp sich dort auch lohnen würde.
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vor 13 Stunden
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Viva River Cruises - Paris to France (Sept 26th - Oct 3rd - Seine to Atlantic)
This was my first river cruise, and I couldn’t have asked for a better experience! From the moment I boarded the ship in Paris, the staff made me feel incredibly welcomed and cared for. Their professionalism and friendly demeanor really stood out, creating a warm and inviting atmosphere.
The accommodations were superior, providing a perfect blend of comfort and luxury. My room was well-appointed, with attention to detail and modern amenities that made it feel like a five-star hotel on the water. The food was another highlight—each meal was an exceptional culinary experience, with a variety of delicious dishes that exceeded my expectations.
As for entertainment, it was better than I anticipated. Each evening offered a great mix of live music and engaging activities that catered to different tastes. Despite being one of the younger guests on board, I never felt out of place. Everyone, from the fellow passengers to the crew, was welcoming, making it easy to enjoy the entire experience.
I highly recommend Viva River Cruises for anyone looking for a relaxed yet refined way to explore France. Whether you're a seasoned traveler or trying river cruises for the first time, you'll be in for a wonderful journey!
Best regards from,
Andrea
Minneapolis, MN, USA
Die Küchenleistung auf der ViVa Swiss Ruby war - trotz mancher Convenience Food Beiträge - wieder gut, jedenfalls besser als bei mancher Konkurenz. Überhaupt die Crew: Sehr fleißige und serviceorientierte Mitarbeiter vom Restaurant bis zur Kabine haben wir angetroffen, diesmal aus Ägypten, Marokko und Indonesien, sowie bei den höheren Chargen aus Tschechien und Osteuropa.
Verbessern lassen sich sicherlich noch die Anlegemöglichkeiten in den Häfen der Städte. Da hat ViVa als Newcomer nicht immer die besten Plätze. Davon hängen dann auch die Möglichkeiten für eigene Landgänge ab, besonders wenn man vorher nicht erfährt, wo das sein wird. Diesmal wurde auch - abgesehen von erneuten Schleusenproblemen auf der Weser - wofür ViVa wenig kann - besonders häufig die Unterwegs-Pläne abgeändert, obwohl auf dem digitalen Programm andere Daten standen. Man mußte schon sehr aufpassen alles davon mitzubekommen. Der Tour-Direktor war zwar sehr belesen und hielt wunderbar fundierte Vorträge, aber allzuoft sagte er auch: "Da wir gerade alle zusammen sind, erkläre ich jetzt schon mal diese und jene Änderung im Ablauf". Wehe, man bekam das gerade nicht mit, denn man mußte halt immer zugegen sein, weil der Bildschirm in der Kabine eben weiterhin das Vorige anzeigte. Auch bei einem kleineren Schiff können sich da Probleme ergeben.
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vor 9 Tagen
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Moselreise mit oder ohne Rüdesheim
Wir haben uns sehr gefreut, dass die Reise im September auf jeden Fall besser verlaufen ist als die Reise im Mai.
Wir hatten Kabine 201, da 301 bei Buchung bereits vergeben war. Die Matratze war für meinen Mann auch besser, hätte aber noch besser sein können.
Leider war das Essen im Bistro nicht das Gleiche wie auf der Tiara Ende Juli. Schade, denn darauf hatten wir uns schon sehr gefreut.
Vielen Dank für den Willkommensgruss, war in der Vergangenheit nicht auf jedem Schiff.
Über die guten Wünsche zum Geburtstag hat sich mein Mann sehr gefreut.
Der Rollstuhl, der an Bord vorhanden ist, hat meinem Mann sehr geholfen und auch die große Hilfsbereitschaft der Crew.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Könnte man bei der Moselreise Rüdesheim weglassen und dafür andere kleine Städte an Rhein und Mosel anfahren?
Halbe Tage fahren und halbe Tage Stadtbesichtigungen mit Übernachten.
Fahrt v.10.-17.9.24/ zum 1.Mal Viva
Sehr freundliches und aufmerksames Personal in allen Bereichen. Ausser Reiseleiter!
Die Kapitäne könnte bei kleinen Rundgängen mit den Gästen kurz Smalltalk betreiben.
Sehr gute Küche. Tolle Auswahl.
Sehr gutes Getränkeangebot.
Feste Sitzplätze wären besser als das Gedränge .
Stoffservietten überflüssig, Papier wäre umweltfreundlicher.
1 Weinglas reicht auch.
Besteck besser in Ständern wie Aida und Mein Schiff.
Routenänderung schlecht, Bus nach Maastricht lange Fahrtzeit und kurzer Aufenthalt. Venlo viel zu lang, Utrecht zu kurz und kein Shuttle. Es gab aber einen Öpnv in 400m Entfernung für 2 €
Der holländische Meisjeabend lachhaft.
Das Musikbingo mit unglaublich schlecht singendem Reiseleiter peinlich.Der Musiker an Bord hätte es wesentlich besser gemacht.
Der Abendessenbeginn um 19 Uhr zu spät.
Wir haben eine wunderschöne, erholsame Zeit auf Rhein und Mosel mit der VIVA Moments verbracht, wurden kulinarisch verwöhnt und von stets aufmerksamem Personal in allen Belangen perfekt unterstützt . Beeindruckend waren die hervorragend organisierten und versiert begleiteten Ausflüge durch die weitläufigen Untergrund Weinkeller in Traben Trarbach, die Reichsburg in Cochem und auf den Spuren der Römer in Trier. Obwohl wir täglich nur an einer Halbtagsexkursion teilgenommen haben sind wir mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen zurück nach Hause gekommen. Durch die freie Platzwahl im Restaurant konnten wir verschiedene Mitreisende kennenlernen und haben uns sehr wohl gefühlt.
Wir bedanken uns herzlich beim gesamten Team und freuen uns schon sehr auf unsere nächste Flusskreuzfahrt mit VIVA Cruises.
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25.09.2024
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Gesamter Crew-Service auf der Viva Two sehr gut; ein eingespieltes und harmonisch arbeitendes Team.
Nach dem durch das Hochwasser bedingte n Umstieg auf die Splendor Haben wir nur noch schlechten Service erfahren - insbesondere im Restaurantbereich. Hier nur noch ungeschultes und schlecht gelauntes Personal vorhanden. Auch die Küchenleistung war ungenügend.
Positiv ist die Arbeit von Herrn Schulz zu bewerten - stets freundlich, jederzeit ansprechbar und kompetent.
Die Frühstückszeiten sind dringend zu überdenken - bis max. 09.30 ist definitiv nicht ausreichend.
Ebenfalls sollten die Anlaufhäfen überdacht werden. Die kleineren Dörfer sind touristisch vollkommen uninteressant und sollten eher für längere Liegezeiten wie z. B. Novi Sad getauscht werden.
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vor 4 Tagen
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Ausgezeichneter Service
Überwiegend freundliches Personal, sehr gute Küche, schmackhaft und optisch oft eine Augenweide. Die Hotelchefin könnte etwas freundlicher sein. Auch am Deutsch des dazugekommenden Servicepersonals muss natürlich noch gearbeitet werden. Gute Information und Wissen seitens des Reiseleiters. Leider funktionierte die Klimaanlage die letzten 2 Tage nicht. Die 2 Postkarten mit der "Ruby" drauf (Vermerk Porto bezahlt VIVA) sind leider immer noch nicht angekommen, dabei wären die Empfäger Interessenten für künftige Reisen gewesen. Ansonsten waren wir sehr zufrieden und werden das Unternehmen gern weiterempfehlen.
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vor 11 Tagen
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Die gesamte Besatzung ist und bleibt sehr zu loben, mindestens 5 Sterne plus. Ein Nachteil war nur der Cruise Direktor Christian. Er hat sehr oft nur an einigen Tischen etwas über die Strecke erklärt - dabei aber nicht alle gleich behandelt. Zum Abschluss kam dann auch noch der Trinkgeld-Umschlag, den wir dann aber nicht beachtet haben und auch aus Trotz nichts mehr gegeben haben, was wir auf den anderen Touren immer noch gemacht haben. Denn diese Forderung entspricht nicht Ihren Bedingungen, die wir auch in unserem Bekanntenkreis immer wieder lobend erwähnt haben (sogar noch bei Christian).
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25.09.2024
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Auf der VIVA two,war der Service einmalig. Vor allen Dingen Marlen war sehr aufmerksam. Diese Frau müsste einen Orden bekommen 💗
Was wir wirklich als beschämend empfanden war der Erstanlauf eines Hafens. Dort Stand der Bürgermeister samt Filmteam. Nach 20 Minuten wurde er nicht von Seitens VIVA begrüßt (Kapitän) sondern nur von Passagieren. Das war uns allen Passagiere extrems unangenehm.
Alles andere die Evakuierung wurde einmalig durchgeführt. Unser Dank gilt vor allen Dingen Detlef. Gerne können sie mich dazu telefonisch befragen. 01794623534
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22.09.2024
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Personal / Ausflüge
Servicepersonal im Restaurant und Bar waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Damen an der Rezeption könnten etwas freundlicher sein (ein Lächeln schadet nicht!).
Bei Ausflügen wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hätte, dass Mittagsessen an Bord ausfallen zu lassen (eventuell stattdessen ein Lunchpaket), damit man mehr freie Zeit zur Besichtigung der Ausflugsziele hat.
Die nächtliche Fahrt von Le Havre nach Vernon, war (vermutlich aufgrund zu schneller Fahrt) durch starke Vibrationen auf Deck sehr laut und unangenehm.
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vor 9 Tagen
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The cruise in all was very nice. A lovely way to travel slowly on the river. The ship was beautiful. Very good service from the crew. It was excellent to have so much to choose from a menu every meal.
We were disappointed that our cruise didn´t go all the way to Bernkastel-Kues. We missed quite a bit of the river sights och we who was on the wine tour had no chance to visit the town. For the excursion the english speaking guide was 20 min late. The excursion itself was really beautiful, interesting and good winetasting.
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vor 10 Tagen
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Wirklich sehr schöne und entspannende Reise
Wir waren nach vielen Flusskreuzfahrten zum ersten Mal mit VIVA unterwegs. Welch eine Qualitätssteigerung! Wir fanden eine ausgesprochen harmonische Atmosphäre an Bord der VIVA MOMENTS . Das spricht für die Qualität des Personals. Daneben überraschte man uns mit hervorragender Küche, täglich wirklich leckeren Menus und sehr guten Weinen. Auch die Ausflüge waren hervorragend organisiert.
Besten Dank, wir haben uns sehr wohl gefühlt und buchen ab jetzt nur noch VIVA!
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02.10.2024
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Wir sind schon mehrfach mit Ihnen gereist und haben noch in diesem Jahr zwei Fahrten vor uns. Ich weiss nicht, wer Ihnen die "Unterhaltungskünstler"
vermittelt. Auf dieser Fahrt fanden wir diese Unterhaltung sehr gewöhnungsbedürftig, wobei die Pianistin sehr sehr gut war.
Ansonsten gab es keine Beanstandungen. Alles war zufriedenstellend. Eine super Crew.
Wir freuen uns auf unsere nächsten Reisen mit Ihnen. Liebe Grüße Ulla und Walter Gebhardt aus Düsseldorf
.
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19.09.2024
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Service / Housekeeping / Kabine
Service im Restaurant / in der Lounge durch die Crewmitglieder Harun Cubuk/ Hernawati und I Gede hervorragend. - Housekeeping mit kleinen Einschränkungen. - Kabine ( Junior-Suite 202 ) mangelhaft. Fehlender Schrankraum, Ablagen, Regale bedeuten: Improvisation. Das größte Manko: Permanente Geräuschkulisse ( auch durch den angrenzenden Fahrstuhl ). Vor allem nachts eine wenig schlaffördernde Zumutung!
Die Crew, allen vorran Herna, bzw. Im Restaurant Riverside ,Andrea sind besonders hervorzuheben. Aber die gesamte Crew begeisterte mit ihrer immerwährenden Freundlichkeit.
Nun ein Punkt der negativ aufgefallen ist - in den Kabinen auf dem Diamantdeck ,stehen neben Betten nur kleine unpraktische Tischen, von denen alles ständig herrunter fiel. Diese durch kleine Schränke zu ersetzen wäre ein Vorteil !