VIVA Cruises

851 Bewertungen in den letzten 12 Monaten875 Bewertungen insgesamt

29.09.2023
Die VIVA ONE ist ein modernes und schönes Schiff mit einer hervorragenden Crew, die die Gäste jederzeit mit viel Herzlichkeit verwöhnt. - Kulinarisch ist für jeden Gast etwas dabei. - Freundlich helle Kabinen größtenteils mit französischen Balkon. Durch die dreiteiligen Fenster, sind diese weiter zu öffnen als bei den meisten Flusskreuzfahrtschiffen. - Unsere Reise im September 2023 von Amsterdam nach Basel und dann nochmal von Basel nach Düsseldorf.

12.09.2023
Positiv: Freundliche Crew, gute Verpflegung. Und Sonst: Mehr als die halbe Woche (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen …) kein Tageslicht in Balkonkabine und im Restaurant, weil backbord- und/oder steuerbordseitig Schiffe festgemacht haben. Gefühlte Haft in einer Dunkelzelle, dafür Aufpreis Balkonkabine. Freie Liegeplätze gab es aber z.B. in Rotterdam genügend, wurden aber wohl aus Kostengründen nicht gebucht. An den Liegeplätzen Rotterdam und Antwerpen Baustellenlärm ohne Ende. In Antwerpen lag der Liegeplatz so weit außerhalb, dass er nicht auf dem Stadtplan vermerkt werden konnte. Folge: 45 Minuten Fußmarsch in die Stadt. Die Destination Gent konnte aus technischen Gründen wohl nicht angefahren werden, eine Anfahrt per Bus wird angeboten. Dieses Verfahren ist anscheinend bereits seit längerem üblich, aber VivaCruises wirbt nach wie vor mit der Anfahrt von Gent per Schiff. Unseriös! Der Vollständigkeit halber: Pool bei 32 Grad ohne Wasser. Handtücher an Deck nicht verfügbar. Ein unfreundlicher Kapitän nach einer Bitte, einen Blick auf die Brücke werfen zu dürfen, vervollständigt das Bild der Reise mit Viva. Nach sehr vielen Hochsee-Kreuzfahrten war diese Reise unsere Erste mit VivaCruises. Nach diesen Erlebnissen auch die Letzte.

Bewertungen für VIVA Cruises

10.04.2024
Es war unsere 3 Reise mit Viva Crusis.Sind sehr zufrieden bis zum Ausstieg am Sonntag Duesseldorf. Da es einen Fischmafkt da die Taxen nicht weiter fahren konnten musten wir unsere Koffer mein Mann 82Jahre Gehbehindert ich sowie viele aelteren Passagiere alleine mindedness 800 meter ueber einen Weg am Rhein ziehen. Das ist kein Kundenservice!!!, Man bekommt das Gefuehl, so Reise zuende jetzt geht uns das nichts mehr an. Komme selbst aus der Hotellerie,da kann 1 Woche alles gut laufen,das behaelt man I'm Gedaechniss. Hatten an Bord 2 neue Reisen gebucht die mein Mann nach diesem Zwischenfall stornieren moechte. In der heutigen Zeit muss mann um jeden Gast (Rentner)froh sein da die Zeiten nicht die rosigsten sind. Bitte ueberdenken sie diesen Service in Zukunft zu organisieren bin nicht der einzige Gast mit dieser Einstellung. Mit freundlichen Gruessen.
KB
Karin B.
Lahnau
12.04.2024

Erholung pur - DANKE

Tja, wir wollten ja von Berlin nach Prag ... aber die Elbe wollte das nicht, zu wenig Wasser. Das brachte den Organisator ( Christian) unserer Reise ins Schwitzen, aber er löste es , indem er auf der gedrehten Route Richtung Hamburg tatsächlich an den Orten ( kostenfreie) Programme organisierte. Schöne Orte, weniger schöne - aber es war, wie es war ... es wurde Rücksicht genommen auf Gehbehinderte und (noch) Flottere. Gut, Verschwörungstheorien kamen ansatzweise auf, aber insgesamt blieben alle Mitreisenden gelassen. Bei Stornierungen ( Prag) und Bahnkartenkauf wurde immer geholfen. Alles wurde aufgefangen durch das wunderbare An-Bord-Sein. es hatte schon etwas Paradiesisches, denn keine Trink- und Essenswünsche wurden von dem bezaubernden Bordpersonal erfüllt - und zwar mit hochwertigen Weinen und Spirituosen, das Essen war ( 2x täglich 4 Gänge zur Auswahl und zusätzliche Essensangebote ) großartig und man hatte jederzeit das Gefühl, liebevoll betreut zu werden. Da wüssten wir wirklich nicht, was man verbessern könnte. Dass wir uns bei " Outdoor-Aktivitäten" auf Unsicherheiten einstellen müssen, dürfte jedem inzwischen klar sein - aber bei VIVA würden wir uns jederzeit wieder auf dieses Risiko einlassen. Ein GROßES DANKE an VIVA und das immer freundliche Personal !!!!
GB

Verbesserungsvorschläge

Einiges könnte verbessert bzw. geändert werden. So wäre eine musikalische Umrahmung durch einen DJ am Abend angebrachter gewesen und am Nachmittag gerne Klaviermusik in der Lounge zum Kaffee bzw. Cocktail. Auch das abendliche Unterhaltungsprogramm war sehr dürftig. Man kann durchaus Gesellschaftsspiele oder Spieleabende, wie Bingo, Preisskat, Dame-Mühleabend, Schlagertanzabend oder Musikwunschsabend mit dem DJ durchführen usw. Auch wäre eine feste Tischplatzwahl zu den Mahlzeiten vorteilhafter, dann gebe es meines Erachtens nicht so ein Gedränge um die besten Sitzplätze zu Tisch. Auch wäre es ratsam, wenn jeder Kellner seine festen Tischbereiche zur Bedienung hätte.
Ich war sehr überrascht , wie großartig All in Essen sein kann . Es gab keine Warmhaltebehälter . Alles kam schön angerichtet auf den Tisch . Die Organisation , auch bei hohem Gästeaufkommen, war perfekt . Vielfältige , qualitativ hochwertige , Speisen kamen auf den Tisch ( mein Rinderfilet war zwar keins , aber trotzdem zart) Getränkeauswahl sehr umfangreich,. Überrascht hat uns auch die Größe der Zimmer . Perfekt . Komfort und Ausstattung … alles super. Freundliche Mitarbeiter , wenn auch manchmal sehr wenig Deutschkenntnisse vorhanden waren . Wir werden wieder buchen
13.04.2024
Also erstmal habt Ihr ein super tolles Personal. Immer freundlich , hilfsbereit und kompetent. Und heißt in alle Bereichen Sauberkeit, Küche, Bedienung und Reception. Wir sind schon am planen wo wir das nächste mal mit Ihnen hinfahren. Das einzigste was uns beiden aufgefallen ist, das die Steckdose für den Föhn oder Rasierer sehr hoch angebracht ist. Da meine Frau nur gut 160 cm groß (klein) ist kam sie da nicht dran. Vielleicht besteht die Möglichkeit im Spegelschrank eine untenanzubringen, das würde den kleineren Menschen sehr helfen.
Rundherum happy waren wir wieder auf einer Viva !!! Ein Wermutstropfen gab es aber trotzdem... bei dieser jetzt ... Vverten!... Reise waren wir mit dem Entertainment nicht so zufrieden wie bei den Reisen zuvor!!! Um den Gästen etwas abendliche Unterhaltung zu bieten....boten sich sogar Damen unter den Gästen an...etwas Musikalisches vorzutragen ... und bekamen tosenden Ablaus mit Zugaberufen!!!! Schön...aber das sollte doch Aufgabe des Entertainments sein...oder ?
12.04.2024
Die Besatzung ist sehr freundlich, serviceorientiert und hilfsbereit. Das Schiff und die Kabine sind sehr gut ausgestattet, gepflegt und schön. Angenehm sind die Rituals Produkte im Bad, die immer gefüllte Minibar und der Begrüßungs-Sekt. Das Essen war Abwechslungsreich und sehr gut. Es gibt leider einen Punkt - deshalb in der Bewertung nicht die vollen Sterne - das ist die Kommunikation. Telefonisch ist die Zentrale in Düsseldorf ganz schlecht zu erreichen - lange Wartezeit- und die Person die ich dran hatte war freundlich aber hatte keine Ahnung. Wir bekamen außer dem Voucher online keine Unterlagen, auch unser Reisebüro hat trotz Bemühungen nichts weiter bekommen. Gäste aus Luxemburg waren dagegen besten mit Reiseführer und div. anderen Informationen sehr gut versorgt. Innerhalb des Schiffes gab es immer technische Probleme und das Tagesprogramm konnte nicht abgerufen werden. An der Rezeption war zwar ein Aufsteller mit kurzen Infos zum Tag, aber dieser war oft nicht up to Date. Die junge Dame an der Rezeption war nett aber teilweise überfordert , es gab teilweise falsche Informationen oder sie hatte keine Ahnung. Der Cruise Direktor hat sich sehr bemüht hier immer zu helfen, aber wenn er nur englische Reiseführer hat und Informationsmaterial fehlt kann er auch nichts machen. Da man Durchsagen weder aud der Kabine noch im Flur hören kann wäre es wünschenswert das Programm des Tages ausgedruckt auf der Kabine zu haben.Ein Ausflug musste von Vormittags auf Nachmittags gelegt werden da die Busse für die Brüsseltour nicht da waren.
06.04.2024
Viva Cruise macht Lust auf Fluss. Nach unzählig vielen Hochseekreuzfahrten wurde es Zeit für was neues und VIVA hat uns jetzt an der Backe. Der Empfang war super herzlich und persönlich, ich fühlte mich sofort willkommen. Die ganze Crew ist einfach fantastisch. Die Kabine ist ausreichend groß für zwei, die Betten und Kissen einfach himmlisch. Für das Bad würde mit der halbrunden Dusche eine gute Lösung gefunden, der Druck des Wassers war sehr gut, für die Einstellung der Wassertemperatur war allerdings Fingerspitzengefühl angesagt. Keine Ahnung woher Viva wusste welches mein Lieblingsduft von Rituals ist, er war da. Ablageflächen reichten aus (ich habe aber auch nicht viel Kram). Toll fand ich auch, dass der Kabinensteward keine Klamotten, Kabel, Pillendosen etc "geordnet" hat. Das gesamte Schiff war immer sehr sauber. Das Servicepersonal in der Lounge war hervorragend, einfach zum wohlfühlen. Ich hätte mir eine längere Frühstückszeit gewünscht, es gab alles was man für den Start in den Tag braucht. Mittagessen im Restaurant wie auch im Bistro war sehr gut. Das Abendessen war jeden Tag ein phänomenales Erlebnis. In der Lounge gab es jeden Abend Musik, war sehr spaßig. Bingo, die Verlosung und die Ostereisuche waren sehr lustig. Hervorzuheben sind auch die gratis Fahrräder. Alles in allem eine gute Mischung aus Ruhe/Erholung, Genuss, Spaß und tolle Ausblicke.
SB

Top Service, danke

Top Service, freundliches zuvorkommendes, immer gut gelauntes Personal, erstklassige Küche, schleusenerprobte, zugewandte Kapitäne. Ein humorvoller Reiseleiter, der seine Infos auf den Punkt bringt. Flüsterleise Schifffahrt. Tatsächlich ein Hotel, nahezu umnerklich auf dem Wasser.Sehr positiv, Handtücher nicht zu wechseln, wenn sie nicht auf dem Boden liegen, hat einwandfrei funktioniert. Super Organisation bei der Abreise, stressfrei und auf den Punkt. Prima! Evtl. zu verbessern: Bei der Vorstellung des Personals und der gesamten Crew, die Matrosen nicht vergessen. Zumindest erwähnen. Bei manchen Stationen wäre eine spezifische Info wünschenswert gewesen (z.B. Ostermarkt in Nürnberg). Statt drei ähnlicher Stationen hintereinander, vielleicht nur zwei, dafür eine neue Destination (Lohr- Schneewittchenstadt). Bei weit außerhalb liegenden Häfen (Bamberg, Nürnberg) für Shuttles sorgen, die von jedem Gast gegen Gebühr gebucht werden können, gerne auch im Vorraus. (Nicht im Windhundverfahren vor Ort). Bei einiger Entfernung zum Stadtzentrum, evtl. Absprachen mit Bähnchen, Ausflugsschiffen o.ä. Auch Bähnchen oder Zügle schon bei der Buchung anbieten? Schön wären, mehr Tagfahrten. (z.B. Main) Toilettenpapierhalter sind äußerst ungünstig angebracht. Hier sind Schlangenmenschen und Magersüchtige im Vorteil. Das ist jedoch Meckern auf hohem Nineau.
SB

Top Service, danke

Unglaublich toller Urlaub!

Ich war vom ersten Moment an restlos begeistert! Schon als ich an Board kam wurde ich sehr freundlich begrüßt und das Check-In lief einwandfrei. Mir wurde sofort der Koffer abgenommen und ich wurde zu meinem Zimmer geführt. Das Zimmer hatte alles, was man sich wünschen konnte und falls etwas leer war, wurde es direkt wieder aufgefüllt (beispielsweise der Kühlschrank). Ich habe bisher noch nie so einen guten Service auf einer Reise erlebt. Das All-Inklusive-Paket ist toll und auch sinnvoll. So muss man sich an Board keine Gedanken über die Bezahlung oder zusätzliche Kosten machen. Ich wurde in der Lounge und auch im Restaurant regelmäßig gefragt, ob ich noch etwas benötige und ob alles okay ist, was ich sehr aufmerksam fand. Ein anderes Highlight war für mich auf jeden Fall das Essen. Die Qualität und Vielfalt hat mich begeistert. Es war sehr lecker! Meine anfängliche Sorge als jüngere Person auf dem Schiff mitzufahren erwies sich schell als unberechtigt. Neben den überaus freundlichen Personal waren auch die anderen Gäste sehr aufgeschlossen und gut drauf. Ich werde wieder kommen!

Eine interessante Reise mit Schönheitsfehlern

Der Service und die Küche waren sehr gut. Das Menü war gut durchdacht, kombinierbar und für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Fahrtroute war interessant und abwechslungsreich. Das Schiff Swiss Ruby ist für bewegungseingeschränkte Reisende nicht empfehlenswert. Der Einblick in die Arbeit einer Morduntersuchungskommission war sehr interessant und Herr Dr. Lukaschewski hatte das Thema kurzweilig und verständlich dem Publikum vermittelt. Die Reiseleitung durch Christian war gut organisiert, jedoch war er selektiv freundlich und zuvorkommend. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man eine Kabine online bucht, die Bestätigung und die Rechnung für die ausgewählte Kabine erhält und dann ohne erklärende Worte umgebucht wird. Diese Kabine hatten wir gewählt, um gegenüber von der Kabine unserer Freundin zu sein. Außerdem hatte unsere Freundin zur Begrüßung einen Obstteller auf der Kabine. Wir hingegen keine Aufmerksamkeit. Von dieser Handlungsweise sind wir nicht begeistert.

Excellent

Well, you cannot imagine my delight on going on a river cruise. Especially one that is based in Germany, offers a variety of destinations unseen before, plus lovely fleet. From the gangway to the the open doors I was taken away allowing the experience engulf me. The staff greeting, the sign in process with the Hotel Manager, card set up for ID to the escorts ready to take people to their rooms. All service stars. The cruise itself smooth, thank you to the Captains. It was delightful, relaxing, tour director (name sorry) was exceptional in looking after the English speaking people. The tours in every town all the guides wonderful, food selection and the kudos to the culinary team everyday with delights and especially the Gala Dinner. Fantastic. It was the little touches that added to the trip. Our cabin was serviced with care and spotless, thank you. All in all truly enjoyed the experience. I have been chatting it up with all our friends. Thank you happy sailings.

Schönes, qualitativ sehr gutes Schiff mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis.

Schönes sehr modernes Schiff mit angenehmen Kabinen, gutem Service und guter Gastronomie sowie wenigen kleineren Schwäche und - bis auf sehr gutem Bordpianisten- kaum Abendprogramm. Echtes all inklusive zum fairen Preis, teils internationales Publikum.Bei Buchungs-/Routenplanung sollte frau/man allerdings beachten, daß durch Schiffsgröße - wie bei den meisten aktu- ellen "Flußkreuzfahrern"- in vielen Bereichen ( hier Main etc.) das Sonnen-/Oberdeck wegen Brückenhöhen kaum offen/ nutzbar ist , was vorab leider nur unzureichend angedeutet wird . Ebenso planungsrelevant die vorab leider nicht immer erkennbaren Anlegepunkte teils deutlich außerhalb der Ortsmitten bzw. sogar nicht mehr fußläufig in Industriehäfen ohne planbare shuttle-Angebote schiffszeitig ( Taxiruf...).Insgesamt aber aus Erfahrung von ca.80 Kreuz- fahrten/davon mind. 6 Fluss bisher bestes Preis-Leistungsverhaltnis Fluss.

Begeistert von meinem Aufenthalt auf der VIVA Moments :)

Ich habe das erste Mal an einer Flusskreuzfahrt teilgenommen und war begeistert von dem Aufenthalt auf der VIVA Moments. Das Zimmer auf dem Diamant-Deck war super schön, alles war sehr neu und wirkte edel. Die Rituals-Produkte haben alle super gut gerochen und ein Highlight war das bodentiefe Fenster, was sich komplett öffnen ließ. Das Personal war immer zuvorkommend und wir wurden jederzeit begrüßt. Im Gegensatz zu anderen All-Inclusive Angeboten, bei denen die Qualität oft unter der Masse leidet, überzeugten mich hier sowohl die Getränke (insbesondere die Hot Chocolate) als auch die Speisen durch ihre Qualität. Mittags und Abends wurden mehrgängige Menüs serviert, die optisch ein Hingucker waren. Diese Erfahrung wird mir lange in Erinnerung bleiben und ich bin überzeugt, dass das auch für jüngere Generationen eine tolle Möglichkeit ist, etwas Neues zu erleben! :)
BL
Bernd L.
Schortens
Speisen und Getränke absolut top. Service/Bedienung im Restaurant und Bistro sehr aufmerksam, freundlich und zuvorkommend. Was uns nicht so zusagte, war der zeitliche Ablauf bei den Ausflügen/Besichtigungen. Überwiegend sehr früh morgens, in den Städten war nichts los, Geschäfte öffneten erst ab 10 Uhr oder gar nicht und nachmittags saß man wieder tatenlos auf dem Schiff. Hinzu kam, dass die Orte nicht in der uns vorgegebenen Reihenfolge angefahren wurden. Am 19.04. haben wir unsere Goldene Hochzeit (50 Jahre) an Bord gefeiert. VIVA hatte durch unser Reisebüro darüber Kenntnis erhalten, aber leider ignoriert. Vor 10 Jahren (40) waren wir auf der AIDA und wurden sogar zum Essen eingeladen. Dennoch, es waren schöne Tage, die wir an Bord erleben durften.

Verpflegung top, Route Flop

Eine Fahrt auf einem Schiff von Viva Cruises ist eine Fahrt durch das Schlaraffenland. Verpflegung, Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter sind fantastisch und konkurrenzlos. „Nur“ 4 Sterne vergebe ich deshalb, da wir bereits am zweiten Tag unserer Reise erfahren mussten, dass das Reiseziel Prag angeblich wegen Niedrigwasser der Elbe nicht angefahren wird und die Route anstatt nach Meißen und Wittenberg durch meist unbekannte Kleinstädte nach Hamburg geht. Das war für alle Passagiere eine große Enttäuschung. Wir waren mit der MS Swiss Ruby unterwegs, wir werden auch nochmals ein größeres Schiff ausprobieren, sicher aber keine Kreuzfahrt auf der Elbe mehr.
06.04.2024

Wonderful Sparking Well Designed Ship

Positives: The ship itself was amazing. Very easy to book the cruise for Canadians through your Florida office. Alejandro was great to work with. Food was perfect portions and tasty. Housekeeping was spot on and very personable. Everyone was VERY accommodating to the English only speakers. Food was great. Negatives: The walking tours at 20 - 30 people were to large. It was awkward to walk around and then hard to get understand. I think you should include some interiors of buildings when you do the tours.... everything we did was outside only. A bit of a historical port briefing prior to arrival in each town would be appreciated.
09.04.2024

Eine rundherum gelungene Flusskreuzfahrt - Danke VIVA-Cruises

VIVA-Cruises hat uns wieder für eine erholsame und schöne Woche auf dem Rhein und dem Main beschert. Auch wenn die geplante Fahrt auf die Mosel wegen Hochwasser nicht stattfinden konnte, hatten wir eine wunderschöne Reise auf der VIVA Moments. Die Verpflegung war wie immer sehr lecker und abwechslungsreich. Eine sehr aufmerksame Crew, ein toller Service und ein sehr angenehmes Publikum (4 Personen ausgenommen, die einfach nicht verstehen wollten, dass man bei Hochwasser nicht auf die Mosel fahren kann). Leider konnten wir das Sonnendeck nicht genießen, aber daran war einzig und allein das Wetter Schuld.
ME
Monika E.
Flensburg

bewährt und vertraut

wir sind gern mit Viva Cruises unterwegs, die Swiss Ruby ist fast schon ein Zuhause. Die Besatzung ist mit Freude dabei und veersucht alle Wünsche zu erfüllen. Der Wasserstand der Elbe und damit deren Befahrbarkeit ist schwieriger einzuschätzen. Wir konnten uns freuen, die Reise von Berlin nach Hamburg, die 2023 nur über die Kanäle möglich war, konnte 2024 wenn auch nicht geplant auf der Elbe nachgeholt werden. Aber Dresden, Prag ... waren dafür nicht erreichbar, was die Stimmung vieler anderer Gäste an Bord drückte. Aber Wittenberge ist eben nicht Wittenberg und Tangermünde nicht Prag.