Gestern habe ich meine 2. Anlage erhalten wie erwartet alles besten.
Ich kann die Firma nur bestens weiterempfehlen.
Sie ist nicht die billigste, der Wortlaut wurde bewusst gewählt. Was hilft es, wenn ich es billig kaufe aber dann keine Unterstützung mehr erhalte.
Hier ist es bestens, mir wurde sowohl per Telefon wie auch per Mail geholfen.
Die 1. Anlage kann noch im Karton verpackt mit einer Spedition, die nur mit einer Person ohne ein weiteres Transportmittel ausgerüstet war. 100 Kg über 20 m tragen ist nicht schön.
Gestern ganz anders, die Spedition kam mit einer Laderampe und einem elektrischen Hubwagen bis vor das Garagentor mit der Palette. Auf der Palette war die Anlage besten verpackt. Die Solarplatten standen aufrecht gegenüber in der Mitte waren die weiteren Teile positioniert. Alles mit Folie verpackt.
Wechselrichter (HMS-1600-4T) und DTU sowie die vorhandenen Platten arbeiten bereits.
Die volle Inbetriebnahme wird voraussichtlich erst Samstag klappen, da mir der 2. Mann für die Platten auf Flachdach zubringen fehlt.
Bestellt wurde von mir ein „Kleines Kraftwerk Duo“ - 2 Solarpanele mit je 430 W mit einem Hoymiles HMS-800W-2T, außerdem ein Zendure Solarflow mit AB2000.
Solarpanels und Wechselrichter wurden innerhalb von 3 Tagen per Spedition geliefert. Obwohl mit der Spedition telefonisch Anlieferung ab 13:00 Uhr vereinbart (und per SMS bestätigt) war, hat es um 08:00 Uhr geklingelt. Glück, dass um die Uhrzeit jemand vor Ort war - das hätte auch schief gehen können (warum vereinbart man sonst eine Uhrzeit?).
Beim Speicher war auf der Website von Kleines Kraftwerk zur Bestellung immer zu lesen „Vorbereitung für den Versand“ - geliefert wurde aber innerhalb von 4 Wochen nichts. Eine erste Nachfrage, wann mit einer Lieferung zu rechnen sei, wurde eine Woche lang nicht beantwortet. Auf die zweite Nachfrage hat Kleines Kraftwerk innerhalb eines Tages geantwortet. Die von mir gewünschte Stornierung der Bestellung des Speichers für den Fall, dass kein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann, wurde auch sofort umgesetzt, Vorauszahlung war innerhalb 1/2 Tages gutgeschrieben.
Bewertung daher differenziert:
5 Sterne für Solarpanels und Wechselrichter
3 Sterne für die Spedition, die den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat
1 Stern für die (verspätete) Reaktion auf meine Nachfrage
2 Sterne dafür, dass keine verbindlichen Liefertermine genannt werden können und der nichtssagenden Statusmeldung bei der Bestellung
5 Sterne für die schnelle Stornierung + Erstattung der Vorauszahlung nach der zweiten Nachfrage
Mein Fazit:
Nochmal würde ich wahrscheinlich nicht nochmal bei Kleines Kraftwerk bestellen - trotz qualitativ hochwertiger Produkte + günstiger Preise.
Laut Internet wird das Kraftwerk in der Regel in 2 bis 5 Werktagen geliefert.
am 27.03.2024 bekam ich bescheid, dass die bestellte Ware auf dem Weg ist. Heute ist der 10.04.2024 und ich warte (nach einer unbeantworteten Nachfrage) immer noch. Ganz schlechter Service... eigentlich eine Null (Null Sterne) Sterne weil das Balkonkraftwerk immer noch nicht geliefert wurde.
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vor 9 Tagen
Verifizierte Bewertung
Qualität gut, Service schlecht
Die Qualität der Komponenten ist ist super.
Leider hat bei der Lieferung ein Artikel gefehlt. Auf meine E-Mail-Rückfragen habe ich auch nach zwei Wochen noch keine Reaktion erhalten.
Ware im online-shop verfügbar, aber angeblich nicht am Lager ???
Ware im online-shop verfügbar mit Lieferzeitraum 3-5 Tage!
Ware bestellt und Bestellbestätigung erhalten - Ware bezahlt.
Still ruht der See - keine Information innerhalb der offerierten Lieferzeit
Rückruf an KK - Antwort: Oh-Je Ware nicht am Lager, wollen wir stornieren?
2.+3. Tag nach Stornierung immer noch keine Bestätigung der Stornierung, aber noch Ware im Onlineshop verfügbar, trotz angeblichem Mangel. 4. Tag nach Stornierung Mailnachricht, Ihre Ware ist auf dem Weg. Rückzahlung steht noch im Raum, da Ware bereist anderweitig geliefert wurde.
Chaos bei KK
Es gibt keinerlei Angaben darüber, wieviel Last zur Beschwerung der Module bei Flachdachmontage ohne Verschraubung aufgebracht werden muss. In der Montageanleitung steht lediglich 'entsprechend' beschweren. Meine schriftliche Anfrage diesbezüglich blieb unbeantwortet. Es gibt auch keinen Verweis auf Berechnungsgrundlagen zur Windlastermittlung (Windlastzonen, Gebäudehöhe, ...), die helfen würden, selbst einen Wert zu ermitteln. Dabei müssten die Halterungen ja statisch nach Belastungen berechnet worden sein, also das Unternehmen über Lastdaten verfügen. Problematisch wird das, wenn es einen Sturmschaden gibt, den man der Versicherung melden möchte. Daher nur ein Punkt. Der Kundenservice ist in dieser wichtigen Frage unterirdisch.
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20.04.2024
Verifizierte Bewertung
Bestellung und Lieferung Gut gelaufen. Ware und Verpackung auch sehr Gut. Aber Support ist hier Fehlanzeige ,am Telefon nur Verweiß auf die Mailadresse Besellung@xxx und von da kommt Leider nicht mehr Zurück.. musste mir mit Mehraufwand und Kosten selber Helfen..
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14.04.2024
Verifizierte Bewertung
Lieferung zu lange Teile fehlen !
Lieferung hat über eine Woche gedauert.
Teile zum montieren fehlen und auch nach mehrmaligem Anschreiben keine Antwort !
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07.04.2024
Verifizierte Bewertung
Die Verpackung ist nicht sicher.Nachdem die Wickelfolie abgewickelt war ist alles umgefallen.
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vor 3 Tagen
Verifizierte Bewertung
Fehlerhafte Ware
Telefonisch nicht erreichbar.
Auf E-mail wird nicht geantwortet.
Die PV-Anlage beim Zusammenbau nicht funktioniert.
Der Wieland - Stromanschlusskabel war defekt. Der Neutralleiter (N) war in der Schutzkontaktkupplung einfach nicht angeschlossen.
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vor 3 Tagen
Verifizierte Bewertung
Hoymiles dtu wlite
Leider war der Hoymiles dtu Stick nict auf Lager und musste erst besorgt werden. Darüber wurde ich trotz Nachfrage nicht informiert. Es wurde erst reagiert als Trusted Shop eingeschaltet habe.
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vor 2 Tagen
Verifizierte Bewertung
Support Fehlanzeige, keine Antwort auf Mails, per Telefon hängt man nur in der Warteschleife „Der nächste freie Mitarbeiter….“ Stundenlang kein freier Mitarbeiter.
Über den Stand der Bestellung informieren, z.B. sagen, dass Gegenstand erst nachbestellt werden muss. Auch ist die Firma telefonisch sehr schwer zu erreichen.
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Importierte Bewertungen
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