Wir haben einen Saunapod bestellt. Die Ausführung ist stabil, der Aufbau gelang ebenfalls ohne Handwerker, mit Anleitung und mehreren Helfern. Leider war die Anleitung nicht aussen am Paket oder obenauf, sondern dazwischen gepackt. Dadurch musste man erstmal alles auspacken - was bei der Größe der Sauna nicht ganz so einfach war. Zudem werden etwas mehr Bretter geliefert, als man letztendlich für den Aufbau benötigt. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte man leicht beschädigte oder mit vielen Astlöchern versehene Bretter nicht verwendet.
Nach der Lieferung des Sauna-Selbstbausatzes "Herbert" am 28.06.22 (Vorkasse, würden wir niemandem empfehlen) stellten wir fest, dass die falsche Tür geliefert wurde, was wir auch sofort telefonisch reklamierten und die Ansprechpartnerin wollte sich kümmern. Info am 11.07. der Mitarbeiterin, dass die Tür nicht mehr lieferbar ist und sie wolle sich kümmern, eine entspr. Tür zu beschaffen/anfertigenzulassen. Am 13.07. unsererseits eine Mail mit Skizze und Türmaßen an Mitarbeiterin. Da weder die Mitarbeiterin noch ein anderer Mitarbeiter telef. erreichbar waren sendeten wir am 04.08. eine Mail an die Mitarbeiterin mit Bitte um sofortige Info per Mail oder Telefon und Fristsetzung der Türlieferung bis zum 19.08. Am selben Tag Rückinfo eines Mitarbeiters, dass die Ansprechpartnerin im Urlaub sei und sich sofort nach U-Ende melden würde. Keine Info bez. Türbestellung oder -lieferung. Telefonisch war kein Mitarbeiter erreichbar, so am 02.09. 4 Anrufe unsererseits mit Bitte um Rückruf - keine Reaktion. Am 07.09. Anruf unsererseits über Handy-Nr., die bei Via Nordica noch unbekannt war und schon hatten wir einen Mitarbeiter erreicht. Das Problem mit der Tür sei in Arbeit. Dann die Info, dass man eine Tür habe und die per Lkw geliefert wird, was auch am 20.09. erfolgte - also fast 3 Monate nach Lieferung der Sauna und Reklamation! Da mussten wir feststellen, dass der Holzrahmen der Tür an einer Stelle stark und an einer 2. Stelle leicht beschädigt war. Info-Mail mit Fotos an Mitarbeiterin - es tut ihr leid und es wäre doch noch ein größerer Aufwand, nochmals die Tür zu tauschen - da fehlen einem die Worte!
Außer dem vorher genannten Problem gab es weitere Beanstandungen:
Wenn ein Selbstbausatz angeboten wird, sollte man auch dafür sorgen, dass eine entspr. Aufbau-/Einbauanleitung in deutscher Sprache vorhanden ist und nicht in englisch, die noch dazu sehr spärlich ausfiel. Ein Laie kann die kaum allein aufbauen.
Keine Erklärung zum Einbau des Panoramafensters und der Tür.
Die mittlere Auflage der Sitzbänke war zu kurz.
Die Schutzverkleidung um den Harvia-Ofen war mühselig anzubringen.
Keine Erklärung zum Einbau des Schornsteins.
Der Aufkleber mit der Smokerichtung auf dem Schornstein war in falscher Richtung aufgeklebt, das Schlauchband war zu kurz.
Dazu noch viele kleine Unzulänglichkeiten, die ich als Handwerker richten konnte - der Aufbau war schon eine Herausforderung.
Wir würden nie wieder einen Sauna-Selbstbausatz bei Via Nordica bestellen und nicht in Vorkasse gehen. Dass wir unsere Sauna "Herbert" nun nach 4 Monaten genießen können, war mit viel Aufwand und Selbstinitiative möglich und hat uns viel Lebenszeit und Nerven gekostet.
Der Verschluß der Flasche war nicht komplett dicht, die Flüssigkeit schwitzte etwas durch. Man roch an der verschlossenen Verpackung den Inhalt.
Den Aufguß hab ich noch nicht verwendet, aber es riecht vielversprechend.
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11.04.2023
Die angegebenen Lieferzeiten der Internetseite stimmen nicht.
Es erfolgte keine Reaktion auf einen Widerruf.
Es erfolgte keine Unterstützung/Reaktion hinsichtlich eines angefragten Retourenscheins.
Ich hoffe jetzt einfach nur noch, dass ich mein Geld für die zurückgeschickte und abbestellte Ware zurück bekomme.
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Antwort von via nordica
12.04.2023
Guten Tag,
es tut mir Leid, dass wir eines der von Ihnen bestellten Produkte nicht sofort liefern konnten.
Dennoch wollen wir bitte bei der Wahrheit bleiben. Unser Kunden-Service hatte mit Ihnen Kontakt per E-Mail und Telefon. Auch den Retourenschein haben Sie am 11.04.2023 um 09:53 per E-Mail erhalten. Sie hatten ihn am Karfreitag abends angefordert - bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen an den Feiertagen nicht geantwortet haben.
Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
Ihr Via Nordica Team
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09.03.2023
Leider die falsche Ware geliefert - Rückzahlung sofort nach Rücksendung erfolgt
Die Bestellung wurde vergessen und nur auf Nachfrage verschickt.
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23.02.2023
Der eine Stern ist für die schnelle Lieferung. Ich hatte mich entschieden, die Ware zurück zu senden (Ware war einwandfrei, hatte mir nur nicht gefallen. 3x nach Retourenlabel nachgefragt, Ware wäre nicht angekommen (Nachweis mit Sendungsverfolgung gesendet), Geld nicht zurück bekommen. Erst nach einschalten PayPall (Problem melden) nach einem Monat hatte ich mein Geld wieder bei mir. Nicht empfehlenswert!
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Antwort von via nordica
23.02.2023
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Erfahrung mit uns tut mir Leid.
Leider wurde Ihre Rückerstattung intern nicht korrekt weitergegeben. So kam es zu der Verzögerung.
Wenn ich das richtig sehe, haben Sie Ihr Geld inzwischen erhalten.
Sollten weitere Fragen oder Probleme auftreten, stehe ich gern zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
Ihr Via Nordica Team
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20.02.2023
Fehllieferung und zudem ein defektes Teil, aber die Firma ist seit zwei Wochen nicht erreichbar.
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Antwort von via nordica
21.02.2023
Sehr geehrte Kundin,
es tut mir Leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden sind.
Leider habe ich nur eine E-Mail von gestern vorliegen, in der Sie das Problem mit der Bestellung schildern.
Meine Kollegin hat Ihnen heute bereits geantwortet und die Nachsendung veranlasst.
Beste Grüße
Jens Martin Baumgartner
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24.10.2022
Hallo,
die Sauna wurde fertig montiert bestellt und geliefert.
Leider entsprach die Fussstellung nicht der, die aus der Zeichnung, die online am Artikel verlinkt war. Somit waren die in Betonstreifen (Fundament) im Boden nicht passend.
Die alternativen Eichenbalken, die auf den Betonstreifen fixiert wurden und als erhöhtes Fundament nun dienen, hat VIA NORDICA übernommen.
Jedoch die notwendigen 2 Stufen in die Sauna nicht.
Auch muss ich leider sagen, dass die verwendeten Schrauben zu dünn sind und 4 Schrauben bereits gebrochen sind. Diese musste ich im Bankbereich auf beiden Seiten ersetzen. Die Tür sowie die beiden Fenster schliessen nicht korrekt, es sind überall Abstände, durch die man im geschlossenen Zustand durchschauen kann. Ein Brett innerhalb der Sauna, welches als Verblendung zur Liege dient, war so verzogen, dass ich es ersetzen musste.
Der Stromkasten (Licht) ist draussen unterhalb der rechten Bank angebracht, nach einem Starkregen war dieser Kasten voller Wasser. Das Wasser lief nicht ab und hat somit die Funktion der Sauna stark beeinflusst. (Sie funktionierte nicht mehr, ich musste einen Elektriker rufen, der Entwässerungslöcher gebohrt hat)
Die Lieferzeit des bestellten Ofens war ungeplant stark verzögert, und zwar so stark, dass ich einen alternativen Ofen auswählen musste, auch dieser hatte wieder Lieferzeiten. Den Ofen musste ich trotz einer bestellten und bezahlten Vollmontage selbst vornehmen. Die benötigten Kabel für den Ofen innerhalb der Sauna musste ich selbst bei Amazon bestellen und bezahlen.
Ich habe eine Gutschrift erhalten. Nochmals diese Torture würde ich wissentlich nicht beschreiten wollen.
Die Mitarbeiter waren nett und hilfsbereit.
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31.10.2022
Die Bestellung ist scheinbar vergessen worden und wurde erst versendet nach dem ich mich beschwert hatte.
Auf meine Mail wurde dann aber sofort und sehr nett regiert.
Insgesamt kam die Lieferung mehr als eine Woche zu spät.
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29.09.2022
Die Anzeige des Saunathermometer/Hygrometer 4living lagen 20 Grad neben der Temperatur und weit neben der tatsächlichen Luftfeuchte. Versand ging fix, alles komplikationslos.
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14.10.2022
Ware ist gut, Liefertermine werden nicht eingehalten, keine proaktive Kommunikation von Via Nordica, telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht.
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28.09.2022
Saunaaufgüsse waren nicht dicht und somit nicht mehr voll und die Etiketten lösten sich bereits auf. (2 von 4)
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Antwort von via nordica
28.09.2022
Sehr geehrter Herr Walther, vielen Dank für ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie die Umstände. Das war uns leider bisher nicht bekannt. Falls Sie von uns Ersatz wünschen, melden Sie sich gerne auf der info@via-nordica.de Adresse. Es wäre super, wenn Sie uns noch die Bilder in hochauflösend schicken könnten, damit wir Ursachenforschung betreiben können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Martin Baumgartner
Nach der Lieferung des Sauna-Selbstbausatzes "Herbert" am 28.06.22 (Vorkasse, würden wir niemandem empfehlen) stellten wir fest, dass die falsche Tür geliefert wurde, was wir auch sofort telefonisch reklamierten und die Ansprechpartnerin wollte sich kümmern. Info am 11.07. der Mitarbeiterin, dass die Tür nicht mehr lieferbar ist und sie wolle sich kümmern, eine entspr. Tür zu beschaffen/anfertigenzulassen. Am 13.07. unsererseits eine Mail mit Skizze und Türmaßen an Mitarbeiterin. Da weder die Mitarbeiterin noch ein anderer Mitarbeiter telef. erreichbar waren sendeten wir am 04.08. eine Mail an die Mitarbeiterin mit Bitte um sofortige Info per Mail oder Telefon und Fristsetzung der Türlieferung bis zum 19.08. Am selben Tag Rückinfo eines Mitarbeiters, dass die Ansprechpartnerin im Urlaub sei und sich sofort nach U-Ende melden würde. Keine Info bez. Türbestellung oder -lieferung. Telefonisch war kein Mitarbeiter erreichbar, so am 02.09. 4 Anrufe unsererseits mit Bitte um Rückruf - keine Reaktion. Am 07.09. Anruf unsererseits über Handy-Nr., die bei Via Nordica noch unbekannt war und schon hatten wir einen Mitarbeiter erreicht. Das Problem mit der Tür sei in Arbeit. Dann die Info, dass man eine Tür habe und die per Lkw geliefert wird, was auch am 20.09. erfolgte - also fast 3 Monate nach Lieferung der Sauna und Reklamation! Da mussten wir feststellen, dass der Holzrahmen der Tür an einer Stelle stark und an einer 2. Stelle leicht beschädigt war. Info-Mail mit Fotos an Mitarbeiterin - es tut ihr leid und es wäre doch noch ein größerer Aufwand, nochmals die Tür zu tauschen - da fehlen einem die Worte!
Außer dem vorher genannten Problem gab es weitere Beanstandungen:
Wenn ein Selbstbausatz angeboten wird, sollte man auch dafür sorgen, dass eine entspr. Aufbau-/Einbauanleitung in deutscher Sprache vorhanden ist und nicht in englisch, die noch dazu sehr spärlich ausfiel. Ein Laie kann die kaum allein aufbauen.
Keine Erklärung zum Einbau des Panoramafensters und der Tür.
Die mittlere Auflage der Sitzbänke war zu kurz.
Die Schutzverkleidung um den Harvia-Ofen war mühselig anzubringen.
Keine Erklärung zum Einbau des Schornsteins.
Der Aufkleber mit der Smokerichtung auf dem Schornstein war in falscher Richtung aufgeklebt, das Schlauchband war zu kurz.
Dazu noch viele kleine Unzulänglichkeiten, die ich als Handwerker richten konnte - der Aufbau war schon eine Herausforderung.
Wir würden nie wieder einen Sauna-Selbstbausatz bei Via Nordica bestellen und nicht in Vorkasse gehen. Dass wir unsere Sauna "Herbert" nun nach 4 Monaten genießen können, war mit viel Aufwand und Selbstinitiative möglich und hat uns viel Lebenszeit und Nerven gekostet.
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22.10.2022
Wir haben im November 21 die Sauna Gesa bestellt und diese nach langer Wartezeit (avisiert für Weihnachten 21) am 14.2. geliefert bekommen. Die Sauna kam mit Transportschäden und anders als bestellt. Leider reagiert die Firma auf keinerlei Kontaktversuche, sodass die Schäden bis heute (Oktober 22) noch nicht behoben sind und der Fall jetzt vor Gericht geht!
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23.10.2022
Schlechte Beratung, keinen Aufbauplan dabei, keine Absprachen nach dem Kauf mehr möglich, viel mitgeliefertes Material war defekt, Verpackungsmaterial war mit dem Sichtholz vernagelt, Balken waren zerrissen, Schraubenmaterial war unvollständig, alles in allem Hände weg von dieser Firma. Vorsicht, dass ist das Geld nicht wert!
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22.10.2022
Fasssauna kam rechtzeitig an. Der bestellte Ofen der zur gleichen Zeit kommen sollte, wurde einfach nicht geliefert. Nach ca. 2 Monaten, nachdem wir mit dem Wiederrufsrecht drohten bekamen wir einen günstigeren Ofen, aber die Differenz / Guthaben von ca. € 300,- wurden uns nie zurückerstattet.
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22.10.2022
Die Produkte sind schön und einzigartig. Leider waren die Produktinformationen, der Service und die Beratung bei einem wertigen Produkt wie einer Fassauna magelhaft. Zwei Sterne gibt es, weil die Abwicklung der Mängelbeseitigung doch noch geklappt hat.
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