die nicht mögliche Einbindung des Relais bei Impulssteuerung in Apple HomeKit is absolut nicht nachvollziehbar.
Bei nicht programmierter Impulssteuerung geht es!! Was is der Grund? Der Sprachbefehl is doch immer der gleiche!!
Hallo zusammen,
ich habe einige Produkte von Bosch. Jetzt hatte ich mir allerdings den Bewegungsmelder gekauft.
Der Bewegungsmelder ist für den Preis schon mal von minderwertiger Qualität. Einfaches Kunststoffgehäuse etc.
Haptisch liegt es einem also schon direkt nach dem Auspacken gefühlt viel zu leicht und minderwertig in der Hand.
Jetzt aber zu meinem wirklichen Abzügen zu diesem Produkt.
Es macht nämlich nicht das, was ein Bewegungsmelder machen sollte.
Er löst zwar aus und auch der Kleintier/ Unterlaufschutz ist ok, aber wenn der Bewegungsmelder aus geht, muss man erstmal 180 Sekunden warten bis er wieder aktiv ist. Sollte also jemand bei einem Gespräch, einer Arbeit. etc. pp länger brauche als die
eingestellte Brennzeit steht die Person im Dunklen da und muss zur Not evtl. (sollte es keinen Lichtschalter geben), warten biste diese ewigen 180 Sekunden vorbei sind.
Ich hoffe hier kommt mit einem Update noch bald eine Änderung rein.
So muss ich leider sagen, habe ich für meinen Anwendungszweck mit diesem Produkt eine Fehlkauf gemacht.
Über ein Feedback von Bosch hierzu würde ich mich sehr freuen!
Das System ließ sich einfach installieren, der Zeitaufwand ist optimierbar (ca. 1,5 h für den Controller und 5 Thermostate), einen Thermostat musste ich auf Werkseinstellung zurücksetzen, das war mit etwas Recherche (5 bis 10 min) im Internet verbunden (auch optimierbar). Die APP ist einfach zu bedienen und übersichtlich, ich nutze aber auch keine fancy Features, sollten diese existent sein. Mein Anspruch ist: Installieren, mich mit so wenig wie möglich mit der Materie beschäftigen zu müssen, Temperaturprofil einstellen, dann muss es laufen. Das hat bisher bestens funktioniert. Das System läuft seit der Installation (2-3 Wochen) sehr stabil ohne Auffälligkeiten, ich gehe auch nicht davon aus, dass sich daran etwas ändert. Man kann die Temperatur bei Bedarf anpassen ohne, dass sich an der Grundeinstellung etwas ändert. Gut finde ich auch die Option der manuellen Ansteuerung der Thermostate die auch simpel und somit praktikabel ist.
Preislich ist man natürlich im höheren Preissegment unterwegs, das ist meines Erachtens aber gerechtfertig. In der Vergangenheit hatte ich auf billigere Varianten anderer Hersteller gesetzt, hier hatte ich viel Ärger mit der Ansteuerung einzelner Thermostate und die APP Steuerung war auch unausgereift und inakzeptabel.
Bewertung melden
vor 4 Tagen
Verifizierte Bewertung
App und Hardware sind durchdacht und funktionieren super
Die Einrichtung ist bei sämtlichen Komponenten schnell gemacht und das System funktioniert ohne Störungen, wenn das Setup passt. (Bridge muss am Router hängen, der das WLan Signal ausgibt, nicht an einem vorgeschalteten Router). Etwas ärgerlich finde ich, dass ich beim Upgrade auf die neue Bridge einen Funkstick erwerben musste, um „ ältere“ Komponenten (1,5 Jahre in meinem Fall) weiter nutzen zu können. Der Funkstick kostet charmante 99,99€ und ist nur bei Bosch erhältlich. Komisch, dass ähnliche Funksticks bei Mitbewerbern für 30 Euro zu haben sind. Wer aber sein Smarthome über längere Zeit kostenintensiv aufgebaut hat, wird in den sauren Apfel beißen. Das weiß natürlich auch Bosch. 🙂
Bewertung melden
vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
Sehr gute Reaktion auf Beschwerde!
Für den ersten Kontakt hätte ich eigentlich max einen Stern vergeben können - Bosch hat mit Gratis Zugabe eines Thermostaten geworben, dann aber wegen sehr verstekcter Bedingungen im Kleingedruckten abgelehnt.
Nach meiner Reklamation haben die aber Ratz Fatz reagiert, sich entschuldigt und auch die Gratis Zugabe versendet.
Fünf Sterne deshalb, weil auch zum Lesen von Reklamationen und Zugeben und Korrigieren von Fehlern Größe gehört.
Und die Geräte sind schon toll.
Bewertung melden
vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
lösbare Reichweitenprobleme!
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Reichweite, die mit den anderen WLAN-Geräten und der ZigBee Frequenz zu tun hatten. Auch die SmartHome Steckdosen haben nicht weitergeholfen.
Seitdem ich in den Einstellungen des Routers Veränderungen vorgenommen habe, läuft alles reibungslos!
Bewertung melden
vor 5 Tagen
Verifizierte Bewertung
Bin totaler begeistert 🤩
Bin totaler Neuling in dem Bereich und war echt erfreut wie super einfach und sorglos das alles funktioniert….. Thermostat, Fensterkontakt und dann die Aktion einstellen….. alles super top 👍🏻
Ich habe vier Heizkörperthermostate gekauft. Die Motoren sind extrem leise. Ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern. Die db Angabe sollte hervorgehoben werden.
Bewertung melden
27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Smart-Home Produkte von Bosch
Ich bin sehr zufrieden mit den Smart-Home Produkten von Bosch. Die hohe Qualität, die intuitive Bedienung und der gute Service haben mich überzeugt.
Bewertung melden
08.10.2024
Verifizierte Bewertung
Zuverlässig, wird stetig verbessert und optimiert. Und wird nicht einfach eingestellt, wie Hausmarken von Supermärkten.