Live-Shopping, Livestream-Shopping oder auch Teleshopping 2.0 – es gibt viele Namen für den beliebten Online-Shopping-Trend, den wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen wollen. Das neue Live-Format ist ein virtuelles Verkaufsevent, welches hauptsächlich auf Webseiten und Social-Media-Kanälen stattfindet.
Laut einer Statista Umfrage ist Live-Shopping in Asien bereits deutlich mehr angekommen als bei uns in Deutschland: 77% der chinesischen und 72% der thailändischen Befragten gaben an, Artikel gerne über Livestreams zu kaufen. Im Vergleich dazu sind es bei den Deutschen erst 28%.
Was ist ein Live-Shopping-Event?
Bei den Shopping-Events können Teilnehmende Produkte live und in Farbe sehen, Fragen stellen und anschließend kaufen. Moderator*innen, oft Influencer, präsentieren verschiedene Artikel innerhalb eines Live-Streams, während Sie als Publikum aktiv mit der Moderation oder anderen interagieren, beispielsweise in Form eines Chats, können.
Die Events bieten eine unterhaltsame und ganz nahe, interaktive Möglichkeit, online einzukaufen und neue Produkte zu entdecken. 33% der Deutschen nutzen Live-Shopping-Events zudem als Inspirationsquelle für neue Ideen.
So funktioniert der Kaufprozess während des Livestream-Shoppings
Der Bestellprozess beim Live-Shopping ist in der Regel sehr einfach und unkompliziert – ein klarer Vorteil. Während der Präsentation der Produkte können Sie diese direkt im Video-Stream kaufen. Dafür gibt es ein spezielles Feld oder einen Button, über den Sie das Produkt direkt in Ihren eigenen Warenkorb legen können. Anschließend können Sie wie gewohnt zur Kasse gehen und Ihre Bestellung abschließen. Viele Anbieter gewähren während der Events auch spezielle Rabatte oder Angebote.
Das sind Vor- und Nachteile von Live-Shopping Events
Wie bei allem, gibt es auch beim Live-Shopping Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil ist, dass Sie als Kund*innen direkt Feedback zu Produkten geben oder Rückfragen stellen können. Außerdem werden Produkte deutlich interaktiver gezeigt als auf konventionellen Shopping-Webseiten. Live-Stream-Shopping kommt dem analogen Einkauf also deutlich näher als ein “klassischer” Online-Shopping-Kauf.
Ein Nachteil ist, dass Live-Shopping Events zu Impulskäufen führen können, da Artikel innerhalb eines begrenzten Zeitfensters angeboten werden. Rabattaktionen verführen zusätzlich zur voreiligen Kaufentscheidung. Unser Tipp: Legen Sie am besten vor dem Shopping-Event ein Budget fest, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
Live-Shopping Anbieter und Plattformen im Überblick
Mittlerweile gibt es viele Anbieter für Live-Shopping. Wichtig: Damit Sie die Live-Shopping-Veranstaltungen sehen können, benötigen Sie auf der jeweiligen Plattform immer ein eigenes Nutzerkonto.
Das sind die bekanntesten Live-Shopping-Plattformen:
Social-Media-Plattformen:
Die sozialen Netzwerke gehören mit zu den beliebtesten Plattformen des Online-Shoppings. 492 Milliarden US-Dollar werden weltweit über “Social Commerce” erwirtschaftet. Der Grund dafür ist unter anderem die einfache Nutzung von Shopping-Features. Sie können zum Beispiel bei Instagram über “Shoppable Posts” markierte Produkte innerhalb Postings oder Storys zu kaufen. Das Live-Shopping-Feature hat Instagram allerdings seit Mitte März eingestellt.
Live-Shopping-Fans können jedoch aufatmen: Über Facebook besteht weiterhin die Möglichkeit an Live-Shopping-Events teilnehmen. Zudem haben Sie die Möglichkeit über die Video- und Streaming-Plattformen TikTok, YouTube und Twitch an Livestream-Shopping-Events teilzunehmen.
Online-Shops:
Viele Online-Shop-Anbieter aus verschiedenen Branchen veranstalten Livestream-Shopping-Veranstaltungen. Auf der sicheren Seite shoppen Sie beispielsweise beim von uns zertifizierten Online-Shop About You. Der Online-Fashion-Händler bietet in regelmäßigen Abständen Shopping-Events an.
Dank Trusted Shops Käuferschutz können Sie bei About You immer ohne Risiko einkaufen. Auch nach dem Einkauf bürgen wir für die Sicherheit und den Versand Ihres Einkaufs.
Apps:
Auch innerhalb Apps finden virtuelle Verkaufsevents statt. Der Marktplatz-Gigant Amazon bietet über Amazon Live eine Übersicht an aktuell laufenden oder geplanten online Verkaufsevents.
Live-Shopping-Events: Ausprobieren lohnt sich!
Sie möchten gerne der Zukunft des Shoppings etwas näherkommen und sind nun neugierig geworden? Dann probieren Sie das Live-Shopping über Social Media doch einfach einmal aus. Gut vorbereitet, vielleicht in einem Shop, in dem Sie ohnehin gerne einkaufen und mit festem Budget können Sie auch Ihrer kommunikativen Ader freien Lauf lassen und mit Influencern oder Fashionistas über Mode fachsimpeln.
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