Lexware- Logo - Bewertungen

LexwareBewertungen

zertifiziert seit: 20.11.2009
aktualisiert am: 15.8.2022
Lexware ist geprüft und zertifiziert nach den Trusted Shops Qualitätskriterien

Bei Lexware können Sie den Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und damit Ihre Einkäufe bis zu 20.000 € absichern. Mehr erfahren

zertifiziert seit: 20.11.2009
aktualisiert am: 15.8.2022
Lexware ist geprüft und zertifiziert nach den Trusted Shops Qualitätskriterien

Bewertungen für Lexware

Die Software wurde direkt zum Download bereitgestellt und der Download und die Installation funktionierten einwandfrei.

Mit Sicherheit ein solides Programm, aber: Im Jahr 2022 nur eine Windows basierte Software Lösung anzubieten empfinde ich als sehr rückständig. Und es gibt mir auch nicht das Gefühl, dass die Entwickler dieser Software an einen langfristigen Erfolg ihres eigenen Produkts und dessen Konkurrenzfähigkeit glauben. Wenn man sich für ein Buchführungssystem entscheidet tut man das im Hinblick auf einen langen Zeitraum und erwartet auch, dass das System sich mit der Zeit an die Anforderungen des Kunden anpasst. Kein gutes Programm sollte einem potentiellen Kunden ein Betriebssystem vorgeben, sondern umgekehrt! Und dementsprechend gelingt diese Anpassung nicht mal zu Beginn. Dass dieser Umstand (Windows only) für einen Kunden der das Programm testen möchte auf der gesamten Seite ganz schlecht zu erkennen ist, lässt einiges vermuten: Entweder ist dies gewollt, oder es ist schlecht durchdacht. Wobei ich zu ersterem tendiere. Die Spitze des Eisbergs ist jedoch, dass trotz dieser Punkte schon vor Ablauf der Testphase eine Zahlung getätigt werden muss. Im Hinblick auf die Gesamtsituation kann ich somit absolut keine Empfehlung aussprechen, obwohl ich das Programm nicht einmal genutzt habe.

Bewertungen für Lexware

Das Buchführungssystem Buchhaltung 2022 ist sehr gut, für Nutzer mit wenigen Buchungen allerdings vom Preis her sehr ungünstig.
von Kay J.
Als Zahlungsmöglichkeit wird nur Bankeinzug angeboten - das ist schwach und wenig vertrauenserweckend!
Komme als totaler Laie schwer zurecht
Wenn ich mal jemandem am Telefon hatte, waren nette, kompetente und hilfsbereite Leute dran. Nur sind die schwer zu erreichen; und der eigentliche inhaltliche Produkt-Support ist nur über eine 0900er-Nummer erreichbar - und diese geht von allen meinen Telefonprovidern aus nicht. Ein Supportpaket kaufen oder Schulungen buchen geht offenbar auch nicht bei allen Produkten (wie dem von mir gekauften!). Das Produkt scheint durchdacht und ausgereift, die Anleitung aber unzureichend; und das wäre der Moment, wo man den Produktsupport bräuchte - aber der ist ja nicht erreichbar, siehe oben. So ist man dann nach dem Kauf auf sich gestellt. Wenn alles klappt, hat man ein ordentliches Produkt zu annehmbaren Preis. Wenn man aber Probleme hat, ist es Glückssache, ob man eine Lösung findet.
Grundsätzlich bin ich mit dem Leistungsspektrum des Finanzmanagers 2023 ff Deluxe sehr zufrieden. Der Abo-Zwang zum jährlichen Update hingegen ist benutzerunfreundlich, nicht zu rechtfertigen ausser mit überzogenen Gewinnstreben.
Download hat wunderbar funktioniert. Aktivierung auch. bis dahin 5 Sterne. Ernüchterung beim Produkt kann genau das, was die Vorgängerversion auch schon konnte.
Startseite wider mehr der Version von 2019 anpassen
Ich finde es sehr schade, dass mit der Bezahlmöglichkeit PayPal geworben wird, aber dann nur Kreditkarte oder Bankeinzug möglich sind. Deshalb hatte ich mich eigentlich für Haufe entschieden, obwohl das Angebot mehrere Euro teurer war. Ansonsten: Download war schnell und die E-Mail kam zeitnah.
Die Datenübernahme vom Vorjahr klappt überhaupt nicht. So machte die Steuererklärung mehr Arbeit als sonst. Dann Links, wo man sich zu den verschiedenen Themen, d. h. was man angeben soll, schlau machen kann.
Das Programm läuft und es gibt für Laien nichts besseres. Profis san da nicht zufrieden
Das DLL-Problem bei de Santanderbank war Anfangs noch vorhanden.
Die erste schritte sind schnell und einfach, wie allgemeine Angaben bis es zu den kindern kommt. Dann fängt es an bei den volljährigen, besonders wenn man Kinder hat die über 25 Jahre alt sind. Man kann auch die Kinder bei Einkommensteuer geltend machen es wird ein Pauschal Betrag berechnet, aber in diesem Programm hab es einfach nicht geschafft einzutragen. Es war das Jahr 2021. Ich hoffe im nächsten Programm wird es anders.
Eine Frechheit wie man hier über den Tisach gezogen wird. Vertragsstart 04.01.2019, jährliche Zahlung gestern gekündigt und jetzt soll der Vertrag plötzlich bis Oktober 2022 laufen. Eine einzige Frechheit der Lden, aber so sind wirs von haufe ja gewohnt.
QuickSteuer 2020 hat die Software für die EkSt Erklärung 2019. Eine sehr schlechte Verkaufspräsentationen. Die Dateneingaben waren für die Katz, da die Erklärung nicht für das Jahr 2020 war.