Back Market Deutschland- Logo - Bewertungen

Back Market Deutschland

13.201 Bewertungen in den letzten 12 Monaten58.854 Bewertungen insgesamt

12.04.2024
Da ich nach dem ersten Kauf bei Back Market sehr enttäuscht war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dort nicht mehr zu kaufen. (MacBook Pro 2015 15 Zoll, Zustand "Sehr gut")(Kauf: Sommer 2023) Doch ich habe dann, doch noch ein mal reingeschaut. Da es dann ein gutes Angebot gab, habe ich Back Market doch noch eine Chance gegeben. Dieses mal habe ich ein MacBook Pro 2019 16 Zoll mit dem Zustand "Sehr gut" gekauft. Und ich hatte mir vorgenommen, es zurückzuschicken wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der Versand, war wie beim letzten mal gut und zügig. Das MacBook war dieses mal aber in einem wesentlich besseren Zustand, und besser als ich gehofft hatte. Es hat ein paar ganz kleine Macken am Gehäuse, das Display ist sehr gut erhalten, die Tastatur ist kaum genutzt. Das einzige kleine Manko was mich auch beim letzten mal gestört hat ist, das es ein Englisches Tastaturlayout (QWERTY) ist. Dieses ist auf Deutsch umgebaut, das ist sichtbar da Tasten leicht verschoben sind und manche eine andere Form haben. Der perfekte Umbau ist nicht möglich da die Fräsungen im Gehäuse es nicht zulassen. (siehe Bilder) Da ich mich aber durch mein altes MacBook daran gewöhnt habe, ist es für mich kein großes Problem. Und Trotzdem wäre es angebracht, das es sichtbar angegeben werden würde. Dieses mal war das MacBook außerdem voreingerichtet, das geht in meinen Augen garnicht. Da kann ja sonnst was installiert sein. Daher immer vor der Nutzung platt machen! Mein Fazit ist: man kann Pech haben, oder eben nicht. Dieses mal bin ich zufrieden.

03.09.2023
2023-07-04 Ich habe das Handy bestellt und per Vorkasse mit Paypal bezahlt. 2023-07-04 Noch am selben Tag habe ich einen Änderungswunsch über das Kommunikations- Formular zur Bestellung eingegeben. 2023-07-05 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich bat erneut um Änderung oder Storno falls die Änderung unmöglich ist. 2023-07-06 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich habe den Kauf "storniert" (widerrufen) über das Formular zur Bestellung. 2023-07-06 Backmarket hat Storno bestätigt (und angeblich den Verkäufer "Pro phone" informiert). Danach kamen von Backmarket, immer nur auf Anfragen von mir: Vertröstungen, Meldung "so wie es aussieht, ist Ihr Paket wohl leider beim Transport verloren gegangen", Forderungen nach Eideststattlicher Erklärung des Nicht-Erhalts. Ich kam der Forderung nach Eideststattlicher Erklärung nach. 2023-07-17 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 3 Werktagen zurückerstattet." Danach kamen von Backmarket, wieder nur auf Anfragen von mir: Forderung nach meinem Personalausweis, weitere Vertröstungen und Bedauernsbekundungen. Dabei hat keiner der beteiligten Paketdienste (ChronoPost in F, dpd in D) jemals behauptet, das Paket mit der erfassten Nummer zugestellt zu haben; Status war immer "Shipment in transit" bzw. "unterwegs zum Paketzustellzentrum". Meine Fragen, welche Felder ich in der Ablichtung meines Personalausweises schwärzen dürfte, blieben unbeantworet. Ich habe dann eine nach eigenem Ermessen geschwärzte Ablichtung geliefert. 2023-07-26 Zwischenzeitlich habe ich einen Käuferschutz-Fall bei PayPal eröffnet und dies Backmarket mitgeteilt. Ein außergerichtliches Streibeilegungsverfahren, das ich bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes eröffnet hatte, wurde geschlossen, weil Backmarket.de in Deutschland keine vollwertige Niederlassung hat (das im Impressum genannte "Head-Office Deutschland" in Berlin ist anscheinend keine Zweigniederlassung). Andere öffentliche Schlichtungsstellen, die auch Fälle gegen in Frankreich ansässige Unternehmen annehmen, führen die gesamte Korrespondenz in französischer Sprache, weshalb ich dies wegen mangelnder Sprachkenntnis nicht anging. 2023-08-05 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 2 Werktagen zurückerstattet." 2023-08-14 Erst zweieinhalb Wochen, nachdem ich über PayPal Käuferschutz eskaliert hatte und inzwischen auch noch gerichtlich einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt hatte, kam kommentarlos eine Rückzahlung per PayPal. Mehr als einen Monat nach der Stornierung! ----------- Außerdem DATENSCHUTZ: Besonders heikel: Das PDF-Formular, mit dem ich eideststattlich versichern sollte, das Paket nicht erhalten zu haben, enthielt noch die ausgefüllten persönlichen Daten einer vorigen Kundin aus Oppenau. Was wohl mit meinen Daten geschieht? ----------- Fazit: Diese quälend zähe und für mich furchtbar Zeit raubende Erfahrung mit "Back Market - JUNG SAS" (backmarket.de) hätte ich mir besser erspart. Leider erst im Nachhinein sehe ich bei den Trusted-Shops Kundenbewertungen zu BackMarket, dass andere ähnliche Probleme berichteten.

Bewertungen für Back Market Deutschland

AB
28.05.2023

Dubioses Verfahren

Verkäufer verlangt grundlos Personalausweiskopie. Bestellung aus nicht ersichtlichen Gründen nicht durchgeführt.
26.05.2023
Gebrauchtes iPhone in sehr schlechtem Zustand. Bisher noch keine Antwort auf Rücksendeantrag
26.05.2023
Das Handy war zerkratzt, kein Ladekabel, etc.
25.05.2023
Die Lieferung kam nicht an!
24.05.2023

Defektes Gerät erhalten, da kein Nachweis, keine Reparatur

Eines der bestellten iPhones lässt sich nicht mehr richtig laden. Da es schwierig ist, nachzuweisen, wie der Schaden entstanden ist, lehnt Back Market ab, die Ladebuchse zu reparieren und will mir das defekte Gerät wieder so zurück senden. Trotz der Werbung auf der Seite: "Keine Überraschungen, keine Probleme." Schade, so ist ein Gerät super, das Andere ein Reinfall. So, nie wieder!
24.05.2023

Defektes Handy erhalten

Funktionierende, intakte Geräte zu vereinbarten Lieferzeiten schicken
23.05.2023

Rechnung fehlt

Trotz mehrfacher Bitte und Hinweis darauf, dass keine Rechnung vorliegt, erhalte ich immer nur eine Zertifikatsdatei und keine brauchbare Antwort. Der Chatroboter funktioniert nicht. Außerdem finde ich es nicht gut, dass bei den Preisen nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, wieviel Mehrwertsteuer (sie ich erstattet bekomme) konkret im Preis enthalten ist. Für mich als Unternehmer ist es daher nicht leicht, die Preise zu vergleichen.
22.05.2023

Keine Lieferung/kein Support/keine Antworten!

Kein Service, die Lieferung ist nicht angekommen und lässt sich nicht nachverfolgen. Sie soll wohl an einem Abholort sein, der jedoch nicht genannt wird. Es gibt KEINE Möglichkeit in Kontakt zu treten, ein französischer Chatbot - in Deutschland! - ist wenig hilfreich und ich bereue zutiefst bei Backmarket gekauft zu haben. Es kann vielleicht gut gehen, ist es aber nicht. Ich habe meinen Käuferschutz eingeschaltet, aber das kann ja dauern und in der ganzen Zeit bin ich mein Geld los und habe zudem kein Handy.
22.05.2023
Ich war normalerweise immer sehr zufrieden. Die letzten 2 Einkäufe bei Backmarket waren aber ein kompletter flop. Die Geräte haben schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Sehr sehr enttäuschend und nervig, da ich diese Geräte zum arbeiten benötige.
22.05.2023
Ich habe einen iPhone bestellt und 3 tage später ist mein auftrag storniert worden
JD
Jan D.
Altenstadt
19.05.2023

Gerät war 4 Monaten defekt und ist jetzt seit 2 Monaten in Reparatur?

Das bestellte Smartphone (Google Pixel 5a) war schnell geliefert und stellte sich als originalverpackte Neuware heraus. Leider kam es bereits nach 4 Monaten zu einen Totalausfall des Handys. Das Handy wurde zum Verkäufer zur Reparatur geschickt - wo es jetzt seit 2 Monaten herumliegt. Auf Nachfragen erhalte ich die Nachricht dass ich mich gedulden soll.. Guter Kundenservice sind anders aus.
19.05.2023
Eine bodenlose Frechheit!!!! 155€ hingeblättert und dann bekomme ich statt dem bestellten 128GB Apple TV einen mit 64GB, der neu bei Apple nur ein paar Euro mehr kostet!!! Und der ist auch noch in einem miserablen Zustand!!! Bestellt wurde „Sehr gut“ was definiert ist als „Maximal feine Mikrokratzer, die ab 50cm Abstand nicht sichtbar sind“, bekommen habe ich einen Apple TV der auf JEDER Seite deutlich sichtbare Kratzer hat!!! Und dann kommt der Kram aus Frankreich mit DPD… und muss jetzt natürlich auch wieder nach Frankreich zurück mit DPD… da kommt Freude auf
Markus K.
Schorndorf

Katastrophale Rücksende-Abwicklung

Habe nun schon zum dritten Mal ein Apple-Gerät bestellt. Nach iPad und MacBook, nun eine Apple Watch. Diese wollte ich zurücksenden. Und dann gingen Sie los die Probleme.... Ich habe für die Retoure ein e-chronopost-Etikett von dpd erhalten. Im ersten dpd Paketshop konnte das gar nicht eingescannt werden und es gab an deren Gerät immer eine Fehlermeldung, dass der Code ungültig ist oder ähnliches. Der Mitarbeiter solle sich an den Service von dpd wenden. Im Telefonat sagte der Mitarbeiter von dpd, das wäre nur ein interner Code, daher müsse ich mich an den Shop wenden, damit ich ein richtiges Versandetikett erhalte. Einen Versuch wollte ich vorher noch wagen und ging in einen anderen dpd Paketshop. Dort hat der Scan tatsächlich funktioniert und die Dame hat einen Versandaufkleber auf das Paket geklebt. Allerdings war dieser offensichtlich fehlerhaft und zwar in der Form, dass Absender und Adressat vertauscht sind. Das führte dazu, dass ich nach 2 Tagen das Paket wiederum selbst erhalten habe. Nun liegt das Paket wieder bei mir und ich habe im Chat mit Back-Market bereits mehrfach darum gebeten, mir ein korrektes Retouren-Etikett zukommen zu lassen. Stattdessen erhalte ich immer wieder irgendwelche automatisierten Emails und Chat-Bot-Nachrichten und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Trotz mehrfachem Bitten, dass sich ein Mensch um die Sache kümmert, weiterhin nur wirre Bot-Nachrichten. Wenn die Bestellung passt und man ein Gerät behält läuft es gut, aber wenn man was zurück senden möchte, ist es eine einzige Katastrophe!
18.05.2023
Es gibt keinerlei direkten Kundenservice. Back Market erklärt sich für nicht zuständig bei Problemen in der Zustellung, wählt aber zugleich ungefragt das notorisch unzuverlässige Unternehmen DPD aus.
17.05.2023
Bestellung, Anlieferung und die Infos zum Versand waren erstklassig und blitzschnell. Leider ist das bestellte Smartphone technisch nicht intakt, weshalb ich eine Rückgabe veranlasst habe - keine leichte Prozedur. Mit dem zugesandten Retourenschein habe ich den Rückversand auf den Weg gebracht - und erhalte nach 2 Tagen das Päckchen genau so zurück, wie ich es verschickt hatte. Telefonisch kein Support erreichbar, kein Hinweis darauf, was zu tun ist. Bin entnervt und befürchte, trotz korrekter Befolgung aller Vorgaben auf dem defekten Handy sitzen zu bleiben. Nie wieder!!!
NE
Norbert e.
Helferskirchen
16.05.2023
Bei rundum erneuert, Dürfen keine großen Kratzer am Rahmen sein ich nutze es nicht sieht einfach sehr abgegriffen aus. best recards Norbert Grothe