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hawesko.de
Bewertungen:

41.525 Bewertungen in den letzten 12 Monaten420.241 Bewertungen insgesamt  

4,67
Sehr gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 01.09.2011
Das Trusted Shops Gütesiegel zeichnet vertrauenswürdige Onlinehändler aus.
hawesko.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
  • Verständlicher Bestellvorgang

Trusted Shops Käuferschutz

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Relevanteste positive Bewertung

04.11.2023
 Verifizierte Bewertung
Als langjähriger Kunde hatte ich kürzlich emotional reagiert, nachdem ich eine vom Internet ausgewiesene Gutschrift von 15 € nicht mit der kürzlichen Rechnung in Abzug bringen durfte. War auch ein Versäumnis meinerseits, dass ich den Abzug bei der Internetrechnung versäumt habe. Das Ablehnungsgespräch war sehr abweisend und kurz, was sicher auch auf den Stress der Kundenberater vorkommen kann aber nicht soll. Ihr Angebot der Wiederhutmachung mit einer Flasche Champagner in nächster Zeit hat mich sehr gefreut!! Ist sie doch ein Beweis der Wertschätzung eines treuen Kunden gegenüber. Auch das Gespräch war sehr herzlichfreundlich. Ich bleibe Ihnenals zufriedener Kunde erhalten. Danke für diese großzügige Geste, obwohl Sie ja in der Abwicklung recht hatten. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Mit herzlichen Grüßen Günter Bleher

Relevanteste negative Bewertung

27.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Bisher lief jede Bestellung und Lieferung ohne jegliche Beanstandung schnell und korrekt ab, geliefert wurde immer über DHL. Der letzte Auftrag Nr. 27839730 wurde leider wie angekündigt mit Hermes geliefert. Diesmal an eine völlig falsche Adresse, so dass eine Frau die dort wohnt die Lieferung persönlich bei uns vorbeibrachte. Die Adresse war korrekt wie immer aber offensichtlich von einem sehr unachtsamen Boten ausgeliefert. Bitte beachten Sie den Auslieferdienst in Zukunft besser, da es dabei scheinbar markante Unterschiede gibt
CM
Christa M.
Bonndorf
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Bewertungen für hawesko.de

 Sortierung  
Relevanz
RB
Ron B.
Niedersachsen
19.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Weinpaket

Ich habe per e-Mail Werbung zu einem Hawesko-Weinpaket erhalten und dieses umgehend noch am selben Tag bestellt. Dazu dann, eigentlich nur um Versandkosten zu sparen, noch einige Flaschen eines uns bekannten Weins. Bestätigt wurde auch die gesamte Bestellung korrekt. Erst bei der Erstellung des Lieferscheins einige Tage wurde mir dann in einem Nebensatz mitgeteilt, dass das beworbene Weinpaket gar nicht verfügbar war. Schade, ich hatte diese Bestellung nur getätigt, weil ich neugierig auf die neuen Weine aus dem Weinpaket war. Hätte man mir bei der Bestellung gleich mitgeteilt, dass das Paket ausverkauft ist, hätte ich nichts bestellt.
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Antwort von hawesko.de
22.04.2024
Lieber Kunde, wir können Ihr Unverständnis nachvollziehen und bedauern Ihre Verärgerung. Bei stark frequentierten Artikeln oder Restbeständen kann es leider zu Überschneidungen in der Warenverfügbarkeit kommen. Wir bedauern, dass wir Ihre Bestellung daher nicht wie beauftragt ausgeführt haben und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
DR
Dr.Michael R.
Oranienburg/Lehnitz
vor 5 Tagen
 Verifizierte Bewertung

2 von 3 Paketen meiner Bestellung… Das Verhalten von Hermes ist nur als mangelhaft und äußerst kundenunfreundlich zu bewerten.

2 von 3 Paketen meiner Bestellung wurden am 27. 4. von Hermes geliefert. ein 3. Paket fehlte. Am Morgen des 29. 4. kündigte Hermes an, dass sie ein Paket von 13 bis 16. 40 Uhr liefern wolle. Wir mußten unsere Termine in diesem Zeitraum auf den Morgen verschieben. Als wir gegen 12 Uhr nach Hause kamen, meldete Hermes per E.Mail, dass sie ein Paket gegen 10.50 Uhr beim Nachbarn abgeliefert hätten, obwohl der Zusteller weiß, dass bei unserer Abwesenheit die Ware auf unserer Terrasse abzulegen ist.
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Antwort von hawesko.de
vor 4 Tagen
Lieber Kunde, wir bedauern die unvollständige Auslieferung und entschuldigen uns dafür. Auf das vom Spediteur gemeldete Zeitfenster haben wir leider keinen Einfluss. Zudem ist die Angabe nicht verbindlich. Eine Hinterlegung eines Ablageortes ist eine Vereinbarung zwischen Empfänger und Paketdienst. Als Versender haben wir keinen Einfluss mehr auf die Zustellung und damit keinen Anspruch auf eine Recherche im Falle eines Sendungsverlusts oder Transportschadens. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Hermes Versand Service. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
10.04.2024
 Verifizierte Bewertung

509061121 und 509057166

Meine beiden letzten Bestellungen wurden doppelt erfasst, es sollte die erste Bestellung gelten.Nachdem ich darüber keine Bestätigung erhalten habe, habe ich tel. nachgefragt, Ihre Kollegin konnte die erste Bestellung nicht finden, so wurde das Weinpaket nocheinmal bestellt.Ich war der Meinung, daß das Weinpaket nur einmal bestellt ist. Was mich allerdings stört, ist, daß zweimal Versandgebühren berechnet wurden. Auch die telefonische Kontaktaufnahme ist nur zufriedenstellend.😠
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Antwort von hawesko.de
16.04.2024
Lieber Kunde, entschuldigen Sie bitte die Doppellieferung. Selbstverständlich können Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Die Versandkosten haben wir einmal gutgeschrieben. Der Betrag wird auf die eingesetzten Kreditkarte aus dem Online Auftrag zurück gebucht. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
21.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Abwicklung der Sendung

Die Abwicklung der Sendung war ok, allerdings war die Zustellung -wie auch schon bei anderen Sendungen vorher- nahezu katastrophal. Der Hermes- Fahrer hat die Pakete ohne vorherige Zustimmung nicht wie mitgeteilt vor die Haustür, sondern halb unter eine Dachkante des Carports gestellt, sodass bei den herrschenden Witterungsverhältnissen die Kartons völlig durchgeweicht waren. Nur wenige Meter weiter hätte man sie auf die wettergeschützte Terasse stellen können.
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Antwort von hawesko.de
vor 13 Tagen
Lieber Kunde, wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Ihr Anliegen wurde bereits von unserer Serviceabteilung bearbeitet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
HS
Helmut S.
Budenheim
12.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Halbe Flaschen im Weinangebot

Bei der Bestellung des Pinot Grigio habe ich von Zenato den Jahrgang 22 und 23 bestellt. Dabei wurde der Jahrgang 22 mit 0,375 l und 23 mit 0,75 l angegeben, das ich aber erst Bei Lieferung bemerkt habe. Ich bin immer davon ausgegangen dass bei Wein die übliche Bestellmenge mit 0,75 l ist ; das war ein Trugschluss und ich muss mich wundern, dass Hawesko so etwas im Angebot hat, zumal bei Zenato ich nicht feststellen konnte, dass so was angeboten wurde.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, tatsächlich führen wir eine Vielzahl von Weinen auch in 0,375 l Flaschen, da hier doch eine große Nachfrage besteht. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Hawesko Team
16.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Ich war mit dem Prozess der Lieferung durch Hermes sehr zufrieden Nicht aber mit dem Fornat un demmir die Bestellung je 6 Flasvhen von 2 unterschiedlichen Weinen geliefert wurden: 12 Flaschen in einem Karton, denich nicht heben kann. In meinem Kundenprofil bei Ihnen ist hinterlegt, dass ich Sendungen immer im 6-er Karton wünsche. Wie schade, dass das bei online Bestellungen nicht berücksichtigt wird.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, es tut uns leid, dass Ihrem Wunsch, die Lieferung in 6er Kartons zu verpacken, nicht entsprochen wurde. Eine Umsetzung Ihres Wunsches ist immer nur ein Versuch unsererseits. Die Abläufe in unserem Lager sind sehr engmaschig getaktet, sodass Sonderwünsche in der Regel nicht umsetzbar sind. Wir versuchen aber Ihrem Wunsch bei Ihrer nächsten Bestellung zu realisieren. Die Logistikunternehmen behandeln jedes Paket auch als einzelne Sendung. Wird eine Bestellung in mehreren Paketen versandt, besteht daher immer die Gefahr, dass diese voneinander getrennt werden und der Kunde Teillieferungen erhält. Das Risiko nimmt mit steigender Anzahl der Pakete zu. Wir verringern mit den 12er Kartons die Paketanzahl und somit die Gefahr von Störfällen (Sortierfehler, Teillieferungen und Transportschäden). In der Hoffnung Sie in Zukunft weiterhin als zufriedenen Kunden begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
SH
Susanne H.
Kelkheim
10.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Ich hab die Lieferung eben bekommen . Probieren werde ich heut Abend. Enttäuscht bin ich, dass ich Blattgold Rosé bestellt habe und in dem Wein gar kein Blattgold drin ist. Die Lieferung ging gestern erst raus, nachdem ich gefragt habe, wo meine Bestellung bleibt. Wenn ich nicht nachgefragt hätte .......
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Antwort von hawesko.de
16.04.2024
Lieber Kunde, der Blattgold rosé beinhaltet kein Blattgold, sondern es handelt sich hierbei um den Namen des Weines. Gerne hätte meine Kollegin bei der telefonischen Bestellung nach Nachfrage darauf hingewiesen. Wir bedauern, dass Sie länger als gewohnt auf Ihre Sendung warten mussten. Laut der Sendungsverfolgung ist Ihre Lieferung am 10.04.2024 zugestellt worden. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
DR
19.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Die mehrfach angemahnte Lieferung ist jetzt nach Wochen restlos eingetroffen. Ich habe leider festgestellt, dass nicht nur die sonst absolute Verlässlichkeit von Hawesko gelitten hat, sondern man auch kleinlich (kniepig, sagt der Hamburger) geworden ist. (S. meine verschiedenen e-mails). Dieter Rümcker
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vor 11 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Die Zustellung war nicht gut!

Ich musste die schweren Kartons (zwei) von einem Flur zum anderen schleppen! Ich hatte mir gewünscht, dass es bei mir direkt vor meine Haustür gestellt wird! Sie können sich vorstellen, dass ich mit meinen 80 Jahren solche schweren Kartons nicht schleppen kann!
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Antwort von hawesko.de
vor 7 Tagen
Lieber Kunde, der Liefervertrag endet an der Wohnungstür des Kunden. Der Fahrer hat somit eindeutig gegen die Zustellrichtlinien des Paketdienstes verstoßen. Dies haben wir selbstverständlich reklamiert und gebeten, den Fahrer anzuweisen die Zustellung ordnungsgemäß auszuführen. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
RE
Rolf E.
Mönchengladbach
vor 12 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Gut ist: wieder eine sehr schnelle Lieferung. Nicht gut ist: das wiedermal die Gutschrift (Gutscheincode) nicht abgezogen wurde. Mail senden, darauf aufmerksam machen, obwohl Gutscheincode bei der Bestellung extra vermerkt wurde. Jedesmal das Gleiche.
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Antwort von hawesko.de
vor 12 Tagen
Lieber Kunde, im Gegensatz zu Bestellungen im Webshop, die automatisch verbucht werden, sind Bestellungen per E-Mail manuell von Kollegen zu buchen. Es ist wirklich ärgerlich, dass mehrfach die Gutscheincodes übersehen wurden. Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns ausdrücklich dafür. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
11.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Leider wurde der genannte Liefertermin bei der Bestellbestätigung nicht eingehalten. Es wäre wohl möglich eine verspätete Lieferung vorher anzukündigen. Damit ist nicht der spediteur gemeint, sonder der verspäteter sendungsausgang gemeint.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Ihr Anliegen wurde bereits telefonisch bearbeitet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir noch etwas für Sie tun können. 2 Flaschen Riesling machen sich auf den Weg zu Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
vor 13 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Anlieferung nach 8 Tagen ohne Benachrichtigung durch Hermes. Anlage nicht am gewünschten Ort (Terrasse) sondern vor der Haustür . Meine Bitte um Verschiebung der Anlieferung auf den 23.4.24 wegen meines Urlaubs wurde nicht berücksichtigt.
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Antwort von hawesko.de
vor 12 Tagen
Lieber Kunde, wir bedauern, dass der Fahrer die Sendung nicht an dem gewünschten Ablageort hinterlegt hat. Leider haben wir auf die von Ihnen geschlossene Vereinbarung mit dem Versanddienstleiter nach einer Erteilung einer Abstellgenehmigung keinen Einfluss. Sobald Sie einen Ablageort hinterlegen, wird auf die Zustellung an der Haustür verzichtet. Die Haftung geht ebenso auf Sie über. Gern können Sie den Fall bei der Kundenhotline von Hermes unter 040 593 551 111 melden. Zu Ihrer Information, laut Hermes ist derzeit nur eine Änderung an der Zustellung möglich und da bereits ein Wunschablageort hinterlegt worden war, war uns die Eingabe Ihres Wunschtages verwehrt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
vor 10 Tagen
 Verifizierte Bewertung

unvollständige Lieferung

leider hat die Qualität der Verpackung über die Jahre in denen ich Kunde bei Hawesko bin deutlich nachgelassen. Bei der aktuellen Lieferung kam nur 1 Paket an, da das andere den Transport nicht überlebt hat
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Antwort von hawesko.de
vor 7 Tagen
Lieber Kunde, für Ihre Lieferung wurde uns ein Transportschaden gemeldet. Der beschädigte Karton ging an uns zurück. Für die Bruchsendung erhalten Sie eine Gutschrift, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
10.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Entgegen der letzten Lieferungen ist diesmal einiges schiefgegangen Ostercode für Gläser wurde nicht angenommen und ich musste nachordern Liefertermin wurde um 5 Tage verschoben ohne rechtzeitige Ankündigung
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Antwort von hawesko.de
16.04.2024
Lieber Kunde, wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Ihr Anliegen wurde bereits von unserer Serviceabteilung bearbeitet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
16.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Aber der Versand über Hermes miserabel.

Der Verkauf ist sehr gut, wie immer! Aber der Versand über Hermes miserabel. Dauernd neue Ankündigungen zur Lieferung. Heute 5 Pakete bekommen ohne Zeitangabe und ein Paket fehlt. Lieferservice wechseln.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, die unvollständige Lieferung resultiert aus einer Fehlsortierung Ihrer Sendung. Der fehlende Karton wird umgeleitet und nachgeliefert. Die Angabe der voraussichtlichen Zustellung wird vom Paketdienst übermittelt und ist nicht bindend. Bei den automatisierten Angaben wird davon ausgegangen, dass jede Sendung taggleich nach Eingang an der Niederlassung in Zustellung geht. Zudem haben wir auf ein Zeitfenster und dessen Größe ebenfalls keinen Einfluss. Bezüglich möglicher Lieferalternativen wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung unter service@hawesko.de oder telefonisch unter 04122 – 504433. Wir bedauern die Verzögerung und dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
13.04.2024
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Die Auslieferung hat terminliche Probleme. Mein gewünschter Termin, ab 15.4. Wurde von Hawesko nicht respektiert. Wann die Sendung jetzt kommt, ist mir unbekannt. Hermes habe ich um Verschiebung gebeten.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Wir arbeiten sehr kundenorientiert, können aber niemals gänzlich ausschließen, dass Fehler und Störfälle vorkommen. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Bitte melden Sie sich gern unter service@hawesko.de oder unter unserer Service-Rufnummer 04122 - 504 433, falls wir etwas für Sie tun können. Vielen Dank. Ihr Hawesko Team
11.04.2024
 Verifizierte Bewertung

Lieferzeit deutlich zu lang, Bestellung und automatische Nachrichten…

Bestellung und automatische Nachrichten haben gut funktioniert, in der heutigen Zeit allerdings über 10 Tage Lieferzeit ist eher unterdurchschnittlich. Der Mitbewerb benötigt nicht mal halb so viel Zeit.
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Antwort von hawesko.de
17.04.2024
Lieber Kunde, in der Regel erhalten Sie Ihre Lieferung innerhalb von 3-4 Werktagen. Die Angaben in der Bestellbestätigung setzen einen reibungslosen Ablauf voraus. Aufgrund hohen Auftragsvolumens haben wir momentan verlängerte Lieferzeiten. Wir bedauern die ungewohnte Wartezeit und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
08.04.2024
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Sendung war avisiert zwischen 30.03. bis 04.04. ,aber es passierte nichts. Keine Info ec. Nachfrage meinerseits: >Lieferschwierigkeiten OK, aber dann teilen Sie mit das doch bitte mit.
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Antwort von hawesko.de
15.04.2024
Lieber Kunde, wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Ihr Anliegen wurde bereits von unserer Serviceabteilung bearbeitet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir noch etwas für Sie tun können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
21.04.2024
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Leider wurde Sendung unvollständig abgeliefert, trotz anderslautender Bestätigung seitens des Paketboten. Es fehlt Artikel 405515 Genießerpaket Spargel. Paket: 00340434654373222554.
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Antwort von hawesko.de
vor 13 Tagen
Lieber Kunde, laut der Scannung ist die Umverpackung beschädigt, wurde auf Schaden kontrolliert, neu verpackt und befindet sich heute in der Zustellung zu Ihnen. Wir bedauern Ihre durch die Verzögerung entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns dafür. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team
UZ
Ute Z.
Halle
vor 11 Tagen
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Leider war eine sehr lange Lieferzeit . Nach mehrmaligen Nachfragen per Mail kam keine Rückmeldung zum Liefertermin. Der Wein ist nun endlich geliefert wurden . Vielen Dank.
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Antwort von hawesko.de
vor 7 Tagen
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir können Ihr Unverständnis nachvollziehen und bedauern Ihre Verärgerung. Trotz Ausweitung unserer Kapazitäten waren wir nicht in der Lage die Performance ansatzweise auf einem Niveau zu halten, welches Sie als Kunde- und wir von uns selbst erwarten. Dieser Zustand ist uns unangenehm und wir tun alles, um die Performance wieder in gewohnte Bahnen zu lenken. Hier bitten wir um Verständnis. Für die fehlenden Informationen ist eine automatisierte Lösung in Planung, aber noch nicht umgesetzt. Wir bedauern die lange Lieferzeit sowie Ihre Verärgerung und entschuldigen uns dafür. Wenn Sie sich wieder für uns entscheiden, sind wir gern für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hawesko Team