Das Unternehmen erweckt ganz bewusst den Eindruck ein deutsches Unternehmen zu sein. Es handelt sich jedoch um ein tschechisches Unternehmen. Das ist zunächst einmal nicht schlimm. Bei der Ware handelt es sich um Originalware. Problematisch wird es, wenn man Ware zurücksenden möchte oder muss. Dann wird es sehr teuer! Ich habe 6 Wochen auf meine Ware gewartet (insgesamt 6 Teile). Als die Ware dann endlich ankam war ich im Urlaub und konnte sie nicht persönlich in Empfang nehmen. Nach meiner Urlaubsrückkehr stellte ich dann fest, dass 2 Artikel leider nicht passen und wollte diese beiden Artikel daher zurück senden. Die anderen 4 Artikel wollte ich behalten. Die Rücknahme lehnte Sanitino ab mit dem Hinweis, die 14 tägige Widerrufsfrist sei um 2 (!!!) Tage abgelaufen. Nach etlicher Korrespondenz bot man mir an, die noch unausgepackte und unversehrte Ware zurückzunehmen, jedoch nur mit erheblichen Abschlägen und horrenden Versandkosten. Das hätte für mich mehrere Hundert Euro Verlust bedeutet. Das "Angebot" habe ich nicht angenommen und versuche die nagelneuen Artikel nun anderweitig zu verkaufen. Als Fazit bedeutet das für mich, dass ich nie wieder bei Sanitino bestellen würde. Die etwas günstigeren Preise relativieren sich sehr schnell, wenn man etwas zurück senden möchte. Dann wird es teuer!! Erst Recht wenn die Widerrufsfrist auch nur geringfügig überschritten wird. Dann ist die Firma überhaupt nicht kulant. Das bedeutet für mich: Nie wieder!!
Die Lieferzeit hätte das Mehrfache der ursprünglich genannten betragen, so dass ich die Bestellung storniert habe. Leider musste ich mehrfach per Mail und telefonisch nachfragen, bis ich Auskunft erhielt.
Die Rückzahlung ging dann allerdings relativ problemlos.
Ich musste mehr als 4 Wochen auf die Lieferung meiner Bestellung warten, deshalb "ausreichend"!
Die Ware Selbst ist einwandfrei und vedient die Beurteilung "sehr gut"
Leider konnte Sanitino nicht liefern. Der Auftrag musste storniert werden. Mein Eindruck war, dass Sanitino kaum Artikel auf Lager hat, sondern erst bei Bestellung in den Beschaffungsprozess geht. Dabei scheint es noch nicht, wie heute üblich, einen Gesamtblick auf die Supply Chain zu geben, sodass immer wieder beim Lieferanten nachgefragt werden musste. Selbst bin ich Woche für Woche vertröstet worden. Teillieferungen wurden abgelehnt.
2 Sterne, weil zwar keine aktive, aber wenigstens umgehende Kommunikation gegeben war.
Insgesamt eigentlich ungenügend und äußerst ungern nochmals.
Einzig attraktiv war die Preisgestaltung.
Ab Zeitpunkt der Bestellung nur noch fragwürdig.
Die komplette Lieferung wird über Wochen blockiert nur weil Kleinteile nicht lieferbar sind. Erst nach massiver Reklamation wird die „Teillieferung“ (immerhin ca. 95% des Auftragswertes) nach über 2 Wochen endlich versendet. Die Ware ist OK was aber auch bei Markenherstellern wie V&B und Grohe zu erwarten war.
Die Lieferung durch die Spedition DACHSER war ordentlich und gibt dem Ganzen einen gewissen positiven Touch- war ja aber auch eine Fremdfirma…..
Die Kommunikation mit dem Kundenservice ist unbefriedigend -keine Antwort oder nach Tagen werden e-mails erst selektiv beantwortet. Genannte Lieferzeiten der Fehlteile verstreichen mehrfach erfolglos. Für die fehlenden Teile wird auch nach 4 Wochen kein Alternativvorschlag unterbreitet.
Habe die Fehlenden Teile heute storniert und hoffe nun auf zeitnahe Gutschrift des Betrages
Bewertung melden
29.02.2024
Verifizierte Bewertung
Schnelle Lieferung jedoch schwierige Kommunikation und Handling bei Retoure und Widerruf
Bewertung melden
20.02.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
19.02.2024
Verifizierte Bewertung
Leider wurde die Ware defekt angeliefert und bis heute hat der Verkäufer sich auf meine per Mail eingereichte Reklamation noch nicht gemeldet.
Bewertung melden
11.02.2024
Verifizierte Bewertung
Stellt sich als deutsche Firma und ist es nicht… nur deswegen die nicht so gute Bewertung
Rest war gut, schneller Versand
Bewertung melden
01.02.2024
Verifizierte Bewertung
Meine Bestellung wurde storiert, da der angebotene Artikel nicht lieferbar war.
Bewertung melden
04.01.2024
Verifizierte Bewertung
Teure Rücksendung nach Tschechien
Ware ist einwandfrei und wurde schnell geliefert. Für eine Rückgabe ist ein teurer Versand nach CZ nötig. Sanitino stellt kein vorfrankiertes Rücksendeetikett.
Bewertung melden
20.12.2023
Verifizierte Bewertung
Über 5 Wochen auf die Lieferung gewartet
Bewertung melden
18.12.2023
Verifizierte Bewertung
Rückmeldung der Reklamation ist sehr langsam
der Pakete wurde an falsche Adresse zugestellt, und ich habe reklamiert, aber die Rückmeldung war sehr langsame, bis heute sind schon 1 Monate vorbei, das Problem wurde noch nicht gelöscht.
Bewertung melden
12.12.2023
Verifizierte Bewertung
Der Versand hat länger gedauert als versprochen, dadurch konnte ich den Artikel nicht mehr gebrauchen.
Nun ist der Kunde gezwungen ihn zurückzuschicken und zwar in die Tschechische Republik. Hier waren die Versandgebühren ca 17,- Euro.
Es war eine super schnelle Lieferung, aber leider hat der Artikel nicht so funktioniert wie gewünscht. Der Wasserdruck war stark gemindert, wir haben die Armatur zwei mal gewechselt. Nachdem die alte Armatur wieder eingebaut wurde, war der Wasserdruck wieder optimal. Ich habe den Verkäufer zwei mal eine Email geschickt und das Problem beschrieben, aber nach 5 Tagen immer noch keine Antwort. Ich wollte die Armatur wieder zurück schicken, aber leider kann ich auf dem Paket den Absender nicht mehr erkennen. Habe mich dann an Pay Pal gewand und einen Fall geöffnet, immer noch keine Antwort und Rücklieferadresse.
EIGENDLICH SCHADE
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.