Belegfolge könnte angepasst werden -> 1-Angebot, 2-Auftragsbestätigung (mit möglichen Änderungen gegenüber dem Angebot), 3-Lieferschein (mit Möglichen Änderungen gegenüber der Auftragsbestätigung), 4-Rechnung (mit möglichen Änderungen gegenüber dem Lieferschein)
Jeder Folgebeleg sollte den Vorbeleg schließen
Dazu wünsche ich mir eine Angeboterstellung mittels der Andruid App.
Sehr anwenderfreundliche Oberfläche. Man hat Einnahmen / Ausgaben auf einem Blick, kann Rechnungen direkt aus dem System versenden. Den Preis finde ich fair für mich als Kleinunternehmerin.
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10.03.2024
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Ich bin Kommunikationsdesignerin und schaue auch professionell drauf. Ich finde, dass viele kleine Verbesserungen im UX/UI Design sehr helfen würden Papierkram sympathischer zu machen. ZB ein »Oje, da fehlt noch was« löst etwas ganz Ungutes aus. Besser wäre: »Gleich hast du es geschafft, jetzt noch …«. Die Mikroanimationen zB beim Anklicken von Reitern sind ganz unangenehm wabbelig, das müsste sich einfacher und sanfter anfühlen. Insgesamt gibt es auch viel zu viel Text an allen Stellen. Das wirkt überladen und vermittelt, dass Papierkram kompliziert ist. Dabei will die App doch nur eines: unser Leben vereinfachen! Das müsste an allen Touchpoints spürbar sein. Gerne mehr (auch konkrete Ideen) in einem persönlichen Feedback-Gespräch (01772753891). Ich glaube Papierkram ist auf einem guten Weg, aber tatsächlich: da ist Luft nach oben. Aus um sich gegen Lexware und Mono behaupten zu können
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04.03.2024
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coole Möglichkeit die Buchhaltung zu machen
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01.03.2024
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Das beste Tool zur Reitstundenerfassung
Da ich regelmäßig Reitunterricht erteile, benötige ich ein Buchhaltungstool in dem eine Zeit Erfassung und Projektzuordnung bereits enthalten ist. Dies ist bei Papierkram bereits im Preis inbegriffen. Bei anderen Tools muss man hier auf Drittanbieter zurückgreifen und diese zusätzlich anbinden, die zusätzlich Geld kosten. Auch die Erfassung in der App ist schnell und sogar Vorort erledigt.
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29.02.2024
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Brauchbar mit Luft nach oben
Exzellenz erkennt man an den Details. Das ist hier nicht anders. Grundsätzlich finde ich papierkram sehr ansprechend: Ich mag ein eher schlichtes, aber funktionales und leicht verständliches Design, ich finde auch die Möglichkeit gut, direkt Zeiten für Projekte zu erfassen und die später in die Rechnung übernehmen zu können.
Was mich allerdings richtig stört, ist die sehr rudimentäre Belegerkennung, da hatte ich mir erheblich mehr versprochen (andere können auch mehr!). Bei mir wird bestenfalls der Betrag einer gescannten Rechnung erkannt, der USt-Satz gar nicht (fehleranfällig bei Übernahme), Kontaktdaten oder Bankverbindung nie - und ich hatte auch schon einen falsch gelesen Betrag. Das finde ich sehr schwach. Der kontaktierte Support hat mir mitgeteilt, dass die Texterkennung ausgebaut werden solle, aber ohne zeitlichen Bezug.
Ein weiterer Punkt stört mich ebenfalls sehr: Die Zuordnung von Konten ist nur im SKR 03 möglich. Ich habe weder die Möglichkeit gefunden, ein Konto hinzufügen zu können oder nicht benötigte auszublenden. Leider fehlen zudem einzelne Konten, zum Beispiel für Beiträge (z.B. zu Berufsverbänden). Hier ergab meine Nachfrage einen Hinweis, man solle die Aufwendungen unter "sonstiges" buchen. Das ist weder buchhalterisch richtig, zudem werden unnötig viele Kosten als "sonstig" abgetan, was die spätere Arbeit mit den Zahlen unnötig erschwert.
Ähnlich beim Erfassen von Rechnungen, die schon erstellt worden waren bevor papierkram zum Einsatz kam (oder sonstigen Belegen). Hier sind die Auswahlmöglichkeiten zur Verbuchung ebenfalls extrem eingeschränkt - kenn ich so nicht, finde ich persönlich unpraktisch und ärgert mich.
Ich überlege tatsächlich, ob ich mich aufgrund der genannten Mängel (und ein paar anderer ungenannter) langfristig für ein anderes Produkt entscheide, dass mir mehr Komfort, bessere Möglichkeiten und vor allem eine bessere Belegerfassung ermöglicht, daher teste ich parallel weiter und bleibe hier im Monatsabo - und hoffe, dass die papierkram Entwicklung große und gute Sprünge macht, weil ich die positiven Dinge schon zu schätzen weiß (und es die bei anderen zum Teil nicht gibt).
Daher mein Fazit nach einigen Wochen Test und Betrieb: Durchaus brauchbar mit ein paar guten Ideen, im Detail aber Luft nach oben.
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Antwort von papierkram.de
01.03.2024
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback - schade das es für deinen Anwendungsfall noch klemmt. Ich gebe deine Anregungen gerne an unsere Entwicklung weiter. Sowohl weitere Verbesserungen für die Belegerkennung als auch mehr Flexibilität bei den Konten.
28.02.2024
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Keine für den Steuerberater sehr wichtige Summen/Saldenliste! Wenn man mal mit einem anderen Buchungsprogramm gearbeitet hat erkennt man erst die elementaren Unterschiede
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Antwort von papierkram.de
29.02.2024
Vielen Dank für Dein Feedback. Das tut uns Leid zu hören. Eine Summen und Saldenliste steht auf unserer Roadmap und wird in einem kommenden Update verfügbar gemacht. Da Papierkram.de sich primär an Personen orientiert, welche keine Steuerberater sind, haben wir die Ansichten möglichst einfach gehalten. Wir werden aber in Zukunft gerade für Steuerberater weitere Ansichten und Möglichkeiten schaffen, noch einfacher auf die Buchungsvorfälle zuzugreifen.
28.02.2024
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23.02.2024
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21.02.2024
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Top für "Buchhaltung-Anfänger"
Scheint mir als "Buchhaltung-Anfänger" sehr zu helfen
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21.02.2024
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Gute Software für Freelancer. Support ist auch super. Bin seit Jahren glücklicher Kunde.
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20.02.2024
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Nicht für Privatpersonen! Diverse Rabattmodelle im 1.Jahr! Sehr unflexibler & unkulanter Service.
Bieten diverse Rabattmodelle an. Jedoch nur für "gewerbliche Nutzer" was von "papierkram" nicht näher definiert und in den AGB auf "Verbraucher" sowie "selbständige berufliche Tätigkeit" erweitert wird.
Service reagiert auf Nachfrage / Bitte um die vom Unternehmen angebotenen günstigeren Rabattkonditionen im 1. Jahr sehr unflexibel. Nimmt lieber Vertragskündigung und hieraus folgend juristische Auseinandersetzung im kauf.
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Antwort von papierkram.de
21.02.2024
Es dürfte einigermaßen einleuchtend sein, dass sich eine Buchhaltungssoftware, mit der Angebote, Rechnungen, UStVA und EÜR erstellt werden können, an gewerbliche Nutzer:innen richtet und nicht an Verbraucher:innen. So steht es auch in unseren AGB. Hier heißt es: "Odacer erbringt ihre Leistungen nicht für Verbraucher, sondern ausschließlich für die Zwecke der gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit des Kunden."
Die Rabatte werden immer ganz klar und eindeutig kommuniziert. Ein Rabatt, der im ersten Jahr gilt, gilt eben nicht für die Weiterführung des Abos im Folgejahr. Nach der Verlängerung wird dann der volle Preis fällig. Wenn man das Abo nicht weiterführen möchte, kann man jederzeit kündigen.
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