papierkram.de- Logo - Bewertungen

papierkram.de

179 Bewertungen in den letzten 12 Monaten388 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 23.12.2022
papierkram.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

Belegfolge könnte angepasst werden -> 1-Angebot, 2-Auftragsbestätigung (mit möglichen Änderungen gegenüber dem Angebot), 3-Lieferschein (mit Möglichen Änderungen gegenüber der Auftragsbestätigung), 4-Rechnung (mit möglichen Änderungen gegenüber dem Lieferschein) Jeder Folgebeleg sollte den Vorbeleg schließen Dazu wünsche ich mir eine Angeboterstellung mittels der Andruid App.

08.04.2023
Ich habe das Abo mit dem Oster-Kennwort abgeschlossen und mir wurde trotzdem der erste Beitrag abgezogen.

Bewertungen für papierkram.de

10.03.2024
Ich bin Kommunikationsdesignerin und schaue auch professionell drauf. Ich finde, dass viele kleine Verbesserungen im UX/UI Design sehr helfen würden Papierkram sympathischer zu machen. ZB ein »Oje, da fehlt noch was« löst etwas ganz Ungutes aus. Besser wäre: »Gleich hast du es geschafft, jetzt noch …«. Die Mikroanimationen zB beim Anklicken von Reitern sind ganz unangenehm wabbelig, das müsste sich einfacher und sanfter anfühlen. Insgesamt gibt es auch viel zu viel Text an allen Stellen. Das wirkt überladen und vermittelt, dass Papierkram kompliziert ist. Dabei will die App doch nur eines: unser Leben vereinfachen! Das müsste an allen Touchpoints spürbar sein. Gerne mehr (auch konkrete Ideen) in einem persönlichen Feedback-Gespräch (01772753891). Ich glaube Papierkram ist auf einem guten Weg, aber tatsächlich: da ist Luft nach oben. Aus um sich gegen Lexware und Mono behaupten zu können

Brauchbar mit Luft nach oben

Exzellenz erkennt man an den Details. Das ist hier nicht anders. Grundsätzlich finde ich papierkram sehr ansprechend: Ich mag ein eher schlichtes, aber funktionales und leicht verständliches Design, ich finde auch die Möglichkeit gut, direkt Zeiten für Projekte zu erfassen und die später in die Rechnung übernehmen zu können. Was mich allerdings richtig stört, ist die sehr rudimentäre Belegerkennung, da hatte ich mir erheblich mehr versprochen (andere können auch mehr!). Bei mir wird bestenfalls der Betrag einer gescannten Rechnung erkannt, der USt-Satz gar nicht (fehleranfällig bei Übernahme), Kontaktdaten oder Bankverbindung nie - und ich hatte auch schon einen falsch gelesen Betrag. Das finde ich sehr schwach. Der kontaktierte Support hat mir mitgeteilt, dass die Texterkennung ausgebaut werden solle, aber ohne zeitlichen Bezug. Ein weiterer Punkt stört mich ebenfalls sehr: Die Zuordnung von Konten ist nur im SKR 03 möglich. Ich habe weder die Möglichkeit gefunden, ein Konto hinzufügen zu können oder nicht benötigte auszublenden. Leider fehlen zudem einzelne Konten, zum Beispiel für Beiträge (z.B. zu Berufsverbänden). Hier ergab meine Nachfrage einen Hinweis, man solle die Aufwendungen unter "sonstiges" buchen. Das ist weder buchhalterisch richtig, zudem werden unnötig viele Kosten als "sonstig" abgetan, was die spätere Arbeit mit den Zahlen unnötig erschwert. Ähnlich beim Erfassen von Rechnungen, die schon erstellt worden waren bevor papierkram zum Einsatz kam (oder sonstigen Belegen). Hier sind die Auswahlmöglichkeiten zur Verbuchung ebenfalls extrem eingeschränkt - kenn ich so nicht, finde ich persönlich unpraktisch und ärgert mich. Ich überlege tatsächlich, ob ich mich aufgrund der genannten Mängel (und ein paar anderer ungenannter) langfristig für ein anderes Produkt entscheide, dass mir mehr Komfort, bessere Möglichkeiten und vor allem eine bessere Belegerfassung ermöglicht, daher teste ich parallel weiter und bleibe hier im Monatsabo - und hoffe, dass die papierkram Entwicklung große und gute Sprünge macht, weil ich die positiven Dinge schon zu schätzen weiß (und es die bei anderen zum Teil nicht gibt). Daher mein Fazit nach einigen Wochen Test und Betrieb: Durchaus brauchbar mit ein paar guten Ideen, im Detail aber Luft nach oben.
Antwort von papierkram.de
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback - schade das es für deinen Anwendungsfall noch klemmt. Ich gebe deine Anregungen gerne an unsere Entwicklung weiter. Sowohl weitere Verbesserungen für die Belegerkennung als auch mehr Flexibilität bei den Konten.
Hatte erst das Free-Angebot. Buchhaltungstechnisch als Kleinunternehmer habe ich da noch keine feste Wahl getroffen. Das reichte ja erstmal. War soweit ganz zufrieden, leichte Übersicht, süßer Name. Fand ich ganz gut. Nach zahlreichen Lockangeboten, habe ich dann auch mal zu einem vergünstigten Jahres-Upgrade gegriffen. Bestellprozess, wie er halt überall ist: Aussuchen - in den Warenkorb - Preisübersicht - 1000 schon vorhandene Daten wieder reintackern - Ja, ich möchte wirklich das Upgrade zu dem "günstigen" Preis - JA, ich möchte WIRKLICH bestellen - JAAA ICH WILL. Nun denn. Nachdem man sich durch den üblichen Bestellprozess gehangelt hatte, kam auch die Rechnung schnell mit Email. Fein, das Ding nochmal geöffnet zur Überprüfung und war dann doch verwundert, das zu dem "Schnäppchen"-Preis ohne irgendwelche Vorwarnungen, Hinweise oder das es irgendwie im Warenkorb angezeigt wurde (vielleicht auch versteckt) die Mehrwertsteuer doch noch oben drauf kommt. Joa. Da war das Schnäppchen doch nicht mehr so gut. Also VORSICHT!
25.11.2023