Kurz vorab:
Normalerweise kaufe ich meine Bikes vor Ort im Store, da mir diverse Aspekte für meine Kaufentscheidung beim Onlinekauf fehlen.
Allerdings ist mein bestelltes Bike bis heute nicht vom Hersteller ausgeliefert worden (Bestellung im November 2023).
Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir ein anderes Bike zu bestellen und bin bei Fahrrad XXL fündig geworden.
Am 27.02.2024 habe ich mir dann mein neues Gravel bei Fahrrad XXL bestellt.
Am 04.03.24 wurde dieses dann durch GEL geliefert.
Hier gab es keinerlei Probleme.
Die Spedition hatte mich am 01.03.24 telefonisch über die Anlieferung informiert.
Auch am Liefertag hat sich der Fahrer 30min vor Anlieferung bei mir gemeldet.
Alles perfekt gelaufen. 👍
Direkten Kontakt zum Kundenservice hatte ich nicht, jedoch habe ich stets eine Mail über den Status meiner Bestellung erhalten (was in meinen Augen auch ein guter Service ist)
Das Bike läuft gut und wurde auch im Einwandfreien Zustand ausgeliefert.
Ich habe zwei E-Bikes bei Fahrrad XXL bestellt und liefern lassen. Der Bestellvorgang lief sehr gut und nach 5 Werktagen wurden die Räder bereits geliefert.
Eines der Räder kam gut verpackt und ohne Mängel an. Das andere leider in einem beschädigten Karton.
Der Mangel wurde von der Spedition aufgenommen und bestätigt. Da von außen keine Schäden am Fahrrad erkennbar waren, habe ich die Lieferung angenommen. Leider hat sich herausgestellt, dass doch einige Schäden am Fahrrad vorhanden waren, so dass ich dem Kundencenter mit entsprechenden Bildern den Transportschaden gemeldet habe und sie bitte Kontakt mit mir aufnehmen sollten. Mein Wunsch wäre gewesen, dass ich kurzfristig ein Ersatzrad erhalte und im gleichen Vorgang dann das defekte Fahrrad zurückschicken kann. Am nächsten Tag gab es eine Rückfrage, um welches Fahrrad es sich handelt und anschließend gab es keinerlei weiteren Reaktionen mehr.
Mehrmalige Anfragen per Mail, Versuche über den „persönlichen“ Chat Infos zu bekommen und auch mehrere stundenlange Telefonversuche in der Warteschlange waren vergeblich. Nach 12 Tagen kam dann eine Mail, dass ich nicht vergessen wurde, aber der Kundencenter überlastet sei und ich noch etwas Geduld aufbringen möchte.
Da für mich keinerlei Kundencenter erkennbar war, habe ich mich zwischenzeitlich entschlossen, nicht mehr länger auf Antwort zu warten, sondern die Retoure über das Bestellportal anzustoßen.
Glücklicherweise funktioniert dieser Workflow automatisch, so dass ich abgesehen davon, dass sich die Spedition ohne Terminabsprache zur Abholung meldete, nach 10 Tagen mein Geld wieder zurück erstattet bekam.
Ärgerlich ist, dass der Versuch das Kundencenter zu nutzen, den gesamten Reklamationsvorgang auf fast 3 Wochen verlängert hat, man dort keinerlei Reaktionen bekommt wie es weitergeht und man sich somit auch nicht um eine Alternative kümmern konnte.
Einfacher Bestellprozess und zuverlässige Lieferung, Rad vormontiert und geprüft
Nicht nur die Auswahl an Rädern ist sehr gut, es gibt auch attraktive Angebote und so habe ich nun schon mein zweites Rad hier gekauft, wieder für rund 50% Rabatt.
Die Bestellung gelingt sehr einfach, ebenso die Bezahlung, die alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert.
Einen Tag nach der Bestellung erhielt ich die Versandmitteilung und wenig später die Sendungsverfolgung der Spedition. Hier meldet sich der Spediteur, wenn die Sendung im regionalen Stützpunkt zur Zustellung bereit ist, ich habe den mir am besten passenden Liefertag gewählt.
Zustellung zwischen 8 und 16:30 Uhr ist etwas pauschal, doch am Zustelltag wurde es dann konkreter, erst 10:30-12:30 Uhr, dann 12-14 Uhr und um 13 Uhr war die Lieferung bei mir.
Das Rad war sehr gut verpackt und das nicht im Originalkarton des Herstellers. Fahrrad XXL prüfte das Rad erkennbar vor der Auslieferung und stellte alles ein, auch der Lenker war bereits montiert, jedoch natürlich quer gestellt.
Es ist eine Kleinigkeit, den Lenker gerade zu stellen, ein Mini-Werkzeug dafür wird mitgeliefert. Ebenso kann man damit die separat zu kaufenden oder bereits vorhandenen Pedal montieren und natürlich auch den Sattel einzustellen.
Mich spricht der Service an und ich darf davon ausgehen, dass auch mein zweites Rad hier nicht das letzte sein wird.
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16.09.2024
Verifizierte Bewertung
Ein Bike zu kaufen und gesendet zu bekommen ist eine Sache. Mir im Anschluss
personalisierte, nützliche und auf das Bike zugeschnittene Angebote zu unterbreiten, eine andere. Diese Angebote habe ich vermisst. Es gab viele Dinge, die ich mir noch kaufen musste/muss. Richtig blöd finde ich es, keinen xxl-Händler in meiner Nähe zu haben. Fettes Minus für Onlinekäufe. Der Preis wiegt es wieder auf. Die Situation ist aber trotzdem blöd, da einige ansässige Händler den Service von nicht vor Ort erworbenen Bikes verweigern. Mittelalter. Sowas hätte ich niemals erwartet. Servicewüste Deutschland.
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27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Zufrieden, aber Verbessungsvorschlag
Habe mir ein neues E-Bike und das passende Zubehör dafür bestellt. Die Ware kam sehr schnell an und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden.
Etwas Luft nach oben ist jedoch noch vorhanden. Habe mein letztes E-Bike ebenfalls mit Zubehör bei einem anderen Shop gekauft und dort wurde mir alles fertig montiert geliefert. Bei FahrradXXL kamen die Zubehörteile in einem extra Paket an und ich musste Ständer, Gepäckträger, etc. selbst montieren. Ist nicht schlimm, aber hätte es dennoch schön gefunden, wenn alles bereits montiert angekommen wäre.
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Antwort von fahrrad-xxl.de
vor 12 Tagen
Guten Tag,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung mitzuteilen.
Ihren Tipp mit den bereits montierten Teilen nehmen wir uns zu Herzen. Danke.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
Das e-bike wurde innerhalb der angegebenen Frist geliefert, haben nach Anleitung Sattel und Lenker eingestellt. Vorsichtshalber sollte man auch alle anderen Schraubverbindungen prüfen, waren nicht alle fest. Das Rad Rad hatte einen kleinen Lackschaden, wurde aber vom Kundenservice schnell und unkompliziert zu unserer absoluten Zufriedenheit geregelt. Wir empfehlen den Händler gern weiter
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Antwort von fahrrad-xxl.de
vor 12 Tagen
Guten Tag Frau Reichenbach,
danke für Ihre Bewertung.
Gerade, wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, ist es wichtig, eine Rückmeldung zu bekommen.
Es freu uns, dass wir alles zu Ihrer Zufriedenheit geregelt haben.
Viele schöne Fahrten mit dem Rad wünschen wir.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Mein positiver Fahrradeinkauf
Der Einkauf von meinem Fahrrad war nicht
kompliziert. Die Lieferung erfolgte schon einige Tage später. Das Fahrrad war super verpackt. Es entspricht voll meinen Erwartungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Lindner
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Antwort von fahrrad-xxl.de
vor 12 Tagen
Guten Tag Frau Lindner,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positive Erfahrung mit uns zu teilen.
Viel Spaß mit dem Rad.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
24.09.2024
Verifizierte Bewertung
Freundlich und kompetent
Ich wurde sehr freundlich und kompetent beraten. Da das Rad von Diamant in der Filiale Halle nicht vorrätig war hat mich der Mitarbeiter an Chemnitz verwiesen. Dort konnten wir es einen Tag später abholen.
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vor 6 Tagen
Verifizierte Bewertung
Super Auswahl! Habe mein passendes Cube E Bike gefunden. Versand hat einwandfrei funktioniert. Die einzige Kritik die ich hätte wäre eine genaue Beschreibung des Fahrradcomputer und der Bedieneinheit. Sonst alles Top!
Bereifung bestellt, am nächsten Tag bestätigt und versendet 2 Tage später zugestellt, ich denke besser geht kaum, außer man geht in ein Geschäft, ( wenn vorhanden und die Ware ist vorrätig) und geht dann nach Hause.
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23.09.2024
Verifizierte Bewertung
Schnell und unkompliziert
Gute Übersicht, einfache Bestellung, gute Produktbeschreibung
Bei ausverkauften Produkten wäre die Möglichkeit einer Nachbestellung oder einer Erinnerungsfunktion bei erneuter Verfügbarkeit prima
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22.09.2024
Verifizierte Bewertung
Schutzblech Cube
Habe Schutzbleche für ein Fahrrad 20“ von Cube gekauft. Da kann man an sich nicht viel falsch machen. War auch noch im Onlineshop, also ohne Beratung. Der Versand ging fix und unkompliziert.
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Antwort von fahrrad-xxl.de
23.09.2024
Guten Tag und danke, dass Sie uns Feedback zu den gekauften Schutzblechen in unserem Online-Shop gegeben haben.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
vor 12 Tagen
Verifizierte Bewertung
Das war der zweite Fahrradhelm den wir in kurze Zeit gekauft haben. Beide Käufe waren voll zu unserer Zufriedenheit. Sowohl der Preis als auch die Lieferungen waren optimal
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Antwort von fahrrad-xxl.de
vor 12 Tagen
Guten Tag,
das freut uns sehr zu hören.
Viele sichere Fahrten wünschen wir Ihnen damit.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
15.09.2024
Verifizierte Bewertung
Alles super gelaufen.
Die Angabe der Mobilfunknummer zewcks unmittelbarer Lieferankündigung hat dem Spediteur bei der Zustellung der Rades geholfen.
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Antwort von fahrrad-xxl.de
23.09.2024
Schön, dass wir überzeugen konnten.
Vielen Dank für das Feedback.
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
vor 13 Tagen
Verifizierte Bewertung
Der Versand war schnell , das Fahrrad gut verpackt , und was für mich persönlich positiv war keine Zinsen beim Rattenkauf für 1 Jahr
Also alles top
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14.09.2024
Verifizierte Bewertung
Top Auswahl, geile Angebote, total unkompliziert und eine echt gute und schnelle Lieferung. Kann den Laden nur weiterempfehlen
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Antwort von fahrrad-xxl.de
23.09.2024
Guten Tag,
wir bedanken uns für Ihre Empfehlung.
Viele Grüße aus Frankfurt am Main
Ihr Fahrrad-XXL.de Kundenservice
vor 2 Tagen
Verifizierte Bewertung
Sehr schneller Versand, Top-Verpackung beim E-Bike, reibungslose Anlieferung per Spedition. Immer wieder Fahrrad XXL !!
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29.09.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr große Auswahl an hochwertigen Fahrrädern und Zubehör, schnelle Lieferung, gute Angebote und unbürokratische Hilfe
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17.09.2024
Verifizierte Bewertung
Schutzblech hinten für fully
Gute Verarbeitung, schnelle Lieferung, viele Produkte und Angebote und Beschreibung find ich persönlich auch gut!
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29.09.2024
Verifizierte Bewertung
Die Kompetenz des Ansprechpartners war sehr gut. Ich bin mit der Lösung des Problems sehr zufrieden.