Die A320-Simulator-Erfahrung in Düsseldorf -- Freigetränk inklusive -- wurde von einer netten, ausgebildeten Pilotin als Instructor begleitet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wobei sich der Besuch mit ein wenig Vorbereitung bzgl. der Technik natürlich mehr lohnt. Die ausführliche Einführung vom Instructor in die grundlegenden Bedieneinheiten im Kokpit gehen aber nicht von der Flugzeit ab.
Bin u.a. von Köln nach Düseldorf "geflogen", was nicht lange dauert und trotzdem es sich um einen statischen Simulator handelt, simuliert das Gehirn bei einer geneigten Horizontprojektion der Umgebung doch schon mehr Fluggefühl, als gedacht.
Eine Eingabe-Konsole auf der Pilotenseite war leider bei meinem Besuch außer Betrieb, jedoch nutzt man diese wohl eher nur mit ausreichend Erfahrung und Routine. Von daher für Anfänger kein unmittelbarer Minuspunkt.
Kleiner Tipp: Wer einen Termin später am Tag warnimmt, sollte wissen, dass die Rheinfähre gegen 20 Uhr zum letzten Mal fährt!
Vorab: Das Event an sich und der betreuende Kollege waren 1a!
Aber: Wenn ich so viel Geld für eine Computersimulation hinlege, dann wäre eigentlich die Erwartungshaltung, dass auch alles entsprechend funktioniert. Wenn aber die Sitze im Cockpit nicht anständig verstellbar sind, zahlreiche Knöpfe ohne Funktion und nur vom Betreuer via iPad zu steuern uvm. dann hinterlässt Aerotask in München einen etwas essiglastigen Geschmack. Es wäre schön, auch mal wieder ein paar € in die Hand zu nehmen, und den Simulator technisch auf Vordermann zu bringen.
Der technische Zustand in Egelsbach ist für einen Flugsimulator Enthusiasten nicht ausreichend. Viele Beleuchtungen ausgefallen und einige Grundfunkionen gehen nicht.Wenn man im Dunkeln die Knöpfe und Schalter nicht mehr findet ist das für mich persönlich nicht mehr OK. Die Sitze sind nicht verstellbar man muss beim Einsteigen über das Pedestral drüber steigen und ein Mensch mit kurzen Beinen kommt nicht an die Pedale.
Sitze lassen sich auch nicht in der Höhe einstellen.
Das führt dazu dass es im Landeanflug schwierig ist auf Sicht zu fliegen.
Der Instructor war Super und ist auf die Wünsche eingegangen.
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17.09.2024
Verifizierte Bewertung
Da ist noch Luft nach oben
Erstens ist der Standort bei Metzingen überhaupt nicht ausgeschildert und man sucht verzweifelt nach einem Eingang! (Schlechter erster Eindruck)
Der Instruktor/Pilot ist Super! und macht seine Job 1A!!! ABER der Simulator bzw. Cockpit wird nicht instandgehalten! Ergebnis manche knöpfe funktionieren nicht oder sind kaputt. Ein Anzeige/Bildschirm im Cockpit ist komplett aus und man hat den Eindruck das lange nicht mehr im Simulator investiert wurde.... Das schadet dem Erlebnis und der Erfahrung
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Antwort von aerotask.de
18.09.2024
Guten Tag Her Kalaras,
vielen Dank für Ihr offenes Feedback.
Bezüglich der fehlenden Beschilderung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dies nicht in unserer Hand liegt, sondern von der Motorworld so entschieden wurde. Wir haben uns bereits mehrfach darüber beschwert, um die Situation zu verbessern.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund der technischen Probleme im Simulator erlebt haben. Das sollte selbstverständlich nicht passieren, und wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren, um die Situation zu besprechen und eine Lösung zu finden.
Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@aerotask.de oder telefonisch unter +49 212 6454 3083.
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Erlebnis zufrieden sind und würden uns freuen, wenn wir dies für Sie in Ordnung bringen können.
Ihr Team von Aerotask
27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das Event war leider nicht besonders schön hergerichtet, das Cockpit war sehr stark abgenutzt und auch die Software war eher aus den 80er.
Viele Systematische, ein überforderter Unstructor.....
Nicht empfehlenswert, sorry, der war nur nett
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Antwort von aerotask.de
23.09.2024
Sehr geehrter Herr Berg,
vielen Dank für Ihre Rezension. Leider können wir das Problem aus Ihrer Nachricht nicht genau nachvollziehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine genauere Beschreibung des Vorfalls per E-Mail an kontakt@aerotask.de senden könnten oder uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 anrufen, damit wir der Sache nachgehen und eine Lösung finden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr Team von Aerotask
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr engagierter Mitarbeiter, ansonsten leider nicht so toll
Sehr engagierter Mitarbeiter. Allerdings ist das Equipment etwas heruntergekommen. Die Software hat nicht richtig funktioniert und diverse Schalter sind kaputt. Auf Grund der Werbung und der Homepage hätte ich mir viel mehr erwartet.
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20.09.2024
Verifizierte Bewertung
Der Mitarbeiter vor Ort war top!
Leider wurde der Termin 3x kurzfristig verschoben und jetzt hatten wir noch Glück, weil der Standort geschlossen wird.
Das Erlebnis an sich hat viel Spass gemacht.
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vor 11 Tagen
Verifizierte Bewertung
nach 20 Min in der Hotline um einen Termin anzufragen habe ich aufgelegt. Die Webseite um Termine zu buchen funktioniert nicht. Hoffe das der Simulator besser ist.
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vor 2 Tagen
Verifizierte Bewertung
Der Flugsimulator ist zu steif. Es fehlt die Bewegung und damit das gewisse kribbeln.
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vor 13 Tagen
Verifizierte Bewertung
Unzureichende Einweisung, wenig Erläuterung während des Flugs
Guten Tag,
wir haben bemerkt, dass Sie uns eine 1-Stern-Bewertung hinterlassen haben. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kunden mit ihrem Erlebnis zufrieden sind. Daher möchten wir gerne nachfragen, was zu Ihrer Bewertung geführt hat und wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Ihre Rückmeldung ist für uns von großer Bedeutung, damit wir unseren Service weiter verbessern können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, etwaige Probleme zu klären.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Ihr Team von Aerotask
18.08.2024
Verifizierte Bewertung
Technik nicht auf dem aktuellen Stand
Vorab: Das Event an sich und der betreuende Kollege waren 1a!
Aber: Wenn ich so viel Geld für eine Computersimulation hinlege, dann wäre eigentlich die Erwartungshaltung, dass auch alles entsprechend funktioniert. Wenn aber die Sitze im Cockpit nicht anständig verstellbar sind, zahlreiche Knöpfe ohne Funktion und nur vom Betreuer via iPad zu steuern uvm. dann hinterlässt Aerotask in München einen etwas essiglastigen Geschmack. Es wäre schön, auch mal wieder ein paar € in die Hand zu nehmen, und den Simulator technisch auf Vordermann zu bringen.
Wir waren pünktlich am Samstag, 31.08.2024 / 13:00 Uhr, bei Aerotask Stuttgart/Metzingen. Gott sei dank waren wir bereit ca. 30 Minuten vor dem Termin auf dem Gelände. Da es weder außen am einem der Gebäude, noch auf dem Gelände Hinweise auf Aerotask gab, suchten wir erst einmal nach der genauen Lokation des Flugsimulators. Durch Zufall entdeckten wir dann durch ein in DIN A4 Format angebrachtes Papier-Schild an einem Oldtimer den "Flugsimulator", der seinen Namen nicht verdient, in einem, von der Halle, abgeteilten Raum, dahinter große Stapel mit Getränkekisten. Es war kein Mensch zu sehen, alles war wie ausgestorben. Der "Flugsimulator" selbst war, wie wir am Eingang hören konnten, besetzt. Sie baten in Ihrer schriftlichen Terminerinnerung um Pünktlichkeit, da die Einweisung zur genannten Zeit beginnen würde. Daran haben wir uns gehalten. Wir haben ca. eine halbe Stunde gewartet, der "Fluglehrer" machte keine Anstalten uns Bescheid zu geben, dass sich unser Termin verschiebt, weil er noch mit anderen Teilnehmern beschäftigt war. Jedenfalls haben wir dann höflich den Herrn im Flugsimulator angesprochen, dass wir um 13 Uhr unseren Termin haben, worauf wir von ihm die Antwort bekamen - er entscheidet, wann es weiter geht -. Wir haben auf dem Absatz kehrt gemacht und sind gegangen, da uns die Lust auf das Event nach dieser unverschämten Aussage Ihres Mitarbeiters gänzlich vergangen ist. Eigentlich müssten Sie darüber Kenntnis haben, da wir die bezahlten Gutscheine nicht eingelöst haben. Daher erwarten wir eine unverzügliche Rückerstattung des Rechungsbetrages in Höhe von 79,00 € / Order #64124 auf das Ihnen durch die Überweisung bekannte Bankverbindung.
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18.08.2024
Verifizierte Bewertung
Aerotask Metzingen
Sorry-aber so geht das gar nicht.
Warum ist alles so streng geheim das man am entsprechenden Gebäude nicht einmal ein Schild anbringt?
17..08. 16.00 Uhr hatten wir Termin. Tür zu, alles dunkel. Um 16.20 Uhr habe ich dann telefonisch in Solingen jemand erreicht der dann in Metzingen mal dafür sorgt das es losgeht. Wenn der Simulator spinnt und paar mal neu gestartet werden muss-kann passieren. Aber ich zahle dafür. Es sind ja nun nicht gerade 5 Euro für eine Karusselrundfahrt.
Wenn jemand das erste mal mit dem Thema zu tun hat würde ich ihn einfach mal probieren lassen und zeigen was passiert. Und nicht das Kommando übernehmen und alles selber machen.
Der Höhepunkt war das man uns quasi um 18.00 Uhr rausgeschmissen hat obwohl laut Buchung bis 18.30 Uhr angesetzt war.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit einem motivierteren Mitarbeiter besser.
Um von mir 2 oder gar mehr Sterne zu bekommen müsst ihr euch aber mehr als gewaltig steigern.
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Antwort von aerotask.de
19.08.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr offenes Feedback zu Ihrem Besuch bei Aerotask Metzingen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir verstehen, dass die fehlende Beschilderung und die Schwierigkeiten beim Zugang zu unserem Gebäude frustrierend waren. Wir arbeiten daran, die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit unserer Standorte zu verbessern, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
Es tut uns leid, dass Sie während Ihres Termins auf technische Probleme gestoßen sind und dass die Betreuung nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Wir möchten, dass unsere Kunden die Möglichkeit haben, selbstständig zu experimentieren und zu lernen, und bedauern, dass dies in Ihrem Fall nicht gegeben war. Ihr Hinweis auf die Motivation unserer Mitarbeiter ist ebenfalls wichtig für uns, und wir werden dies intern besprechen, um sicherzustellen, dass alle Gäste die bestmögliche Erfahrung machen.
Wir schätzen Ihr Feedback sehr und nehmen Ihre Anmerkungen ernst. Gerne würden wir Ihnen die Möglichkeit geben, uns erneut zu besuchen und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen bei einer zukünftigen Buchung behilflich sein können.
Um dies zu besprechen erreichen Sie uns gerne unter 0212 6454 3083.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Ihr Aerotask Team!
07.09.2024
Verifizierte Bewertung
Leider kann ich ihnen keine bessere Bewertung, als die Note 5 geben.
Das Cockpit sah auf den ersten Blick schon recht gut aus, aber alles andere hat mich schon sehr enttäuscht.
Angefangen bei ihrem ziemlich Wortkargen Piloten, bis hin zur Textur der Sicht nach draußen, über die nicht komplette Funktion des Cockpits, (hätte gerne mal ausprobiert wie ein Jet beim Rollen gesteuert wird), bis hin zur Einstellung des Kopilotensitzes und der defekten Klimaanlage, war das für mich doch sehr unbefriedigend! Da ihr Pilot ziemlich in Eile schien, musste ich auch noch mein versprochenes Getränk selbst einfordern.
Daher von mir eben nur ein Mangelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
André Stamenkovic
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16.08.2024
Verifizierte Bewertung
Das Personal war super nett und hat direkt einen Wohlfühleffekt vermittelt. Auch fachlich habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Leider ist der Simulator in einem nicht so guten Zustand. Viele Knöpfe und Hebel waren nicht funktional oder nur eingeschränkt bedienbar, für jemand der etwas tiefer in der Materie ist also sehr ernüchternd.
Bei der Wahl des linken oder rechten Sitzes war es die Auswahl zwischen Pest oder Cholera, da auf der linken Seite der Sidestick nicht wirklich gut funktioniert hat und der Sitzt auf der rechten Seite, sich nicht richtig einstellen lassen hat, was das Flugerlebnis für mich als relativ kleine Person sehr eingeschränkt hat.
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12.09.2024
Verifizierte Bewertung
Leider geringer Spaßfaktor, dafür sehr detailgetreu
Leider war der Spaßfaktor sehr gering, wahrscheinlich zum großen Teil wegen unserem Flugleiter. Insgesamt wirkte es eher, wie eine Prüfung, die man absolvieren muss. Jeder Schritt wurde sehr ernst genommen und wir wurden etwas aggressiv auf gemachte Fehler hingewiesen. Die Projektion des Himmels war für mich (1,70m) kaum sichtbar, wodurch ich die Decke sah sowie den Mauszeiger am Bildschirm. Wirkte daher nicht so authentisch.
Mir Vorerfahrung oder persönlichem Interesse am Fliegen, kann der Besuch durchaus hilfreich sein. Wenn man aus reinem Spaß erfahren will, wie so ein Flugzeug funktioniert, könnte der Besuch etwas enttäuschend sein.
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20.08.2024
Verifizierte Bewertung
Versprochene Kompensation wurde nicht eingehalten!!!!
Unsere ursprünglich gebuchte Stunde in Meerbusch konnte aufgrund eines technischen Fehlers nicht stattfinden. Wir sind insgesamt 3 Stunden umsonst unterwegs gewesen, Benzin- und Zeitverlust, am Telefon wurde uns eine Kompensation versprochen. Wir haben bis heute nichts gehört, obwohl ich noch einmal per Mail nachgefragt habe. Das finde ich sehr inkompetent, unprofessionell und enttäuschend. Aus diesem Grunde würde ich Ihr Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Der Pilot in Köln war toll und die gebuchte Stunde insgesamt sehr gut und ein tolles Erlebnis! Alles super!
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23.08.2024
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Vorsicht, nie direkt online buchen!
Online kann man nur Gutscheine erwerben. Erst wenn man versucht, den Gutschein online in einen konkreten Termin umzuwandeln, erfährt man, daß zumindest einige Standorte sehr gut gebucht sind (z.B. Hamburg: im August 24 erster online verfügbarer Termin Mai 25).
Der Support antwortet auf eine Mail nach elf Tagen und meint, man möge doch anrufen, es werde schon noch Verfügbarkeiten geben.
Wir haben jedenfalls die Gutscheine storniert, und ich kann nur jedem raten, vor einer Buchung telefonisch die Terminverfügbarkeit am Wunschstandort abzufragen.
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Antwort von aerotask.de
04.09.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Verständnis.
Die Terminverfügbarkeiten sind sowohl direkt nach dem Kauf online einsehbar als auch jederzeit telefonisch bei unserem Kundenservice erfragbar. Unsere Mitarbeiter informieren Sie im Gespräch sofort über die aktuelle Terminlage. Aufgrund der hohen Nachfrage, insbesondere an stark frequentierten Standorten wie Hamburg, kann es leider zu längeren Wartezeiten kommen.
Wir erhalten aktuell eine sehr hohe Anzahl an E-Mail-Anfragen, weshalb es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen kann. Aus diesem Grund weisen wir auch explizit darauf hin, dass eine Terminvereinbarung über E-Mail nicht möglich ist. Der schnellste Weg, einen Termin zu buchen, ist entweder online oder telefonisch.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr Team von Aerotask
10.09.2024
Verifizierte Bewertung
Spaß mit kleinen Abstrichen
Viel Auswahl an Flughäfen und verschiedenste Szenarien (Wetter) waren möglich. Mein "Pilot" hat mir alles super erklärt und mir meine Fragen immer ruhig und sachlich beantwortet. Hierfür Daumen nach oben.
Der Simolator (Mühlheim) ist allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen und dürfte mal überholt werden. Die Grafik der Simulationsfläche ist veraltet und geht (meiner Meinung nach) besser.
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Antwort von aerotask.de
12.09.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback und das Lob an unseren Piloten – das freut uns sehr!
Unser Simulator in Mülheim ist tatsächlich mit dem neuesten Simulationsprogramm ausgestattet, und eine bessere Grafik ist technisch leider aktuell nicht möglich. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der realistischen Funktionalität im Cockpit und einem authentischen Fluggefühl. Programme wie der MS Flight Simulator bieten zwar eine beeindruckende Grafik, sind jedoch für unsere Zwecke nicht geeignet, da sie nicht die erforderliche Systemtiefe bieten.
Wir hoffen, Sie hatten dennoch ein spannendes Flugerlebnis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Aerotask