aerotask.de
Bewertungen

: 1.873Sehr gut

4,69

Bewertungen für aerotask.de

1.108 verifizierte Bewertungen in den letzten 12 Monaten

1.873 Bewertungen insgesamt
Digital Trust ist unsere Mission. So funktionieren Bewertungen bei Trusted Shops.

Relevanteste positive Bewertung

aerotask.de Kunde
06.08.2023
 Verifizierte Bewertung
(+) Grundsätzlich war es ein tolles Erlebnis ! Der Instruktor freundlich und offen für Wünsche um uns ein Erlebnis zu bereiten. Das wir definitiv hatten !! (-) *Kinder unter 10 Jahren sollten allerdings eine Sitzerhöhung mitbringen, da muss man sie nicht mit Prospekten unterlegen, das sie etwas sehen können. *Desweiteren war kein Snackkoffer o.ä. kaufbar ! Obwohl im Katalog ausgezeichnet. Das ist für Kids dann doch schade, weil es helfen würde, die Wartezeit des Zuschauens angenehmer zu gestalten. *Zudem hätten wir gern eine Aufzeichnung des Fluges gehabt und auch dafür bezahlt. Dies war aus technischen Gründen leider nicht möglich !! ...obwohl im Katalog ausgezeichnet... *Der Beamer sollte schnellstmöglich auf der rechten Seite neu justiert werden. Wir hatten doppelte Bilder in diesem Bereich. Siehe Fotos Die optische Wahrnehmung war dadurch getrübt. Aufgrund der deutlich spürbaren Mängel gibt es von uns nur 4 von 5 Sternen. Empfehlenswert ist diese außergewôhnliche Erfahrung bei Aerotask aber trotzdem !! Hoffen wir, das die Mängel behoben werden und andere bessere Erfahrungen machen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Rico und Lukas Efan

Relevanteste negative Bewertung

aerotask.de Kunde
15.12.2022
 Verifizierte Bewertung
Gutschein nach 2 Wochen immer noch nicht erhalten! Telefon geht keiner ran, danach Weiterleitung auf Handy wo Mailbox angeht. Auf Emails wird auch nicht geantwortet! Denn selbst wenn man seinen Gutschein erhält so muss man trotzdem telefonisch Kontakt aufnehmen für einen Termin, aber wie soll das gehen wenn nie einer rangeht!? Nachtrag:Kundenservice hat Kontakt aufgenommen und Karten sind da!

Bewertungen für aerotask.de

Filter
 Sortierung 
Relevanz
(105)
(36)
Zurücksetzen
aerotask.de Kunde
vor 10 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Tolles Erlebnis

+ Es war sehr interessant, einmal einen Einblick zu bekommen. + Aufgewertet hat das Event auf jeden Fall, dass unser Instructor wirklich den Flugschein hatte und alle Fragen kompetent beantworten konnte, auch Fragen aus dem Alltag eines Piloten, die jetzt nicht unbedingt zum Airbus 320 bzw. dem Event gehörten. +Auch auf die Kinder und ihre Wünsche wurde toll eingegangen. - Die Location an sich war toll, aber der Flugsimulator steht in einem kleinen Abteil in der Motorworld und sah bei Weitem nicht so aus, wie auf den Bildern im Internet oder der Simulator ist an anderen Standorten tatsächlich einfach hochwertiger bzw. das Drumherum. - Ein Freigetränk pro Ticket haben wir auch nicht bekommen, was aber in einer der E-Mails stand. Wir kamen uns dann aber auch blöd vor, da extra nachzufragen bzw. darauf zu bestehen. +Die Kommunikation, auch wenn es automatisierte Standard E-Mails waren, war gut, so konnte man den Termin wirklich nicht vergessen und wusste wann zu welchen Bedingungen storniert werden kann -Die Wartezeit von Kauf bis Einlösung war schon lange, erklärt wurde das mit der Pandemie, wodurch sich das aufgestaut hat und so schnell natürlich nicht aufzulösen war. -in meinen Unterlagen und der Werbung steht nur ein einziges Mal „im Raum Stuttgart“ ansonsten immer „(neu) in Stuttgart“, warum schreibt man nicht klar „in Metzingen(bei Stuttgart)“ … + Das Parken war kostenlos, Parkplätze ausreichend vorhanden
aerotask.de Kunde
05.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Ein tolles Erlebnis

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, das Laurenz, mein Konstrukter, aus meiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet hat. Er war aufmerksam, hat mich sehr schnell gut einschätzen können, ist meinen Wünschen nachgekommen und hat natürlich eigene Vorschläge unterbreitet, denen ich gerne und mit Erfolg nachgegangen bin. Insgesamt für mich, der das erste Mal in einem Simulator gesessen hat, ein großes Highlight. Wie schon erwähnt, ist das nicht zuletzt Laurenz zu verdanken. Die Abwicklung zur Terminvereinbarung und späteren Umsetzung war ebenfalls einwandfrei. Man hatte immer ein kompetentes Gegenüber an der Strippe und wurde informiert und erinnert - Daumen hoch. Ein winziger negativer Punkt war das nicht funktionieren der MCDU auf der Pilotenseite. Gerne hätte ich 4.5 Sterne gegeben, das ist leider wohl nicht möglich. Alles in Allem nochmals vielen Dank an Laurenz, ich wünsche Dir alles Gute für deine Ausbildung, und bleib weiter hart am Ball - ich glaube fest daran, das du in absehbarer Zeit auf der rechten, und einige Zeit später auf der linken Seite sitzen wirst. Mein Dank soll ebenfalls dem kompletten Aerosoft-Team gelten - gute Arbeit ! Nun hoffe ich, das ich mit meiner Beurteilung ein wenig unterstützen kann und verbleibe mit mfG Wolfgang
aerotask.de Kunde
13.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Manches geht, manches nicht

Ich wurde hier durch die Firma Aerotask um eine Bewertung gebeten, und dieser Bitte komme ich gerne nach. Geflogen bin ich am Standort Hamburg, das vorab. Was hat mir nicht gefallen: Die Gesamtumstände. Der Standort Hamburg ist wenig repräsentativ. In einem verkehrsdurchfluteten schmutzigen und lauten Gewerbegebiet wartet man vor der Tür ungerne auf seinen Termin. Denn draußen muss man warten, bis der Zeitpunkt des Termins angerückt ist. Nicht wirklich einladend. Die Räumlichkeiten sind durch eine Art Tiefgarage zu erreichen, in der irgendeine Autoverleihfirma emsig ihre Fahrzeuge putzt. Das hatte vom meinem persönlichen Eindruck her eher den Charme eines subversiven Treffens, als das es "fliegerische Seriösität" vermittelt hat. Das sind aber rein subjektive Wahrnehmungen. Firmenparkplätze gibt es ebenfalls keine, sodass man irgendwo im Umfeld nach einer Parkmöglichkeit Ausschau halten muss. In Sachen WC im Erdgeschoss muss ich leider noch etwas direkter werden: Sorry, liebe Aerotask, aber das war unzumutbar. Ich habe nichts dagegen, dass man ein kleines Unisex-Gästeklo mit einer Schüssel benutzen muss, aber dieses Klo hat auf Grund ihres Zustandes keine gute Visitenkarte hinterlassen. Das ein Vorbenutzer immer mal seine Hinterlassenschaften nicht richtig beseitigt, da muss man wohl mit leben. Kommt halt vor. Dass die Toilette aber nicht gereinigt ist, und die Klobrille nicht vernünftig befestigt ist, ist ein absolutes NoGo. Was hat mir gefallen. Das Kerngeschäft war absolut klasse und hat mich gut unterhalten. Ich hatte am Anfange Bedenken, dass kein richtiges Fluggefühl aufkommen kann, da es sich um einen statischen Simulator handelt, der nicht auf Hydraulikstelzen montiert ist. Während des Fliegens war ich aber absolut überrascht, wie der eigene Körper einem das Gefühl von Kurven, des Steigens und des Sinkens vortäuschen kann. Da vergisst man auch schnell, dass die Pilotensitze etwas klapprig sind. ;-) Die Qualität der Grafiken ist ebenfalls etwas in die Jahre gekommen, da sollte man vielleicht mal etwas investieren, um die Realistik des Fluggefühls noch etwas zu verbessern. Das Beste war der Instructor. Absolut kompetent, sehr freundlich und zuvorkommend. Man konnte sich auch außerhalb der Fliegerei über Gott und die Welt mit ihm unterhalten. Ihm ist es gelungen, mir die Basics schnell zu vermitteln, sodass man seine Zeit im Simulator auf gut und effektiv nutzen konnte. Meinen persönlichen Dank noch einmal an ihn. Hat Spaß mit ihm gemacht. Trotz der Kritik kann ich den Simulator durchaus empfehlen, wenn man sich auf das Simulatorerlebnis konzentrieren möchte. Airport-Feeling kam angesichts der beschriebenen Umstände aber irgendwie nicht auf. Deshalb keine 5 Sterne.
aerotask.de Kunde
vor 8 Tagen
 Verifizierte Bewertung

Flug mit Turbulenzen

Der Flug mit einem A320 im Simulator war ein Geschenk für meine Frau. Wir waren gespannt auf das, was uns im Simulator erwarten würde. Das ganze, Gutscheinkauf, Termin absprechen lief hervorragend. Wir wurden gut von "aerotask" bis zu dem Termin betreut (Terminerinnerung usw.) per Mail. An dem vereinbarten Termin, waren wir zu der angegebenen Zeit vor Ort. Der Termin verstrich und folgte keine Kontaktaufnahme von Seiten "aerotask" mit uns. Nach einem Anruf bei der Gesellschaft von meiner Seite, konnten ich in Erfahrung bringen, dass es einen technischen Defekt am Simulator gab und mir wurde versprochen, dass sich unser "Fluglehrer" umgehen bei uns melden würde um weitere Schritte zu besprechen. In der Richtung tat sich aber nichts. Ein zweiter Anruf von mir erfolgte und die Information von der Gesellschaft, die ich erhielt, Fehler behoben und es geht gleich los. Das passierte dann auch und es war eine sehr schöne Erfahrung. Danke an unseren "Fluglehrer". Was könnt ihr besser machen? Wenn ihr den abgesprochenen Termin nicht halten könnt, eine Info an die Kunden. Für uns wäre es entspannter gewesen zu wissen, warum der Termin nicht gehalten werden kann.
aerotask.de Kunde
18.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Ein tolles Erlebnis

Es war ein tolles Erlebnis einmal ein großes Flugzeug -wenn auch "nur"- im Flugsimulator zu fliegen. Mit der sehr guten und fachlich hochkompetenten Unterstützung eines Berufspiloten wurde nach kurzer Eingewöhnung die Fliegerei zum Erlebnis der besonderen Art. Da "Passagiere" an Bord den Flug miterleben konnten, wäre es schön, wenn im Passagier-Raum ein Monitor vorhanden wäre, auf dem die "Passagiere" die Tätigkeit im Cockpit und die für den Piloten eingeblendete visuelle Sicht mit verfolgen könnten. Dennoch, es war ein schönes und interessantes Erlebnis und für mich sicherlich nicht der letzte Flug!
aerotask.de Kunde
vor 10 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Der Passagierraum hätte besser ausgestattet und ordentlicher sein können. Außerdem wäre es toll gewesen, wenn man aus den Seitenfenstern auch die überflogene Landschaft sehen könnte. Die Einführung für den "Piloten" war aber klasse.
aerotask.de Kunde
vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung
Hab leider keine Aufzeichnung meines Fluges erhalten,hatte aber auch vergessen nachzufragen. Hab ja noch einen Gutschein, dann beim nächsten mal.
aerotask.de Kunde
14.09.2023
 Verifizierte Bewertung
Toller Fluglehrer. Guter Flugsimulator. Vielleicht ein wenig mehr Details im Simulator wie z.B. die typischen Fluggeräusche, etwas lauter.
aerotask.de Kunde
11.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Tolles Event

Der Trainer war freundlich und hat alle Fragen gut beantwortet. Das Fliegen hat Spaßgemacht.
aerotask.de Kunde
09.09.2023
 Verifizierte Bewertung

50% Rückerstattung wäre angemessen

Auf Kulanz 50% des Preises zurück wäre angemessen! 3 Sterne hat Aerotask nur der Pilotin und ein kleines bisschen der Einrichtung zu verdanken. Simulation hat 0/5 verdient. Pro: - Pilotin (super freundlich, sehr professionell und enthusiastisch...ich hatte wirklich Miteid, dass sie sich -als echte Piloten in Ausbildung- so eine miese Simulation antun muss) - Eingang ganz nett gestaltet, realistisches Cockpit (Wartung wäre aber auch mal angesagt) - Die Flexibilität der möglichen Szenarien und Flughäfen war ganz nett (aber wen interessieren x Flughäfen...es ging mir um das Fliegen selbst) Pro und Kontra: Kompliment an die Marketing-Abteilung! Eine derart schlechte Simulation als high-end zu verkaufen, habt ihr drauf! Aus unternehmerischer Sicht perfekt; aus Kundensicht möchte ich dann aber doch x haben, wenn mir das vorgemacht wird; ein u enttäuscht dann doch sehr. Kontra: - Die Simulation ist optisch ein schlechter Witz; alleine verglichen zu einer guten Flugsimulatorsoftware auf dem PC -nicht einmal im Vergleich zu einem echten Flugsimulator- (Microsoft-Leiste zu sehen, Auflösung dürftig, Stitching richtig schlecht, Absturzzenarien und Landungen völlig unrealistisch -> Crash wird gar nicht dargestellt) - Die Simulation ist auch mal komplett hängen geblieben (Neustart des Betriebssystems erforderlich). Ein Microsoft-basiertes Tablet statt einem high-end Linux-basierten Rechner für hohe Datenmengen...ganz schön naive Entscheidung, Aerotask! - Da das Kernstück eines FlugSIMULATORS die Simulation ist und Aerotask hier offensichtlich nicht bereit ist zu investieren, ist die Werbung schlichtweg irreführend. - Der Eindruck reiner Gewinnmaximierung vor dem Erlebnis war offensichtlich. - Realistische Effekte (Vibration, physische Bewegung etc) haben völlig gefehlt Gesamt: Top Instructorin, liebevolle Einrichtung und dann massiv an der Software gespart. Strategisch sehr unglückliche Entscheidung. Wäre ich im Vorstand, würde ich sofort einreichen den CEO von Aerotask fristlos aufgrund dieser massiven Fehlentscheidung zu kündigen und stattdessen die Instructorin auf den Posten zu setzen. Verbesserungsvorschläge: - Simulation komplett neu - kinetische Effekte einbauen - CEO von Aerotask kündigen
Antwort von aerotask.de
11.09.2023
Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Erlebnis bei AeroTask. Wir schätzen Ihre ehrlichen Eindrücke und sind stets daran interessiert, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserer Pilotin und der Einrichtung zufrieden waren. Wir möchten einige Ihrer Anmerkungen klären: Die visuelle Qualität unserer Simulation wird aufgrund der Größe der Leinwand und der speziellen Anforderungen an der Leistung von professionellen Flugsimulatoren gemessen. Tatsächlich handelt es sich bei Hard- und Software um dieselben wie in unseren, vom Luftfahrtbundesamt, zugelassenen Simulatoren. Dennoch nehmen wir Ihre Anmerkungen zur Kenntnis und prüfen ständig Möglichkeiten zur Verbesserung. Das Hängenbleiben der Simulation und die von Ihnen beschriebenen technischen Probleme sind nicht der Standard bei AeroTask. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Windows-Leisten sollten während des Fluges nicht sichtbar sein, und schlechte Überlappungen der Beamerbilder sind ebenfalls ungewöhnlich. Dies könnte auf technische Probleme hinweisen, die während Ihrer Session aufgetreten sind. Physische Bewegungseffekte im Cockpit sind in unserer Werbung nicht angegeben, und unsere Simulation konzentriert sich in erster Linie auf die Flugerfahrung in einem Fixed Base Trainer. Es ist bedauerlich, dass Sie in dieser Hinsicht Enttäuschungen hatten. Wir sind sehr daran interessiert, herauszufinden, was während Ihres Fluges schief gelaufen ist und wie wir Ihre Erfahrung verbessern können. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen und uns weitere Details zu Ihrem Flug mitzuteilen. Bitte teilen Sie uns mit, wann und wo Ihr Flug stattgefunden hat, damit wir den Vorfall gründlich untersuchen können. Unsere oberste Priorität ist es, unseren Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, und wir sind bereit, alles zu tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen eine kostenlose Wiederholung Ihres Flugs anbieten, damit Sie die Gelegenheit haben, die Qualität unseres Services erneut zu erleben und zu schätzen. Sie können uns unter 0212 6454 3083 erreichen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Geschäftsführer
aerotask.de Kunde
vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung

da geht noch was

Der Flugsimulator ist in einer Halle installiert, die einen gewissen Charme hat und gut zur Motorworld passt. Allerdings lässt die Sauberkeit im Simulator sehr zu wünschen übrig. Auch das Interieur ist ziemlich "abgeramscht". Am Sitz des Piloten war eine Abdeckung locker, die beinahe abgefallen wäre. Hier könnte man einfach einen Schraubendreher verwenden und die Abdeckung befestigen. Um das Ganze auch gemütlicher für die "Mitfliegenden" zu gestalten, könnte man bereits Softdrinks und Gläser hinstellen. Einfach für das Ambiente, weil eine Bar bereits vorhanden ist. Der Schubhebel war locker. Auch die Qualität des Beamers ist nicht sehr hochwertig (verzerrtes Bild und überlappend). Im Großen und Ganzen war es für den Preis aber in Ordnung.
aerotask.de Kunde
vor 3 Tagen
 Verifizierte Bewertung
aerotask.de Kunde
06.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Empfehlenswerte außergewöhnliche Erfahrung

(+) Grundsätzlich war es ein tolles Erlebnis ! Der Instruktor freundlich und offen für Wünsche um uns ein Erlebnis zu bereiten. Das wir definitiv hatten !! (-) *Kinder unter 10 Jahren sollten allerdings eine Sitzerhöhung mitbringen, da muss man sie nicht mit Prospekten unterlegen, das sie etwas sehen können. *Desweiteren war kein Snackkoffer o.ä. kaufbar ! Obwohl im Katalog ausgezeichnet. Das ist für Kids dann doch schade, weil es helfen würde, die Wartezeit des Zuschauens angenehmer zu gestalten. *Zudem hätten wir gern eine Aufzeichnung des Fluges gehabt und auch dafür bezahlt. Dies war aus technischen Gründen leider nicht möglich !! ...obwohl im Katalog ausgezeichnet... *Der Beamer sollte schnellstmöglich auf der rechten Seite neu justiert werden. Wir hatten doppelte Bilder in diesem Bereich. Siehe Fotos Die optische Wahrnehmung war dadurch getrübt. Aufgrund der deutlich spürbaren Mängel gibt es von uns nur 4 von 5 Sternen. Empfehlenswert ist diese außergewôhnliche Erfahrung bei Aerotask aber trotzdem !! Hoffen wir, das die Mängel behoben werden und andere bessere Erfahrungen machen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Rico und Lukas Efan
aerotask.de Kunde
13.08.2023
 Verifizierte Bewertung
Der Instruktor Björn war sehr gut kompetent, freundlich und zuvorkommend und absolut einwandfrei. Über die Klimaanlage war es trotz des heißen Tages angenehm kühl im Simulator. Die Hardware des eigentlichen Flugsimulators ist jedoch leider technisch mangelhaft. Der Flugcomputer ist nicht richtig hintergrundbeleuchtet, hier benötigt man eine Taschenlampe zum Lesen der Anzeigen. Das Bugrad wird statt mit einem realistischen Tellerrad über einen Gamer-Joystick improvisiert. Diverse Schalter bzw. Tasten fehlen bzw. sind geklaut. Das trübt das Realismusgefühl. Noch besser wäre, wenn das nachgebaute Cockpit nicht nur visuell Neigungen und Perspektiven darstellt, sondern auch durch physische hydraulische Bewegungsinfrastruktur gekippt bzw. geneigt wird um G-Forces nachzubilden.
aerotask.de Kunde
06.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Ein tolles Erlebnis

Heute waren wir .Zum ersten Mal in einem echten Simulator. Die Erklärung wurde sehr gut für die Kinder (14) und (10) durchgeführt. Danach ging es dann endlich los. Jeder hatte einen Start und eine Landung. Danach gab es das ganze noch gemeinsam für einen Flughafen ihrer Wahl. Da die Kinder sich ein Ticket geteilt haben und jeder eins geschenkt bekommen hatte, wird es noch eine Wiederholung geben. Leider konnte wie allerdings gebucht Keime Videoaufzeichnung gemacht werden. Diese wurde aber vorher per Mail schon mitgeteilt und erstattet. Ich konnte nebenbei selbst Videos und Bilder machen. In einer Mail gab es den Hinweis für ein kostenloses Getränk pro Ticket. Dieses wurde uns leider nicht angeboten. Wir kommen gern wieder.
HL
21.08.2023
 Verifizierte Bewertung
sehr schnelle und zuverlässige Abwicklung. Wenn man es anbietet, sollte die Aufnahme des Fluges auch gewährleistet werden. Dies war beim letzten Flug in Essen- Mühlheim nicht der Fall. Somit sahen wir uns veranlasst, ein erneutes Packet einzukaufen um den Gutschein nicht verfallen zu lassen. Etwas ärgerlich. Und dies dann einfach " Irgendiwe geht das heute nicht " abzufangen, fand ich mehr peinlich. Also das sollte überall vorab geprüft werden. Jeder Gast könnte diese Zusatzoption gebucht haben. Viele Grüße H.Louis
aerotask.de Kunde
28.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Interessantes Erlebnis, aber weniger "Flug-Feeling" als erwartet.

Es ist interessant, die Atmosphäre bei einem Flug als Pilot zu erleben. Allerdings bekommt man von dem Flug selber und der Außenansicht nicht so viel mit wie erwartet, weil man sich dauernd auf die Anzeige im Cockpit konzentrieren muss, um die Maschine auf Kurs zu halten. Immer wenn ich mal "rausgeschaut" habe, war die Maschine schon wieder aus dem Fadenkreuz raus. Für die mitfliegenden Passagiere kann es da eher langweilig werden. Die Betreuung durch den Aerotask-Mitarbeiter war aber sehr nett und informativ.
aerotask.de Kunde
09.08.2023
 Verifizierte Bewertung
Die Einführung vom Personal war sehr gut. Auf die Wünsche der Gäste wird individuell sofort reagiert. Alles sehr professionell und gut organisiert. Die Kameraführung sollte aber überdacht werden. Wir haben viele Rückenbilder vom Piloten und bei Nachtflug unglaublich viele Schatten auf dem Film. Da muss noch einmal neu geplant werden. Der übergebene Film kann das Erlebnis bei weitem nicht wiedergeben. Dafür ist der Preis unangepasst.
EO
Erwin O.
Ingolstadt
17.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Simulatorflug Aerotask

Der Simulatorflug sollte gemäß schriftlicher Bestätigung am 16.08.2023 um 16:00 Uhr stattfinden. Um diese Zeit war die Türe verschlossen. Aerotask wurde telefonisch benachrichtigt. Daraufhin kam ein Elektriker, welcher dann schließlich um 18:00 Uhr mitteilte, daß an diesem Tag kein Simulatorflug möglich sei. Man solle sich um einen neuen Termin kümmern. Ein Termin für den 10.08.2023 wurde schon ei
aerotask.de Kunde
05.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Okay, aber mehr möglich, wenn die Simulation ernster genommen wird.

Cockpit gut. Leider kein ausgewogenes Breefing und Szenario mit der Vewendung des ganzen Cockpits und vieler Instrumente. Oft kam der Hinweis, dass dies ja ein Simulator sei und man das oder jenes Instrument nur während eines richtigen Fluges bräuchte. Letzten Endes war es nur die Verwendung des Steuerhorns und Fliegen nach Sicht, was einem zugetraut wurde.