zolar- Logo - Bewertungen

zolar

189 Bewertungen in den letzten 12 Monaten601 Bewertungen insgesamt

Gut

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

08.01.2024
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

21.05.2024
Ich musste sehr wenig in Vorleistung treten. Die Beratung war sehr kompetent. Die Versprochen wurden eingelöst. Termine wurden eingehalten. Die Handwerker haben sehr sauber und schnell gearbeitet. Sie sind auf unsere Wünsche eingegangen. Insofern habe ich auch meiner Tochter Zolar empfohlen. Und auch sie hat ein Angebot erhalten, dass sich als das beste Preis- Leistungsverhältnis herausgestellt hat. Auch bei der Wartung lief alles bisher bestens. Insofern würde ich es immer wieder mit Zolar machen. Nur die App könnte ein wenig präziser funktionieren und mehr Daten liefern.
BP
Bruno P.
Winsen
Es gab ein transparentes und faires Angebot. Die Wartezeit war kurz und die Organisation der auszuführenden Arbeiten war gut getacktet. Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ein ärgerlicher und unnützer Kritikpunkt war eine magelhafte Kommunikation zwischen dem Elektrokontraktor von Zolar und den örtlichen Stadtwerken. (Hier gab es unterschiedliche Auffassungen bei den Fehlerstro.-Schutzschaltern. Dies führte zu monatslngen Verzögerungen (Grund für einen Punkteabzug bei der Bewertung,
03.06.2024

Perfekt

Wir wurden rundum gut beraten. Auf all unsere Fragen wurde schnell und kompetent eingegangen. Von der Angebotserstellung, über die Beratung und Hilfe bei der Beantragung von staatlichen Förderprogrammen, bis hin zur Umsetzung war zolar immer an unserer Seite. Auch die technische Ausführung der Anlage ist tadellos. Die Handwerker gingen ebenfalls immer sehr freundlich auf unsere Fragen ein. Die Leistungsdaten der Anlage werden sogar übertroffen. Vielen Dank.

Dankeschön an das gesamte Zolarteam

Von der Planung bis zur Fertigstellung war alles sehr zufriedenstellend. Trotz dauerhaftem schlechten Wetter war die Lieferung und Montage in der zeitlich vorhergesagten Frist. Die Montage wurde von einem fähigen Montageteam erledigt. Das gesamte System übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Absolut empfehlenswert.
Ablauf ,Termine, Montage ,Anlage ,Betreuung alles sehr gut, nur die App ist noch Verbesserungswürdig.
Hervorragender Kundenservice von der Beratung über die Planung und Planungsübersicht!!!

Super.… 👍🏻

Die Abwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt ist sehr kompetent und verständlich!!!
21.05.2024
Professionelle Beratung und sehr gute Kundenbetreuung.
Super kompetent, nett und freundlich.
MB
Monika B.
Sankt Augustin
15.05.2024
Die Anlage wurde durch einen kompetenten Fachbetrieb sehr schnell und gut installiert, sofort danach in Betrieb genommen und läuft seither super und mit einer Autogratie von 95 bis 98 %. Die Kommunikation mit Zolar und das Mangement ist lobenswert.
12.05.2024
Termine super eingehalten, so wie es momentan ausschaut, Ertrag der PV Anlage ist so wie es in der Vorankündigung angegeben wurde
26.04.2024
Zwischeneinschätzung: Alle abgesprochenen Termine vor der Realisierung wurden eingehalten. Offene Fragen beantwortete und Probleme bzw. Vorschläge zur Klärung aufgenommen. Eine abschließende Beurteilung über die gesamte Arbeit kann erst nach Fertigstellung des Auftrages durchgeführt werden. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine negativen Bemerkungen!
24.04.2024
Sehr freundlicher Berater nahm sich für alle Rückfragen Zeit und Geduld ,führte uns durch die online Beratung sehr hilfsbereit auch bei Zahlungsart sehr gutes Angebot ,obwohl mehrfach sich anzahl der Module geändert wurden ,hoffe Montage und Restabwicklung des Auftrags funktionieren genauso
06.05.2024
Die persönliche Beratung von Frau Burmeister sowie die direkte Beantwortung der Fragen.
22.04.2024

Alles gut