zolar- Logo - Bewertungen

zolar

190 Bewertungen in den letzten 12 Monaten626 Bewertungen insgesamt

Gut

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

zolar PV-Anlage arbeitet gut

Sind sehr zufrieden mit der PV-Anlage, der Angebotserstellung und der Umsetzung, wir waren anfangs skeptisch, ob alles so aufgeht und die Anlage das erwirtschaftet, was wir erhofft haben, aber es sieht alles sehr gut aus, läuft und produziert. Zwischendurch hakt ja immer mal was, wie immer bei größeren Projekten und hoher Nachfrage. Aber die Berater:innen bei zolar haben sich große Mühe gegeben und letztlich immer geholfen. Wir laden daheim zwei e-Fahrzeuge und produzieren den benötigten Hausstrom seit Ende März komplett autark zum Selbstkostenpreis über die PV-Anlage. Die Speicherbatterie und eine Wallbox tragen zur Unabhängigkeit sowie zu einer hohen Autarkie und zu großer Flexibilität bei. Wir hatten Mitte Oktober beauftragt, Ende November die Anlage fertig und Ende Januar allen Papierkram, Anmeldungen etc. durch, allerdings hatten wir unseren Zweirichtungs-Stromzähler auch bereits vorher, weil wir mit einem Garten-Kraftwerk (2PV-Paneelen) geprobt hatten. Im Mai 2024 haben wir mit 20 Paneelen in zwei Strings (6 West + 14 Ost) durchschnittlich rund viermal mehr Strom produziert als verbraucht, im Winter war es natürlich eher die Hälfte des Eigenbedarfs. Fazit: Insgesamt waren wir mit zolar mehr als zufrieden, uns wurde im Vergleich mit neun weiteren Anbietern das reelste & überzeugendste Gesamtangebot gemacht. Die Zusammenarbeit war vertrauensvoll und gelingend. Das Dach sieht auch mit der PV-Anlage weiterhin gut aus.
12.07.2024

Perfekter Ablauf der Beratung!

Sehr reibungsloser, digitaler Ablauf und höchst kompetente Beratung! Ich mag schon den Prozess mit dem Upload der Bilder, schnellem Onlinetermin und daraus resultierendem schnellen Angebot, das schon sehr gut auf die eigene Situation abgestimmt ist! Der Berater war außerdem sehr freundlich, entgegenkommend und höchst kompetent! Man merkt, der Berater hat mitgedacht und sich in unseren speziellen Fall reingedacht. Er hat nur das vorgeschlagen, was wirklich sinnvoll ist und so haben wir ein wirklich gutes Paket geschnürt. Vielen Dank!
MA
28.06.2024
Alles hat reibungslos funktioniert. Von der Beratung, über die Bestellung, Lieferung und Montage. Einfach top!
Grundsätzlich bin ich mit Zolar zufrieden. Hier und da war während der Installierung ein Problem zu lösen. Die Kundenbetreuung war hilfreich, so dass die notwendigen Lösungen auch umgesetzt wurden. Besonders positiv finde ich den Preisansatz von Zolar.
12.07.2024
Phase I Bisher sehr gute und fachmännische Beratung. Technisch gute Seite mit Onlinekofigurator. Vertrauenswürdige Bezahlmethode mit kleiner Anzahlung und vernünftigen Abschlagszahlungen.
Schnelle und unkomplizierte Ausführung. Auf Fragen und auch bei Problemen wird schnell reagiert und eine Lösung gefunden. Generell kurze Antwortzeiten.
Sehr schnelle Reaktionszeit. Sehr gutes Eingehen auf meine persönlichen Bedürfnisse. Sehr freundlich und fachlich versiert.

Starke Beratung

Sehr kompetente und freundliche Beratung durch Herrn Haase. Jederzeit erreichbar bzw. Rückruf bekommen. Sehr transparent.
30.06.2024

Alles läuft wie es soll

Ich bin mit der Angebotsphase, mit dem Aufbau und mit dem Service sehr zufrieden. Habe die Anlage nun etwas drei Monate

Absolut empfehlenswert

Vom ersten Kontakt bis zur Inbetriebnahme hat alles super funktioniert!!! Schulnote 1+
11.07.2024
Persönliche und umfassende Beratung, sehr ausführlich schriftliche Informationen
Kompetente Beratung und schnelle Auftragsbearbeitung
Tuttlingen
03.07.2024
Super
25.06.2024
Gut und schnell gearbeitet. Es gab nur Probleme bei der Anmeldung beim Netzbetreiber. Zolar hat hierfür eine Gutschrift erteilt.
BP
Bruno P.
Winsen
15.06.2024
Es gab ein transparentes und faires Angebot. Die Wartezeit war kurz und die Organisation der auszuführenden Arbeiten war gut getacktet. Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Ein ärgerlicher und unnützer Kritikpunkt war eine magelhafte Kommunikation zwischen dem Elektrokontraktor von Zolar und den örtlichen Stadtwerken. (Hier gab es unterschiedliche Auffassungen bei den Fehlerstro.-Schutzschaltern. Dies führte zu monatslngen Verzögerungen (Grund für einen Punkteabzug bei der Bewertung,
03.06.2024

Perfekt

Wir wurden rundum gut beraten. Auf all unsere Fragen wurde schnell und kompetent eingegangen. Von der Angebotserstellung, über die Beratung und Hilfe bei der Beantragung von staatlichen Förderprogrammen, bis hin zur Umsetzung war zolar immer an unserer Seite. Auch die technische Ausführung der Anlage ist tadellos. Die Handwerker gingen ebenfalls immer sehr freundlich auf unsere Fragen ein. Die Leistungsdaten der Anlage werden sogar übertroffen. Vielen Dank.
16.06.2024

Dankeschön an das gesamte Zolarteam

Von der Planung bis zur Fertigstellung war alles sehr zufriedenstellend. Trotz dauerhaftem schlechten Wetter war die Lieferung und Montage in der zeitlich vorhergesagten Frist. Die Montage wurde von einem fähigen Montageteam erledigt. Das gesamte System übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Absolut empfehlenswert.
25.06.2024

Die Anlage funktioniert wie sie soll

Unsere Anlage 12kWp mit 9,6 kWh funktioniert seit März 2024 sehr gut und versorgt Haus, Wärmepumpe und sogar teilweise die Sauna mit Strom (Netzbezug seit März ca 10 kWh, eingespeist ca 2500 kWh), also fast autark