Die Arbeitsblätter Kfz-Technik Lernfeld 1-4 im neuen Design finde ich persönlich gut, zumal eine Anpassung an die Arbeitswelt im Ausbildungsbetrieb, gerade für das erste Lehrjahr, vorgenommen wurde. Als Beispiel nenne ich hier einmal das Thema "AdBlue-Service", was bisher nur in der Abgasnachbehandlung Lernfeld 8 angerissen worden ist.
Ungünstig finde ich hingegen das Thema HV im Lernfeld 3. Warum? Als Lösungsvorschlag wäre eine allgemeine Rechnung (Aufgabe Vergleich I3 mit TFSI) sinnvoller, da die angegebenen Werte für Kosten m.E. falsch sind. Außerdem wäre es m.E. sinnvoller gewesen, einen I3 mit einen modernen Dieselmotor zu vergleichen. Auch hinkt der Vergleich, weil die Rechnung nicht bis zum Ende gemacht wurde. Alle Zusatzkosten für Wall-Box etc. stehen hierbei nicht zur Debatte. Ich finde solche Vergleiche eh nicht schön, da die offensichtlichen Nachteile der HV-Technik nirgends erwähnt werden.
Wünschen würde ich mir für die Zukunft, dass gerade auch im Lernfeld 4 (so hoffte ich) das Nachrüsten einer Photovoltaik-Anlage in einem Wohnmobil o.ä. als Situationsbeispiel vorgegeben wird. Nebelscheinwerfer werden m.E. nicht mehr nachgerüstet.
Zukünftig würde ich mir auch in jedem Lernfeld, wo es natürlich passt, eine Parallelsituation aus dem Nutzkraftwagenbereich wünschen (z.B. Lernfeld 13 Split-Range-Getriebe oder Lernfeld 11 Flottenmanagement ...). Vielleicht gibt es ja zeitnah Überlegungen, für die Lernfelder 9-14 ein separates Arbeitsblattbuch speziell für Nkw zu erstellen.
Ebenso würde ich mir wüschen, zeitnah die Lernfelder 5-8 und eben 9-14 anzupassen und das neue Design aus Lernfeld 1-4 zu übernehmen.
Vielen Dank dennoch für die Bereitstellung der Arbeitsmittel. Ich nutze nur noch die europathek-Lehrmittel!
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!
Teuer und Umständlich, für die Bücher werden brutale Preise gefordert, und dann zahlt man noch mal soviel für die Lösungen zu den Übungsaufgaben (ich habe ca 80€ für ein Buch mit den Lösungen bezahlt) für die Downloads (Lösungen) muss man erst die App installieren, dann kauft man die entsprechenden Freischalt code, dieser muss in der App eingegeben werden und letztendlich kann man sich dann die Lösungen per Pdf Downloaden. Wenn man jetzt irgentwo noch drucken kann, kann man sich die Lösungen ausdrucken, heften und man hat ein Lösungsbuch. Bei anderen Shops bezahle ich und das Buch wird zugesendet (oder steht zum Download zur Verfügung) fertig.
Positiv ist die gute und vorallem detailierte Erklährung mit vielen Grafiken, so dass es fast jeder verstehen kann, die Lösungen sind step by step anschaulich gerechnet. Ich habe Teile des Stoffes nur das Buch vollständig verstanden.
Fazit: der Porsche unter den Büchern und ob ich es wirklich gebraucht hätte, zeigt sich noch, und ob ich mit nem Dacia nicht auch ans Ziel gekommen wäre, zu einem Bruchteil der Kosten.
Empfehlung: nur für DAS ultimative Problemfach kaufen.
Aktivierung des digitalen Lehrmittel sehr nervenraubend.
Inhalte anders als auf der Europa Website beschrieben.
Antwort von europa-lehrmittel.de
28.08.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir bedauern, dass Ihnen die Einlösung des Freischaltcodes für Ihr digitales Buch Schwierigkeiten bereitet hat. In der Regel entsprechen die Inhalte der digitalen Büchern weitestgehend der gedruckten Ausgabe. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support digitale Medien von Montag bis Freitag telefonisch unter 02104 6916-79 oder per E-Mail an digital@europa-lehrmittel.de zur Verfügung.
Bewertung melden
vor 2 Tagen
Verifizierte Bewertung
Eine nach 5 Jahren unveränderte Ausgabe wird als neue Auflage verkauft ...
Bewertung melden
19.08.2023
Verifizierte Bewertung
Vieeel zu späte Lieferung !!
Ich hatte es am 09.08 bestellt , wurde erst am 17.08 bearbeitet und kam erst 18.08 an . Angeblich sollte es nach 2-3 Werktage ankommen !
Ich hoffe , dass es nur an einem technischen Grund lag , ansonsten vergiss es !
Antwort von europa-lehrmittel.de
21.08.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir bedauern, dass Sie so lange auf Ihr Arbeitsheft warten mussten. Der Titel war durch große Bestellungen vorübergehend ausverkauft, weshalb wir Sie für die Nachlieferung vormerken mussten. Darüber hatten wir Sie auch per Brief informiert. Leider hat es ein paar Tage gedauert, bis neue Exemplare aus der Druckerei ankamen.
Bewertung melden
10.08.2023
Verifizierte Bewertung
Benutzerführung, Serververfügbarkeit
Antwort von europa-lehrmittel.de
10.08.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten hatten, den von Ihnen erworbenen Freischaltcode für ein digitales Buch einzulösen. Unser Kundenservice hat Ihre entsprechende Rückmeldung per E-Mail umgehend beantwortet, Ihre Zahlung für den Code wurde Ihnen erstattet. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.
Bewertung melden
10.07.2023
Verifizierte Bewertung
Keine Mitteilungen über versandstatus und keine Einsicht in Bearbeitungs Status
Antwort von europa-lehrmittel.de
10.07.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Es stimmt, dass wir aktuell noch keine automatisierten Informationen zum Versandstatus verschicken. Bei jeder abgeschlossenen Bestellung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung per E-Mail. Anschließend können Sie den Status Ihrer Bestellung in Ihrem Nutzerkonto unter "Bestellungen" einsehen. Im konkreten Fall wurde Ihr Paket am 4. Juli zugestellt, die Bestellung ist daher als "Abgeschlossen" gekennzeichnet.
Bewertung melden
15.05.2023
Verifizierte Bewertung
Es sind viele Informationen,die veraltet sind.
Z.B. Seite 350 .Da werden immer noch 9 Prüfmods der EOBD gezeigt! Es sind seit mehreren Jahren 10 Mods.
Oder
Can Daten Bus: Hier wird auf Seite nur 677 der Class B mit Bildern beschrieben. Class C finde ich nichts drüber. Zudem sind es nur gezeichnete Bilder. Sinnvoll wären richtige Bilder mit dem Oszilloskop.
Man könnte so weiter aufzählen.....Viele Kollege bemängeln das Buch. Verbesserungsvorschläge von mir werden nicht angenommen.....Es meldet sich keiner. Wir sind am überlegen, ob wir das Buch in Zukunft noch im Meisterkurs nehmen werden. Da gibt es viel bessere Unterlagen!!!!
Antwort von europa-lehrmittel.de
15.05.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr konkretes Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Materialien zur Fahrzeugtechnik so unzufrieden sind. Ihre Kritik geben wir umgehend an die Autoren weiter, damit Sie eine fundierte Rückmeldung erhalten.
Bewertung melden
17.03.2023
Verifizierte Bewertung
Bestellvorgang ist zu kompliziert. Verifizierungsverfahren als Lehrer usw. viel zu aufwändig, wenn man ein Buch findet und dieses schnell bestellen möchte. Bestätigungs-Email mit Infos zur Freischaltcode ist eine unübersichtliche Textwüste und teils unverständlich. Empfehlung: "User Research" - also Zielgruppen den kompletten Bestellprozess testen lassen und entsprechend optimieren. Hier ein Link u.a. mit Agenturen, die sowas können: https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/definition/user-research Viel Erfolg!
Antwort von europa-lehrmittel.de
20.03.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für die Zusendung des Links. Selbstverständlich werten wir die Kennzahlen zur Usability des Webshops (Absprungraten, Besuchsdauer, Conversionrate, Einlösungen von Freischaltcodes etc.) regelmäßig aus. Ein großer Teil unserer Kunden kommt mit den jetzigen Verfahren, Eingabemasken, Texten etc. offenbar gut zurecht. Natürlich sind Vereinfachungen immer möglich und wünschenswert. Bei der Registrierung als Lehrer/-in bzw. deren Überprüfung geht für uns jedoch Gründlichkeit vor Schnelligkeit, u.a. um Löser-Bestellungen durch Schüler zu verhindern. Wenn Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Bewertung melden
24.12.2022
Verifizierte Bewertung
Die E-Bücher sind nur aus gescannter Bilder, womit ich einzel Abschnitt nicht kopieren kann, damit ich im Google-Translator einfügen kann zum Übersetzen. Das ist schwierig zum lernen für Immigranten.
Bewertung melden
25.01.2023
Verifizierte Bewertung
Verbesserungsvorschläge
Z.B. Dauerhafte Offlinenutzung heruntergeladenen Titel, Suchfunktion für Notizen und Markierungen, detailliertere Inhaltsverzeichnisse, intuitivere Menü
Antwort von europa-lehrmittel.de
25.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir gehen davon aus, dass sich Ihre Vorschläge auf unser virtuelles Medienregal, die EUROPATHEK beziehen. Gerne geben wir diese intern weiter.
Bewertung melden
25.01.2023
Verifizierte Bewertung
Die Aufgabenstellung könnte ähnlicher sein wie bei der ihk. Ich finde auch das Lehrbuch sollte einige Informationen mehr beinhalten
Antwort von europa-lehrmittel.de
25.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Gerne geben wir Ihr Feedback zur neuen Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker/-innen Systemintegration an die Autor/-innen weiter. Wenn Sie uns eine detaillierte Rückmeldung geben möchten, schreiben Sie gerne an presse@europa-lehrmittel.de.
Bewertung melden
24.01.2023
Verifizierte Bewertung
Bücher wurden als vorrätig angezeigt die nicht vorrätig waren. Hat man auch erst mitgeteilt bekommen als das paket dann da war
Antwort von europa-lehrmittel.de
24.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Für die unklare Information und die Verzögerung bei der vollständigen Bearbeitung Ihrer Bestellung bitten wir um Entschuldigung. Unser Webshop erhält täglich ein Update zu Lagerbeständen. Das von Ihnen gewünschte Tabellenbuch wurde innerhalb eines einzigen Tages jedoch öfter bestellt als Exemplare im Lager vorrätig waren. Daher konnten wir Ihnen zunächst nur drei der vier bestellten Bücher schicken. Inzwischen sind nachgedruckte Exemplare des Tabellenbuchs eingetroffen, von denen wir Ihnen eins nachliefern.
Bewertung melden
15.05.2023
Verifizierte Bewertung
Die Version für Android ist veraltet und läuft somit nicht auf dem Smartphone oder Tablet. Schade, 10 Euro für die Tonne!
Antwort von europa-lehrmittel.de
15.05.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Übernächste Woche wird ein Update der kostenlosen EUROPATHEK-App erhältlich sein, so dass sie diese auch mit Android 12 und 13 nutzen können. Leider hat sich das Update in diesem Fall in der Tat verzögert.
Ihr erworbener Freischaltcode behält seine Gültigkeit. Sie können ihn nach Installation der neuen App dort oder schon jetzt in der Browser-Version auf www.europathek.de einlösen. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support digitale Medien gerne per E-Mail an digital@europa-lehrmittel.de oder telefonisch unter 02104 6916-79 zur Verfügung.
Bewertung melden
14.10.2022
Verifizierte Bewertung
nicht zeigemäß
unfreundlichet Telefonservice, Lieferzeiten wie vor 20 Jahren, Bücher werden bei Schljahreswechsel eingeführt
Bewertung melden
15.11.2022
Verifizierte Bewertung
Leider sehr lange Lieferzeit für ein kleines Buch. 6 Tage war sehr knapp
Antwort von europa-lehrmittel.de
15.11.2022
Sehe geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Wir bedauern, dass Sie länger auf Ihr Buch gewartet haben. In der Regel schaffen wir eine Auslieferung der Bestellungen innerhalb von drei WERKtagen. Ihre Bestellung von Freitag, dem 4.11. wurde am 7. November bearbeitet und am 10.11. zugestellt. Durch das Wochenende lagen in diesem Fall in der Tat vier Werktage zwischen Bestellung und Erhalt.
Bewertung melden
17.01.2023
Verifizierte Bewertung
Nicht alle Inhalte des Rahmenlehrplans enthalten.
Antwort von europa-lehrmittel.de
17.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bedauern, dass Sie mit den erworbenen interaktiven Lernsituationen "Landwirtschaft" für das 1. Ausbildungsjahr im BGJ nicht zufrieden sind. Gerne können Sie uns an presse@europa-lehrmittel.de schreiben, welche Inhalte Sie konkret vermissen, damit wir diesen Hinweis an die Autor/-innen weitergeben können.
Bewertung melden
24.10.2022
Verifizierte Bewertung
Die Buchungsätze sind meist falsch.
Antwort von europa-lehrmittel.de
24.10.2022
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir sind stets daran interessiert, mögliche Fehler in unseren Büchern zu korrigieren. Gerne können Sie uns eine ausführliche Rückmeldung (evtl mit konkreten Beispielen) per E-Mail an presse@europa-lehrmittel.de senden, damit wir diese an die Autor/-innen weiterleiten können. Sie erhalten dann zeitnah eine Antwort und wir können die Buchungssätze ggf. schon in der nächsten Auflage korrigieren.
Bewertung melden
27.10.2022
Verifizierte Bewertung
Produkte sind zu teuer
Antwort von europa-lehrmittel.de
28.10.2022
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!
Die Erstellung hochwertiger Lehrmedien - wie dem von Ihnen erworbenen Arbeitsheft - ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit kompetenten Autoren, die Erstellung von detaillierten Zeichnungen, die Beschaffung von Fotos, der Druck, das Papier und ggf. die Programmierung digitaler Ergänzungen. Wir und sehr viele Kund/-innen legen Wert auf hohe Qualität und aktuelle Inhalt. Der Preis des Produktes spiegelt den dafür nötigen Aufwand wider.
Bewertung melden
04.02.2023
Verifizierte Bewertung
Antwort von europa-lehrmittel.de
06.02.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Schade, dass Sie mit unserem Service oder dem bestellten digitalen Buch offenbar nicht zufrieden sind. Wenn Sie uns eine ausführliche Rückmeldung geben möchten, schreiben Sie an presse@europa-lehrmittel.de.
Bewertung melden
12.01.2023
Verifizierte Bewertung
Antwort von europa-lehrmittel.de
12.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir bedauern, dass Sie mit dem erworbenen Online-Kurs zur Prüfungsvorbereitung nicht zufrieden sind. Wir werden Ihre Kommentare zum Produkt an die Autor/-innen weitergeben.
Bewertung melden
12.01.2023
Verifizierte Bewertung
Antwort von europa-lehrmittel.de
12.01.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
schade, dass Sie mit unserem Service oder dem erworbenen digitalen Buch zur Prüfungsvorbereitung offenbar nicht zufrieden sind. Wenn Sie uns ein konkretes Feedback geben wollen, schreiben Sie gerne an presse@europa-lehrmittel.de.
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.