Seit über 20 Jahren nutze ich für meine hochwertigen Fahrräder die ebenso hochwertigen Schlösser von Abus und habe im Laufe der Jahre so einige hundert Euro dafür investiert.
So erschien es mir auch eine gute Wahl zu sein, für die Überwachung unseres weitläufigen Grundstücks wieder auf ein Produkt aus dem Hause Abus zurückzugreifen. Wir wollten ganz bewusst keine Technik eines Herstellers aus Fernost, sondern die einer heimischen Firma anschaffen. Die Kamera bei Abus war zufällig im Angebot; wir hätten jedoch auch den regulären Preis bezahlt.
Das Produkt selbst war dann eine absolute Enttäuschung. Ein kurzer Blick bei Amazon zeigte, dass eine große Unzufriedenheit mit der App besteht, sowie nicht nur wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatten. Es drängte sich also der Eindruck auf, dass hier, entweder bewusst, oder einfach nur mit Gleichgültigkeit, ein mangelhaftes Produkt vertrieben wurde, obwohl man anhand der Rezessionen hätte wissen müssen, dass die Qualität nicht stimmt.
Also haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Produkt wieder zurückzuschicken. Hier wartete die nächste Enttäuschung. Seitens von Abus werden keine DHL-Label zur Verfügung gestellt, sondern ausschließlich für UPS. Wenn man, so wie ich, im ländlichen Raum lebt, ist das ein Problem. Da ich im Moment kein Fahrrad nutzen kann, hätte ich mit dem ÖPNV für eine Strecke fast 45 Minuten aufbringen müssen. Daher musste ich die Kamera auf eigene Kosten per DHL zurückschicken.
Ich finde es grundsätzlich richtig, dem Retouren-Unwesen dahingehend beizukommen, als dass man Kunden, die eine Ware doch nicht wollen, auch die Rücksendung bezahlen lässt. Aber bei der Rücksendung eines defekten, respektive qualitativ absolut unterirdischen Produkts, empfinde ich es als schlichtweg unverschämt, den Kunden zusätzliche Hürden zuzumuten, wenn es darum geht, das Corpus delicti wieder zurückzusenden.
Von daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, nicht direkt bei Abus zu bestellen, wenn man wert auf Kundennähe und Service legt. Ob ich nach dieser Erfahrung überhaupt je wieder Geld für ein Produkt aus dem Hause Abus ausgeben werden, ist alles andere als sicher.
Übrigens haben wir jetzt zähneknirschend eine Kamera aus Fernost für die Hälfte des Geldes besorgt. Und was soll ich sagen: Sie funktioniert einwandfrei und tut genau das, was sie soll. Das hätte ich auch von einem Abus-Produkt erwartet.
Weiterlesen