Es war meine erste Online-Bestellung bei AfB.
Und garantiert nicht meine letzte Bestellung.
Der gesamte Bestellvorgang lief absolut unkompliziert und reibungslos.
Der bestellte Laptop kam kurz danach bei mir an (Dienstag 20 Uhr bestellt, Donnerstag 10 Uhr war er da)
Alles sauber und ordentlich verpackt.
Der Laptop war natürlich auch in einem TOP gebrauchten Zustand.
Genau so, wie er auch beschrieben war.
Und läuft auch alles von der ersten Sekunde an.
Da ich über die Brückentage danach ohnehin in Nürnberg privat zu Besuch war, habe ich mir dann auch gleich mal den ansässigen Shop direkt aufgesucht.
Genauso kompetent und freundlich direkt vor Ort.
GERNE UND JEDERZEIT WIEDER!
Absolut meine erste Anlaufstelle ab sofort, was IT-Hardware angeht.
Und dies sage ich nicht nur, da ich selber in einem Leipziger Inklusionsunternehmen (IT+Dokumente digitalisieren) arbeite und auch vom Fach bin.
Die Produkte sind im guten Zustand und entsprechen der Beschreibung auf der Homepage. Auch der Bestell- und Lieferprozess verlief zügig. Der Umwelt- und Inklusionsgedanke des Unternehmens ist definitiv ebenfalls sehr gut und verdient auch Anerkennung an dieser Stelle.
Absolut unterirdisch ist jedoch der telefonische Kundenservice. Hier ist noch Luft nach oben.
Man muss sich durch einen Dschungel an Auswahlmenüs durchwählen und hängt dann in der Warteschleife oder hat den falschen Ansprechpartner, wenn man denn durchkommt. Definitiv mûsste man hier nachbessern und das ganze wieder vereinfachen bzw klarer strukturieren. Bei technischen Problemen ist das eine Zumutung. Vielleicht sollte man hier nachbessern und eine extra Hotline einrichten. Ich werde die Ware u.a. deshalb zurück schicken. Servicewüste Deutschland. Für Computereinsteiger ist das keine Option. Da kauft man besser dort ein, wo man den Einrichtungsservice hinzu buchen kann.
Das ist eigentlich schade, zumal refurbished Ware an sich besser für die Umwelt ist.
Allerdings produzierte AfB IT bei der Lieferung der Ware auch wieder Verpackungsmüll, wo man hätte erheblich einsparen können. Der Laptop war adäquat in angemessenem Karton eingepackt und in Folie eingeschweißt. Hier ist nichts gegen einzuwenden. Bei dem Tastatur und Mouse Set hingegen lieferte man dies in einem doppelt so großen Karton mit mehreren langen Luftpolster Folien, wo locker ein Tower für einen Desktop PC rein gepasst hätte. Das wäre absolut nicht notwendig gewesen. Insgesamt kann man hier nachbessern. Ein Anfang wäre gemacht, den technischen Support mit einer extra Hotline Telefonnummer auszustatten oder wenigstens ein Kontaktformular mit Rückrufwunsch einzustellen. Mit Hilfe von entsprechender Software könnte man Fernwartung anbieten, was wieder Arbeitsplätze schaffen würde. Nicht jeder hat nämlich ein Ladengeschäft von AfB in der Nähe, wo er mal eben hingehen kann, um sich Beratung zu holen. Insgesamt gäbe es dann definitiv mindestens einen Stern mehr.
Ich würde am liebsten 0 Sterne vergeben.
Ich habe ein Ersatzteil um 20€ + 14€ Versand bestellt, extra nur dieses eine Teil, damit der Versand einfach und schnell geht. Lieferzeit wird mit 1-3 Werktagen angeben, am 3. Werktag wurde immer noch nicht versendet.
Am Telefon versicherte man mir, dass das Paket heute noch rausgeht. Leider wieder nicht versendet, seitdem jeden Tag 1x angerufen und ich höre immer das gleiche. Wird heute versendet, Erstattung nicht möglich. Nach einer Woche wird auf einmal das Telefon abgehoben und direkt wieder in die Warteschleife umgeleitet, weil dort keiner mehr mit mir reden will.
Nach einer Drohung wegen Schadenersatzleistungen mit Rechtsanwalt wird auf einmal sofort versendet und reagiert, schade dass es ohne nicht möglich war. Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um AFB machen, da mich das mehr Zeit und Nerven kostet, als ich bisher irgendwo erlebt habe.
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Antwort von afbshop.de
30.09.2024
Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service und der Bearbeitung Ihrer Bestellung unzufrieden sind. Aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufkommen, dauert die Bearbeitung aktuell etwas länger als üblich. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.
In unserem System konnten wir erkennen, dass Ihre Bestellung mit Sendungsnummer heute an den Versanddienstleister übergeben wird.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
16.09.2024
Verifizierte Bewertung
Schlecht
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Antwort von afbshop.de
20.09.2024
Wir bedauern, dass Sie unzufrieden sind. Damit wir die Chance haben uns zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich direkt mit uns unter service@afbshop.de in Verbindung setzen und uns mitteilen in welcher Form Sie eine Verbesserung wünschen.
Aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufkommen dauert eine Bearbeitung momentan länger als normalerweise üblich. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
Ware am 02.08.24 bestellt - 19.08.24 noch keine Lieferung
Ware am 02.08.24 bestellt. Versandbestätigung erfolgte umgehend noch am selben Tag. Paket steht seit 03.08.24 1.34 Uhr im Zielpaketzentrum, wurde wohl von DHL verloren. Reklamation wurde bei AFB erstmal schnell bearbeitet (09.08.24). Seitdem jedoch alles unterirdisch! Keine Antwort mehr auf Emails, keine Ersatzlieferung, keine Kommunikation mehr. Stattdessen eine Mahnung! Auf Reklamation zur Mahnung der Hinweis, dass das Zahlungsziel um 10 Tage verlängert wird und sich der Kundenservice melden wird.
Das tut er nur leider nicht und zu Ersatzpaket oder ähnliches gibt es weiterhin keine Antwort. 19.08.24!!
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Antwort von afbshop.de
19.08.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben uns Ihren Vorgang angeschaut und den direkten Kontakt mit Ihnen per Mail aufgenommen.
Wir bitten um Entschuldigung für die verspätete Bearbeitung Ihrer Angelegenheit und hoffen wir können diese nun zu Ihrer Zufriedenheit erledigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
30.08.2024
Verifizierte Bewertung
Der Monitor hat einen gelb/braun Stich als hätte da ein Raucher 10 Jahre lang reingeblasen. Wie kann man so etwas verkaufen? Die 63 Euro betrachte ich als Lehrgeld und bring den Monitor da hin wo er bei ihnen schon hingehört hätte. Zum Recyclinghof! Einen neuen hab ich gestern bestellt und wurde heute geliefert. 2 Jahre Garantie, alle Kabel dabei und braucht nicht mal die Hälfte Strom gegenüber eurem refurbished für grade mal 4 Euro mehr.
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Antwort von afbshop.de
30.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen die Qualität unserer Produkte ernst und werden unsere Prozesse überprüfen, um die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
06.09.2024
Verifizierte Bewertung
Hab noch nicht mal meine Ware.
Oder irgendeine Info. Nur digitale Einheitsantwort, egal über welche Email Adresse.
Kann noch nicht mal heraus finden, ob meine Vorkasse richtig gebucht wurde.
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Antwort von afbshop.de
06.09.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Unser Anspruch die Bestellung in der angegeben Lieferzeit zu bearbeiten, konnten wir bei Ihnen aufgrund von erhöhtem Arbeitsaufkommen leider nicht erfüllen, hierfür bitten wir um Entschuldigung.
Die Beantwortung auf einer Ihrer zwei Nachrichten von heute morgen werden wir direkt im Anschluss vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
Bestellt, bezahlt...
Storniert wegen Packstation ... Die Rennerei bei Botenzustellung brauche ich nicht. Es ging schon mit Packstation. Bisher zufrieden, jetzt durch!
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Antwort von afbshop.de
16.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass wir den Service einer Lieferung an Packstationen oder Postfilialen zum jetzigen Zeitpunkt nicht anbieten können. An einer Umsetzung einer solch kundenfreundlichen Liefermöglichkeit wird, unter Berücksichtigung bestimmter Warenkorb-Kriterien, aktuell gearbeitet.
Wir hoffen, dies schnellstmöglich abschließen zu können und würden uns freuen, wenn Sie uns dadurch als Kunde weiterhin die Treue halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
28.08.2024
Verifizierte Bewertung
Haben auf Nachricht nicht reagiert und auf falsche Adresse geliefert.
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Antwort von afbshop.de
29.08.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir entschuldigen uns, dass wir Ihre Nachricht nicht vor Versendung der Ware bearbeiten konnten und die geänderte Lieferadresse nicht in die Versanddaten übernommen wurden.
Wir werden hier eine Verbesserung im System anstreben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Ware erhalten !!!
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Antwort von afbshop.de
02.09.2024
Wir bitten die Unannehmlichkeiten in Ihrem Bestellvorgang zu entschuldigen. In unserem System konnten wir erkennen, dass Sie eine Bestellung vor Auslieferung auf eigenen Wunsch stornierten.
Für eine zweite Bestellung liegt ein Zustellhindernis vor, weshalb die Ware wieder an uns retourniert wurde und ein zweiter Zustellversuch veranlasst wurde.
Sollte es hier wiederum zu einem Zustellhindernis kommen, bitten wir Sie sich direkt unter service@afbshop.de mit uns in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
08.09.2024
Verifizierte Bewertung
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Antwort von afbshop.de
20.09.2024
Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind und möchten Sie bitten, sich direkt mit uns unter service@afbshop.de in Verbindung zu setzen und uns Ihr Anliegen mitzuteilen. So können wir Maßnahmen ergreifen, die zu einem besseren Verständnis und zu mehr Kundenzufriedenheit sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
Aufgrund Ihrer Bewertung gehen wir davon aus, dass Sie bei einem oder mehreren Punkten Ihres Bestellvorgangs unzufrieden sind.
Damit wir uns weiter verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern können, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie uns die Punkte mitteilen würden, in welchen wir uns aus Ihrer Sicht noch verbessern sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
05.08.2024
Verifizierte Bewertung
Dienstags bestellt und am Montag der Folgewoche noch keine Bestätigung des Auftrages, geschweige denn eine Versendung. Telefon Hotline zum vergessen!
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Antwort von afbshop.de
05.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen Ihre Unterstützung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Leider kam es zu einem Fehler bei der automatischen Bearbeitung Ihrer Bestellung. Inzwischen wurde Ihre Bestellung daher manuell von uns bearbeitet und wird aktuell für den Versand vorbereitet. Sobald das Paket durch DHL abgeholt wurde, werden Sie von DHL per E-Mail darüber informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
13.08.2024
Verifizierte Bewertung
Bestellt über Amazon sofort BEZAHLT, am 3 Werktag Mail bekommen, wegen Systemfehler wurde die Bestellung abgebrochen.Bei Nachfrage (2,5 Stunden in der Warteschlange) konnte mir keine vernünftige Auskunft gegeben werden. Solle einfach nochmal bestellen und nochmal bezahlen, eine Verrechnung geht nicht. Kann ich nicht empfehlen.
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Antwort von afbshop.de
14.08.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir bedauern, dass es bei Ihrer Bestellung zu systembedingten Komplikationen kam. Ebenso entschuldigen wir uns, für die lange Wartezeit. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei uns oberste Priorität. Systembedingt ist eine Verrechnung Ihrer bereits bezahlten Bestellung nicht möglich, eine Rückerstattung wurde nach den uns vorliegenden Informationen bereits veranlasst.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns nochmals die Chance geben, dass wir Sie von unserem Service, der Produktqualität und Lieferzeit überzeugen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
30.07.2024
Verifizierte Bewertung
Defekter Rechner
Sie haben einen defekten Rechner rausgeschickt. Ich dachte Sie checken diese? Habe ihn nochmal bestellt und hoffe das der zweite funktioniert. Mein Mitarbeiter hat Ihnen bezüglich des defekten Rechners , der heute ankam, schon eine Mail geschickt. Da wir ihn dringen benötigen haben wir ihn heute nochmal bestellt.
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Antwort von afbshop.de
05.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind bestrebt, qualitativ hochwertige, generalüberholte IT-Hardware anzubieten und werden Ihre Erfahrungen bei zukünftigen Verbesserungen berücksichtigen.
Wir bedauern vielmals, dass Sie ein defektes Gerät erhalten haben, dies entspricht nicht unserem Anspruch. Eine Anfrage Ihres Mitarbeiters konnten wir hierzu nicht finden. Gerne möchten wir Ihnen in Ihrem Anliegen weiterhelfen, bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bestellnummer direkt an uns (service@afbshop.de). Wir werden uns dann Ihrem Vorgang annehmen und eine für Sie akzeptable Lösung finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
01.08.2024
Verifizierte Bewertung
Beim einem Gerät iPhone „wie neu“ wurde folgendes festgestellt: Display ausgetauscht ( nicht original) funktioniert nicht vollständig, Batteriekapazität bei 90 Prozent, überhitzt sich beim Betrieb.
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Antwort von afbshop.de
05.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bei AfB Shop sind bestrebt, hochwertige generalüberholte Geräte anzubieten. Wir bedauern, dass Sie ein Gerät mit Defekten erhalten haben, dies entspricht nicht unserem Anspruch. Gerne möchten wir Ihnen in Ihrem Anliegen weiterhelfen, bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Bestellnummer direkt an uns (service@afbshop.de). Wir werden uns dann Ihrem Vorgang annehmen und eine für Sie akzeptable Lösung finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
12.08.2024
Verifizierte Bewertung
Keine Reaktion nach Zahlung über Amazon Payment
Ware wurde am 08.08.2024 über Amazon Payment bezahlt, seither keine Änderung im Bestellstatus.
Im Konto wird seit 08.08.2024 Zahlungsstatus: Bezahlt und Lieferstatus: Offen angezeigt.
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Antwort von afbshop.de
13.08.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass es bei Ihrer Bestellabwicklung zu diesen Verzögerungen gekommen ist. Dies entspricht nicht unseren Anspruch und wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ihre Bestellung befindet sich nun in Bearbeitung und wird demnächst unser Haus verlassen. Sobald dies der Fall ist, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung, darin finden Sie ebenfalls die jeweilige Trackingnummer. Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine weitere Chance geben können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
29.07.2024
Verifizierte Bewertung
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Antwort von afbshop.de
14.08.2024
Ihre Bewertung veranlasst uns, nachzufragen in welchem Bereich Sie mit uns, unseren Produkten, Service oder Lieferzeit Sie unzufrieden sind.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, und nur Rückmeldung können wir Maßnahmen einleiten um uns zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kritik auch gerne direkt an uns unter service@afbshop.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
Ihre Bewertung veranlasst uns, nachzufragen in welchem Bereich Sie mit uns, unseren Produkten, Service oder Lieferzeit Sie unzufrieden sind.
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, und nur Rückmeldung können wir Maßnahmen einleiten um uns zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Kritik auch gerne direkt an uns unter service@afbshop.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
12.07.2024
Verifizierte Bewertung
Ich hing über 20 Minuten in der Telefonwarteschlange ohne das jemand ranging. Mails werden erst nach 2 Tagen beantwortet. Sehr schlechte Kommunikation!
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Antwort von afbshop.de
12.07.2024
Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie eine derart lange Wartezeit am Telefon erleben mussten, dies entspricht nicht der Regel, hierfür bitten wir um Entschuldigung. Sie haben in unserer Warteschleife auch die Möglichkeit eine Sprachnachricht oder einen Rückrufwunsch zu hinterlassen.
Wir sind bemüht die Anliegen unserer Kunden so schnell als möglich zu beantworten. Leider gelingt uns dies nicht immer innerhalb von 24 Stunden, weshalb wir im Vorfeld eine Kommunikationszeit von 2 Werktagen (Mo-Fr) kommunizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
01.07.2024
Verifizierte Bewertung
Bestellung wurde storniert und Angebotspreis war danach nicht mehr verfügbar.
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Antwort von afbshop.de
01.07.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass wir Ihre Bestellung stornieren mussten. Die angegebene Lieferadresse entsprach nicht unseren Versandbestimmungen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihrer nächsten IT-Bestellung trotzdem wieder in Betracht ziehen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice
02.07.2024
Verifizierte Bewertung
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Antwort von afbshop.de
05.07.2024
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund Ihrer Bewertung gehen wir davon aus, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Wir würden Sie bitten uns mitzuteilen, in welchem Bereich wir uns aus Ihrer Sicht noch verbessern können, damit wir zukünftig eine noch höhere Kundenzufriedenheit erzielen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AfB-Kundenservice