orchideen-wichmann.de- Logo - Bewertungen

orchideen-wichmann.de

1.923 Bewertungen in den letzten 12 Monaten13.828 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 07.02.2008
orchideen-wichmann.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

25.02.2024
Etwas verspätet hier mein feed-back: Die Orchideen waren sensationell gut verpackt und die Pflanzen, auch wenn in den Tagen danach die einen oder anderen Blüten abgefallen sind, in einem guten Zustand. Wenn man im Winter bestellt, sollte man damit aber auch rechnen – insofern kein Punkt zur Klage. Allerdings stelle ich schon seit längerem fest, daß das für die Anzucht verwendete Substrat so viel Wasser speichert, daß bei wöchentlichem Gießen der „innere“ Teil des Wurzelballens regelmäßig verfault (Bilder wurden getrennt zur Verfügung gestellt). Das ist bei nahezu allen Phalaenopsis der Fall und hinter “vorgehaltener Hand“ wurde mir das bei einem großen Münchner Orchideenhändlers auch bestätigt. Das bedeutet, man gießt - oder taucht, allerdings dann nur kurz - am besten nur alle 1-2 Wochen, was bei ca. 20 Grad Raumtemperatur auch keinerlei Problem ist. Alternativ kann man auch direkt umtopfen und das entsprechende Substrat entfernen. Gleichwohl finde ich das etwas ärgerlich - betrifft aber nicht nur Ihr Haus. Eine Frage habe ich noch: Was ist der Grund, daß Sie für jüngere Pflanzen ein faseriges (Kokos-)Substrat statt eines „Standard-Orchideensubstrats“ verwenden?

01.05.2023
Wurde selten so enttäuscht wie bei dieser Lieferung! Artikelangaben und Realität klaffen stark auseinander. Von 4 gelieferten Orchideen war nur eine, na ja mit viel wohlwollen vielleicht 2 in Ordnung. Einmal fast verblüht und der Gipfel beider letzten Position, statt in Knospe/Blüte wurde der Stängel vor kurzem abgeschnitten und die ganze Pflanze somit SCHROTT. Das war sicherlich die erste und LETZTE Bestellung bei Wichmann!!!!!!!!!!!

Bewertungen für orchideen-wichmann.de

Unbefridig bis hin zu Ausreichend

Ich hatte 3 Pflanzen bestellt 2 Vanda und ein rhynchostylis giganthea. Alle 3 Pflanzen haben schwarze Stellen, Punkte, ich hoffe dass es kein Schimmelbefall ist. Also bei solchen Preisen müssten die Pflanzen tadellos sein. In die Kategorie fiel nur die geschenkte Orhidee die Phalenopsis ist perfekt, sauber, saftig grün und strahlend. Die Exoten sind etwas veletzt gewesen vernarbte Blätter abgebrochene Wurzeln. Sonst sind die Blüten kräftig und haben schöne Farben. Zu dem hat das Paket 4 Tage allein für die Lieferung gebraucht (bei einer etfernung von 350 km, Lieferung innerhalb Deutschlands, da hab ich aus dem Ausland schon schneller Pakete bekommen) ab dem bestell Datum morgen bis zur Lieferung sind insgesamt 7 Tage vergangen!!

Lange Lieferzeit/Keine Rückmeldungen

Sehr lange Lieferzeit, erst nach Meldung der Rückabwicklung wurde Ware versendet. Kommunikation zum Händler nicht möglich, emails und Telefonanrufe werden nicht beantwortet.
10.03.2024
Habe zwei Phal Schilleriana bestellt Eine der Pflanzen war verschrumpelt und deutlich weniger vital als die andere. Die andere Pflanze war top! Leider wurde meine Mail diesbezüglich nicht beantwortet. Normalerweise habe ich bisher immer spitzenqualität bekommen. Auch hat die Lieferung eine Woche gedauert, bisher ging das immer schneller.
I wrote e mail about the catasetum status, but no ansewer received. The mail sent is: "I have Just received my order, After 2 week. The catasetum seems not very well, and wobbles in the jar, as It has few roots or jar very large for the plant. It Is normal? Image attached."
17.12.2023

Blütengrösse entspricht nicht der Beschreibung

Die Pflanze ist gesund aber relativ klein. Sie hat nur einen Blütentrieb mit nur 4 Blüten. Die Blüten entsprechen nicht der Beschreibung; dort ist eine Größe von 10-12 cm angegeben. Die Blüten sind höchstens 8 cm groß.
Ich habe die Pflanzen zweimal hintereinander bestellt. Die erste Pflanze war schön, die zweite für den Preis viel zu klein. Es sieht so aus, als hätten sie nicht mehr ausreichend Pflanzen am Lager und verschicken jetzt auch kleine Pflanzen.
SR
Simone R.
Duisburg
08.07.2023
tolle Verpackung meiner bestellten Orchideen. Sie sind wohlbehalten angekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Magic Art sehr enttäuscht bin. Sie sieht so aus, als sei sie schon länger in voller Blüte, nicht eine einzige noch verschlossene Knospe zu sehen. Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich sie mir SO aus einem Geschäft nicht mitgenommen... zumindest nicht für den vollen Preis. Kundenservice nicht zufriedenstellend
19.09.2023
Leider bin ich dieses Mal nicht glücklich. Die Orchideen kamen nass an, es gab Diffusion auf dem Boden und den oberen Wurzeln, und auf den Stützen wuchs zottiger weißer Schimmel. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich musste es aus dem Boden ziehen und mit Mimox behandeln, aber ich bezweifle, dass es helfen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Orchidee stirbt, ist sehr hoch. Die Verbreitung ist äußerst launisch. Es wäre besser, wenn Sie es trocken verschicken, mindestens 60-75 %. Ich habe diese Orchidee zweimal bei Ihnen bestellt und sie verloren. Aufgrund des nassen Bodens während des Transports begannen ihre Wurzeln eine Woche nach der Ankunft sehr schnell und tödlich zu faulen. Und jetzt bin ich wieder nasse Pflanzen. Orchid Horizon sieht etwas besser aus, aber aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit hat sich auch Schimmel auf den Trägern gebildet.
10.07.2023

Beschädigung durch Transport und warmes Wasser.

Ich habe 3 Orchideen bestellt, die Lieferung erfolgte sehr schnell, jedoch leiden die Pflanzen bei den warmen Sommertagen. Eine ausgewachsene Phal. Bronze Maiden mit 2 Blütenstielen kam gesund jedoch aufgrund der Hitze mit ausgetrockneten/welken Blüten an wobei alle Blüten bereits eröffnet waren. Eine kleine Jungpflanze Phal. Liodoro wurde vermutlich bei der Verpackung beschädigt sodass einseitig 1 großes Blatt komplett abgebrochen und die drei weiteren kleinen Blätter abgeknickt waren. Eine Jungpflanze Rossioglossum Rawdon Jester 'Münchner Kindl' kam bereits mit einem Blütenstiel an welcher aufgrund der Hitze vermutlich Schaden genommen hat und eingewelkt ist. Zudem befinden sich kleine Flecken auf den Blättern/Stielen der Pflanze. Da es meine erste Rossioglossum ist weiß ich nicht ob das ein natürliches Muster der Pflanze oder Pilzbefall ist.
MF
29.07.2023

Enttäuschend

Anfangs fand ich die Verpackung als sicher. Als ich aber dann wider Erwarten auf das geschredderte Papier stieß, sah mein Teppichboden entsprechend aus. Außerdem musste man sehr vorsichtig bei der Entfernung sein, um die Blüten oder mehr abzuknicken. Da gibt es sicher andere Möglichkeiten der Verpackung (Kartons aus Kunststoff oder Styropor). Die Pflanzen ansich - na ja... Ich hatte für den Preis schon mehr Blüten erwartet. Besonders bei der Las Vegas Bronze war es auffällig. Je Stiel 4 oder 5 Blüten und je eine Knospe finde ich schon reichlich wenig.
There was no DHL tracking and the package was delivered after (this Monday) receiving your satisfaction survey
MD
16.04.2023
diese Mini Cattleyaia ist ein Witz und viel zu teuer.Ausserdem musste ich nochmals Transportkosten bezahlen obwohl mir das Gegenteil versprochen worden war.Die erste Sendung war top,obwohl zwei Pflanzen fehlten ,die mir am Samstag nachgeschickt wurden und diese waren bei weitem nicht zum Ansehen
27.10.2023
I placed an order in the 10.10.2023 and since that date I only received one mail to say we are preparing you order. I’m trying to contact the seller on there mail that is not working, also on social media Instagram and the shipping number DHL says plants are still in Germany No news
18.04.2023

Beschreibung steht im Widerspruch zu Realität.

Die Lieferung entsprach nicht der Beschreibung auf der Webseite, die Pflanze ist zu klein um blühfähig zu sein und wurde nicht wie beschrieben auf Ton auf gebunden, sondern in einem kleinen Topf gezwängt. Leider nicht so gut.
28.04.2023

Erst auf Nachfrage wurde gesagt was los ist.

Leider wurde die Bestellung erst zugesagt, (3-4 Tage) ,darauf hin wurde es bestellt und bezahlt, erst auf nachfrage wurde mir mitgeteilt das es keine Orchideen mehr gibt, dann wurde mir das Geld zurück überwiesen.
Es dauert einfach zu lange bis man die gekaufte Wahre bekommt.
25.11.2023
Ho preso 4 orchidee. 2 molto belle. Le altre 2 senza quasi radici 😳