Backforce hat mit diesem Stuhl neue Maßstäbe gesetzt. Erstaunlich sind nicht nur die hochwertige Verarbeitung und die Sitzqualität, sondern auch der unglaublich schnelle und unkomplizierte Kundenservice. Und wo bekommt man für einen Bürostuhl 10 (!!!) Jahre Garantie? Dafür muss man sein Produkt kennen und wissen wie hochwertig und langlebig es ist. Und das sind die Stühle. Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden auf dem Stuhl. Früher nach wenigen Stunden Schmerzen am Rücken oder Hintern. Seit dem Backforce nicht mehr. Und was soll ich sagen, selbst nach knapp 3 Jahren sieht der Stuhl aus wie neu (vorausgesetzt man pflegt ihn) und ich sitze so angenehm wie am ersten Tag.
Übrigens hatte ich jetzt den Fall, dass mein Sitzpolster einen minimalen Riss am Lederrand hatte. Fotos gemacht und binnen 24 Stunden die Antwort bekommen, dass das Sitzpolster ausgetauscht wird. Und hier nochmals zur Erinnerung: ich habe den Stuhl seit knapp 3 Jahren! Das ist Kundenbindung durch exzellente Customer Experience!
Mein nächster wird wieder ein Backforce, in 7 Jahren dann! ;)
Ich bewerte Hauptsächlich den Backforce One Plus Stuhl.
Ich habe mir zuerst den "Normalen" ( mit Stoff und Kunstleder ) One Plus geholt, der Versand lief sehr gut wie angegeben, aber leider habe ich nach ca.3 Tagen Schulter und Rückenschmerzen bekommen, das ich ihn nicht mehr nutzen konnte. Das lag an dem Übergang zwischen Rücken und Schulterbereich, durch den Übergang entsteht wie eine dicke Naht, die dann nach längeren anlehnen in die Schulter/Rücken drückt. Dann habe ich den Stuhl an Backforce zurückgeschickt ( musste ich leider selber Zahlen 28,95€ per Hermes ),leider war das einpacken und auseinanderbauen sehr kompliziert. Dann habe ich mir den One Plus in All Black bestellt, weil da sah der Übergang besser aus, weil das nur Stoff ist, und leider kam ich mit diesem Stuhl auch nicht zurecht, die Naht war besser, aber man hat es immer noch minimal gemerkt, aber es ging schon. Aber leider sind mir bei dem Stuhl andere Sachen negativ aufgefallen, und zwar kann man die Sitzfläche nicht grade einstellen nur nach unten und schräg nach oben. Das Problem ist, wenn man sie nach unten stellt rutscht man sehr schnell, "nach unten", was sicherlich nicht Ergonomisch ist, und wenn man sie nach oben stellt drückt die Sitzfläche nach einiger zeit in die Oberschenkel und bekommt schmerzen. Das nächste was ich störend fande ist die Schulterkrümmung des Stuhls, Ich habe breitere Schultern und fande das sehr unangenehm und frage mich was das mit Ergonomie zutun hat. Leider hatte mein Stuhl noch eine Schiefe Rückenlehne, und hat geknarzt und beim nutzen der Synchronmechanik, komische Geräusche in der Sitzfläche gemacht, die Schräge der Rückenlehne hat man zwar beim Sitzen nicht gemerkt, aber das darf für den Preis eigentlich nicht passieren.
Mir kam es auch so vor als wäre der Stuhl schon mal benutzt worden, da der Karton Falsch eingeräumt war und auch Komisch zugeklebt war, und auch die Lordosenstütze ließ sich kaum einstellen ( und war auch sehr Hart gewesen wie allgemein die Rückenlehne ), aber das scheint allgemein bei dem Stuhl nicht richtig durchdacht zu sein, wie leider das gesamte design. Ich kann von dem Stuhl nur Abraten, nur schade um die 60€ die ich sinnlos bezahlt habe, wegen den Rücksendekosten. Ich habe den All Black ca.2 Wochen getestet. Ich bin 1,70 m Groß und wiege ca. 73 KG.
Leider musste ich feststellen, dass die verstellebaren Armlehnen sehr instabil sind. Jedes Mal, wenn man aufsteht oder den Stuhl zu sich herzieht, verstellen sich die Armlehnen in alle Richtungen. Teilweise rutscht man auch mit der Hand weg, weil sie sich verstellen beim Aufstehen. Die Armlehnengelenkstangen machen einen wackeligen, instabilen Eindruck.
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14.02.2023
Der Stuhl ist an sich bequem und hat einen breiten Funktionsumfang. Doch leider gab es bei meiner Lieferung mehrere Probleme:
- Falsche Armlehnen
- Falsch eingestellte Hydraulik (die Gasfeder ist immer wieder nach unten gefahren)
- Defekte Mechanik der Rückenlehne
Die Armlehnen wurden nachgeliefert und konnten selbst montiert werden. Bei der Hydraulik half ein Tutorial-Video, mit dem die Gasfeder neu justiert werden konnte.
Die defekte Mechanik der Rückenlehne wurde noch nicht behoben. Das liegt an dem i.m.A. schwerwiegendsten Problem: der mangelhafte Support.
Der Support ist zwar ambitioniert (man kann direkt über Discord Kontakt aufnehmen) lässt qualitativ aber leider zu wünschen übrig. Reaktionszeiten sind mit mehreren Tagen zu lang und die Rechtschreibung der E-Mails ist oft so fehlerhaft, dass es schwer fällt, die E-Mails zu entziffern.
Personalnot und Krankmeldungen verschärfen das Problem. Allerdings sollte man bei Backforce im Hinterkopf haben, dass ein Premium-Produkt auch einen Premium-Support benötigt.
Da mir ein kostenloser Techniker in Aussicht gestellt wurde, behalte ich mir eine zu drastische Bewertung noch vor.
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Verifizierte Bewertung
02.02.2023
Der Stuhl ist in der falschen Farbe gekommen und der Kundenservice war telefonisch nicht und per Mail nur sehr schwer zu erreichen. Er lang dann bis zum Umtausch eine Woche bei mir zu Hause ohne dass ich wirklich Rückmeldung bekommen habe was jetzt passiert.
Der Stuhl ist ein Traum der Kundenservice nicht...
Der Stuhl bietet tollen Komfort aber das Logo sitzt schief hinten auf im Kopfteil?
Also für 700€ kann man sich da mal mehr Mühe geben…
Ansonsten top verarbeitet
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17.12.2022
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13.12.2022
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07.11.2022
..in der Praxis kam der Stuhl leider mit gebrochener Kunststoffverkleidung der Gasdruckfeder an (passiert 🤷🏻♂️) und so lag der Stuhl erst einmal eine Woche zerlegt in meinem Büro herum. Kommunikation zur Erlangung des Ersatzteiles war nur OK, da mir dieselbe Frage schriftlich mehrere Male gestellt wurde: "Ist der Stuhl sonst in Ordnung?". Woraufhin ich eben öfters antwortete, dass ich das ohne ihn zusammenzubauen nicht beurteilen könnte. Endlich zusammengebaut fand ich heraus, dass die Armlehnen sich unterschiedlich stark verstellen lassen - auch hier kam dann bald ein neues Ersatzteil nach Reklamation an - allerdings besteht das Problem weiterhin ... und jetzt habe ich schlicht keine Lust mehr, weiter zu reklamieren - die Freude an dem eigentlich richtig guten Produkt ist jedenfalls dahin.
Trotz mehrmaliger Versuche konnte ich an drei Tagen hintereinander niemanden telefonisch erreichen und konnte damit meine Bestellung nicht ergänzen. Ich musste deshalb für die zusätzliche Bestellung eines Nackenkissens 5 € Versandgebühr zahlen, obwohl ich einen Sessel für 499 € geakuft habe.
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12.09.2022
Optisch eine Granate, Komfort auch gut, die Armlehnen sind leider sehr wackelig und meiner Meinung nacht könnte der Sitz etwas länger sein, da man sonst das gefühl hat hinten runter zu fallen. Dennoch ein wirklich guter Stuhl, aber nicht für den Preis
Die schnelle Abwicklung war gut, Lieferzeit wurde eingehalten, jedoch wurde die abweichende Lieferadresse nicht beachter. Damit musste ich es selber weiterschicken und es kam natürlich zu spät beim eigentlichen Ziel an.
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21.07.2022
Funktion des Stuhls nicht ganz verständlich (Sitzflächenverstellung)
Rückenlehne hat spiel(ist nicht ganz starr.)
Muss leider sagen der Stuhl ist overhyped/optisch aber ein Kracher
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26.08.2022
Super Ware aber unfassbar langsamer Versand. Selbst bei kleinteilen die nicht via Spedition kommen.
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27.07.2022
Schnelle Lieferung aber leider bei Kauf Abschluss keinerlei Meldung bekommen bezüglich des kaufes
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