Das Armband funktioniert und ich kann, trotz sehr altem und kranken Vater, beruhigter auf Arbeit sein. Ein riesengroßes Dankeschön dafür. Sturzerkennung ohne manuelle Auslösung habe ich noch nicht ausprobiert und hoffe, diese funktioniert im Ernstfall.
Was mir nicht gefällt, ist die lange Wartezeit bei manueller Auslösung des „Hilfeknopfes“. Es dauert 5-7min, bis ich, bei sehr gutem Empfang, ein Signal auf das Handy bekomme. Wenn man Hilfe braucht sind 5-7min sehr lang.
Das Anziehen mit dem durchdachten Schließmechanismus ist auch sehr einfach, obwohl das Öffnen desselben für mich einfach ist, für alte Menschen ist es wiederum schwierig, die kleinen Betätigungsstifte zu finden und zu betätigen. Für das Nachlassen der Feinmotorik kann aber der Hersteller nichts. Es ist halt ein Spagat etwas Kleines aber Einfaches sowie Funktionelles in der Mechanik zu präsentieren.
Visuell ist es auch gelungen. Auch dafür ein Lob.
Aufgrund der langen Benachrichtigungsdauer trägt mein Vater jedoch zwei Armbänder. Bin ich zu Hause, löst der (nur manuell zu betätigende) Hausnotruf von Eldat direkt die Klingel in der Steckdose aus. Bin ich auf Arbeit, dauert es halt länger, bis ich informiert werde und reagieren kann. Bitte nicht falsch verstehen! Mir geht es hier nicht um Werbung für Fremdprodukte, sondern um die reale Bewältigung der alterstypischen Notfälle. Ich wünsche jeder hilfsbedürftigen Person schnelle und liebevolle Hilfe.
Das Armband ist ja nicht schlecht nur ich hätte gerne das als erstes die Kontakte und erst zum Schluß die Notrufzentrale angerufen wird. Außerdem hätte ich es auch für besser empfunden ,wenn ich duch das GPS jederzeit schauen kann wo sich der Träger des Armbandes aufhält .was zb. bei Demenz ganz wichtig wäre ,denn es reagiert ja nur bei Sturz von selbst. Leider ist das dadurch für uns nicht geeignet.
Bestellung und Lieferung schnell und unkompliziert.
Den Anschaffungspreis von ca. 160,00 € halte ich allerdings für sehr ambitioniert!
Die Einrichtung per App ist einfach und sollte eigentlich für jeden machbar sein.
Die Angabe "Akkulaufzeit von bis zu 21 Tagen" ist jedoch nach meiner Erfahrung nicht zutreffend!
Bewertung melden
16.10.2024
Verifizierte Bewertung
Notruf und Akku
Der Notruf wird bei Standard beim morgendlichen Bettenausschütteln ausgelöst und der Akku hält dann nur drei Tage
Bewertung melden
Antwort von caera.de
vor 10 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
uns ist bereits bekannt, dass es in wenigen Fällen zu durch das Armband ausgelösten Fehlalarmen kommen kann. Wir arbeiten stetig an der weiteren Optimierung unserer Sturzerkennung. Sobald Updates der Software für Ihr Armband verfügbar sind, laden sich diese die Aktualisierungen beim jeweils nächsten Einlegen in die Ladeschale automatisch herunter. Verbesserungen der Sturzerkennung kommen somit ohne weiteres Zutun Ihrerseits auf Ihr Armband.
Wir haben zudem bereits an der Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Sturzerkennung für die Nutzenden anpassbar zu machen, gearbeitet.
Sie können als Administrator in den Geräteeinstellungen auf eine präferierte Sensitivität für die Sturzerkennung wechseln. Dazu das Menü "Mehr > Geräteeinstellung > Sturzerkennung" aufrufen. Dort können Sie auf eine präferierte Sensitivität wechseln.
Wir möchten uns für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Herzliche Grüße,
Ihr caera Team
25.09.2024
Verifizierte Bewertung
Leider nur mit „Kritische Hinweise“ funktionsfähig
Leider Funktioniert die App nur, wenn „Kritische Hinweise“ Aktiviert sind. Ich würde mir wünsche das die App auch ohne dies Funktioniert, aus diesem Grund gibt es ja mehrere Notfall Kontakte, damit falls jemand nicht erreichbar ist jemand anders helfen kann. Schön wäre in diesem Bereich eine Anpassung.
Bewertung melden
24.09.2024
Verifizierte Bewertung
Der Notruf ist wunderbar laut. Durch das etwas längere Drücken der Taste kann er auch nicht versehentlich ausgelöst werden. Mir ist die Notrufzentrale wichtig. Ich hoffe, dass die Sturzerkennung funktioniert. Weil ich im Netz nichts Vergleichbares gefunden habe, nehme ich das klobige und steife Armband in kauf. Für Männerarme ist es wohl o.K.. Das Einstellen der Breite und das Öffnen des Armbandes ist nichts für steife Finger. Zum Glück sind meine Finger noch beweglich. Doch Menschen mit Artrose kommen mit dem Armband nicht zurecht. Fazit: Insgesamt tolles Produkt, doch das Armband muss neu gestaltet werden.
Idee ist gut, dass man mit dem Band direkt kommunizieren kann.
Anmeldung war problematisch, weil es schon anderweitig registriert war?! Konnte nur mit technischen Kontakt geklärt werden, den man aber nicht direkt erreichen kann, sondern einen Termin vereinbaren muss. Leider kann man keine Termine am selben Tag vereinbaren und auch nicht am Wochenende. Somit muss man ab Freitag mindestens bis Montag warten, um Hilfe zu bekommen.
Das zweite was zu bemängeln ist, ist der Verschluss. Es sind zwei kleine Laschen an dem oberen Verschlussband, die man eindrücken muss. Leider stellt das für alte Leute ein Problem dar. Unsere Mutter kann es nur schwer aufbekommen, was der Grund dafür ist, dass sie es nicht immer trägt.
Mehr Infos zu Pflegekassen die nicht angegeben sind und wie man das etwa umgehen kann.
Das Gerät ist super, da gibt's nix zu meckern!!!
Bewertung melden
24.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das Produkt ist super und auch der Kunden Support ist Klasse. Einzig was mich bei dieser Sache stört ist die Auswahl eines Abos. Für mich persönlich sind diese sehr unlukrativ da Sie im Gegensatz zu gleichwertigen Telefonverträgen auf dem freien Markt zu teuer sind. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Bewertung melden
24.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das Gesamtsystem finde ich gut, daß aber bei meinem Gerät ohne mein Zutun bei normalem Gehen bzw. Sitzen Fehlalarm ausgelöst wurde und damit meine Angehörigen frustriert waren, hält mich von einer weiteren Benutzung ab. Vielleicht wäre eine bessere Abschirmung angebracht.
Ideales Notrufsystem mit kleinen Verbesserungsideen
Für meine Mutter und ihre Lebenssituation (allein im Eigenheim) habe ich ein „Notrufsystem“ gesucht, mit dem sie im, um das Haus herum und bei kurzen Spazierschritten an der Luft, die Sicherheit hat, in einer Notsituation per Knopfdruck Hilfe organisieren zu können. Unabhängig drinnen und draußen und mit der Möglichkeit mit einem Notfallkontakt „sprechen“ zu können. Das Caera-Notrufarmband ist da für uns die erste Wahl, da es genau diesen „Fortschritt“ im Bereich „Reichweite“ und „Kommunikation“ gegenüber anderen Notrufsystemen bietet. Das Armband ist schlicht gehalten, lässt sich gut an-und ablegen und ist verständlich, auch für „alte“ Menschen, in der Bedienung. Der Support/Service ist überaus freundlich und sehr, sehr hilfsbereit.
Dennoch gibts im echten Einsatz Punkte die vlt. zu überdenken sind… die Notfallkontakte benötigen eine Emailadresse und müssen sich zur Registrierung eine App laden, denn ein Notfall wird nur per Nachricht gesendet, es erfolgt kein Anruf. Und das ist die Krux und in unserem ungünstig, denn 3 der 6 Notfallkontakte wohnen zwar direkt in der Nachbarschaft, haben einen Schlüssel, aber entweder keine Möglichkeit eine Email einzurichten, oder haben sogar nur Festnetzanschlüsse (ja, das gibt es noch). Das heisst, sie sind nicht per Nachricht erreichbar und kommen somit als Notfallkontakt leider nicht in Frage. Die anderen Notfallkontakte wohnen weiter weg und müssten im Notfall die vorgenannten Herrschaften erst anrufen! Dann wird die Hilfskette sehr lang.
Besser wäre eine Benachrichtigung per Anruf, dann wäre egal ob die Notfallkontakte nur ein Festnetz, ein altes Handy, oder eben die aktuellen Mobilfunktelefone hätten.
Zudem muss man als Privatversicherte Person, den Antrag bei der Pflegekasse/Beihilfe selber stellen, immerhin gibts ein entsprechendes Antragsformular zum ausfüllen.
Auf Grund dessen vergeben wir 4 Sterne und sind dennoch überzeugt, die beste Lösung für uns gefunden zu haben!!!
Bewertung melden
28.08.2024
Verifizierte Bewertung
Ortung des Trägers funktioniert mega ungenau
Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem Armband. Jedoch hatten wir 2 Auslösungen und die Ortung des Trägers hat sehr schlecht funktioniert. Er war im Garten gestürzt und laut Ortung war er im Nachbarort, ca. 1 km weit entfernt. Das wäre auf jeden Fall verbesserungswürdig.