Debeka Krankenversicherungsverein a. G.- Logo - Bewertungen

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

5.373 Bewertungen in den letzten 12 Monaten10.276 Bewertungen insgesamt

Gut

Ich habe seid ca. 40Jahren mit der Debeka Krankenversicherung zu tun. Die ersten 20 Jahre habe ich selten meine Krankenversicherung in Anspruch genommen. Ich bekam Beitragsrückgewähr. Seid 20 Jahren bin ich sehr erkrankt und muss meine Debeka in Anspruch nehmen. Die Abrechnung über die App ist einfach nur Klasse. Bei manchen Krankheitsfällen helfen die netten Kollegen bis jetzt immer weiter. Ich glaube es besteht hier ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Füreinander zählt - ist keine Worthülse.

27.08.2023
Erreichbarkeit für laufende Bearbeitungen im Leistungsbereich deutlich steigern! Wenn man bereits erkrankt ist, ist das Festhängen bei der Bandansage nicht gesundheitsförderlich... Selbst direkte Durchwahlnummern in Anschreiben landen beim Band/Hotline/?. Die Erreichbarkeit unseres Ansprechpartners vor Ort ist perfekt: Dieser kann in Bezug auf die Leistungsabteilung aber nicht weiterhelfen. Also, im entscheidenden Moment, klinkt sich die Debeka aus: Wenn es um die Erreichbarkeit im Leistungsfall geht, d.h. wenn ich meine KV am dringendsten benötige.

Bewertungen für Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

Leider ist mein Vertreter, mit dem ich seit 1991 alles besprochen habe, plötzlich verstorben. Seitdem hat sich niemand gemeldet, um mitzuteilen wer jetzt mein Ansprechpartner ist. Jetzt wollte ich ein Auto versichern. Ich habe in Koblenz angerufen, in der Geschäftsstelle in Weimar und bin letztendlich in Saalfeld bei einem Vertreter gelandet. Der hat mir netterweise die Nummer für die Anmeldung gegeben. Dann habe ich Mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich, um die Versicherung abzuschließen, wieder in Weimar angerufen. Ich hatte dann einen sehr netten Vertreter aus Mühlhausen am Telefon, der dann leider meinen Unmut zu spüren bekommen hat. Er hat sich aber gekümmert, so dass ich dann einen Rückruf von Herrn Mindt aus Sondershausen erhalten habe und einen Termin ausmachen konnte. Mit ihm konnte ich dann mein Anliegen klären, obwohl er noch in Ausbildung ist.

Kleinlich und langsam...

Die Debeka hat für meine beiden Brillen Rechnungen angefordert, die ich extra erstellen lassen musste, während die strengere Beihilfe mit dem bepreisten Auftrag zufrieden war. Es war also wegen der Brillen eine zweite Einreichung erforderlich, die lange dauerte und dann wurde meine Sonnenbrille nicht bezahlt. Die Hauptbrille und die Sonnenbrille waren zeitlich zu nahe beieinander gekauft worden. Den Eigenanteil der Bildschirmbrille hat die Debeka ebenfalls nicht bezahlt. Kleinlich und ärgerlich.
Auskunft einer Sachbearbeiterin bezüglich Fahrtkostenübernahme im Anschluss an geplante ambulante Behandlung in der Neurochirurgie lautete, wir bezahlen ja auch nicht, wenn jemand keinen Führerschein hat. Mein Hinweis, der Arzt habe mir das Selberfahren untersagt wurden abgetan. Ich habe die Antwort als unprofessionell und frech empfunden.
09.07.2024
Exrem lange Bearbeitungszeiten im Bereich PKV für Beamte.... Funktionstraining - ein sehr preiswertes Angebot- Kostenübernahme wir abgelehnt, da man der Versichertengemeinschaft verpflichtet sei.... glerade deshalb sollte die PKV ihren Anteil übernehmen.....Extrem lange Postwege, häufig Tagen nach Zusendung keine Vorlage beim Bearbeiter...

Krankenversicherung

Berücksichtigung des Zusatztarifs wird immer vergessen und Rechnung daher abgelehnt. Beim 2. Einreichen und Hinweis erfolgt dann die Zahlung. Das müsste im Computerzeitalter der Sachbearbeiter auf einen Blick sehen, dass eine Zusatzversicherung besteht. War früher besser aber zur Zeit wird erst mal gestrichen
27.06.2024

Kundenbetreuung

- ständiger Beraterwechsel (niemand fühlt sich richtig verantwortlich), man wird nicht über neue zuständige Berater informiert - Zusendung von Unterlagen dauert lange und man muss ständig nachfragen/erinnern - Rückerstattung dauert derzeit verhältnismäßig lange
28.06.2024
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Details an hilfe@debeka.de, damit wir unsere Beratung vor Ort verbessern können. Bis zu 70 Prozent der eingereichten Belege werden in der Krankenversicherung heute vollautomatisiert bearbeitet. Das ermöglicht eine schnelle Überweisung an unsere Mitglieder – in der Regel damit unter 5 Arbeitstagen. Warum kann es dennoch länger dauern? Wartezeiten entstehen, wenn vermehrt Leistungsaufträge eingehen, die wir individuell prüfen oder nacharbeiten müssen, wir Rückfragen haben, Informationen fehlen oder wir strenge gesetzliche Vorgaben einhalten müssen – zum Beispiel in der Pflegepflichtversicherung. Denn wir gehen – auch im Sinne unserer Mitglieder – sorgfältig mit den uns anvertrauten Beiträgen um. Tipp: Nutzen Sie zum Einreichen von Leistungsaufträgen die App Debeka Gesundheit. Dort erhalten Sie – wie auch auf unserer Homepage (unter dem Stichwort: Statusabfrage) – Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand. Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team
30.06.2024
Bearbeitungsdauer der Leistungsanträge gerade noch akzeptabel. 5-6 Wochen sind zu lange, Bearbeitung erfolgte erst auf Nachfrage.
Die Bearbeitung einer Einreichung bei der Krankenversicherung dauert derzeit 6 Wochen.

Bearbeitungszeit der Leistungsaufträge mangelhaft

Die Bearbeitungszeit der Leistungsaufträge sind nicht zufriedenstellend.
09.07.2024
Mehr Flexibilität bei den Tarifen und schnellere Leistung !
Sehr lange Bearbeitungszeit
12.07.2024
03.07.2024
27.06.2024
05.06.2024
Ich war 37 Jahre sehr zufrieden mit der Debeka, habe sie auch überall als Privatkrankenkasse empfohlen. Seit Monaten stellen meine Kollegen und ich (Beamte der Justiz Hamburg) fest, dass unsere Rechnungen nicht mehr im akzeptablen Zeitraum bearbeitet werden. D.h. es vergehen so viele Wochen, dass man gezwungen ist, die Kosten, die die Debeka übernehmen soll, zu verauslagen, um nicht in den Mahnzeitraum zu fallen. Man hat als Patient dem Arzt gegenüber eine Pflicht. Die Debeka kommt ihrer Pflicht aber nicht mehr genügend nach. Das ist eigentlich nicht mehr tragbar. Auf die Nachfragen meiner Kollegen und mir bei der Debeka, woran es denn liegen mag, dass sämtliche Rechnungen auf Halde liegen, gibt es keine befriedigenden Antworten. Es heißt u.a., dass es Rückstände von bis zu 6 Wochen gibt. Woran dies liegt, wird natürlich nicht mitgeteilt. Das ist äußerst unschön, da es auch um hohe Summen handeln kann, die dann verauslagt werden müssen. Die Beihilfe Hamburg ist mittlerweile weitaus schneller in der Bearbeitung und Auszahlung, als die Debeka. Es ist schade, dass seitens der Debeka keinerlei Informationen an die Kunden weitergegeben werden, wann dieser Zustand behoben wird. Ist es Ihnen nicht möglich, Rechnungen mit hohen Summen vorrangig zu bearbeiten? Bei mir persönlich liegen deutlich sichtbar in der App seit dem 4.5.2024 mehrere Rechnungen mit Status "in Bearbeitung". Wir hoffen hier alle, dass die Debeka dieses Problem löst und demnächst wieder die Krankenkasse ist, wie wir sie kannten.
11.06.2024
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir entschuldigen uns für die verlängerten Erstattungszeiten und setzen alles daran, Ihnen schnellstmöglich wieder den gewohnten Service zu bieten. Falls wir Ihnen bei einem konkreten Anliegen weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und kurze Details an hilfe@debeka.de. Herzliche Grüße Ihr Debeka-Team
15.06.2024
Die Verbindung zu meinem Ansprechpartner bei der Debeka - Herrn Eddelbüttel - ist hervorragend. Aber die langen Wartezeiten auf die Erstattungen in letzter sind ein Grund zum Ärgernis. Ich habe die Auskunft erhalten, das es sich um die Fälle handeln soll, wo die Kunden die gesammelten Belege auf einmal einreichen, weil die Beitragsrückerstattung durch höhere Krankenheitkosten nicht mehr interessant ist. Es wäre schön, wenn man vor allem als älterer Kunde darunter nicht leiden müsste.
28.06.2024
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Bitte entschuldigen Sie die derzeit verlängerten Bearbeitungszeiten. Bis zu 70 Prozent der eingereichten Belege werden in der Krankenversicherung heute vollautomatisiert bearbeitet. Das ermöglicht eine schnelle Überweisung an unsere Mitglieder – in der Regel damit unter 5 Arbeitstagen. Warum kann es dennoch länger dauern? Wartezeiten entstehen, wenn vermehrt Leistungsaufträge eingehen, die wir individuell prüfen oder nacharbeiten müssen, wir Rückfragen haben, Informationen fehlen oder wir strenge gesetzliche Vorgaben einhalten müssen – zum Beispiel in der Pflegepflichtversicherung. Denn wir gehen – auch im Sinne unserer Mitglieder – sorgfältig mit den uns anvertrauten Beiträgen um. Tipp: Nutzen Sie zum Einreichen von Leistungsaufträgen die App Debeka Gesundheit. Dort erhalten Sie – wie auch auf unserer Homepage (unter dem Stichwort: Statusabfrage) – Informationen über den aktuellen Bearbeitungsstand. Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team
02.06.2024

...ständig werden trotz vorhandenen…

...ständig werden trotz vorhandenen Versicherungstarifen Rechnungen nicht anerkannt, obwohl die VO und entsprechende Rechnungstellungen vorliegen, nicht anerkannt. D.h., immer wieder von der Widerspruchsregelung gebrauch machen - das kostet Zeit und nerven; eine Vereinfachung des Procedere wäre wirklich hilfreich!!
11.06.2024
Vielen Dank für Ihr Feedback. Falls wir Ihnen bei einem konkreten Anliegen weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und kurze Details an hilfe@debeka.de. Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team