Bosch Smart Home- Logo - Bewertungen

Bosch Smart HomeBewertungen

zertifiziert seit: 04.09.2018
aktualisiert am: 02.02.2023
Bosch Smart Home ist geprüft und zertifiziert nach den Trusted Shops Qualitätskriterien

Bei Bosch Smart Home können Sie den Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und damit Ihre Einkäufe bis zu 20.000 € absichern. Mehr erfahren

zertifiziert seit: 04.09.2018
aktualisiert am: 02.02.2023

Bewertungen für Bosch Smart Home

Super Qualität, einfache intuitive Installation durch eine sehr gut strukturierte APP. Bedienungsanleitung ist nicht zwingend notwendig. Bei der Verpackung, Inlay sollte man zukünftig kompostierbares Material verwenden, dies gibt es auch in tolle Oberflächen... somit könnte man auch die letzte Folie um das Produkt sparen. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dem Service gehabt. Hier muss man auch sagen ... wirklich super. Wenn man bei einem komplexen Problem nicht sofort helfen konnte, dann wird der next Level Service eingeschaltet. Dies sollte man auch einmal respektieren, das es auch passieren kann, dass man ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen kann, das passiert bei solchen Mengen... aber man sollte Hersteller eher bewerten, wie Sie mit einen Fehler umgeht und das es auch Service existiert.... das ist auch der Grund, dass ich KEINEN Stern abziehe,... Dies wäre nicht fair... denn man hat mir sehr gut und schnell geholfen... Liebe HOME... weiter so.. ich werde auch weitere Produkte bei Euch kaufen :-) LG M

11.12.2022
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über den Support sehr, enttäuscht In der Bestellung von 1.12.202 wird ein Liefertermin 3-4 Tage nach der Bestellung bestätigt ( siehe Foto ). In dem Status von heute den 10.12.2022 ist noch immer keine Versand Bestätigung Enthalten ( Bild 2) In Ihrer Antwort Mail vom 07.12.2022 antworten Sie mit Wiener allgemein Antwort ohne auf die Daten der Bestellung einzugehen. Ich habe mehrmals bei der Hotline angerufen mit einer Wartezeit von über 40 Minuten und mir wurde immer einen Standard mitgeteilt das der bestellte Artikel neu ist und nur einen begrenzte Stückzahl verfügbar ist Obwohl ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe. Bei meinen letzten Anruf am 09.12.2022 wahr Ihr Mitarbeiter unqualifiziert, Arrogant und wollte mich nicht zuhören sonder nur seine Standard Argumente vorgelesen hat . Als ich nach seinen Namen fragte. Hat mir den nicht gesagt. Ist das die neue Strategie von der Firma Bosch wie man mit Kunden umgeht?

Bewertungen für Bosch Smart Home

14.01.2023
Design und Funktion grundsätzlich gut. Leider verliert der Controller nach Updates teilweise die Verbindung zu den Heizungsthermostaten. Diese gehen dann automatisch auf vollen Heizbetrieb. Aus der Entfernung lässt sich das dann nicht mehr beheben, was für uns sehr schlecht ist, weil wir das System in einer Ferienwohnung nutzen. Eine Restart Funktion per App wäre hier sehr hilfreich. Auch toll wäre die Möglichkeit, per App eine maximale Raumtemperatur festzulegen, damit Feriengäste nicht sinnlos überheizen können.
17.01.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Unser Produktmanagement nimmt Ihren Wunsch gerne auf. Für weitere Rückfragen steht Ihnen unser Service Team gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
16.01.2023
Smart home Controller setzt immer mal aus. Was mache ich,wenn ich gerade im Urlaub bin und es gibt Probleme? Der Kundenservice bei technischen Problemen ist sehr unübersichtlich. In den Anleitungen findet man kaum Hilfe, im Internet ist es sehr unübersichtlich. Eigentlich finde ich auch die Preise etwas überteuert,gerade auch die Raumthermostate.
17.01.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Bitte wenden Sie sich zur genaueren Analyse an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
Produkte mit mangelnder Abwärtskompatibilität ist ein Ärgernis. wenn man über 20 Fensterkontakte verbaut hat und dann der neue Controller diese nicht unterstützt dazu aber längst erwartete Funktionen bietet, wird das wichtigste Argument (Investitionssicherheit) für Bosch vernichtet. Dann kann man auch direkt Billigware aus Asien kaufen ...
Kann mich bei Bosch ID nicht einloggen. Unfassbar für Weltkonzern. PW ist korrekt übrrigens. Controller "in kürze Verfügbar"..seit Wochem steht das dort. In Kürze... so so Gira Unterputzadapter nicht bestellbar, ohne Hinweise. Habt Ihr den Verkauf eingestellt?
Das Raumthermostat II arbeitet noch nicht optimal. Trotz eingestellter Heizthermostat Temperatur von 18 Grad und Kalibrierung der Temperaturmessung von + 1,9 Grad wird der Raum zwischenzeitlich auf 20, 2 Grad geheizt.

Rückgabe ist etwas kompliziert, bis man das richtige Kontaktformular gefunden hat und dann ist die korrekte Auswahl ( Retoure) nicht auswählst , worauf das erzeugte Ticket nicht richtig zugeordnet wurde …..
07.01.2023
Einrichtung sehr schnell und simpel, Funktion bislang zuverlässig. Gut wäre, wenn man (schneller oder überhaupt?) sehen kann, ob das Alarmsystem aktiv ist.
19.01.2023

15.01.2023
13.12.2022

Das Product ist grundsätzlich zu empfehlen. Nur kommt man auf die Idee, nach der ersten Erfahrung das System durch weitere Komponenten zu erweitern ist der Bosch-Service mangelhaft. Im Bosch-Shop gekaufte Ware, mit einer Lieferzusage durch DHL nach 3-4 Werktagen, ist nach 10 Tagen immer noch nicht erfolgt (aber nicht wegen DHL, sondern Bosch hat die Ware noch nicht ausgeliefert). Trotz Anmahnung der Ware, die ja bereits zur Bestellung bezahlt wurde, interessiert es bei Bosch niemanden, sich um die Warenlieferung zu kümmern. Heute, 13.12.2022, ist von der Ware weit und breit nichts zu sehen - bestellt am 02.12.2022, 10:00 Uhr. Für diesen schlechten Service gibt es nur 3 Sterne und das ist schon viel.
25.12.2022
Das Einrichten hat wunderbar funktioniert. Nach kurzer Zeit haben die Thermostate komischerweise dann die Verbindung verloren. Dann habe ich gegoogelt, bin auf und mal den NTP Server in der Fritzbox ausgeschaltet. Ein Tag später habe ich das letzte Thermostat verbunden und da hatte ich wieder das selbe Problem. Ich habe es dann resettet und neu verbunden. Seitdem läuft es. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es wirklich an dem NTP Server lag. Allerdings hat ja das Trennen und Neuverbinden geholfen. Was schön wäre, wenn die App coming-home und leaving-home mit GPS Unterstützung unterstützen würde. Zum Glück geht das immerhin über den Google Assistant. Allerdings kann ich von unterwegs trotzdem nicht auf die Thermostate zugreifen, obwohl ich alles korrekt eingerichtet habe. Mit dem Workaround per VPN mit dem Heimnetz verbinden geht es dann. Was man aber sagen muss, ist dass die Thermostate mit Mitarbeiterrabatt unschlagbar günstig sind und super aussehen. Ich hätte mich gefreut, wenn im Thermostat die Taster nicht clicky wären, sondern leise schließen würden.
05.12.2022
Ich habe bisher nur ein Thermostat und die Bridge zum Test installiert. Aktuell gibt es drei Sterne aus folgenden Gründen: 1. das Thermostat ist komplett aus Plastik. Soweit in Ordnung. Der Verschluss könnte aus Metall sein. (Für den Preis sollte das schon sein) 2. es gibt keine grafischen Darstellung / Verlauf für die Öffnung des Ventils. Es wird nur die aktuelle Öffnung in Prozent an gezeigt. 3. wir haben eine Bosch Junkers (9000i wm) Heizung. Ich habe jetzt für die Thermostate von Bosch und für die Heizung zwei Apps. Warum gibt es nicht eine App für beide Produkte? Oder warum kann die Heizung nicht mit den Thermostaten kommunizieren. Ich habe die Thermostate wegen unserer Bosch Heizung gekauft.
16.12.2022
Nachdem die Bestellung 10 Tage lang nicht bearbeitet und nach schlechter Bewertung bei Trusted Shops, kam eine Antwort vom Kundenservice. Wenig später kam die Versandbestätigung. Ware kam dann zwei Wochen nach der Bestellung an. Das ist selbst in der Weihnachtszeit und bei hohem Krankenstand unterdurchschnittlich für Lagerware aus Deutschland. Kunden informieren bevor sie sich beschweren hilft.
08.12.2022
Es wäre wünschenswert wenn: man beim Plug alternierende Schaltzyklen festlegen könnte z.B.: 2 Min an. 3 Min aus (Aquariumsteuerung, Ventilator...) Einen Nachlauf definieren könnte nach dem Einschalten läuft er 2, 5 oder 120 min nach (Heizlüfter, Licht...) Beim Heizkörperthermostat sollte man mehrere Temperaturen Vorwählen können (z.B. Badezimmer 6-8 Uhr 23°C / 8-22 Uhr 20°C / 22-6 Uhr 16°C)
16.12.2022
Lieferung sehr stark verzögert, obwohl Ware als verfügbar deklariert war. Ware bis dato noch nicht erhalten. Kann zwar passieren - aber seitens Bosch keinerlei Info über die Verzögerung. Erst Nachfrage beim Telefonsupport (freundlich) gab Aufklärung, allerdings keinerlei Hinweis über Dauer der Verzögerung. Hoffentlich funktionieren die Produkte besser, als der Informationsfluss.
19.12.2022
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Auftragsabwicklung. Aufgrund einer hohen Nachfrage nach unseren Smart Home Produkten kommt es zu Verzögerungen beim Versand offener Bestellungen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Die Artikel aus Ihrer Bestellung befinden sich aktuell in Zustellung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
15.12.2022
Der Bestellprozeß inkl. bezahlen läuft super. Danach aber schweigen im Wald, nach 2 Wochen keine Informationen über den Status der Bestellung. Ruft man an, erfährt man, dass es Lieferprobleme gibt. Das hätte man bei offenen Bestellungen auch via Email machen können. Ich habe die Bestellung storniert und nach einer Woche immer noch keine Bestätigung bekommen.
20.12.2022
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung in der Bearbeitung. Der Widerruf wurde durchgeführt. Sie erhalten zusätzlich eine Rückmeldung zu Ihrem Fall über das von Ihnen erstellte Ticket. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bosch Smart Home Team
06.12.2022
Die Bedienung ist selbst erklärend und die App übersichtlich. Absoluter Nachteil ist, dass auf einem Smartphone per App nur ein Controller gesteuert werden kann. Hat man mehrere z.B. zwei Controller in unterschiedlichen Gebäude, braucht man ein zweites Smartphone. Das entspricht absolut nicht meinen Erwartungen an eine weltweit agierenden Technologiekonzern.
17.12.2022
Das heiz Systems ist noch nicht ausgereift.z.B wenn man Hausverlassen betätigt und an den Thermostaten eine zeitschaltuhr ei gestellt ist gehen die Thermostate auf Heizen obwohl man nicht zu Hause ist. Das sollte so nicht sein erst wenn die Funktion mach hause kommen gestartet ist sollte die Thermostate auf die wünsche temperatur kommen.
11.12.2022
Die angegebene Verfügbarkeit des Produktes entspricht leider nicht der Realität. 1-3 Tage Lieferzeit sind angegeben, das Produkt (Raumthermostat II) aber nach nun 11 Tagen immer noch nicht erhalten. Ansonsten war alles in Ordnung bisher und der Kaufprozess an sich einfach und transparent.