kuratist.com

Bewertungen für kuratist.com

SH
Silke H.
Heidelberg

Lieber über Amazon bestellen als direkt

Dubioses Unternehmen, das Ware von mittlerer Qualität anbietet. Bestell- und Kundenservice nicht zufriedenstellend. Ich war über Amazon auf diesen Hersteller gekommen, hatte dort eine kleine Tasche bestell und vor rund zwei Wochen eine größere Bestellung direkt über deren Website und eigenen Online-Shop aufgegeben für mehrere Schutzhüllen und Taschen für technische Geräte. Die Ware war im Shop als verfügbar gekennzeichnet. Ich bezahlte per PayPal. Ab der Bestellung erhielt ich Unmengen an Werbung, Gutscheine für neue Bestellungen und Selbstbeweihräucherung des Herstellers — fast täglich. Eine ordentliche Bestätigung meiner Bestellung erfolgte nicht, auch keine Hinweise zur Lieferung. Nach einer Woche hakte ich nach und erhielt erstmal keine Antwort. Eine Nummer zum Anrufen fand ich nicht. Der automatische Chatbot im Kundenservice der Website fand meine Bestellung zunächst nicht. Hätte ich nicht die eine Tasche via Amazon in Händen gehalten, hätte ich das Unternehmen ab hier für einen ausländischen Fake-Shop gehalten. Aufgrund der Aufmachung der Website und der dort erzählten Story von einer "Heidi" hatte ich den Shop für ein deutsches Unternehmen gehalten, das Handarbeit verkauft. Schaut man ins Kleingedruckte, bröckelt die Fassade. Das Unternehmen sitzt in den USA. Von wo die Ware versandt wird, ist unklar. Fest steht, dass man das finanzielle Risiko trägt: Gefällt die Ware nicht, muss man auf eigene Kosten zurücksenden. Hier läuten bei mir die Alarmglocken, das kennt man von einschlägigen China-Shops, wo Retouren nicht infrage kommen aufgrund hoher Versandkosten. Kuratist dürfte ein mittels Insta-Influencern gehypfes Unternehmen sein, das seine Ware günstig in Fernost herstellen lässt (Handarbeit in Thailand, falls das stimmt) und vom Storytelling lebt. Ich habe sofort einen Widerruf gemacht. Der Kundendienst reagierte darauf nicht sofort. Zunächst kam eine wortreiche Entschuldigung, man werde die Ware per Kurier schicken — mein Widerruf wurde zunächst ignoriert. Als ich bekräftigte, dass ich die Bestellung wirklich nicht mehr will, wurde der Widerruf akzeptiert, das Geld sofort zurückerstatten. Dafür gibt's von mir zwei Sterne bis drei Sterne, und die Tasche via Amazon war okay-isch. Hübsch, bloß etwas überteuert. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit dieser Bestellung. Mir sind Shops suspekt, die große Stories erzählen und dann nicht liefern. Die Mails, die ich vom Kundenservice erhielt, klangen arg nach KI. Man muss sich bei Direktbestellung auf lange Lieferzeiten, unklare Kommunikation und Kosten für das evtl. Retoursenden einstellen. Ich persönlich würde für eine Erstbestellung eher über Amazon gehen, was ich sonst nicht tue. Aber das hier ist halt kein kleines deutsches Unternehmen. Oder nicht mehr. Ob die Stories stimmen, keine Ahnung. Mehr Schein als Sein offenbar, mit den Taschen selbst scheinen etliche Kundinnen zufrieden zu sein.