Bewertung schreiben: Wie Ihre Bewertung anderen am besten weiterhilft

Sie wollen wirklich hilfreiche Bewertungen schreiben? Wir geben Ihnen wichtige Tipps an die Hand.

Produktbewertungen sind mittlerweile in nahezu jedem Online-Shop zu finden. Ein bestellter Artikel hat gut gefallen? Oder war doch nicht die Erfüllung? Dann nutzen viele Kunden die Gelegenheit, per Sternebewertung und Bewertung ihrem Herzen Luft zu machen. Doch ein schnell hingeworfenes „Super Produkt!“ oder „Nie wieder“ verrät anderen Käufern nichts über den Grund Ihrer Bewertung und hilft niemandem weiter – genauso wenig wie die unbegründeten Lobeshymnen in Fake-Bewertungen. Dieser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie im Handumdrehen seriöse und informative Bewertungen schreiben, die auch noch interessant zu lesen sind.

Passt das Produkt? Bewerten Sie tatsächlich den gekauften Gegenstand

Als Kunde eines Online-Shops erhalten Sie in vielen Fällen nach einem abgeschlossenen Kauf eine E-Mail mit der Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Hier ist klar, dass Sie nach dem Anklicken des zugeschickten Links auch genau Ihren gekauften Artikel bewerten – Verwechslung ausgeschlossen.

Ist der Shop, in welchem Sie bestellt haben ein Trusted Shop, können Sie ganz einfach über das Bewertungssystem eine Bewertung schreiben. Dieses bietet Ihnen nach einer Einladung per Mail die Möglichkeit, über das Bewertungsformular den Kategorien „Lieferung“, „Ware“ und „Kundenservice“ 1 bis 5 Sterne zu vergeben sowie Ihr Einkaufserlebnis in eigenen Worten zu schildern. Anders ist das, wenn Sie sich selbst im Shop die Produkte heraussuchen, zu denen Sie Bewertungen schreiben möchten: Gerade elektronische Geräte unterscheiden sich oft nur durch eine Kleinigkeit wie einen anderen Buchstaben in der Typenbezeichnung. Hier besteht Verwechslungsgefahr: Am Ende passen Ihre Bewertung und der bewertete Artikel möglicherweise nicht zusammen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Sie das Produkt mit der richtigen Typenbezeichnung und Ausstattungsvariante ausgewählt haben.

5 Tipps, mit denen Sie eine interessante und hilfreiche Bewertung schreiben

Haben Sie das richtige Produkt herausgesucht, geht es frisch ans Werk. Beherzigen Sie folgende 5 Tipps, damit Ihre Bewertung auch anderen Kunden weiterhilft:

Tipp 1: Auf die richtige Einleitung kommt’s an

Beginnen Sie damit, Ihre eigenen Erwartungen an das Produkt zu schildern: Was haben Sie sich vom Gerät oder Artikel versprochen, zu welchem Zweck haben Sie es gekauft, konnte es Ihre Erwartungen erfüllen? So erfährt ein Leser Ihrer Bewertung von Beginn an, ob seine Interessen dieselben sind und ob Ihre Bewertung für ihn relevant ist. Besonders wichtig: Nutzen Sie von Beginn an einen freundlichen, sachlichen Tonfall und vermeiden Sie sarkastische Bemerkungen oder Ironie, die zu Missverständnissen führen könnten.

Tipp 2: Gliedern Sie Ihren Text in übersichtliche Abschnitte

Der Inhalt Ihrer Bewertung ist umso nützlicher und leichter verständlich, je besser Sie ihn strukturieren. Zwischenüberschriften erleichtern dem Leser den Überblick und machen sofort klar, worüber Sie gerade schreiben. Schildern Sie in eigenen Abschnitten die positiven und weniger guten Erfahrungen, beschreiben Sie Schwachstellen, Stärken oder Besonderheiten. So kann ein Leser den Sachverhalt nachvollziehen und einschätzen, ob das bewertete Produkt für einen Kauf infrage kommt.

Tipp 3: Schließen Sie mit einem Resümee

Fassen Sie Ihre Erfahrungen zum Schluss noch einmal in wenigen prägnanten Sätzen zusammen und ziehen Sie Ihr Fazit. Viele Käufer überspringen beim Lesen von Rezensionen längere Inhalte und konzentrieren sich gleich auf die Schlussfolgerung – mit einem detaillierten, konkreten und ehrlichen Resümee helfen Sie ihnen weiter.

Tipp 4: Bleiben Sie realistisch – bei der Sternebewertung und im Tonfall

Weder überschwängliche Lobhudeleien noch ein sarkastischer Verriss helfen den Lesern Ihrer Bewertung weiter. Bleiben Sie sachlich – aber das muss Sie nicht davon abhalten, Stärken oder Schwächen des Produkts deutlich hervorzuheben. Wenn Sie dann am Ende Ihre Sternebewertung vergeben, sollte diese alle Aspekte Ihrer Einschätzung widerspiegeln. Das bedeutet: Nur in Ausnahmefällen sollten Sie eine 5-Sterne-Glanzbewertung oder einen 1-Sterne-Verriss vergeben.

Tipp 5: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung

Manche Erfahrungen machen Sie mit einem Produkt vielleicht erst nach ein paar Monaten: Lässt der Akku schon nach wenigen Wochen spürbar nach? Werden die Nähte der Allwetterjacke beim Waschen undicht? Hat der Hersteller des gekauften Fernsehers seine Software verbessert? In der Regel können Sie Ihre ursprüngliche Rezension bearbeiten und Ihre zwischenzeitlich gewonnenen Eindrücke einfließen lassen – zum Beispiel mit einer Anmerkung, die Sie mit dem Datum des neuen Kommentars versehen. Andere Kunden werden sich über den verbesserten Informationswert freuen.

Eine letzte Kontrolle

Bevor Sie Ihre Bewertung abschicken, lesen Sie sich den Text noch einmal durch: Kontrollieren Sie die Stichhaltigkeit Ihrer Argumente und ob sie zu Ihrer Schlussfolgerung passen. Sind Ihnen vielleicht Tipp- oder Rechtschreibfehler unterlaufen? Beim Durchlesen führen Sie ganz nebenbei alle erforderlichen Korrekturen durch. Wenn alles perfekt ist, schicken Sie die Bewertung ab.

Qualität statt Quantität: Geprüfte Bewertungen bei Trusted Shops

Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer, die Sie auf den Shopprofilen lesen, können Sie vertrauen. Ein Expertenteam prüft jede einzelne Bewertung auf ihre Rechtmäßigkeit. Eine Bewertung ohne einen tatsächlichen vorherigen Kauf ist bei uns nicht möglich, da die Bewertung immer an einen konkreten Kaufvorgang und ein entsprechendes Nutzerprofil angeschlossen ist. Zusätzlich setzen wir den sogenannten Review Scanner ein, der verdächtige und unangemessene Inhalte direkt filtert. Bei Rückfragen zu Bewertungen steht ein kompetentes Team Ihnen außerdem jederzeit gerne zur Verfügung.

Warum gute Bewertungen allen weiterhelfen

Sie selbst haben vielleicht schon oft davon profitiert, dass Sie sich vor dem Kauf eines Produkts von den Erfahrungen anderer Kunden zu einer guten Kaufentscheidung führen lassen konnten. Wenn Sie von nun an eine Bewertung schreiben, können Sie diesen wertvollen Gefallen zurückgeben – und andererseits Ihren eigenen Blick für die Vor- und Nachteile eines gekauften Gegenstands schärfen. Beim nächsten Mal wissen Sie vielleicht noch besser darüber Bescheid, auf welche Stärken eines Produkts Sie großen Wert legen und welche Schwächen für Sie nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Unter dem Strich profitiert jeder von authentischen Bewertungen. Bei den nächsten Online-Käufen sollten Sie also darüber nachdenken, ob Sie Zeit investieren und eine eigene Bewertung zu Produkten oder Online-Shops schreiben.

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Eveline Kopf
04.09.2023

Ich habe im August einen Kratzbaum beim Unternehmen "Kratzkaktus" online bestellt. Dieser sah auf den Bildern super aus, auch die Bewertungen waren durchgängig sehr gut (das hätte mich eigentlich schon stutzig machen sollen). Schon die Zustellung des Paketes war ein Drama. Die Lieferung wurde nicht angekündigt, das Paket wurde vom Zustelldienst auch nicht zugestellt, obwohl wir zu Hause waren. Ich habe dann dem Unternehmen geschrieben, dass wir auf Urlaub und erst ab einem bestimmten Datum wieder zu Hause sind und dass sie erst dann das Paket wieder zustellen sollen - ich würde mich bezüglich des genauen Termins melden. Kratzkaktus hat diese Mail dann auch bestätigt. Die Zustellung erfolgte dann aber genau dann wo wir auf Urlaub und nicht zu Hause waren. Als ich das Paket von der Post abgeholt habe, war die Verpackung beschädigt. Der Kratzbaum war von einer wirklich schlechten Qualität und hat nichts mit dem auf der Homepage beschriebenen und dargestellten Produkt zu tun. Ich bin somit per Mail vom Kauf zurückgetreten. Das Unternehmen wollte anfangs den Rücktritt nicht akzeptieren und hat mir einen Nachlass von 40% auf den Kaufpreis angeboten. Diesen habe ich abgelehnt und das Produkt in einer anderen Verpackung wieder zurückgeschickt, da die Originalverpackung kaputt war. Das Unternehmen hat nach Erhalt der Ware geantwortet, dass sie mir 15% vom Kaufpreis abziehen, weil ich nicht die Originalverpackung für die Rücksendung verwendet habe. Ich habe mich auf die deutsche Verbraucherzentrale berufen, dass eine Rücksendung in der Originalverpackung nicht notwendig ist. Das Unternehmen hat mit einer Mail reagiert, dass sie zuwenig Originalverpackungen haben und somit diese in Rechnung stellen müssen. Es gab NULL Kulanzlösung. Ich habe auf der Homepage eine dementsprechende Bewertung hinterlassen, die bis jetzt noch nicht veröffentlich wurde. Ich möchte mit meiner Erfahrung alle Katzenbesitzer warnen, Produkte bei Kratzkaktus zu bestellen.

Bernfried Müller
17.08.2023

Wir haben den Bosch Kundendienst bestellt, um einen Lagerschaden zu beheben.
Der Mitarbeiter kam ohne Ersatzteile an und das soll laut der Mitarbeiterin der FA Bosch normal sein.
Es wurde dafür 119 Euro in Rechnung gestellt für eine nicht erbrachte Leistung.
Hausgeräte Werkskundendienst Postfach 5320, 30053 Hannover.
Hände weg von der Betrugsfirma

Eckhard R.
15.08.2023

hallo,
meine 2.te Bestellung bei postersmile.de wurde am 30.06.2023 aufgegeben. Ich hatte eine Fotoleinwand bestellt. Die angegebenen Lieferzeiten sind maximal 3 Tage. Bei der ersten Bestellung hatte ich ca. 1,5 Wochen gewartet. Da die Qualität super war, war die Wartezeit für mich ok. Bei der aktuellen Bestellung sind jetzt ca. 6 Wochen vergangen und es ist noch nichts eingetroffen. Vor 2 Wochen hatte ich per Email mal nachgefragt. Die Antwort war, das sich der Artikel in Vorbereitung zur Auslieferung befinde und ich in Kürze eine Versand-Email bekommen würde. Dies erfolgte bis heute nicht. Vor einer Woche hatte ich nochmal nachgefragt ohne Rückantwort. Daraufhin hatte ich die Bestellung Anfang dieser Woche per Email storniert mit der Bitte um Erstattung des Rechnungsbetrages. Da ich kein Käuferschutz und per Giro-Überweisung bezahlt hatte, ist das Geld wahrscheinlich weg. Bis heute habe ich keine Fototleinwand, den Rechnungsbetrag erstattet oder irgendeine weitere Info bekommen. Aus meiner Sicht kann ich postersmile.de nicht empfehlen.

Michelle vom Trusted Shops Team
15.08.2023

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie so eine Erfahrung gemacht haben. Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.
Möchten Sie Ihre Bestellung bei dem genannten Online-Shop bewerten? Hier erfahren Sie im Detail, wie Sie eine Online-Shop-Bewertung abgeben können: https://help.trustedshops.com/hc/de/articles/115001778550-Wie-kann-ich-eine-Bewertung-abgeben-external
Falls Sie einen neuen Bewertungslink benötigen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an reviewservice@trustedshops.com.

Beste Grüße,
Michelle vom Trusted Shops Team

Zinssmeister
28.07.2023

Hallo Liebes Team, bei der letzten Bewertung beim Hundeshop ist mir ein Fehler unterlaufen. Ware
war sofort da. Produkt ist in Ordnung. Mein Fehler war, dass eine Überweisung nicht klappte. Deshalb diese Bewertung löschen. Danke

Michelle vom Trusted Shops Team
31.07.2023

Hallo,

danke für Ihre Nachricht.
Wenn Sie Ihre Bewertung abändern möchten, können Sie dies ganz einfach in Ihrem persönlichen Profil tun. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in unserem Hilfecenter: https://help.trustedshops.com/hc/de/articles/115001784870-Wie-kann-ich-meine-Bewertung-%C3%A4ndern-external
Falls Ihre Bewertung nicht mehr abänderbar sein sollte, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an reviewservice@trustedshops.com.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Gisela Brockmann
10.07.2023

Vorsicht bei "stadtenergie" mit Strom und Gasverträgen, diese Firma rechnet nicht korrekt ab! Diese Firma kann man nicht empfehlen!

Eginhard Reuter
04.07.2023

Habe bei Brast.de einen Strandkorb gekauft, die Ware ist unvollständig, fehlen Teile, auf Email zur Reklamation wird geantwortet.

Michelle vom Trusted Shops Team
10.07.2023

Hallo Herr Reuter,

verstehe ich Sie richtig, dass der erwähnte Online-Shop auf Ihre Reklamationsanfrage reagiert? Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen per E-Mail an service@trustedshops.com. In der Kommentarspalte des Magazins kann ich Ihnen so leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Günter Otto
16.06.2023

Gelegentlich

Butz C.
06.03.2023

Ich möchte hier vor dem vermeintlichen Trusted Shop KidsWoodLove warnen.
Wir haben im September für 1000 Euro Kinermöbel bestellt. Mussten per Klarna auf Vorkasse zahlen.
Aus 3-4 Werktagen wurden plötzlich 3-4 Wochen Lieferung. An sich nicht schlimm, jedoch kann man keinen Kundenservice via Telefon erreichen. Nur WhatsApp und email. Auf Antwort muss man lange warten. Jedenfalls kam nie eine email bezüglich der Lieferung. Nach mehrmaligen Anschreiben wurden wir auf November vertröstet. Im Dezember immer noch keine Nachricht. Danach keine Reaktion mehr auf Schreiben. Im Januar wurde Rückzahlung gefordert und eine Frist gesetzt. Bis dato keine Reaktion. Klarna wurde informiert. Diese zeigten kein Interesse. Wir sollen uns an den Kundenservice von KIdsWoodLove wenden (sehr hilfreich). Mittlerweile habe ich von Ähnlichen. Fällen gehört. D.h. diese Firma täuscht weiterhin vor die Waren auszuliefern. Ich habe jetzt eine Anzeige bei der Polizei gestellt. Bitte überprüfen Sie diesen Shop. Dieser ist def. nicht vertrauenswürdig! Ich kann sämtlichen Schriftverkehr nachweisen!

Michelle vom Trusted Shops Team
07.03.2023

Hallo Butz C.,

Danke, dass Sie so aufmerksam sind und Ihre Erfahrungen mit anderen Leser*innen teilen.
Leider kann ich Ihnen in der Kommentarspalte unseres Magazins bei diesem Thema nicht weiterhelfen. Schreiben Sie uns bitte zu Ihrem Anliegen eine E-Mail an service@trustedshops.com

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Helmut Esser
26.02.2023

war mit der ware sehr zufrieden ebnso mit dem bestellablauf, kann die fa. Nebulus nur Weiter emfehlen.

Backofen KKT Kolbe
22.01.2023

Wir kaufen im November über Amazon einen Backofen bei der Firma. Nach nicht mal 2 Monaten war er kaputt. Ich hab nach den Feiertage das Pyrolyseprogamm laufen lassen. Es war nicht wie in der Beschreibung einfach den Staub mit einem nassen lappen raus wischen. Es war alles rein gebrannt.
4 Wochen machte ich mit der Firma rum.
Ich habe den ofen mechanisch gereinigt. Wie sinnfrei ist das den ich kaufe mir einen ofen mit Reinigungsprogramm und reinige ihn dann mit der Bürste. Dann die Rückgabe von 2 Wochen ist abgelaufen. Ich habe 2 Jahr Garantie. Also letzendlich wir sollen ihn zurück schicken er wird geprüft. Wir sollen ihn verpacken und dann wird er abgeholt. Ich hatte natürlich das Verpackungsmatrial nicht mehr, darauf die Dame bei der Firma ich soll ich den Baumarkt und welches kaufen. Immer wieder eine andere am Telefon und eine unfreundlicher als die andere. Jetzt haben sie keinen ofen mehr und haben uns das Geld zurück geschickt. Des ist die letzte Firma dort würde ich nie mehr was kaufen. Es ging immer nur wenn Amazon druck machte.

Michelle vom Trusted Shops Team
23.01.2023

Hallo,

vielen Dank, dass Sie unsere Erfahrung mit uns teilen und schade, dass Sie so eine schlechte Erfahrung machen mussten. Zum Glück ist das Ganze nochmal gut ausgegangen.

Alternativ können Sie künftig in allen Online-Shops, die unser Trusted Shops Gütesiegel tragen, und somit durch uns zertifiziert sind, sicher einkaufen.

Bleiben Sie weiterhin wachsam.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

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