Bewertung schreiben: Wie Ihre Bewertung anderen am besten weiterhilft

Sie wollen wirklich hilfreiche Bewertungen schreiben? Wir geben Ihnen wichtige Tipps an die Hand.

Produktbewertungen sind mittlerweile in nahezu jedem Online-Shop zu finden. Ein bestellter Artikel hat gut gefallen? Oder war doch nicht die Erfüllung? Dann nutzen viele Kunden die Gelegenheit, per Sternebewertung und Bewertung ihrem Herzen Luft zu machen. Doch ein schnell hingeworfenes „Super Produkt!“ oder „Nie wieder“ verrät anderen Käufern nichts über den Grund Ihrer Bewertung und hilft niemandem weiter – genauso wenig wie die unbegründeten Lobeshymnen in Fake-Bewertungen. Unser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie im Handumdrehen seriöse und informative Bewertungen schreiben, die auch noch interessant zu lesen sind.

Passt das Produkt? Bewerten Sie tatsächlich den gekauften Gegenstand

Als Kunde eines Online-Shops erhalten Sie in vielen Fällen nach einem abgeschlossenen Kauf eine E-Mail mit der Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Hier ist klar, dass Sie nach dem Anklicken des zugeschickten Links auch genau Ihren gekauften Artikel bewerten – Verwechslung ausgeschlossen.

Ist der Shop, in welchem Sie bestellt haben ein Trusted Shop, können Sie ganz einfach über das Bewertungssystem eine Bewertung schreiben. Dieses bietet Ihnen nach einer Einladung per Mail die Möglichkeit, über das Bewertungsformular den Kategorien „Lieferung“, „Ware“ und „Kundenservice“ 1 bis 5 Sterne zu vergeben sowie Ihr Einkaufserlebnis in eigenen Worten zu schildern. Anders ist das, wenn Sie sich selbst im Shop die Produkte heraussuchen, zu denen Sie Bewertungen schreiben möchten: Gerade elektronische Geräte unterscheiden sich oft nur durch eine Kleinigkeit wie einen anderen Buchstaben in der Typenbezeichnung. Hier besteht Verwechslungsgefahr: Am Ende passen Ihre Bewertung und der bewertete Artikel möglicherweise nicht zusammen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Sie das Produkt mit der richtigen Typenbezeichnung und Ausstattungsvariante ausgewählt haben.

5 Tipps, mit denen Sie eine interessante und hilfreiche Bewertung schreiben

Haben Sie das richtige Produkt herausgesucht, geht es frisch ans Werk. Beherzigen Sie folgende 5 Tipps, damit Ihre Bewertung auch anderen Kunden weiterhilft:

Tipp 1: Auf die richtige Einleitung kommt’s an

Beginnen Sie damit, Ihre eigenen Erwartungen an das Produkt zu schildern: Was haben Sie sich vom Gerät oder Artikel versprochen, zu welchem Zweck haben Sie es gekauft, konnte es Ihre Erwartungen erfüllen? So erfährt ein Leser Ihrer Bewertung von Beginn an, ob seine Interessen dieselben sind und ob Ihre Bewertung für ihn relevant ist. Besonders wichtig: Nutzen Sie von Beginn an einen freundlichen, sachlichen Tonfall und vermeiden Sie sarkastische Bemerkungen oder Ironie, die zu Missverständnissen führen könnten.

Tipp 2: Gliedern Sie Ihren Text in übersichtliche Abschnitte

Der Inhalt Ihrer Bewertung ist umso nützlicher und leichter verständlich, je besser Sie ihn strukturieren. Zwischenüberschriften erleichtern dem Leser den Überblick und machen sofort klar, worüber Sie gerade schreiben. Schildern Sie in eigenen Abschnitten die positiven und weniger guten Erfahrungen, beschreiben Sie Schwachstellen, Stärken oder Besonderheiten. So kann ein Leser den Sachverhalt nachvollziehen und einschätzen, ob das bewertete Produkt für einen Kauf infrage kommt.

Tipp 3: Schließen Sie mit einem Resümee

Fassen Sie Ihre Erfahrungen zum Schluss noch einmal in wenigen prägnanten Sätzen zusammen und ziehen Sie Ihr Fazit. Viele Käufer überspringen beim Lesen von Rezensionen längere Inhalte und konzentrieren sich gleich auf die Schlussfolgerung – mit einem detaillierten, konkreten und ehrlichen Resümee helfen Sie ihnen weiter.

Tipp 4: Bleiben Sie realistisch – bei der Sternebewertung und im Tonfall

Weder überschwängliche Lobhudeleien noch ein sarkastischer Verriss helfen den Lesern Ihrer Bewertung weiter. Bleiben Sie sachlich – aber das muss Sie nicht davon abhalten, Stärken oder Schwächen des Produkts deutlich hervorzuheben. Wenn Sie dann am Ende Ihre Sternebewertung vergeben, sollte diese alle Aspekte Ihrer Einschätzung widerspiegeln. Das bedeutet: Nur in Ausnahmefällen sollten Sie eine 5-Sterne-Glanzbewertung oder einen 1-Sterne-Verriss vergeben.

Tipp 5: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung

Manche Erfahrungen machen Sie mit einem Produkt vielleicht erst nach ein paar Monaten: Lässt der Akku schon nach wenigen Wochen spürbar nach? Werden die Nähte der Allwetterjacke beim Waschen undicht? Hat der Hersteller des gekauften Fernsehers seine Software verbessert? In der Regel können Sie Ihre ursprüngliche Rezension bearbeiten und Ihre zwischenzeitlich gewonnenen Eindrücke einfließen lassen – zum Beispiel mit einer Anmerkung, die Sie mit dem Datum des neuen Kommentars versehen. Andere Kunden werden sich über den verbesserten Informationswert freuen.

Eine letzte Kontrolle

Bevor Sie Ihre Bewertung abschicken, lesen Sie sich den Text noch einmal durch: Kontrollieren Sie die Stichhaltigkeit Ihrer Argumente und ob sie zu Ihrer Schlussfolgerung passen. Sind Ihnen vielleicht Tipp- oder Rechtschreibfehler unterlaufen? Beim Durchlesen führen Sie ganz nebenbei alle erforderlichen Korrekturen durch. Wenn alles perfekt ist, schicken Sie die Bewertung ab.

Bewertung schreiben

Qualität statt Quantität: Geprüfte Bewertungen bei Trusted Shops

Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer, die Sie auf unseren Shopprofilen lesen, können Sie vertrauen. Unser Expertenteam prüft jede einzelne Bewertung auf ihre Rechtmäßigkeit. Eine Bewertung ohne einen tatsächlichen vorherigen Kauf ist bei uns nicht möglich, da die Bewertung immer an einen konkreten Kaufvorgang und ein entsprechendes Nutzerprofil angeschlossen ist. Zusätzlich setzen wir unseren sogenannten Review Scanner ein, der verdächtige und unangemessene Inhalte direkt filtert. Bei Rückfragen zu Bewertungen steht unser kompetentes Team Ihnen außerdem jederzeit gerne zur Verfügung.

Warum gute Bewertungen allen weiterhelfen

Sie selbst haben vielleicht schon oft davon profitiert, dass Sie sich vor dem Kauf eines Produkts von den Erfahrungen anderer Kunden zu einer guten Kaufentscheidung führen lassen konnten. Wenn Sie von nun an eine Bewertung schreiben, können Sie diesen wertvollen Gefallen zurückgeben – und andererseits Ihren eigenen Blick für die Vor- und Nachteile eines gekauften Gegenstands schärfen. Beim nächsten Mal wissen Sie vielleicht noch besser darüber Bescheid, auf welche Stärken eines Produkts Sie großen Wert legen und welche Schwächen für Sie nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Unter dem Strich profitiert jeder von authentischen Bewertungen. Bei den nächsten Online-Käufen sollten Sie also darüber nachdenken, ob Sie Zeit investieren und eine eigene Bewertung zu Produkten oder Online-Shops schreiben.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreiben Sie regelmäßig Bewertungen für Ihre gekauften Produkte?

Vielen Dank!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt. Er muss jedoch zuerst genehmigt werden, bevor er angezeigt werden kann.

Jawit
29.11.2021

Hin und wieder, ehrlicherweise Vor allem, wenn ich mich sehr geärgert habe. Aber auch wenn mir was super gut gefallen hat, Durchschnittliches bewerte ich nicht

Gertrud und Dieter Claus
22.11.2021

es war einfach und gut zu bestellen, hat alles sehr gut geklappt!

Keller Veronika
18.11.2021

Bildbestellung sehr einfach und übersichtlich.Qualität von Papier überraschend gut 😊
Macht weiter so 👍

Julian von Trusted Shops
22.11.2021

Hallo Frau Keller,
vielen Dank für das Feedback!
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Teumer Wolfgang
02.09.2020

Fakt ist, dass ich bei Oxypass bestelltes Produkt immer noch nicht in Händen halte…

Kara
02.09.2020

Hallo zusammen
Ich habe von Baywa Putz Material gekauft ich habe gesagt wo muß benutzen die Matariel Verkäufer mehr Information geben trotzdem er falsche Material verkaufen mir ich habe nächste Tage Beschwerden er zu mir gesagt wir haben mehr als 5000 Artikel ich habe gesagt ihre Probleme ich habe eine Sack Putz Material Mischung wegen falsche Ware gleich weg schneißen ich möchte meine Schaden 22€ Gleich gesagt nein und rest 2 Sack zurück bringen 15 % abziehen wegen zurück bringen ich habe gesagt sie haben falsche Artikel verkaufen mir Baywa Interessiert nicht meine Schaden ca 30€ wegen Verkäufer selber keine Ahnung welche Material wo benutzen also ich habe schlechte Erfahrung von Baywa meine seite nie wieder einkauft und nicht empfehlen andere Leute meine Baustelle immer noch Material brauche aber anders gekauft

Claudia Galzignato
02.09.2020

Ich habe vor längerer Zeit einen kleinen Elektrokocher der Fa. Rommelsbacher zum Aufbrühen eines Espressos gekauft. Das Gerät funktioniert einwandfrei und eigentlich - ich betone eigentlich - könnte man mit diesem Produkt zufrieden sein. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass dieses Gerät sofort heiß wird, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt. Auf meine Reklamation antwortete man aber nur, dass dies normal sei und man müsste den Stecker nach jedem Gebrauch aus der Steckdose entfernen. Die Skala beginnt bei 1 und endet bei 6. Dies wiederum bedeutet, dass dieses Gerät permanent heizt, denn man hat keine 0-Stellung. Leider ist nun genau das passiert, was ich befürchtet habe, meine Enkeltochter hat sich verbrannt. Jetzt achte ich verstärkt darauf, dass ich den Stecker unverzüglich aus der Steckdose ziehe. Ist leider sehr umständlich, aber auch laut Auskunft nicht anders zu handhaben. Schade, mein Fazit: Diesen Kocher kann man nicht weiterempfehlen, er ist einfach zu gefährlich.
Distinti saluti Claudia Galzignato

Kurt-R. Schmidtke
02.09.2020

Über Reifendirekt.de im August 2021 - Eigenartiges Verständnis von Kundenservice: bevor der Winter kommt und bevor unser Auto (hoffentlich bald mal) eintrifft (Skoda Karoq 2.0 TDI), wollten wir rechtzeitig eine Rad-Reifen-Kombi für den Winter bestellen, bevor die guten Angebote knapp und teuer werden.
Dazu konnten wir alle benötigten Parameter für Räder (Alu) und Reifen (Winter) angeben, die wir von unserem Skoda-Händler erhielten. Half alles nichts bei Reifendirekt.de.
Der Kundenservice blieb stur und wollte die Fahrzeugschlüssel-Nrn aus den Fahrzeugpapieren haben, die wir aus den genannten Gründen noch nicht liefern können. So gibt's von dort keine Winterbereifung. Basta!
Was macht der Kunde? Er kauft woanders - und sicherlich NIEMALS MEHR bei "Reifen(un)direkt.de"!

Karl Hemmer
02.09.2020

Größtes Lob für Euch ! Bin sehr zufrieden mit euch!, Kann leider kein Foto von mir einstellen da ich mich nicht so gut mit dem Computer auskenne. Hochachtungsvoll Karl Hemmer. Lg. aus der Steiermark!

Julian Medert
23.08.2021

Hallo Herr Hemmer,
vielen Dank für das Lob! Wir freuen uns, dass wir Online-Shopping für Sie sicherer gestalten können.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Mondesi
02.09.2020

Im Mai versuchten mehrfach wir eine Bestellung der Mondesi Terrassendiele Antik zu bestellen.
Funktionierte nicht. Die Bestellung erfogte dann per E - Mail. Leider wurde das Material durch die Speditionsfirma über mehrere Tage zwischen gelagert, ohne uns zu informieren. Nach mehreren Telefonaten mit Mondesi, wurde das Material dann am 29.06.2021 geliefert. Die Verpackung war massiv beschädigt. Leider auch mehrere Terrassendielen. Nach Reklamation verlangte Mondesi Fotos. Diese wurden gemacht und an Mondesi weitergeleitet. Erstattet wurde von den 2.800 Euro nichts, weil man das auf den Fotos zu schlecht erkennen konnte.

SmileOptic
02.09.2020

Super Händler, gute Qualität, unkompliziert einen Sehtest gemacht, eine Brille ausgesucht und bestens beraten worden. Gerne wieder

Kennen Sie schon unsere gesamte Themenwelt Tipps & Tricks?

Jetzt Themenwelt Tipps & Tricks entdecken