Bewertung schreiben: Wie Ihre Bewertung anderen am besten weiterhilft

Sie wollen wirklich hilfreiche Bewertungen schreiben? Wir geben Ihnen wichtige Tipps an die Hand.

Produktbewertungen sind mittlerweile in nahezu jedem Online-Shop zu finden. Ein bestellter Artikel hat gut gefallen? Oder war doch nicht die Erfüllung? Dann nutzen viele Kunden die Gelegenheit, per Sternebewertung und Bewertung ihrem Herzen Luft zu machen. Doch ein schnell hingeworfenes „Super Produkt!“ oder „Nie wieder“ verrät anderen Käufern nichts über den Grund Ihrer Bewertung und hilft niemandem weiter – genauso wenig wie die unbegründeten Lobeshymnen in Fake-Bewertungen. Dieser Beitrag erklärt Ihnen, wie Sie im Handumdrehen seriöse und informative Bewertungen schreiben, die auch noch interessant zu lesen sind.

Passt das Produkt? Bewerten Sie tatsächlich den gekauften Gegenstand

Als Kunde eines Online-Shops erhalten Sie in vielen Fällen nach einem abgeschlossenen Kauf eine E-Mail mit der Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Hier ist klar, dass Sie nach dem Anklicken des zugeschickten Links auch genau Ihren gekauften Artikel bewerten – Verwechslung ausgeschlossen.

Ist der Shop, in welchem Sie bestellt haben ein Trusted Shop, können Sie ganz einfach über das Bewertungssystem eine Bewertung schreiben. Dieses bietet Ihnen nach einer Einladung per Mail die Möglichkeit, über das Bewertungsformular den Kategorien „Lieferung“, „Ware“ und „Kundenservice“ 1 bis 5 Sterne zu vergeben sowie Ihr Einkaufserlebnis in eigenen Worten zu schildern. Anders ist das, wenn Sie sich selbst im Shop die Produkte heraussuchen, zu denen Sie Bewertungen schreiben möchten: Gerade elektronische Geräte unterscheiden sich oft nur durch eine Kleinigkeit wie einen anderen Buchstaben in der Typenbezeichnung. Hier besteht Verwechslungsgefahr: Am Ende passen Ihre Bewertung und der bewertete Artikel möglicherweise nicht zusammen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Sie das Produkt mit der richtigen Typenbezeichnung und Ausstattungsvariante ausgewählt haben.

5 Tipps, mit denen Sie eine interessante und hilfreiche Bewertung schreiben

Haben Sie das richtige Produkt herausgesucht, geht es frisch ans Werk. Beherzigen Sie folgende 5 Tipps, damit Ihre Bewertung auch anderen Kunden weiterhilft:

Tipp 1: Auf die richtige Einleitung kommt’s an

Beginnen Sie damit, Ihre eigenen Erwartungen an das Produkt zu schildern: Was haben Sie sich vom Gerät oder Artikel versprochen, zu welchem Zweck haben Sie es gekauft, konnte es Ihre Erwartungen erfüllen? So erfährt ein Leser Ihrer Bewertung von Beginn an, ob seine Interessen dieselben sind und ob Ihre Bewertung für ihn relevant ist. Besonders wichtig: Nutzen Sie von Beginn an einen freundlichen, sachlichen Tonfall und vermeiden Sie sarkastische Bemerkungen oder Ironie, die zu Missverständnissen führen könnten.

Tipp 2: Gliedern Sie Ihren Text in übersichtliche Abschnitte

Der Inhalt Ihrer Bewertung ist umso nützlicher und leichter verständlich, je besser Sie ihn strukturieren. Zwischenüberschriften erleichtern dem Leser den Überblick und machen sofort klar, worüber Sie gerade schreiben. Schildern Sie in eigenen Abschnitten die positiven und weniger guten Erfahrungen, beschreiben Sie Schwachstellen, Stärken oder Besonderheiten. So kann ein Leser den Sachverhalt nachvollziehen und einschätzen, ob das bewertete Produkt für einen Kauf infrage kommt.

Tipp 3: Schließen Sie mit einem Resümee

Fassen Sie Ihre Erfahrungen zum Schluss noch einmal in wenigen prägnanten Sätzen zusammen und ziehen Sie Ihr Fazit. Viele Käufer überspringen beim Lesen von Rezensionen längere Inhalte und konzentrieren sich gleich auf die Schlussfolgerung – mit einem detaillierten, konkreten und ehrlichen Resümee helfen Sie ihnen weiter.

Tipp 4: Bleiben Sie realistisch – bei der Sternebewertung und im Tonfall

Weder überschwängliche Lobhudeleien noch ein sarkastischer Verriss helfen den Lesern Ihrer Bewertung weiter. Bleiben Sie sachlich – aber das muss Sie nicht davon abhalten, Stärken oder Schwächen des Produkts deutlich hervorzuheben. Wenn Sie dann am Ende Ihre Sternebewertung vergeben, sollte diese alle Aspekte Ihrer Einschätzung widerspiegeln. Das bedeutet: Nur in Ausnahmefällen sollten Sie eine 5-Sterne-Glanzbewertung oder einen 1-Sterne-Verriss vergeben.

Tipp 5: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Aktualisierung

Manche Erfahrungen machen Sie mit einem Produkt vielleicht erst nach ein paar Monaten: Lässt der Akku schon nach wenigen Wochen spürbar nach? Werden die Nähte der Allwetterjacke beim Waschen undicht? Hat der Hersteller des gekauften Fernsehers seine Software verbessert? In der Regel können Sie Ihre ursprüngliche Rezension bearbeiten und Ihre zwischenzeitlich gewonnenen Eindrücke einfließen lassen – zum Beispiel mit einer Anmerkung, die Sie mit dem Datum des neuen Kommentars versehen. Andere Kunden werden sich über den verbesserten Informationswert freuen.

Eine letzte Kontrolle

Bevor Sie Ihre Bewertung abschicken, lesen Sie sich den Text noch einmal durch: Kontrollieren Sie die Stichhaltigkeit Ihrer Argumente und ob sie zu Ihrer Schlussfolgerung passen. Sind Ihnen vielleicht Tipp- oder Rechtschreibfehler unterlaufen? Beim Durchlesen führen Sie ganz nebenbei alle erforderlichen Korrekturen durch. Wenn alles perfekt ist, schicken Sie die Bewertung ab.

Qualität statt Quantität: Geprüfte Bewertungen bei Trusted Shops

Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer, die Sie auf den Shopprofilen lesen, können Sie vertrauen. Ein Expertenteam prüft jede einzelne Bewertung auf ihre Rechtmäßigkeit. Eine Bewertung ohne einen tatsächlichen vorherigen Kauf ist bei uns nicht möglich, da die Bewertung immer an einen konkreten Kaufvorgang und ein entsprechendes Nutzerprofil angeschlossen ist. Zusätzlich setzen wir den sogenannten Review Scanner ein, der verdächtige und unangemessene Inhalte direkt filtert. Bei Rückfragen zu Bewertungen steht ein kompetentes Team Ihnen außerdem jederzeit gerne zur Verfügung.

Warum gute Bewertungen allen weiterhelfen

Sie selbst haben vielleicht schon oft davon profitiert, dass Sie sich vor dem Kauf eines Produkts von den Erfahrungen anderer Kunden zu einer guten Kaufentscheidung führen lassen konnten. Wenn Sie von nun an eine Bewertung schreiben, können Sie diesen wertvollen Gefallen zurückgeben – und andererseits Ihren eigenen Blick für die Vor- und Nachteile eines gekauften Gegenstands schärfen. Beim nächsten Mal wissen Sie vielleicht noch besser darüber Bescheid, auf welche Stärken eines Produkts Sie großen Wert legen und welche Schwächen für Sie nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Unter dem Strich profitiert jeder von authentischen Bewertungen. Bei den nächsten Online-Käufen sollten Sie also darüber nachdenken, ob Sie Zeit investieren und eine eigene Bewertung zu Produkten oder Online-Shops schreiben.

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Reinhard Prüller
07.03.2024

Erfahrungsbericht für das bei Weltbild gekaufte Gewächshaus mit Alurahmen
190cm x 190cm.
Als erfahrener Handwerker kann ich nur von diesem Gewächshaus abraten.
Im Lieferumfang waren mehr als 100 Teile zusammengestellt werden mußten.
Ein 2000 Teile-Pussel ist einfacher fertigzustellen.
Die Aluteile sind sehr labil, wie die dünnen Kunststoffscheiben, hergestellt worden.
Die Aufbauanleitung ist dermaßen verwirrend und unübersichtlich, so dass ich öfters die zusammengeschraubten Teile wieder auseinander bauen musste.
2-3 Std. Aufbauzeit wurden angegeben,
Ich brauchte 16 Stunden!! TÜV Plakate??
Hoffentlich übersteht mein Gewächshaus einen leichten Sturm!

Michelle vom Trusted Shops Team
11.03.2024

Hallo Herr Prüller,

danke für Ihr hilfreiches Feedback.
Am besten verfassen Sie Ihren Erfahrungsbericht direkt bei dem besagten Online-Shop, damit viele Online-Shopper*innen von Ihren Erfahrungen profitieren können und der Shop auf Ihre Bewertung ggf. reagieren kann.
Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: https://www.trustedshops.de/bewertungen/

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Ingo Franke
04.02.2024

der Bestellte Artikel wurde nicht geliefert.
Ich habe im November 2023 bei MENS WEAR ein IPhone für 149,99 Euro bestellt, das Handy wurde nie geliefert. Die Bezahlung erfolgte über KLARNA.
Der Shop ist per Email Nicht erreichbar also handelt es sich hier um einen Fakeshop.
Deshalb empfehle ich hier große Vorsicht.

Michelle vom Trusted Shops Team
06.02.2024

Hallo Herr Franke,

dass Sie Opfer eines Fake Shops geworden sind, tut uns leid. Prima, dass Sie andere warnen möchten.
Auf unserem Magazin können Sie noch einmal detailliert nachlesen, was zu tun ist, wenn Sie auf einen Fake-Shop reingefallen sind: https://www.trustedshops.de/blog/auf-einen-fake-shop-reingefallen/.

Bleiben Sie wachsam.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Martina G
04.01.2024

Ich möchte heute meine Erfahrung mit dem Anbieter Discount Corner, der unter Kaufland verkauft abgeben. Ich hatte im Oktober 23 , zwei Handys für meine Eltern als Weihnachtsgeschenk gekauft, beide wurden von mir eingeschaltet und versucht ein zu richten, das erste hatte schon einen Software defekt und ging zurück mit Bitte um ein neues funktionierendes. Dieser Bitte kam man nicht nach, der Kundenservice war knapp und nicht sehr hilfreich, somit wurde ohne auf mich ein zu gehen einfach der Kaufbetrag erstattet! Das zweite Handy ließ sich starten und ich ging davon aus dass es funktioniert. Weihnachten war es dann soweit, es wurde geschenkt, einen Tag später versuchte ich die Daten vom alten auf das neue Handy zu übertragen, nichts funktionierte, nach stundenlangen probieren gab ich es auf und ging dann letzte Woche damit in einen Handyladen, die versuchten es auch , dort wurde festgestellt, dass es nicht funktioniert, es viel zu lange braucht um hoch zu fahren, veraltet war und einen Softwarefehler hatte! Ich auch viel zu viel dafür bezahlt habe!! Absolut ärgerlich, da ich jetzt nochmal eines kaufen musste!! Ich kann nur von Handykauf über Kaufland und dem Anbieter Disccount Corner ( Sitz in Aalst) abraten. Kaufland hat mich somit auch als Kunde verloren, da nach der Meldung an Kaufland nicht wirklich auf mich reagiert worden ist!

Michelle vom Trusted Shops Team
08.01.2024

Hallo Martina G,

danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Sie können Online-Shops direkt über unser Bewertungssystem bewerten, damit sowohl künftige Kund*innen, als auch der Online-Shop selbst Ihre Bewertung lesen kann. Wie das funktioniert erfahren Sie hier: https://www.trustedshops.de/bewertungen/#wie-kann-ich-bewertungen-schreiben

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Kellerer Luis
28.11.2023

Über den Ottoversand habe ich ein Handmassagegerät von Genius bestellt. Das Gerät wurde vor kurzem geliefert und ausprobiert. Die angepriesene Wärmequelle versagte kläglich.
Meine Reklamation bei Genius konnte vom Service Team ( schlecht Deutsch sprechenden Damen )
nicht beantwortet werden. Ein Gespräch mit Otto wurde so beantwortet das die Meldung an Genius
weitergeleitet wurde . Der Erfolg war niederschmetternd. Genius ging überhaupt nicht auf das Theme ein . Für mich steht fest " hier ist Betrug und Lüge sowie abzocke in hohen Maße angesagt. Solche Firmen haben im Netz keinen Platz und sollten verboten werden. Ich rate jedem ab der bei
Genius bestellt.

Klaus und Ingrid Schnerr
12.11.2023

Alles bestens gelaufen. Vielen Dank

Michelle vom Trusted Shops Team
13.11.2023

Hallo Frau und Herr Schnerr,

möchten Sie eine Bewertung für den Online-Shop abgeben, bei dem Sie Ihre Artikel bestellt haben? Hier zeigen wir Ihnen, wie's geht: https://help.trustedshops.com/hc/de/articles/115001778550-Wie-kann-ich-eine-Bewertung-abgeben-external

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Manfred Gehring
20.10.2023

Nach einen persönlichen Telefonat war mein Problem in 10 Sekunden dankend erledigt, war zuvor mit den "Komputer Menschen" selbst nach einer 1/2 Stunde nicht möglich war. Ich bedanke mich nochmals bei den "lebenden Ansprechpartner".

Mfg M. Gehring

Hans Joachim Schliep
30.09.2023

Derartige Bewertungen sind generell nichts-sagend, weil Mißbrauch nicht wirklich und entgegen Ihren Behauptungen nicht wirklich ausgeschlossen werden kann. Außerdem halte ich es für ein Armutszeugnis, wenn eine Firma nicht aufgrund eigener Marktbeobachtung ihren Erfolg beim und die Zufriedenheit des Kunden/der Kundin ermitteln kann, sondern dafür die erwarteten Bewertungen dafür benötigt. Ich nutze Firmen wie Trusted Shops nur notgedrungen, weil es Besseres nicht gibt. Im Übrigen beteilige ich mich niemals an Markt(er)forschung, weil sie primär auf Kundenbindung aus ist und meine Wahlfreiheit beschneidet. Abgesehen davon ist das Digitalsystem keine Erleichterung, sondern eine Zwangsjacke und ein Manipulationsbeschleuniger, weswegen es abgeschafft gehört.
30.09.2023

Eveline Kopf
04.09.2023

Ich habe im August einen Kratzbaum beim Unternehmen "Kratzkaktus" online bestellt. Dieser sah auf den Bildern super aus, auch die Bewertungen waren durchgängig sehr gut (das hätte mich eigentlich schon stutzig machen sollen). Schon die Zustellung des Paketes war ein Drama. Die Lieferung wurde nicht angekündigt, das Paket wurde vom Zustelldienst auch nicht zugestellt, obwohl wir zu Hause waren. Ich habe dann dem Unternehmen geschrieben, dass wir auf Urlaub und erst ab einem bestimmten Datum wieder zu Hause sind und dass sie erst dann das Paket wieder zustellen sollen - ich würde mich bezüglich des genauen Termins melden. Kratzkaktus hat diese Mail dann auch bestätigt. Die Zustellung erfolgte dann aber genau dann wo wir auf Urlaub und nicht zu Hause waren. Als ich das Paket von der Post abgeholt habe, war die Verpackung beschädigt. Der Kratzbaum war von einer wirklich schlechten Qualität und hat nichts mit dem auf der Homepage beschriebenen und dargestellten Produkt zu tun. Ich bin somit per Mail vom Kauf zurückgetreten. Das Unternehmen wollte anfangs den Rücktritt nicht akzeptieren und hat mir einen Nachlass von 40% auf den Kaufpreis angeboten. Diesen habe ich abgelehnt und das Produkt in einer anderen Verpackung wieder zurückgeschickt, da die Originalverpackung kaputt war. Das Unternehmen hat nach Erhalt der Ware geantwortet, dass sie mir 15% vom Kaufpreis abziehen, weil ich nicht die Originalverpackung für die Rücksendung verwendet habe. Ich habe mich auf die deutsche Verbraucherzentrale berufen, dass eine Rücksendung in der Originalverpackung nicht notwendig ist. Das Unternehmen hat mit einer Mail reagiert, dass sie zuwenig Originalverpackungen haben und somit diese in Rechnung stellen müssen. Es gab NULL Kulanzlösung. Ich habe auf der Homepage eine dementsprechende Bewertung hinterlassen, die bis jetzt noch nicht veröffentlich wurde. Ich möchte mit meiner Erfahrung alle Katzenbesitzer warnen, Produkte bei Kratzkaktus zu bestellen.

Bernfried Müller
17.08.2023

Wir haben den Bosch Kundendienst bestellt, um einen Lagerschaden zu beheben.
Der Mitarbeiter kam ohne Ersatzteile an und das soll laut der Mitarbeiterin der FA Bosch normal sein.
Es wurde dafür 119 Euro in Rechnung gestellt für eine nicht erbrachte Leistung.
Hausgeräte Werkskundendienst Postfach 5320, 30053 Hannover.
Hände weg von der Betrugsfirma

Eckhard R.
15.08.2023

hallo,
meine 2.te Bestellung bei postersmile.de wurde am 30.06.2023 aufgegeben. Ich hatte eine Fotoleinwand bestellt. Die angegebenen Lieferzeiten sind maximal 3 Tage. Bei der ersten Bestellung hatte ich ca. 1,5 Wochen gewartet. Da die Qualität super war, war die Wartezeit für mich ok. Bei der aktuellen Bestellung sind jetzt ca. 6 Wochen vergangen und es ist noch nichts eingetroffen. Vor 2 Wochen hatte ich per Email mal nachgefragt. Die Antwort war, das sich der Artikel in Vorbereitung zur Auslieferung befinde und ich in Kürze eine Versand-Email bekommen würde. Dies erfolgte bis heute nicht. Vor einer Woche hatte ich nochmal nachgefragt ohne Rückantwort. Daraufhin hatte ich die Bestellung Anfang dieser Woche per Email storniert mit der Bitte um Erstattung des Rechnungsbetrages. Da ich kein Käuferschutz und per Giro-Überweisung bezahlt hatte, ist das Geld wahrscheinlich weg. Bis heute habe ich keine Fototleinwand, den Rechnungsbetrag erstattet oder irgendeine weitere Info bekommen. Aus meiner Sicht kann ich postersmile.de nicht empfehlen.

Michelle vom Trusted Shops Team
15.08.2023

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie so eine Erfahrung gemacht haben. Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.
Möchten Sie Ihre Bestellung bei dem genannten Online-Shop bewerten? Hier erfahren Sie im Detail, wie Sie eine Online-Shop-Bewertung abgeben können: https://help.trustedshops.com/hc/de/articles/115001778550-Wie-kann-ich-eine-Bewertung-abgeben-external
Falls Sie einen neuen Bewertungslink benötigen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an reviewservice@trustedshops.com.

Beste Grüße,
Michelle vom Trusted Shops Team

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