Immer mehr Online-Shopper*innen vertrauen im Netz auf Bewertungen. So liest jede zweite Person die Bewertungen vor dem Kauf. Doch viele sind dabei skeptisch: Sind die abgegebenen Stimmen wirklich echt? Oder steckt besonders hinter positivem Feedback nicht am Ende der Shop selbst?
Ob nun einer oder fünf Sterne, Lob oder Beschwerde — viele Shopper*innen lassen die Bewertungen eines Online-Shops in ihre Kaufentscheidung einfließen. Ist ja auch logisch, schließlich geben Erfahrungsberichte anderer Kunden Aufschluss darüber, ob sich eine Bestellung bei einem Online-Shop wirklich lohnt. Doch wie können Sie sichergehen, dass hinter den vermeintlichen Kundenstimmen auch echte Menschen stecken?
Mattia arbeitet seit Februar 2017 bei Trusted Shops. Gemeinsam mit seinen sieben Kolleginnen und Kollegen sorgt er dafür, dass Sie darauf vertrauen können, dass die Bewertungen der Shops echt sind. Wir haben ihn auf seiner täglichen Reise durch die Reviews begleitet:
Trusted Shops: Auf Kreuzzug gegen Fake-Bewertungen
Hallo! Ich bin Mattia und heiße Sie herzlich willkommen im Trusted Shops Review-Service Team. Was das bedeutet? Neben der Prüfung von gemeldeten Bewertungen, sorgen wir dafür, dass Sie den Bewertungen vertrauen können. Und wie wir das machen, das zeige ich Ihnen jetzt.
Darum sind Bewertungen bei Trusted Shops so vertrauenswürdig
Um gefälschte Bewertungen zu erkennen und aus dem Netz zu verbannen, hilft uns zunächst die Besonderheit des eigenen Bewertungssystems: Alle Bewertungen sind bestell- bzw. transaktionsbezogen. Das heißt: Ohne Bestellung, keine Bewertung! So wird im Vorhinein verhindert, dass gefälschte Bewertungen im großen Stil ins Netz gekippt werden und einzelne Fälle lassen sich besser rekonstruieren.
Doch darüber hinaus greifen mein Team und ich auf einen langen Erfahrungsschatz zurück. Gemeinsam haben wir Methoden und Kniffe erarbeitet, anhand derer wir die Übeltäter schnell und sicher erkennen können.
So erkennen wir Fake-Bewertungen
Überschwängliche Texte
Online-Shopping kann glücklich machen — das steht außer Frage. Doch wenn Nutzer*innen ihre Freude gehäuft in überschwänglichen Texten der Superlative zum Ausdruck bringen, kann das darauf hindeuten, dass wir uns die Bewertungen mal etwas näher ansehen sollten.
Warnende Hinweise anderer Shops
Wenn sich das Lob bei einem Shop unnatürlich häuft, fällt das auch schon mal dem ein oder anderen Shop auf. Hinweise anderer Shops sind keine Seltenheit und werden von uns natürlich ernst genommen und geprüft.
Werbe-Bewertungen für ein bestimmtes Produkt
Ein bestimmtes Produkt taucht immer wieder in den Bewertungen eines Shops auf? Dann kann es natürlich sein, dass es sich um einen besonders beliebten Dauerbrenner handelt — oder aber, dass ein Shop diesen Artikel über gefälschte Bewertungen pushen möchte. Besonders gerne werden dabei die immer gleichen Formulierungen verwendet, die häufig sogar noch genau in der Form in der Produktbeschreibung des Artikels auftauchen.
Nutzung von Großbuchstaben
Im Netz keine Seltenheit: Texte, die komplett in Großbuchstaben verfasst wurden. Wollte hier jemand seiner Meinung zum Shop besonderen Nachdruck verleihen oder aber soll eine gefälschte positive oder aber negative Bewertung besondere Aufmerksamkeit bekommen? Den Fall sehen wir uns besser mal etwas genauer an!
Auffällige Mailadressen
Um Bewertungen zu fälschen, werden häufig auch sogenannte Wegwerf-Mailadressen genutzt, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar sind, sich quasi selbst zerstören. Diese Art von Adressen folgt meist einem gewissen Muster und deutet darauf hin, dass die Bewertung, die damit abgegeben wurde, nicht ganz sauber ist. Denn warum sollte jemand mit einer solchen Adresse bestellen? Das können zum Beispiel Mailadressen des Shops selbst sein.
Künstliche Intelligenz & technische Unterstützung
Um immer schneller und effizienter zu werden, unterstützen uns eine Reihe technischer Mittel, die Unstimmigkeiten über einen regelmäßigen Scan erkennen und herausfiltern. Mithilfe künstlicher Intelligenz können so Muster und Methoden erkannt werden. Die Entscheidung, ob es sich bei der vermeintlichen Fake-Bewertung tatsächlich um eine Fälschung handelt, treffen dann aber immer noch wir — meine Kollegen und ich bei Trusted Shops.
Das passiert bei Trusted Shops mit Fake Bewertungen
Wenn wir bei einer Bewertung auf Unstimmigkeiten gestoßen sind und hinter einer vermeintlichen Stimme eine Fälschung vermuten, nehmen wir zunächst Kontakt mit dem Shop auf und versuchen, den Fall zu klären. Im Zuge dessen können wir die zur Bewertung passende Bestellbestätigung anfordern und prüfen, ob die Daten zusammenpassen und schlüssig erscheinen. Wenn wir eine Bewertung als Fake identifizieren, wird diese umgehend gelöscht. Sobald wir jedoch feststellen, dass sich die Fälschungen häufen, wird dem Shop das Trusted Shops Gütesiegel entzogen.
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Sie sehen: Mein Team und ich wachen jederzeit mit Adleraugen über die Bewertungen der Shops. Und das, damit Sie den Kundenstimmen auch wirklich vertrauen können.
Sollte Ihnen dennoch mal etwas spanisch vorkommen und sollten Sie Zweifel an der Echtheit einer Bewertung haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden — denn Ihr Feedback ist uns wichtig!
Sie erreichen mich und meine Kollegen unter reviewservice@trustedshops.com. Haben Sie Fragen zum Bewertungssystem? Dann helfen wir Ihnen gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag weiter.
Viel Freude beim Bestellen!
Ihre Meinung interessiert uns!
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