Tipps zu Versandkosten beim Online-Shopping

Mal schnell eine Kleinigkeit online bestellen und dabei Geld sparen – so stellen Sie sich das idealerweise vor. Doch manchmal wartet am Ende des Bestellvorgangs noch eine Überraschung auf Sie: die Versandkosten. Wir zeigen Ihnen, was Sie über Versandkosten beim Online-Shopping wissen sollten!

© Korawat photo shoot/Shutterstock.com

Sie wissen sicher aus Erfahrung, dass die Höhe der Versandkosten einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung darüber haben kann, wo Sie einkaufen. Der Versand sollte bestenfalls natürlich umsonst oder zumindest kostengünstig sein und die Ware auch problemlos zurückgeschickt werden können. Aber wie sieht die konkrete Lage beim Online-Shopping aus? Tatsächlich gelten für Online-Shops strenge Regeln beim Thema Versandkosten. Wir haben für Sie einige Fragen dazu beantwortet und wichtige Fakten gesammelt.

Müssen mir Versandkosten vor der Bestellung angezeigt werden?

Ja, und zwar klar und unmissverständlich. Die Versandkosten sind grundsätzlich bereits bei den angebotenen Produkten in konkreter Höhe zu nennen. Wenn Sie neben einem Angebot den allgemeinen Hinweis wie z.B. „zzgl. Versandkosten“ lesen, muss dieser mit einer Seite mit einer genauen Versandkostenaufstellung verlinkt sein. Diese Seite muss Ihnen schon vor dem eigentlichen Bestellvorgangs zugänglich und leicht erkennbar sein.

Auch in Ihrem Online-Warenkorb müssen die konkreten Versandkosten angezeigt werden. Wenn Sie auf Formulierungen wie „Versandkosten auf Nachfrage“ oder „geschätzte Versandkosten“ stoßen sollten, sind diese unzulässig. Sollten Sie durch eine Preissuchmaschine oder eine Google Shopping-Anzeige zu Ihrem Online-Shop gestoßen sein, müssten dort auch bereits die Versandkosten aufgeführt worden sein.

Wodurch ergeben sich die Versandkosten?

Der Betrag, den Sie als Versandkosten bezahlen, muss aus angemessenen und gerechtfertigten Gebühren bestehen. Der gesamte Umfang der Versandkosten entsteht nicht nur durch das Porto, welches der Shop an das Versandunternehmen zahlt, sondern auch durch Faktoren wie das Verpackungsmaterial, die Personalkosten oder Versicherungskosten. Liegen die angegebenen Kosten über dem Durchschnitt, muss der Shop dafür auch die Gründe angeben.

Wer trägt die Versandkosten beim Widerruf?

Die Kosten, die durch die Rücksendung Ihrer Bestellung entstehen, müsste der Online-Händler eigentlich nicht tragen. Um den Widerruf jedoch so angenehm wie möglich zu gestalten, ist er in den meisten Fällen trotzdem kostenlos für Sie. Falls Sie doch dafür aufkommen sollen, müssen Sie in der Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß darüber informiert werden.

Wie kann ich Versandkosten sparen?

Abonnements und Mitgliedschaften

Viele Online-Shops wie, z.B. ASOS bieten Ihnen kostenpflichtige Abonnements an, welche unbegrenzte Lieferungen am nächsten Werktag ohne Mindestbestellwert ermöglichen. Nehmen wir an, dass die Lampe Ihres Beamers kurz vor dem Filmeabend mit Freunden am nächsten Tag durchbrennt. In dieser Situation kann es sicher Sinn machen, eine Expresslieferung auszuwählen. Informieren Sie sich einfach bei Ihren Lieblingsadressen über die angebotenen Möglichkeiten im Detail und überlegen Sie, ob es sich lohnt.

Andere Waren mitbestellen

Die meisten Shops bieten Ihnen heutzutage freiwillig den kostenlosen Versand an, was für Sie als Online-Shopper natürlich am attraktivsten ist. Andere Shops bieten Ihnen diese kostenfreie Lieferung erst ab einem bestimmten Warenwert an. Es lohnt sich also manchmal zu stöbern, ob man vielleicht doch noch etwas findet, das man zusätzlich für den Mindestbestellwert mitbestellt.

Rabatte und Gutscheincodes

Es lohnt sich auch vor Ihrer Bestellung online zu recherchieren, ob Sie durch eine Newsletteranmeldung, Social Media-Aktionen oder Gutscheincodes für freien Versand einen guten Deal schnappen können. Unter My Trusted Shopsexternal sammeln wir bereits exklusive Gutscheine für Sie.

Obergrenzen für Versandkosten

Bei Online-Portalen, bei denen auch private Nutzer Waren verkaufen und versenden, ist es möglich, dass Verkäufer sich über die Versandkosten ein paar extra Euros verdienen wollen. Ebay hat daher für bestimmte Warenkategorien Obergrenzen für die Versandkosten angesetzt. Sollten Ihnen beim Online-Shopping die angegebenen Versandkosten mal zu hoch vorkommen, können Sie den Verkäufer auch einfach darauf ansprechen.

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Pia Andress
02.02.2024

Die Hose gefällt mir nicht genauso wie die 3 Sonnenbrillen

Michelle vom Trusted Shops Team
05.02.2024

Hallo Frau Andress,

bitte beachten Sie, dass wir nicht der Online-Shop sind, bei dem Sie die Artikel bestellt haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen hierbei leider nicht weiterhelfen.
Wenn Sie Ihre Online-Shopping-Erfahrungen mit anderen Shopper*innen teilen möchten, dann geben Sie doch eine Bewertung über das Trusted Shops Bewertungssystem ab: https://www.trustedshops.de/bewertungen/#wie-kann-ich-bewertungen-schreiben

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Kerstin Meier
15.11.2023

Ich benötige einen Rücksendeschein

Michelle vom Trusted Shops Team
20.11.2023

Hallo Frau Meier,

ich glaube Sie verwechseln uns mit dem Online-Shop, bei dem Sie Ihren Artikel bestellt haben. Trusted Shops zertifiziert Online-Shops und hilft Ihnen bei Käuferschutz-Fällen, zum Beispiel bei Nicht-Lieferung oder Insolvenz des Shopbetreibenden.
Aus diesem Grund können wir Ihnen in Ihrem Fall leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Eveline struhs
30.06.2023

Leider sind 3xsachen zu klein habe schon etwas größer gekauft Mfg.eveline

Michelle vom Trusted Shops Team
03.07.2023

Hallo Frau Struhs,

bitte beachten Sie, dass wir nicht der Online-Shop sind, bei dem Sie bestellt haben. Deshalb können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

I. Rem
08.04.2019

Hallo, ich soll bei Boom Store für 5 Wifi-Steckdosen 24,75 Euro (5 × 4.95)Versandkosten zahlen.
Wie findet ihr das?

Svenja vom Trusted Shops Team
09.04.2019

Hallo I. Rem,

haben Sie einmal versucht, die Produkte erneut in den Warenkorb zu legen? Ich kann das Phänomen leider gerade nicht rekonstruieren: Ich habe selbst einmal die Produkte in den Warenkorb gelegt und bei mir werden nur einmal Versandkosten ausgewiesen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich am besten an den Kundenservice von Boomstore.

Freundliche Grüße
Svenja Richter

Cornelia Pfeffer
09.08.2018

Ich habe mal hier in Italien eine Bestellung auf der italienischen Seite des Tierfutter-Onlineshops Zoobio, zoobio.it gemacht. Wie neuerdings bei Zooplus, war angegeben, dass, wenn es mehr als ein Paket würde, Extra-Kosten dazu kämen. Während bei Zooplus gleich auf der "Kasse-Seite" berechnet wird, wie schwer die Bestellung ist und wieviele Pakete dazu kommen und so der zusätzliche Preis angegeben wird, ist dies bei Zoobio nicht der Fall gewesen. Laut Lieferbedingungen auf der deutschen Seite wären bei Bestellung auf zoobio.de von Italien aus 5 Euro pro zusätzlichem Paket dazu gekommen. Bei zoobio.it stand nichts, man VERMUTET daher, dass der Preis für ein Paket eben je weiterem Paket nochmal dazu kommt. Auf der Kasse-Seite erscheint nichts, es wird nur darauf hingewiesen, dass Mehrkosten auftreten können. Am NÄCHSTEN Tag (also nachdem auch schon online bezahlt wurde), bekomme ich eine E-Mail, in der ich darauf hingewiesen werde, dass Mehrkosten von 8 Euro für 1 zusätzliches Paket entstehen!! Dann kommt noch eine Mail, in der steht "da Sie Ihre Bestellung noch nicht komplett bezahlt haben, haben wir sie noch nicht bearbeitet. Sie können Sie usw. usw. usw. bezahlen".
Meine Meinung hierzu habe ich zoobio sehr unmissverständlich mitgeteilt.
Ich halte das für nicht korrekt und zudem eine Unverschämtheit.

G.
31.07.2018

"Sollten Ihnen beim Online-Shopping die angegebenen Versandkosten mal zu hoch vorkommen, können Sie den Verkäufer auch einfach darauf ansprechen."

Was heißt das? Ist es nicht gesetzlich verankert? D.h. es kann ja ggf. dadurch geschummelt werden. Viele "kleine Händler" antworten kaum auf solche Mails und ignorieren das einfach.
Ich kann ja natürlich als Käufer dann ein anderes Shop nehmen, aber das ist ja keine richtige Lösung und sollte dann nicht heißen: "Liegen die angegebenen Kosten über dem Durchschnitt, muss der Shop dafür auch die Gründe angeben."

Viele Shops "nennen" es halt einfach nicht oder einfach "wegen des großen Aufwandes" und das ist keine Begründung. Ich kann als Kunde, der noch nichts gekauft hat auch nichts juristisch machen. Verbraucherzentrale ist ja in Deutschland kaum hilfreich für solche Onlinekäufe. (Betrag von Streitfällen sind ja i.d.R. unter 100 Euro bei den meisten Onlinekäufen und man muss 2-stellige Summe zahlen überhaupt für einen Brief) Wo meldet man dann solche "nicht eingehaltene" Regeln?

Sylvia vom Trusted Shops Team
01.08.2018

Hallo G.,

vielen Dank für Ihren Kommentar! Gemeint war, dass Sie sich bei zu hoch angegebenen Kosten an die privaten Händler wenden und auf eine genauere Erklärung hoffen können. Bei gewerblichen Händlern müssen die Kosten transparent und angemessen sein, da dies auch gesetzlich verankert ist.

Herzliche Grüße aus Köln
Sylvia

Peter K.
30.07.2018

Es gibt kaum Lieferungen ohne Versandkosten, es sei denn, manchmal als Lockangebote. Bei Amazon kann man Prime - Mitglied werden für 69,00 € im Jahr. Dafür hat man etwa 10 Lieferungen frei. Ansonsten halte ich die Versandkosten für gerechtfertigt, versuche diese aber über Sonderangebote wieder reinzuholen.

Christa Rentschler
29.07.2018

Wenn möglich bestelle ich in On-line-Shops ohne Versandkosten, aber nicht immer lässt sich das vermeiden, das hängt vom gewünschten Artikel ab.

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