Online bestellte Ware zurückschicken: Was ist zu tun?

Online shoppen ist einfach, schnell und jederzeit möglich. Doch was, wenn die gelieferte Ware nicht unseren Vorstellungen entspricht oder defekt ist? Wir verraten, was zu beachten ist, wenn Sie Ihre online bestellte Ware zurückschicken möchten.

© fizkes/shutterstock.com

Als erfahrene*r Online-Shopper*in informiert man sich vor dem Kauf ausgiebig. Da gibt es zoombare Produktabbildungen, ausführliche Beschreibungen, in einigen Fällen sogar Videos und das Wichtigste: die Bewertungen anderer Käufer*innen. Ist man überzeugt, wird nach ein paar Klicks bestellt und die Ware nach Hause geliefert. Doch auch wenn man sich noch so gut informiert fühlt, kommt es vor, dass das gelieferte Produkt nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Aber wie ist das eigentlich mit Rückgabe und Umtausch im Internet?

Widerrufs-/ Rückgaberecht statt Umtauschrecht

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht, das den Shop dazu verpflichtet, einmal gekaufte Ware zurück zu nehmen. Aber keine Sorge, dafür gibt es bei Onlinekäufen das Widerrufsrecht. Von diesem können Sie als Käufer*in Gebrauch machen, wenn Sie ein Produkt mal nicht behalten wollen.

Wie lange gilt mein Widerrufsrecht?

Das Widerrufsrecht ist befristet auf 14 Tage. Wann diese Frist beginnt, ist von Zweierlei abhängig:

  1. Die Frist beginnt erst, wenn Sie Ihre Ware erhalten haben. Haben Sie über das Internet eine Dienstleistung gekauft, beginnt die Frist mit Vertragsschluss.
  2. Außerdem muss Sie der Shop über das Widerrufsrecht sowie das Muster-Widerrufsformular informiert haben.

Wie mache ich von meinem Recht Gebrauch?

Sie teilen dem Shop, z.B. per E-Mail, Brief oder Fax oder über ein auf der Website zur Verfügung gestelltes Formular mit, dass Sie Ihre Vertragserklärung widerrufen. Eine Begründung, weshalb Sie das Produkt oder die Dienstleistung nicht nutzen wollen, müssen Sie nicht angeben.

Wer zahlt die Versandkosten der Rücksendung?

Hat Sie der Shop z.B. in der Widerrufsbelehrung darüber informiert, dass Sie die Rücksendekosten zu tragen haben, dann müssen Sie diese auch zahlen. Fehlt eine Information über die Kosten der Rücksendung oder hat der Unternehmer angeboten, diese zu übernehmen, zahlt der Shop die Rücksendekosten.

So weit so gut. Was aber, wenn Sie das gelieferte Produkt behalten wollen, jedoch feststellen, dass es beschädigt oder defekt ist? Auch hier gibt es gute Nachrichten für Verbraucher*innen, denn in diesem Fall können Sie Ihr Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wie kann ich mein Recht auf gesetzliche Gewährleistung geltend machen?

Per Gesetz sind Online-Shops und Ladengeschäfte dazu verpflichtet, zwei Jahre lang defekte Ware entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Als Verbraucher*in können Sie wählen, ob der Shop das Produkt reparieren oder ein neues liefern soll. Wurde das Produkt zweimal repariert oder ersetzt, können Sie in der Regel entweder von Ihrem Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Preis erstattet bekommen oder den Kaufpreis mindern lassen.

Stellen Sie innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf fest, dass Ihr neues Produkt defekt ist, können Sie entweder Ihr Widerrufsrecht ausüben oder Ihre Gewährleistung geltend machen. Möchten Sie, dass Ihr Produkt ersetzt wird, sollten Sie dem Shop dies deutlich mitteilen. So können Sie Missverständnisse vermeiden, da der Shop ansonsten nicht erkennen kann, ob Sie widerrufen und damit auch Ihr Geld zurückerhalten oder das Produkt reparieren bzw. ersetzen lassen möchten.

Wie erhalte ich mein gezahltes Geld zurück?

Machen Sie innerhalb der ersten 14 Tage von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, ist der Shop verpflichtet, Ihnen das bereits gezahlte Geld innerhalb von 14 Tagen, nachdem er Ihren Widerruf erhalten hat, zurückzuerstatten. Dem Shop steht allerdings ein Zurückbehaltungsrecht zu. Nach dieser Regelung müssen Sie dem Shop Ihre online bestellte Ware zurückschicken, sobald Sie Ihren Widerruf abgesendet haben. Dafür haben Sie nach Absendung 14 Tage Zeit. Geschieht dies nicht, kann der Shop die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren erhalten hat oder einen Nachweis, dass Sie die Ware tatsächlich abgeschickt haben. Manchmal gibt es hierbei jedoch Probleme. Schon erlebt? In einem solchen Fall kann Ihnen der Trusted Shops Käuferschutz helfen.

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Lothar Nürnberg
21.10.2016

Ich habe am 19.10.16 -6- Stühle , CATANIA , erhalten, der dazugehörige Tisch wurde nicht mitgeliefert.
Am 20.10.16 bin ich per E-Mail vom Kaufvertrag zurückgetreten, da mir die Qualität der Stühle nicht zusagt. In diesem Zusammenhang bat ich darum, die Stühle wider abzuholen, den Tisch nicht zu liefern, den von mir bereits gezahlten Betrag in Höhe von XXX,XX € auf mein Konto
IBAN: XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX der XXXXXXXX zu überweisen

Alexander Legge
22.10.2016

Lieber Herr Nürnberg,

sollten Sie bei einem Trusted Shops-Mitglied bestellt haben, wenden Sie sich bitte <a href="https://www.trustedshops.de/problemloeser/&quot; rel="nofollow ugc">an unseren Service</a>.

Mit vertrauensvollem Gruß,

Petra Tarrach
22.10.2016

Ich habe am 14.10.16 eine Philips Personenwaage bestellt-als Lieferdatum war der 17.10.16 angegeben.
Lieferung sollte über DHL erfolgen. Seit diesem Datum hängt das Paket im Zielpaketzentrum fest. Ich habe mit dem Kundenservice des Onlineshops gesprochen und es wurde am 20.10. eine Mail zum Anstoßen der Sendung zu DHL geschickt, mehr könne man nicht machen.
Bis heute (22.10.) ist noch keine Auslieferung erfolgt.
Kann ich hier wegen der Nichtlieferung vom Vertrag zurücktreten und mein Geld zurückfordern?
Was muss ich beachten?

Stefan Barbier
23.10.2016

Hallo, ist nicht weiter schlimm nur eine einzige Position war nicht mehr lieferbar und ich habe so verstanden ich bekomme zu eine andere zeit Punkt.Alle andere war voll in Ordnung.Dankeschön!

Christian Konzett
02.09.2020

Habe die Ware nicht bestellt!

Afloarei georgiana
28.10.2016

Pakete, wenn ich bitte mir sagen kann,

Rogala Reusche
01.11.2016

Die Lieferung der bestellten Siemens-Gefrierkombination geht völlig in Ordnung - allerdings wird einem die Freude über die schnelle Lieferung auch schnell wieder genommen, wenn man sich mit den Mitarbeitern der Spedition (in diesem Fall Hasenkamp, Köln-Frechen) dahingehend auseinandersetzen muss, dass sie die Verpackung und das Schutzmaterial, wie von uns auch bestellt, wieder mitzunehmen haben ... das kann man ganz problemlos verkleinern und weitere dumme Sprüche ... ätzend!

Rainer Schultz
16.11.2016

Die bestellten Band Sägeblätter waren am Tag nach der Lieferung schon gerissen obwohl ich
Qualitativ gute ware bestellt hatte?

Anita Wolf
19.11.2016

Es verlief alles reibungslos und pünktliche Lieferung mit DHL, Abgabe beim Nachbarn problemlos. Bin sehr zufrieden.

Alfred H.G. Schumann
12.12.2016

Die Ware wurde trotz Zusage von POCO nicht pünktlich geliefert.
Das hatte kostspielige Folgen.
Die Korrespondenz um Schadenersatz ist noch nicht abgeschlossen.

Klaus Habel
26.12.2016

Was soll die "Absicherung", die bei einem Bestellwert von € 321,31 nicht einmal ein Drittel der Bestellsumme abdeckt?
Also vergessen wir das - und auch für die Zukunft ...

Alexander Legge
27.12.2016

Lieber Herr Habel,

ein großer Teil der Onlineeinkäufe ist mit der TRUSTED SHOPS Basis-Mitgliedschaft abgesichert. Mit der PLUS-Mitgliedschaft können sie jeden Einkauf bis zu 20.000 Euro absichern.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Alexander Legge

Dieter Jungk
28.12.2016

Ware gefiel. Aber Leider am Heiligabend war der Reißverschluß defekt. Im Neuen Jahr werde ich mich darum kümmern.

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