Inhaltsverzeichnis
- ✅ Trusted Shops Identitäts-Check:
- ✅ Käuferschutz: Was passiert im Schadensfall?
- ✅ Bewertungsnote: Wie zufrieden sind die Kund*innen eines Online-Shops?
- ✅ Kommunikation: Wie schnell reagiert der Shop in Käuferschutzfällen?
- ✅ Fallquote: Wie häufig geht etwas schief?
- ✅ Testbestellungen: Wie gut ist das Einkaufserlebnis tatsächlich?
Mit einem Bekanntheitsgrad von 67 % unter deutschen Online-Käufer*innen ist das Trusted Shops Gütesiegel das bekannteste auf dem Markt. Seit mehr als 20 Jahren zeichnet es Online-Shops aus, denen Verbraucher*innen ihr Vertrauen schenken können. Doch bevor sich ein Shop mit dem Trusted Shops Gütesiegel schmücken darf, überzeugen wir uns eingehend davon, dass die Qualität und der Service unseren hohen Standards entsprechen. Worauf es uns bei der Begutachtung ankommt und welche umfassenden Kriterien ein Online-Shop erfüllen muss, erfahren Sie hier:
✅ Trusted Shops Identitäts-Check:
Weil Transparenz und Vertrauen oberste Priorität haben.
Transparenz ist für uns eines der wichtigsten Kriterien, damit ein Online-Shop das Trusted Shops Gütesiegel tragen darf. Aus diesem Grund überprüfen wir nicht nur die Identität der Verantwortlichen im Unternehmen, sondern auch die Bonität. Und damit sich Kund*innen jederzeit an den Shop wenden können, falls die bestellte Ware einen Defekt aufweist oder bei der Lieferung beschädigt wurde, müssen auch die Kontaktdaten selbstverständlich im Shop hinterlegt sein.
✅ Käuferschutz: Was passiert im Schadensfall?
Wir verleihen das Gütesiegel ausschließlich an Shops, von denen wir überzeugt sind. Für die Online-Käufer*innen gehen wir sogar so weit, dass wir im Fall der Fälle mit unserem Trusted Shops Käuferschutz bürgen. Das bedeutet im Klartext: Kund*innen sind bei einem Einkauf in einem unserer Partner-Shop bis zu einem Wert von 100 Euro abgesichert. Diese Rückversicherung greift z. B. dann, wenn eine Lieferung nicht ankommt oder die Rückerstattung durch den Shop nach einer Retoure ausbleibt – unabhängig davon, für welche Bezahlmethode sich Käufer*innen entschieden haben. Diesen Basis-Käuferschutz bieten alle Online-Shops mit unserem Gütesiegel über unsere Trustbadge®-Technologie an. Optional sichert Trusted Shops auch Einkäufe mit einem Warenwert von bis zu 20.000 Euro über den Käuferschutz Plus ab, der von den Käufer*innen für eine geringe Jahresgebühr hinzugebucht werden kann.
✅ Bewertungsnote: Wie zufrieden sind die Kund*innen eines Online-Shops?
Einer der wichtigsten Indikatoren für eine hohe Qualität und einen umfassenden Service eines Shops sind echte und möglichst positive Kundenbewertungen. Entweder zum Shop oder zu einem gelieferten Artikel. Aus diesem Grund lassen wir die Käufer*innen zu Wort kommen und überprüfen kontinuierlich, wie gut ein Online-Shop bewertet wird. Mindestens 4 Punkte/Sterne muss ein Shop im Durchschnitt über alle Kundenbewertungen hinweg erreichen. Dabei betrachten wir die Durchschnittsnote der letzten 30 Tage sowie die der letzten 12 Monate, und zwar jeweils tagesaktuell.
✅ Kommunikation: Wie schnell reagiert der Shop in Käuferschutzfällen?
Bei einer Bestellung kann immer mal etwas schief laufen, so viel steht fest. Doch wichtig ist uns dabei in erster Linie, dass der Online-Shop stets erreichbar ist und angemessen auf die Anfragen und Schwierigkeiten seiner Kund*innen reagiert. Das Trusted Shops Gütesiegel vergeben wir aus diesem Grund nur an Shops, die mindestens 95 % der Garantieanfragen innerhalb von 5 Tagen über das Trusted Shops System beantworten.
✅ Fallquote: Wie häufig geht etwas schief?
Auch wenn der Basis-Käuferschutz die Bestellungen bis zu einem Warenwert von 100 Euro absichert, ist uns im Sinne der Käufer*innen daran gelegen, wenn von Anfang bis Ende alles glattläuft und sämtliche Bestellungen reibungslos verlaufen. Daher überwachen wir während der gesamten Zusammenarbeit mit einem Online-Shop, wie häufig der Käuferschutz in Anspruch genommen wird. Das Trusted Shops Gütesiegel vergeben wir nur dann, wenn mindestens 95 % aller Bestellungen ohne Beanstandung bzw. einen Antrag auf Käuferschutz abgewickelt werden.
✅ Testbestellungen: Wie gut ist das Einkaufserlebnis tatsächlich?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Getreu nach diesem Motto überzeugen wir uns persönlich davon, wie gut das Einkaufserlebnis eines jeden Online-Shops ist. Daher führen wir selbst Testbestellungen durch und überprüfen dabei anhand folgender Punkte, ob der Einkauf vom Bestellprozess über die Bezahlung bis hin zur Auslieferung und Retoure kundenfreundlich, sicher und transparent gestaltet ist:
Sichere Datenübertragung
Jeder Shop, der das Gütesiegel erhält, muss für den Schutz der Identität und der persönlichen Daten seiner Kund*innen garantieren können. Daher hat der Shop für eine vollständige Verschlüsselung bei der Übertragung von Daten zu sorgen.
Widerrufsbelehrung
Die Widerrufsbelehrung klärt, unter welchen Bedingungen Kund*innen Ihre Bestellung zurücksenden können: Etwa bei Nichtgefallen oder falls das gelieferte Produkt die Erwartungen nicht erfüllt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Kund*innen darüber informiert werden, wie sie Widerrufsrecht ausüben können, an wen sie den Widerruf richten und wo Sie die gekaufte Ware im Zweifelsfall zurückgeben können. Weiterhin müssen die Händler*innen klar kommunizieren, ob Kund*innen die Kosten für eine Rücksendung selbst tragen müssen oder nicht.
Produkte und Kosten
Die angebotenen Waren sowie Texte und Abbildungen auf der Shop-Seite dürfen nicht gegen die Trusted Shops Ausschlusskriterien verstoßen..
Lieferzeit
Die von Trusted-Shops-zertifizierten Händler*innen sind dazu verpflichtet, die zu erwartende Lieferzeit zu kommunizieren.
Bestellprozess
Wie eingangs erwähnt, ist Transparenz für uns eines der wichtigsten Kriterien. Das schließt auch den gesamten Bestellprozess mit ein. Neben dem Warenpreis muss der Shop auch alle weiteren Kosten, etwa Lieferkosten und/oder Laufzeiten für Abonnements, vollständig aufschlüsseln. Der Bestellbutton muss zudem eindeutig benannt sein, sodass Kund*innen sicher wissen, wann die Bestellung ausgelöst wird.
Bestellbestätigungsmail
Ein Nachweis über einen Kauf ist für Kund*innen essenziell wichtig – egal, ob es sich um Privat- oder Gewerbekund*innen handelt. Aus diesem Grund legen wir größten Wert darauf, dass Shops nach jeder Bestellung unverzüglich eine detaillierte Bestellbestätigung inklusive einer vollständigen Kostenübersicht, per E-Mail an die Kund*innen schicken.
Mehr als 30 Millionen Kund*innen vertrauen Online-Shops mit dem Trusted Shops Gütesiegel. Ein enormer Erfolg, der zu einem großen Teil auf unsere hohen Qualitätsstandards zurückzuführen ist. Die rund 30.000 zertifizierten Online-Shops profitieren dank des Trusted Shops Käuferschutzes sowie ehrlicher Shop- und Produktbewertungen von zufriedenen und wiederkehrenden Kund*innen, die sich stets darauf verlassen können, sicher und unkompliziert einzukaufen.
Hier stellen wir Ihnen unsere Qualitätskriterien als PDF zum Download zur Verfügung.
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