aponeo.de- Logo - Bewertungen

10.685 Bewertungen in den letzten 12 Monaten272.769 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 28.05.2014
aponeo.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

17.07.2023
Ich bin seit Jahren mit Aponeo im Prinzip zufrieden. Dieses Mal allerdings ging viel schief. In der mir gelieferten Sendung fehlte ein Produkt, was passieren kann, bislang allerdings noch nie passiert ist. Jetzt wollte ich eigentlich nichts Anderes erreichen, als dass mir das fehlende Produkt nachgeliefert wird. Das allerdings war den Damen am Telefon und per Email irgendwie nur sehr schwer zu vermitteln. Ich habe 2-3 Anrufe und zwei Emails benötigt, bis es jetzt wohl geklappt hat. Hier besteht also eindeutig Verbesserungsbedarf. Ich glaube auch, dass dieser bei den Personen besteht, mit denen ich telefoniert habe und von denen ich - jedenfalls beim ersten Gespräch - den Eindruck gewonnen habe, dass mein Begehren gar nicht verstanden wurde.

06.07.2023
Das Logistik Problem Aponeo&DHL setzt sich wohl fort. In unserer Familie wurden in den letzten 10 Jahren bestimmt mehr als 200 Pakete mit DHL versendet UND ohne zu übertreiben 300 von ganz unterschiedlichen Internet Shops empfangen. Aber etwas derartiges wie Aponeo-DHL Zusammenarbeit haben wie noch nie erlebt. Bestelle Ware wird zuerst korrekterweise als DHL Paket mit SendungsID angekündigt, liegt dann bei DHL herum und soll dann laut Sendungsverf. Donnerstags 6.7 zugesetellt werden. Dann kommt am 6.7 gegen 10Uhr eine Wichtige ! Nachricht von DHL das dieses Paket jetzt plötzlich per Postboten (!!) Warenwert um die 100€ im Briefkasten, zugestellt wird. Mal abgesehen davon das alleine die Ware vom Volumen her niemals in einen Briefkasten passen kann, musste den Donnerstag über ein Familienmitglied den Briefkasten im Auge behalten um den Postboten nicht zu verpassen, da die Ware dann wohl sonstwo gelandet wäre. Der Postbote kam dann auch erst gegen 17 Uhr UND war Sauer das Er solche Paket mit sich herumfahren muss, weil Aponeo & DHL ein derariges Logistig Abkommen vereinbahrt haben ?!? Es ging hier zum Glück nicht um wichtige benötigte Medikamente ;-) . Die Aponeo Verantwortlichen sollten sich, auch im bezug auf die vielen anderen negativen Bewertungen bezüglich spezieller DHL Logistig Vereinbahrungen einmal Gedanken zu der ganzen Problematik machen...oder auch nicht, ganz wie belieben. Ich werde bei Aponeo mit Sicherheit keine Rezeptpflichtige Medikamente Bestellen. Ansonsten ist die Ware in Ordnung .... Mit Freundlichen Grüßen Sabine S.

Bewertungen für aponeo.de

29.05.2023
keine Rechnung, wenn dann zu spät im SPAM. lange Lieferzeiten
31.05.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, finden Sie dort in Ihrer Bestellhistorie die Rechnung im PDF-Format. Es liegt stets in unserem Interesse Ihnen Ihre Ware schnellstmöglich zu liefern. Der Versand Ihrer Bestellung vom 18.05.2023 erfolgte am 19.05.2023. Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen. Ihr APONEO Team
01.07.2023
Paket, bzw Bestellung nicht angekommen
03.07.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es liegt stets in unserem Interesse Ihnen Ihre Ware schnellstmöglich zu liefern. Der Versand Ihrer Bestellung vom 21.06.2023 erfolgte am 22.06.2023. Nach Übergabe des Pakets an DHL haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung. Die Sendung wurde am 24.06.2023 an eine andere anwesende Person zugestellt. Bitte informieren Sie an Ihrer gewünschten Lieferadresse. Vielen Dank! Ihr APONEO Team
23.05.2023
Bestellung noch nicht erhalten.
24.05.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Unsere Retourenabteilung hat Sie am 17.05.2023 per E-Mail kontaktiert. Ihre Bestellung vom 11.05.2023 hat uns DHL zurückgesendet. Die Sendung ist auf dem Transportweg beschädigt worden. Wir bitten Ihre Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen. Ihr APONEO Team
16.06.2023
Die Lieferzeiten verbessern.
16.06.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Der Versand Ihrer Bestellung vom 04.06.2023 erfolgte am 06.06.2023. Ihr Feedback zur unseren Lieferzeiten nehmen wir gern auf und leiten es an die zuständige Abteilung weiter :) Ihr APONEO Team
BS
Berthold S.
Schmitten
29.12.2023

Aponeo Qualität gut, Newsletter mit Rabatt Kundenveräppelung

Aponeo Qualität gut, Lieferung könnte schneller sein, aber man wird von Aponeo veräppelt. Schicken eine E-Mail mit dem Hinweis: Nur noch dieses Jahr 10 €uro sparen mit Ihrem Einkauf, geben Sie diesen Code ein. "10 € Rabatt* Code: MKL54WAS (80 € Mindestbestellwert)" Habe ich eingegeben auf der Aponeo Seite mit Anmeldung in meinem Konto ! Kam: Code nicht gültig ,nicht bekannt, ging jedenfalls nicht. Habe bei Aponeo angerufen und der freundlichen Dame am Telefon mein Problem geschildert. Ja ich habe alles richtig gemacht sollte es später noch mal probieren könnte sein das auf der Seite was hängt. Könnte aber auch die Bestellung ohne Gutschrift durchführen, dann noch mal beim Kundenservice anrufen die könnten das dann eventuell korrigieren. Mein Einwand bin mit dem Kundenservice doch gerade in Kontakt, dann könnte man das doch gleich klären !! Antwort: Sie sei dafür nicht zuständig ich würde dann verbunden werden mit zuständiger Abteilung. Leute das ist für mich Kundenveräppelung ! Könnte gut sein dass ich das letzte mal bei Aponeo bestellt habe !!! Deshalb sind drei Sterne noch sehr gut, aber der Rest ist ja in Ordnung. Mir wäre sowas sehr peinlich, zumal die Dame am Telefon gemeint hat dass Sie an diesem Morgen schon eine Kundin deswegen am Telefon hatte.
Antwort von aponeo.de
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gern lösen wir Ihren Gutschein nachträglich ein und senden Ihnen die Informationen gern per E-Mail zu. Bei dem Kopieren des Gutscheincodes kann es dazu kommen, dass sich ein Leerzeichen ans Ende setzt. Bitte versuchen Sie es das nächste Mal, diesen per Hand einzutippen. Ihr APONEO Team

Leider in der Abwicklung gar nicht toll

Leider wird per DHL versandt und die kicken das Paket einfach vors Haus ohne zu klingeln oder gar das Paket bei nicht anwesendem Empfänger wieder mitzunehmen und an einer Abholstation zu hinterlegen. Da mir das im vergangenen Monat drei Mal passiert ist, hatte ich vorsorglich einen Zettel an die Haustür gehängt der ignoriert oder schlichtweg nicht verstanden wurde. So lagen also meine Medikamente 3 Stunden in der Eiseskälte, von der Straße aus gut sichtbar... In der Sendungsverfolgung stand dann: ausgeliefert an Empfänger (orig.) - der blanke Hohn! Die Rechnungsinformationen musste ich wie immer aus dem Spam herausfischen, zum Glück weiß ich jetzt schon, dass das immer passiert und muss nicht auf die Mahnung warten. Die vielen unwichtigen Newsletter von Aponeo bekomme ich aber immer ins richtige Postfach. Was soll das? Kann man die Rechnung nicht von der selben Mailadresse aus verschicken, wie die Versandbestätigung? Die kommt auch immer an! Ansonsten: die Medikamente sind top, die Preise auch, aber aufgrund des Versands werde ich wohl nichts mehr bestellen. Schade!
Antwort von aponeo.de
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir sind ständig bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und diese im Sinne eines zufriedenen Kunden zu verbessern. Von daher bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Mitteilung. Diese leiten wir umgehend an unsere zuständige Fachabteilung bei der DHL weiter. Ihr APONEO Team
27.08.2023

Kundenservice / Buchhaltung

Kundenservice, Buchhaltung, am 28.07.2023 per Formular auf der Aponeowebsite kontaktiert, Ticket: E4E83C3646698, wegen 2 Rechnungsduplikaten aus 2020, 2021, welche ich für meine Versicherung benötige. Im Aponeo Portal steht nur "Rechnung nicht mehr verfügbar". Keine Antwort erhalten auf dieses Ticket, diese Kontaktaufnahme, auch Wochen später nicht. Kundenservice wegen dem gleichen Anliegen am 11.08.2023 abermals kontaktiert über die Aponeo Website, Ticket: EFD25D66498C6, weiterhin, keinerlei Antwort. Kundenservice wegen dem gleichen Anliegen am 17.08.2023, von Wien / Österreich aus angerufen in Deutschland, man versicherte mir, das Anliegen nun direkt in die Abteilung weiterzuleiten und es wird eine Antwort erfolgen. Nun, 10 Tage später, wir schreiben nun den 28.08,2023 gibt es weiterhin keinerlei Antwort auf mein Anliegen zu den benötigten Rechnungsduplikaten aus 2020 und 2021. Ich kann nicht ganz verstehen, warum das Kundenservice sich so nennt.... Mit Kundenservice hat das absolut NICHTS zu tun...
28.08.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bitten Sie, Ihr E-Mail Postfach zu überprüfen. Unsere Kundenbuchhaltung hat Ihre Anfrage am 14.08.2023 beantwortet. Den Zeitverzug bitten wir zu entschuldigen. Ihr APONEO Team
08.08.2023
Unsere bestellte Ware ist bis heute leider nicht angekommen. Der ausländische Mitarbeiter der DHL, konnte unseren Klingel-Namensschild nicht lesen, und hat das Päckchen zurückgesendet. Sofortiger Anruf bei DHL, wurde mir gesagt, dass die Lieferung nach APONEO zurückgesendet wird. Habe sofort bei APONEO angerufen, dort wurde mir von einer nicht sehr freundlichen Mitarbeiterin gesagt, da ich ein Neukunde bin, müsste ich alles neu bestellen. Ich habe Ihr gesagt das ich kein Neukunde bin, und die neue Lieferung auf mein Name ausgestellt werden soll, und nicht auf den Namen meiner Frau. Bedauerlicherweise war das nicht möglich. Da sofort die Rechnung abgebucht wurde, möchte ich Sie bitten, mir bis morgen den 9.08.23 Bescheid zugeben, ob die Ware über meinen Namen nochmal neu gesendet werden kann, ansonsten muss ich die Bestellung stornieren. Mit freundlichen Grüßen Helmut Dombrovskis
09.08.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben uns um Ihr Anliegen gekümmert und alle wichtigen Informationen per E-Mail zukommen lassen. Ihr APONEO Team
31.08.2023

10 % Gutschein trotz Anruf im Service nicht berücksichtigt, Werbegeschenke mit Transportschaden werden nicht ersetzt

am 05.08. 2023 haben wir einen Gutschein über 10 % Nachlass in unbeschränkter Höhe erhalten. Konnte diesen aber bei der letzten fristgerechten Bestellung im Shop einlösen. Daraufhin hab ich angerufen und einer Dame beim Service geschildert. Die hat gesagt ich soll die Bestellung reingeben Sie macht das dann händisch. Die Rechnung ist dann ohne den Abzug der 10 % gekommen. Es ging nur um die Bestellung die Probleme des Kunden im Shop interessieren nicht. Ging mir schon einmal so mit einem Werbegeschenk. Das war durch den Transport an einem Kunststoffteil gebrochen. Per E-mail darauf mit Bilden hingewiesen. Antwort es wird kein Ersatz zugesendet, war doch nur ein Werbegeschenk. So geht man nicht um mit Kunden.
01.09.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gern lösen wir nachträglich den 10 % Gutschein für Sie. Wir bitten Sie, den Rechnungswert selbstständig zu kürzen. Wir finden keine Kommunikation bezüglich des Gratisartikels. Leiten Sie uns gern die Antwort unseres Teams weiter. Ihr APONEO Team
31.10.2023

Lieferzeiten schlecht, keine Kommunikation

Die Lieferzeiten variieren stark. Bei zwei hintereinander aufgegebenen Bestellungen wurde eine innerhalb von zwei Tagen geliefert, die andere brauchte mehr als eine Woche. Über die Verzögerung wurde ich nicht informiert, sondern musste selbst nachfragen. Als Grund für die Verzögerung wurde dann ein hohes Bestellaufkommen angegeben, was aber mit der schnellen Lieferung der anderen Bestellung nicht zusammenpasst. Ich vermute, dass die Bestellung übersehen wurde oder die Artikel wohl doch nicht lieferbar waren, wie es auf der Website angegeben war. Mit diesem Problem bin ich nach kürzerer Recherche anscheinend auch nicht alleine. Gerade beim Versand von Medikamenten ist sowas ärgerlich.
01.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bitten Sie, uns die Bestellnummer mitzuteilen, um die es sich handelt. Die Bestellung, die Sie bewertet haben, haben Sie am 19.10.2023 aus Packstation entnommen, die wir am 18.10.2023 versendet haben. Ihr APONEO Team
05.08.2023

Bio Leinöl mit fast 3 Wochen verkürzter Haltbarkeit für den Endverbraucher

Ich hatte dieses Mal mein Bio Leinöl mit DHA bei Aponeo bestellt, da es erheblich billiger war, als bei meinem Stamm-Händler. Das Öl wurde am 25.7.23 geliefert. Abgefüllt war es aber laut Aufdruck auf der Verpackung bereits am 07.07.23. Es hält sich nur 3 Monate. Ich weiß auch nicht, wo es so lange gestanden hat. Es muss ja dunkel und kühl gelagert werden. Fakt ist, dass mein Stamm-Händler das Öl erst dann abfüllt, wenn man es bestellt. Davon war ich auch in diesem Fall bei Aponeo ausgegangen. Das ist offenbar nicht geschehen. Insofern werde ich mein Öl wieder bei meinem Stamm-Händler bestellen.
ES
Ernst S.
Blumberg
30.09.2023

Aufpassen. Werben immer mit Gutscheinen, die nicht einlösbar sind.

Ich habe auf Grund eines Gutscheines bestellt, welcher nicht einlösbar war. Nach Bewertung im Shop wurde darauf reagiert und erklärt, wo die 10% eingelöst werden könnten. Es wurde erklärt, dass man das bei dem einzelnen Artikel tun könne. Ich will aber den Rabatt auf den gesamten Einkauf erhalten. AM Ende der Bestellung ist die Eingabe des Rabatcodes nicht möglich. Antwort von Apone: Ich solle für nachträglich Gutschrift den Rabatcode nennen. Eine Antwort auf diese Antwort ist wieder nicht möglich !!! Ich bestelle dort def. nicht mehr und habe mich abgemeldet.
02.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne verrechnen wir Ihren Gutschein nachträglich. Teilen Sie uns dazu bitte Ihren Gutscheincode mit. Ihr APONEO Team
20.07.2023

Rechtswidriger Abzug der Rücksendekosten, NIE WIEDER APONEO

Rechtswidriger Abzug der Rücksendungskosten, da ich das Paket nicht rechtzeitig von der Filiale abgeholt habe. Es kam nie zu einer Rücksendung von meiner Seite. In den AGBs von Aponeo steht nirgendwo, dass ich als Käufer Rücksendekosten tragen muss, wenn mich DHL nicht benachrichtigen mag, dass ich ein Paket zum Abholen habe. Eigentlich ein Fall für den Anwalt. NIE WIEDER APONEO, KUNDENUNFREUNDLICHER GEHT NICHT. Die Konkurrenz unter den Online Apotheken ist zum Glück stark genug. Bestellung vom 04.07.2023 Bestell-Nr.: 31885997
20.07.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Für diese Bestellung wurde selbstständig die Lieferadresse angepasst. Über die DHL App und über die Sendungsverfolgung ist die Einlagerung in die Filiale hinterlegt worden. Wir erlassen Ihnen einmalig gern aus Kulanz die Rücksendekosten. Ihr APONEO Team
02.10.2023
Angeblich waren die bestellten Artikel auf Lager. Ich habe extra eine express Bearbeitung zusätzlich bestellt. 2 Tage später, als die Artikel bereits geliefert sein sollten, bekam ich eine Email, dass sich die Lieferung verzögert. 2 Tage später rief ich die Hotline an, wo man mir mitteilte, dass die Artikel heute bei Aponeo erwartet werden und wahrscheinlich in 2 Tagen versendet werden, worauf ich die Bestellung stornierte. Übrigens sind die Artikel während der ganzen Zeit als Lagerbestand angezeigt. Es riecht also nach Betrug.
02.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Selbstverständlich liegt es in unserem Interesse Ihnen die bestellte Ware schnellstmöglich zu liefern. Leider mussten wir bei einem Artikel länger als üblich auf die Lieferung des Großhandels warten, weshalb sich die Bestellung verzögerte. Wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Ihr APONEO Team
KE
Kasch E.
Seeheim-Jugenheim

Nicht nochmals!

Retoure angeblich nie bei Aponeo angekommen. Nun kläre ich als Kunde mit der Post den Verbleib der Retoure. Wenig Kundenfreundlich!! Dann habe ich unter Vorbehalt bezahlt, um für 42 Euro bei Klarna kein Fass aufzumachen… leider hat Aponeo das nicht bei Klarna gemeldet, so dass ich nun noch eine Mahnung erhalten habe. Fazit: keine Ware, trotzdem bezahlt und jetzt noch Mahngebühr. Das ganze wird aber noch gestoppt, durch extrem unfreundliche und arrogante Mitarbeitende am Servicetelefon und in der Aponeo Buchhaltung.
29.12.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Unser Ziel ist es, Ihnen und allen unseren KundInnen einen optimalen Service zu bieten. Vor Abgabe Ihrer Bewertung haben Sie mit einer unserer MitarbeiterInnen fallabschließend gesprochen. Ihr Feedback zur Kommunikation am Telefon nehmen wir gerne auf und leiten es an die zuständige Fachabteilung weiter. Ihr APONEO Team
ES
Ernst S.
Blumberg
25.09.2023

Betrug

Ich habe aufgrund einer E-Mail, die ich erhalten habe bestellt. In dieser E-Mail wurden mir 10 % Rabatt zugesichert. ich begann die Bestellung über den Button in der E-Mail. Bis zum Bestell war es nicht möglich, den Rabatt einzulösen. Ich schloss den Bestellvorgang ab, um zu sehen, ob es im allerletzten Vorgang noch zur Rabattierung kommt. Das war nicht der Fall, neue auf meine Beschwerde wurde nicht einmal reagiert, es war das letzte Mal, dass ich bei Aponeo bestellt habe !!!!!
25.09.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Den Gutscheincode geben Sie im Warenkorb unter den aufgeführten Artikeln links im Feld ein. Teilen Sie uns gern den Code zur nachträglichen Einlösung mit und wir geben es als Gutschrift an unsere Kundenbuchhaltung weiter. Ihr APONEO Team

Der Einkauf an und für sich war ok, Versand Katastrophe

Der Einkauf an und für sich war ok, wenn es auch nicht ersichtlich ist, dass ich meinen Gutschein nicht einlösen kann, weil ich auf der Suche nach dem Medikamtent wohl in den Suchergebnissen einen "affiliate" Link geklickt habe, auch wenn da Aponeo stand. Aber der Versand mit DHL schießt den Vogel ab. Seit dem 2.12. ist es in der Post, heute ist der 11.12. und das Paket ist noch "in Zustellung" und kommt vielleicht morgen. Ist ja nix dringendes, nur Medikamente.
Antwort von aponeo.de
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es liegt stets in unserem Interesse Ihnen Ihre Ware schnellstmöglich zu liefern. Der Versand Ihrer Bestellung vom 01.12.2023 erfolgte am 01.12.2023. Nach Übergabe des Pakets an DHL haben wir keinen Einfluss auf die Zustellung. Wir bitten den Lieferverzug zu entschuldigen und freuen uns, Sie auch weiterhin als KundIn begrüßen zu dürfen. Ihr APONEO Team
24.06.2023

Abwicklung und Versand

Nicht gefallen hat mir die Dauer ihrer internen Prozesse und die Versanddauer. Beides sollte standardmäßig schneller sein. Eine Bestellung an einem Dienstag vor 9:00 und eine Auslieferung am folgenden Montag sind für mich eindeutig zu langsam. Das kenn ich anders. Die physikalische Übergabe an den Versender sollte so erfolgen, dass dieser die Sendung spätestens am Tag nach Bestellung bearbeiten kann. Gefallen hat mir die an die Lieferung angepasste Paketgröße.
26.06.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es liegt stets in unserem Interesse Ihnen Ihre Ware schnellstmöglich zu liefern. Ihre Ware, die Sie am 14.06.2023 bestellt haben, haben wir am Folgetag an DHL übergeben. Wir bedauern sehr, dass sich die Zustellung Ihrer Bestellung verzögert hat. Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als Kundin begrüßen zu dürfen. Ihr APONEO Kundenservice
29.05.2023

Unfaire Geschäftsmethoden

mehrere Male passiert, dass das "Lockangebot" nicht mitgesandt wurde. Bei Reklamation wurde mir nur mitgeteilt, dass es nicht nachgesandt wird. Bei der online Bestellung heißt es nur .... es fehlen noch ... bis zum Geschenk, und dann bekommt man es nicht. Wenn auch durch hohe Nachfrage "das Geschenk" bereits vergriffen sein könnte, wird kein Kommentar dazu gegeben, .... einfach nur "vergessen" in der Hoffnung, der Kunde erinnert sich nicht mehr daran.
01.06.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass der Gratis-Artikel Ihrer Bestellung nicht beiliegt. Um einen Gratis-Artikel zu erhalten, legen Sie diesen vor Bestellabschluss in Ihren Warenkorb. Diese werden nicht automatisch hinzugefügt. Gratiszugaben sind ausschließlich online über den in der E-Mail angegebenen Link, oder den entsprechenden Button bestellbar. Ihr APONEO Kundenservice
18.08.2023
Die gelieferte Ware und die Lieferzeit war in Ordnung. Aber der von Ihnen dazugegebene Pedometer ist eine Frechheit. Das gerät ist Schrott, das habe ich schon beim auspacken beführchtet. Dann beim Gebrauch ist sehr schnell klar geworden, das dieses Gerät nicht zu gebrauchen ist. Ich werde mich bei APONET nicht wieder von einer Werbezugabe blenden lassen. Und nur noch nach dem Preis meine Entscheidung der Apotheke leiten lassen.
21.08.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem gelieferten Gratisartikel nicht zufrieden sind. Als kleine Wiedergutmachung lassen wir Ihnen gerne einen 5-Euro-Gutschein ohne Mindestbestellwert für Ihre nächste Bestellung zukommen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns darüber freuen, Sie auch weiterhin als KundIn begrüßen zu dürfen. Ihr APONEO Team