Papaya Tours- Logo - Bewertungen

Papaya Tours

472 Bewertungen in den letzten 12 Monaten1.429 Bewertungen insgesamt

23.05.2023
Es war eine tolle Tour. Jesus (der Fahrer) hat uns viele tolle Orte gezeigt. Ursula ist eine super Dolmetscherin. Beide sind sehr sympatisch und kompetent. Was uns nicht so gefällt: Das Fahrer und Dolmetscher in sep. Hotels war empfinden wir als diskriminierend. Lieber ein Hotel das nicht so teuer ist für alle. Die Aufenthalte waren kurz - da braucht es keine Luxushotels. Die Etappen nach Pozuzo sollten glechmässiger aufgeteils sein. Die Fahrt von Lima nach Oxapampa war endlos lang. Besser wäre ein Etappenhalt in Tarma oder La Merced.

Sehr geehrter Damen und Herren, ich habe im Oktober eine 3wöchige Reise nach Peru unternommen und bin über Empfehlungen auf Papayatours gestoßen. Die ersten Unterredungen waren sehr angenehm und man hat mir in absehbarer Zeit (2 Wochen) ein erstes Angebot unterbreiten können. Nach Durchsicht des Angebots wurde mir schnell klar, dass man mich doch nicht so gut verstanden hatte, wie ich anfangs angenommen hatte, daher hatten wir weitere telefonische Unterredungen mit der Korrespondentin vor Ort in Peru. Nach und nach wurde das Angebot teurer, aber nicht besser. Im Endeffekt habe ich mich dann, aufgrund des Zeitdrucks, dazu entschieden nur einen Teilbereich zu buchen (Macchu Picchu Salkantey Trek). Die Reiseunterlagen wurden wie besprochen, nach Bezahlung, geliefert. Da ich die Unterkunft in Cusco noch nicht gebucht hatte, wurde mir gesagt, dass ich das auch noch im Anschluss erledigen konnte. In Peru angekommen, habe ich nach und nach die Hotels gebucht und wollte schlussendlich auch Papayatours Bescheid geben. Meine zuständige Korrespondentin war auf Urlaub gegangen und keine Vertretung nominiert. Die Zeit drängt und so musste ich über Umwege (Info-Mail) einen Ersatz suchen, der meine Anfrage bearbeiten konnte, da die Korrespondentin bis zum Start meines Trecks nicht mehr erreichbar war. Der Treck ansich wurde outgesourced und nach Rücksprache mit den anderen Touristen habe ich für die gleiche Tour, beinahe das doppelte bezahlt für die gleiche Leistung. Der einzige Unterschied war die Ankunft in Aguas Caliente (Hotel war in meinem Package nicht enthalten und eine private Tour am Macchu Picchu). Der Guide kam am Abend vor der Tour betrunken zur Vorbesprechnung, war ungehobelt und wollte mich so schnell als möglich abfertigen. Am nächsten Tag in der Früh erschien er nicht zum vereinbarten Zeitpunkt und wieder war niemand erreichbar. Erst nach mehreren Anläufen konnte ich endlich jemanden erreichen, die Telefonate brachen unentwegt ab, mir konnte trotzdem ein Ersatzguide zur Verfügung gestellt werden. Die Tour am Macchu Picchu war toll und mit vielen positiven Eindrücken. Mittags war ich wieder mit dem restlichen Team vereint und nach dem Essen ging es mit dem Zug zurück. Dort sollte ich mit einem Privattransfer in mein Hotel gebracht werden, was keinen Sinn gemacht hat und ich entsprechend abgelehnt habe. Mir wurde zugesagt, dass dies refundiert werde und Sie dürfen raten: Bis heute keine Rückmeldung mehr. Summe Summarum: Für den angebotenen Preis ist der Service mangelhaft und nicht weiterzuempfehlen. Die angebliche deutsche Qualität ist nicht vorhanden und spreche ich Ihnen ab. So geht man mit seinen Kunden nicht um!

Bewertungen für Papaya Tours

Anstrengender als Gedacht

Im Programm stand drin dass wir ab nachmittags "Zeit zur freien Verfügung haben". Dies hatten wir selten. Die Reise war zu stark durchgetacktet, im Bus konnte man kaum entspannen weil ARTE-DOKUS gezeigt wurden oder der Reiseleiter eine Story nach der anderen erzählt hat. Der Reiseleiter war sehr nett, bemüht, lustig und hat sich wirklich immer um alles und alle gekümmert. Er macht seinen Job mit großer Leidenschaft, dafür blieb kaum Zeit zum entspannen übrig. In den letzten beiden Tagen hatten wir Zeit für uns, am Strand. Leider sind wir in einem furchtbaren " all inclusive 5 Sterne mit 2000 Betten- Bunker " untergebracht worden. Die Unterkünfte in den Casa Particulares waren alle toll, die Herbergsleute sehr freundlich. Besser wäre gewesen, wir wären nur in solchen Unterkünften gewesen, ODER wir wären mal in einem 2 - 3 Sterne Hotel untergebracht worden. Wir haben viel von Land und Leute gesehen, aber ich kann jeden raten nach der Reise noch Entspannungstage dranzuhängen und die Verlängerungsoption in Anspruch zu nehmen ( aber kümmert euch besser selbst um die Unterkunft)
SH
31.08.2023

Tolle Erlebnisse, aber verbesserundswürdig

Bei unserer Rundreise über drei Wochen hatten wir 5 verschiedene Reiseleiter. An sich kein Problem, wenn man einen ständigen Begleiter von Beginn an hätte. Er hätte uns an den Flughäfen (11 Flüge) unterstützen können und vor allem hätte das Gruppenerlebnis stärken können. So bildeten sich mehrere Gruppen, was schade war. In der Reisebeschreibung vor Buchung waren nur 5 Flüge erwähnt. Das jeder einzelne Flug aus jeweils zwei Flügen bestand, erfuhren wir erst kurz vor Reiseantritt. Auch haben wir es bei unseren 19 Fernreisen noch nie erlebt, dass vor Reisebeginn eine zusätzliche Zahlung fällig wurde.

Rasen statt Reisen

Betreuung durch Vibeka Meza, unsere Reiseleiterin in Ecuador, hervorragend! Aber versprochene, wichtige Programminhalte (Seilbahnfahrt, Eisenbahnfahrt) waren schon z.T. Monate vor der Buchung gar nicht mehr realisierbar gewesen, wie kann das sein? Veraltete Reisebeschreibung, um Kunden zu locken? Im Übrigen war dies die mit Abstand stressigste (Gruppen-)Reise meines Lebens: Viel zu wenig Zeit eingeplant, um den fantastischen Orten und Landschaften auch nur ein klein wenig nachzuspüren. Pures Rasen statt Reisen. Sehr schade. Dr. Tigges (Namibia) oder Hauser Reisen (Marokko) zeigen, wie es besser geht.
12.09.2023
Der mexikanische Reiseleiter war ein Totalausfall. Er hat noch einen Mann mitgebracht. Wer war das? Der deutsche Reiseleiter kannte Papayatours nicht. Er war mit einem Schild "Sprachcafe" am Flughafen. In Mexiko kam unser Bus mit über 2 Stunden Verspätung mit unglaubwürdig Begründung. Wir mussten stehend oder auf dem Boden sitzend im Niemandsland warten. Abends in der Lodge gab es kaum Essen mehr, weil Papayatours es versäumt hat uns anzumelden.
05.11.2023

keine gewohnte typische Papaya - Rundreise !!!!

-Rundreise entsprach in vielen Fällen nicht dem im Reiseprospekt vorgesehenen Besichtigungen und Touren, - Unterbringung in z.T. sanierungsbedürftigen und schmutzigen Unterkünften ( z.B. Lencois ) und billigeren Lodges ( Pantanal Cuiaba ) - einige Reiseleiter mit der Reisegruppe überfordert und nicht vorbereitet bei konzeptloser Planung ( Pantanal ), kaum Informationen zu Land + Bewohner

Reiseorganisation teilweise sehr kompliziert

Reiseseorganisation umständlich, viel Flüge/Fahrstecken mit unnötigen Umwegen. Reiseleitungen unterschiedlich gut
11.09.2023
Neben den wirklich wunderbaren Eindrücken, die die Länder mit sich brachten und einer wundervollen gruppendynamik, die den einzelnen Gruppenmitgliedern zuzurechnen ist, ergaben sich aus meiner Sicht folgende Punkte: 1. der Guide wusste nicht wie seine Gruppe hieß und sucht verzweifelt nach dem sprachenkaffee 2. die Entscheidungen, wann was gegessen wird, traf der Guide. Hier wäre es bei 15 Personen sicher möglich tatsächliche Bedürfnisse heraus zu filtern 3. wenn papayatour schreibt bestimmte Essen sind unkludiert, führt es zu Unmut, wenn das nur zu bestimmten Beträgen der Fall ist. Dies sollte wenigstens vor der Bestellung, gerne aber auch vor reisebeginnn kommuniziert werden 4. ab Mexiko waren plötzlich drei Männer im Bus, es gab ab da nur noch eingeforderte Informationen, und die Aufgabe/ als auch der Name des dritten Mannes blieb bis zum Schluss unbekannt 5. eine 2stündige Wartezeit am Grenzübergang nach Mexiko ist aus meiner Sicht nicht mit einer Erklärung ( Unfall auf der Strecke) abgetan, hier hätte ich eine Entschuldigung , vielleicht sogar ein freigetränk? Erwartet 6. die Unterkünfte waren sehr unterschiedlich, z. T.Grenzwertig und dann wieder wundervoll 7. wenn ich mir nachhaltig auf die fahne schreibe, verstehe ich das Konzept der anfütterung von Haien , Rochen und fregattvögeln nicht

Sehr gut zusammengestellter Tourablauf, sehr gute Reiseleitung, aber Schwächen in der Kommunikation und der Vorbereitung.

Die Reise „Wildes Patagonien“ gefiel mir vom beschriebenen Programm sehr gut, die Reiseleitung war hervorragend. Man muss sich bei der Buchung aber bewusst sein, dass sich das gebuchte Programm durch Flug- und Transferzeiten und andere Hotels von der beschriebenen Reise unterscheiden kann. Diese Änderungen sind teilweise nicht mal im kurz vor der Reise zugesendeten Reiseplan ersichtlich, da dieser offensichtlich nicht an den konkreten Termin angepasst wird. Ob einen diese Änderungen stören, hängt von den persönlichen Präferenzen ab (Ankunft im Hotel mitten in der Nacht statt am Nachmittag, Ende der Wanderung an anderem Ort mit zusätzlichen Transfer). Die optionalen, vorher zu buchenden Ausflüge an den freien Tagen sind vor Ort in bar beim Reiseleiter zu bezahlen, leider gab es diese Info in der Vorabinformation nicht. Eine vorab gebuchte und bestätigte Veranstaltung war dann doch nicht gebucht und vor Ort auch nicht mehr verfügbar. Das Preis-Leistungsverhältnis der optionalen Touren ist Grenzwertig. Die Einstufung für jeden mit normaler Fitness ist aus meiner Sicht für die beiden langen Wanderungen zu den Lagunen fahrlässig. Zumindest für den letzten Abschnitt der Wanderung wäre der Hinweis auf Trittsicherheit und ggf. Erfahrungen im alpinen Gelände nicht verkehrt.

Gute Leistung des lokalen Subunternehmer, aber mangelhafter Service von Papays

Schwerfällige Bearbeitung bei individuellen Wünschen bei Individualreise sorgten für mangelnde Umsetzung und Frust. Ungeschickte Planung der Zwischenstops und so Warterei an unanttraktiven Orten. Fehler bei Buchung des Tickets (Name). Unfreundliche bis unverschämte und unkoordinierte Antworten. Keinerlei Unterstützung, nicht mal das Angebot, beim winterbedingten Rückreisechaos zu unterstützen. Fahrer und Guides waren pünktlich und mit einer Ausnahme kompetent. Hotels schön. Papaya kann ich nicht weiterempfehlen und man braucht’s auch einfach nicht
10.09.2023

Kolumbien - ein Land im Aufbruch

Die Kolumbienreise war meine 4. Reise mit Papaya Tours. Bei den ersten drei Reisen waren es klar immer 5 Sterne in der Bewertung. Bei der 4. Reise war das leider nicht mehr der Fall. Es stimmte einiges nicht. Der Zeitplan beim Tourablauf konnte einige Male nicht eingehalten werden. So konnte die eine oder andere Aktivität nicht durchgeführt werden. Schade! Die Reaktion von Papaya Tours auf ein für die Gruppe sehr belastendes Ereignis war für mich vonseiten des Tour-Veranstalters völlig ungenügend. Da hätte ich mehr Präsenz, Anteilnahme und Unterstützung erwartet. Ein grosses Lob verdient der Guide Hernán: Er liebt Kolumbien, er lebt Kolumbien.
27.06.2023
21.11.2023