fleurop.de- Logo - Bewertungen

52.966 Bewertungen in den letzten 12 Monaten239.543 Bewertungen insgesamt

Gut

Bewertungen für fleurop.de

10.07.2024

Strauß deutlich lichter als abgebildet

Leider entsprach der Strauß nicht dem Eindruck auf den Beispielbildern, da deutlich weniger Blütenstiele enthalten sind. Er wirkt dadurch ziemlich kläglich, was gerade für den recht hohen Preis sehr enttäuschend ist. Ich habe nicht erwartet, exakt den gleichen Strauß zu erhalten wie abgebildet, aber der Gesamteindruck sollte doch ähnlich sein hinsichtlich Fülle, Farbspektrum und Blütenformen. Dies war in Bezug auf Fülle leider ganz und gar nicht der Fall. Dies habe ich auch mehrfach beim Kundenservice angegeben und um Nachbesserung oder Teil-Rückerstattung gebeten, was bisher abgelehnt wurde.
06.07.2024

»Ausreichend« trotz erbrachter sehr guter Hauptleistung

Servus Fleurop-Team, meine Bewertung ist AUSREICHEND, obwohl das eigentliche Hauptanliegen - einen Strauß weißer Rosen nebst Geburtstagskarte und Pralinen zuzustellen - sogar SEHR GUT erfüllt wurde. Durch das recht grobe Bewertungssystem bleibt mir leider nichts anderes übrig, als nur zwei von fünf Sternen zu vergeben. Denn bis jetzt weiß ich nicht, ob der Gruß in der Karte auch tatsächlich in Versform oder in Fließttext gedruckt wurde. Sie können sicher nachvollziehen, daß es Kunden gibt, die besonders lieben Menschen selbstgeschriebene Gedichte widmen. In meiner Bestellbestätigung waren die Zeilenabschlüsse (Eingabetaste zum Erzeugen einer neuen Zeile) entfernt worden, so daß das sechszeilige Gedicht plötzlich zu einem reinem Textblock ohne Versform wurde. Ich habe Verständnis, daß keine Sonderwünsche wie Fettdruck einer Überschrift oder Kursivdruck einer Widmungszeile berücksichtigt werden können. Auch verstehe ich, daß keine »Romane« zugelassen werden ;•), aber ein Vers sollte zumindest auch als Vers wiedergegeben werden. Soviel sollte ein Ausgabesystem zum Bedrucken von Einlageblättern dann schon hergeben... Auf meine Anfrage hin wurde mir lediglich mitgeteilt, daß darauf keinen Einfluß genommen werden kann, weil das Ergebnis von der Ausstattung Ihres jeweiligen Fleurop-Partners abhängt. Und so weiß ich bis jetzt nicht, in welcher Form mein Gedicht bei der Adressatin ankam... Auch die Begrenzung auf 250 Zeichen empfand ich als recht minimalistisch. Ich sende Ihnen noch ein weiteres mal eine Bildschirmaufnahme meines Gedichts mit, damit Sie meine Enttäuschung etwas besser verstehen. Mein ursprüngliches Gedicht umfaßte drei Strophen zu je vier Verszeilen, was in gedruckter Form auf jeden Fall noch auf ein Einlageblatt zu einer Grußkarte in Standardgröße paßt. ich spreche aus Erfahrung, weil ich das selbst recht häufig mache. Sogar handgeschrieben paßt das mit einiger Sorgfalt beim Erstellen noch optisch gut wirkend auf so ein Einlageblatt. In meinem Fall - siehe Anlage - reichten die 250 Zeichen gerade so aus... - nachdem ich meine 3x4 Zeilen auf eben 1x6 Zeilen reduziert hatte. Und trotzdem mußte ich noch die Vornamen auf die Anfangsbuchstaben reduzieren und das Leerzeichen im Datum weglassen... Zum Schluß waren 0 Zeichen übrig. Und DANN war die ganze Arbeit umsonst, weil aus den Versen ein Fließtext wurde...?!? Ein weiterer Verbessungsvorschlag: die Uhrzeit der Zustellung sollte erfaßt und mitgeteilt werden. Den ganzen Nachmittag bis zum frühen Abend verbrachte ich in Enttäuschung, weil es wohl nicht geklappt hatte. Die Adressatin bedabkte sich abends in einer mail, daß sie den Strauß um halb eins mittags erhalten hatte. Es hat also alles geklappt. Daß die Bestätigungsmail Ihres Unternehmens auch erst am späten Nachmittag kam, ist in Ordnung... - aber die Zustellzeit sollte künftig enthalten sein. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß mir angesichts der Umstände nur ein »ausreichend« als angemessen erscheint. Mit freundlichen Grüßen, Clemens Kämmerer

Nie wieder Fleurop.de, gehts schief nur ausreden

Erst spinnt die Website, es ging nur Bestellung per Post. Dann das, es solle am 12..07 geliefert werden. Bestellte für meine Geburtstagsstrauss als Überraschung. So ich bekomme die Infos über Lieferung und bin 500km weg, was soll das. Dann kamen Mails in meiner Abwesenheit, Liefern 11.07, dann wann und zuletzt ging es ins Lager. DHL hat nicht geklingelt ging niemand ins Restaurant meiner Mutter war OFFEN, kein Abholungseinladung. So und ich habe Mails, meine Mutter kein Mailaccount und keine Einladung zur Abholung. Fleurop.de sei nicht ihre Schuld geht sie nichts an, zahlen nix soll es holen im Lager, kann sie nicht da keine Abholschein - Lager DHL ohne Abholschein keine Blumen. Drama geht weiter, das Zeugs wird zu Stroh Überraschung durch Fleurop.de und DHL völlig versaut. Keiner will verantwortlich sein, obwohl gar DHL bestätigt da meine Mutter in einem Dorf lebt abgelegen, war der Fahrer wohl nicht mal dort. Unfassbar und Fleurop.de uns egal, ich muss schauen soll das Paket holen, heisst 1000km hin un zurück fahren? Schwachsinn. Nie wieder Fleurop, das ist Abzocke, das Paket wurde nie ordentlich geliefert. Überhaupt wieso soll ich Paket steuern ich bin nicht Empfänger, ich weiss doch nicht wo abstellen. Zudem bat ich darum meine Mutter vorher anzurufen bzw ins Restaurant zu gehen an der Adresse oder zumindest klingeln. Fakt die Blumen kommen nie an und vertrocknen im Lager, weil das Lager sie nicht rausgibt, ich denen nicht anrufen kann und DHL wie auch Fleurop.de nicht hilfreich sind, keiner hat schuld. Kauft nie bei Fleurop.de per Post, das wird ein Debakel und DHL fährt wohl an abgelegene Dörfer nicht hin und bringt es direkt ins Lager, das absolut asozial und eine Abzocke. Wir bestellen immer über Firms bei Fleurop, das war einmal suchen uns anderen lieferdienst. Fleurop.de per Post und DHL nie wieder, weil das geht schief und keiner ist richtig erreichbar. 3 Std nur mit Chats und Mails vergloren und eine Überraschung für eine Rentnerin vesaut, Fleurop.de wenn man was zahlt für nix und diese nicht hilfreich sind nur ausreden haben.
Leider nicht wie erhofft… 1. Versuch: mir wurde ein Auftrag für den selben Tag bestätigt… eine gute halbe Stunde später wurde dieser wieder storniert da es wohl doch nicht mehr möglich sei. Ich hatte dann nochmal dort angerufen, um auch zu fragen wie das nun genau mit der Rückerstattung läuft etc. und hatte eine recht unfreundliche und sehr kurzangebundene Mitarbeiterin am Telefon… 2. Versuch: trotz der Enttäuschung, habe ich mich dann entschlossen fleurop noch eine zweite Chance zu geben und habe mit dem Rabatt von 10€ (den sie netterweise als Entschädigung der Stornierung gegeben hatten ) einen neuen Strauß für den nächsten Tag bestellt. Soweit hat alles gut geklappt bis zu Zustellung… ich hatte bei „Hinweise für Lieferanten“ o.ä. EXTRA angegeben, dass es bei nicht antreffen bitte bei einem der 5 im Haus lebenden Nachbarn abgegeben werden soll, so dass es nämlich nicht vor die Tür gestellt und womöglich geklaut wird… Ja pustekuchen: Ich bekam dan irgendwann nur die Mail, dass der Lieferant nicht auf den Adressaten getroffen sei und der Strauß deshalb VOR DIE TÜR GESTELLT WURDE. Natürlich kann ich nun nicht sagen, ob evt. tatsächlich keine der 5 Nachbarn erreicht wurde aber da meine Großeltern mit im Haus wohnen die quasi immer da sind und auch öffnen, kann ich mir ein Versuch es bei Nachbarn abzugeben kaum vorstellen. Ich bin einfach nur froh, dass die Blumen rechtzeitig von der RICHTIGEN Person gefunden und nicht abhanden gekommen sind. Was man sagen muss: Blumen waren soweit völlig in Ordnung und auch so wie im shop gezeigt. Bloß ein kleiner Zweig war schon welk aber das ist ja gar kein Problem! Ja… ich find es rundum sehr schade, da die Auswahl der Blumen und der Internetauftritt ansonsten sehr positiv und ansprechend ist. Unter diesen Gegebenheiten und Erfahrungen werde ich da jedoch nicht mehr bestellen. Sorry

Sehr enttäuscht!

Die Hauptdienstleistung ist das termingerechte Zustellen bestellter Blumengrüsse zu bestimmten Anlässen. Hatte einen Strauß zum 75. Geburtstag bestellt. Die Nachricht, dass sich die Zustellung um 1 Tag verzögern könnte, landete in meinem Spamordner…. ( sicher steht das auch in den Geschäftbedingungen, ist natürlich sinnlos bei Bestellung zum Termin). Anruf bei Fleurop (ziemlich unfreundliche Dame am anderen Ende) ergab, dass die Blumen aus Berlin per DHL gesendet werden- es sei also die Schuld von DHL. DHL hatte übrigens die termingerechte Lieferung zunächst angekündigt, einen halben Tag später wieder geändert auf den Tag danach. Leider wurde die Beschenkte von DHL ebenfalls informiert, so dass auch die Überraschung gecrashed wurde. Die Blumen kamen also einen Tag zu spät bei der Empfängerin an. Es waren nur sehr wenige Blumen in dem Strauß und dieser hatte die besten Zeiten auch schon hinter sich. Kein Wunder bei einer 3- tägigen Reise quer durch Deutschland bei hochsommerlichen Themperaturen. Die Reaktion der Dame am Telefon: ich könne ja ein Foto machen und das Geld zurück verlangen… Nein- ich möchte termingerecht frische Blumen zugestellt wissen. Egal, wie Fleurop die verschickt! Also nie wieder dieser „Service“!
27.06.2024
Der Falsche Strauss wurde geliefert. Fleurops Erklaerung war das ja Mal eine Blume ausgewechselt werden muesse wenn sie nicht Verfuegbar ist. Ein 10Euro Gutschein auf die Naechste Bestellung wurde angeboten. Leider wurde nicht eine Blume getauscht sondern der ganzen Strauss, bis auf das Gruenzeug . Der Gelieferte Strauss war komplett Pink (bis auf eine Mini SonnenBlume). Der bestellte Straus sollten komplett Gelb/Weiss sein und zusaetzlich war die Art der Blumen ganzen anders. Der pinke Strauss ist zwar sehr huebsch, aber nicht was Ich bestellt hatte. Nachdem Ich das leider nicht so akzeptieren konnte, wurde mir ein 50% Nachlass angeboten. Die locale Floristin war so suess und hat meiner Mutter ein kleines Stoeckchen geschickt und sich entschuldigt. Leider fand Ich Ihre Erklaerung das sie Dienstags ja so uebervordert sind, weil Montags zu ware etwas komisch. Fehler passieren immer Mal, es hatte gereicht das man sagt wir haben geschludert. Auftrag wurde Donnerstags geschickt, da sollte Ich Bei Sonntag doch wissen ob etwas auf Lager ist oder nicht wenn man regelmaessig Inventur im Lager macht.
Antwort von fleurop.de
27.06.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid zu hören, dass der gelieferte Blumenstrauß nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir verstehen, dass dies enttäuschend ist. Bitte beachten Sie: Alle Fotos auf unserer Website sind Beispielfotos. Jeder Strauß ist ein Unikat und kann je nach Saison und Verfügbarkeit abweichen. Dies ist auch direkt unter den Fotos der online abgebildeten Sträuße vermerkt. Es scheint jedoch, dass die Abweichungen in Ihrem Fall zu extrem waren und nicht Ihren Wünschen entsprachen. Unser Kundenservice hat Ihnen daher 50 % des Kaufpreises zurückerstattet. Unser Servicegedanke ist es, Sie stets zufrieden zu stellen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Fleurop-Team
Die Blumen waren wie auf dem Foto sehr schön. Aber der Service war das aller letzte. Es gab bei der Bestellung leider keine Möglichkeit einen Zeitrahmen für die Lieferung anzugeben. Deswegen habe ich habe extra die Telefonnummer angegeben. Aber statt die Nummer einfach mal zu nutzen bekam ich nur die Nachricht das niemand vor Ort angetroffen wurde. Ihr erwartet also im ernst das in der Erwartung einer Überraschung (von der man ja nichts weiß sonst wäre es ja keine Überraschung mehr) jemand den ganzen Tag lang zu Hause ist? Und woher weiß ich jetzt das überhaupt jemand vor Ort war und geklingelt hat? Das ich für diese Verfehlungen dann auch noch fast 8 Euro Strafe zahlen muss, schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn man für fast 100 Euro Blumen bestellt kann man doch erwarten das der erste Lieferversuch Professionell über die Bühne geht und nicht nach Betrug riecht. Mit meinem jetzigen Stand würde ich nie wieder bei Ihnen bestellen und jedem den ich kenne wegen einem unterirdischen Service von einer Bestellung abraten.
LW

Komplett verwelkt und wurde nicht mal zu einem Strauß gebunden

Ich hatte jetzt zum 4. oder 5. mal bei Fleurop bestellt und war immer sehr zufrieden bis jetzt mit den Blumen sie kamen ordentlich an keine war kaputt oder demoliert oder verwelkt es sah immer edel aus was man auch von den Preisen erwarten sollte, die letzte Bestellung kam aber nicht so toll an die Blumen waren schon zum Teil komplett verwelkt ein paar demoliert die Blumen wurden nicht mal zu einem schönen Strauß gebunden sondern einfach so zusammen gestellt das war ziemlich enttäuschend ich habe sie jetzt reklamiert weil sowas geht gar nicht, anscheinend wurde nicht dafür gesorgt das sie ausreichend Wasser bei der Lieferung haben was andere Shops super hinkriegen, Ich warte bis jetzt immer noch auf meine Rückzahlung ich denke es war jetzt erstmal das letzte mal das ich dort bestellt habe schaut euch das Bild auf der Seite an die hießen Flower Mail und schaut euch die Blumen an die ich bekommen habe
07.07.2024
Erstens ist das Paket nicht an dem Tag gekommen, den ich angefordert hatte. Ich verstehe, dass es heißt, dass die Lieferung 1 oder 2 Tage zu spät kommen kann. Das ist in Ordnung, aber dann haben die anderen Probleme (siehe unten) die ganze Erfahrung schlecht gemacht. Zweitens erhielt ich einen Tag später eine SMS von einer unbekannten Nummer, die sich als DHL ausgab und mir mitteilte, dass meine Adresse nicht eindeutig sei und sie das Paket nicht zustellen könnten. Ich solle einen Link verwenden, um meine Adresse zu korrigieren. Ich habe den Link nicht aktualisiert, weil es sehr verdächtig war, dass die Nachricht von DHL kam und ich wusste, dass meine Adresse korrekt war. Drittens kam das Paket zwar an, aber als ich es öffnete, war die Erde überall auf dem Paket verteilt und es hatte eindeutig lange auf der Seite gelegen, da einige der Stiele krumm waren. Ich habe ein Bild beigefügt.
Leider sind meine Erfahrungen schlecht verlaufen, ein Geburtstagsstrauß sollte am 20.07. zu einer Ferienwohnung geliefert werden, da der Empfänger nicht zu Hause war wurde der Strauß nicht geliefert. Ich als Absenderin hatte meine Telefonnummer für Rückfragen hinterlegt. Ich hätte erwartet das man mich kontaktiert und fragt wie sie mit dem Strauß verfahren sollen. Stattdessen schrieb man mir eine Email, auf die ich leider erst ca 1 1/2 Stunden später reagieren konnte. Natürlich hat es an diesem Tag keine Zustellung mehr gegeben. Am Montag Mittag bekam ich auf meine Email vom 22.7. eine Antwort. Der Empfänger des Blumenstraußes ist mittlerweile nicht mehr vor Ort und somit kein Zustellversuch möglich. Also, 60€ in den Sand gesetzt weil meine Telefonnummer für Rückfragen nicht genutzt wurde, selber kann man keinen Telefonkontakt aufnehmen . Danke für nichts…
08.07.2024

Vereinbarung nicht eingehalten

Die Blumen wurden, obwohl ich nur angekreuzt hatte, mehrfach zu klingeln oder sie bei Nachbarn abzugeben, vor dem Haus auf der Straße abgestellt. Diese Mitteilung las ich am Abend des Tages und konnte die Empfängerin nicht erreichen, um zu hören, ob sie auch wirklich angekommen waren. Nachdem ich Fleurop an dem Abend per Mail kontaktiert hatte, um nachzufragen, was da los war, wurde mir mitgeteilt, dass damit dem Empfänger erspart werden sollte, die Blumen persönlich im Blumenladen abzuholen. Dies ist nicht der Sinn einer Bestellung bei Fleurop, dann könnte ich dem Empfänger ja auch gleich Geld schenken und er geht sich dafür Blumen kaufen. Ich glaube, ich werde diesen Service nicht mehr in Anspruch nehmen. P.S. Gott sei Dank sind die Blumen und die beigelegte Schokolade nicht gestohlen worden, es war der 90ste Geburtstag meiner Mutter.

Erstes und letztes Mal diesen Service genutzt.

Für 25€ wurde eine Rose mit einer Süssigkeit bestellt. Das Lieferdatum (Geburtstag des Beschenkten) wurde nicht eingehalten und die Rose war durch ,, Kartonversand „ - wortwörtliche Darstellung des Kundenservices - versendet worden und somit dann auch hinüber. Es kam also mit einem Tag Verspätung eine völlig unbrauchbare Rose beim Beschenkten an und auf erste Nachfrage beim Service erhält man die leicht pampige Antwort - Sie haben sich für den Kartonversand entschieden, Lieferdatum wird ebenfalls nicht garantiert, das können Sie in den AGBs lesen - Ihr lieben: Wenn man für eure Rosen und Blümchen im Einzelpreis 25€ und mehr bezahlt - JA - dann erwarte ich allerdings auch etwas dafür als Kunde. Zumindest, dass auf Nachfrage dann nicht einfach simple Templates rausgehauen werden. Unmöglich.
12.07.2024

Das Geld leider nicht wert - viele Versprechen, aber keine Einhaltung

- 7-Tage Frischegarantie und dann bekommt man nur einen 10% Gutschein als Ausgleich, wenn die Blumen nach drei Tagen bereits nicht mehr frisch sind - Lieferkosten von 8€ und die Blumen wurden ohne Box und Frischemittel geliefert - Lieferzeitraum von 8.00-20.00. Wenn man nicht da ist, verfällt die Garantie, die nachträglich gesehen leider sowieso nutzlos ist - Kundenservice verweist immer nur auf den Lieferanten Prinzipiell eine wirklich coole Sache, vor allem für Leute mit wenig Zeit. Leider verspricht Fleurop aber viel und hält wenig, was dazu führt, dass das vsl. meine erste und letzte Bestellung war. Nächstes Mal gehe ich wieder direkt zum Blumenladen um die Ecke.
Ich habe Blumen (Uhrzeit: 08:15Uhr) bestellt und nach 15 Minuten gemerkt, dass die falsche Adresse hinterlegt war. Daraufhin wollte ich direkt stornieren, damit die Blumen nicht rausgehen. Eine Stornierung war leider nicht möglich, weil die Blumen angeblich schon unterwegs waren. Ich habe geschrieben, dass die Blumen keinesfalls geliefert werden sollen und der Auftrag storniert werden soll, auch wenn das Geld bezahlt ist. Die Blumen wurden trotz Hinweis um 14:00Uhr (das zum Thema, die Blumen seien schon unterwegs) an die falsche Adresse geliefert, was mich zu einer Erklärungsnot gebracht hat. Nie wieder bestelle ich über Fleurop.
AP
alexander p.
04827 Machern
Außer der pünktlichen Lieferung und einem stabilen Karton war die Qualität der Sonnenblumen jämmerlich.Die Köpfe der Blumen hingen trotz reichlich Wasser und dem Zusatzdünger nur gen Boden da sie kurz hinter dem Kopf fast alle gebrochen waren.Bemühungen meiner Frau zu retten was zu retten war ging nur mit einem Schnitt hinter der Blüte um diese in ein Teller mit Wasser zulegen,so haben wir noch ein wenig Freude daran.Bei diesem Preis,bestimmt nie wieder Fleurop. Die Zustellung über den Postboten ist glaube ich auch nicht fleuropwürdig,der Name versprach früher mal echten Service im Sinn von persönlichem Kundenkontakt,schade !
01.07.2024

Katastrophe

Ich habe eine Monstera Monkey bestellt und eine komplett dehydriert, pest angefallene Planze mit einem mangelden Korb (Löcher). Sogar die Lieferung war katastrophal. Wohl bezalht mann €5.95 damit die Pflanze auch heil ankommt aber das Paket schein nicht mal aufrecht gehalten worden zu sein, da Erde überall im Karton außerhalb des Pflanzentopfes vorzufinden war und auch gleich eine große Sauerei im Wohnzimmer verursacht hat. Das war meine erste aber wird meine letzte Bestellung sein. Die pflanze ist echt komplett erkrankt und bruacht super viel hilfe um wieder "frisch" zu sein (wenn überhaupt).
10.07.2024

Schlechtester Service ever

Ich habe ein Paket bestellt bestehend aus einer Rose, einer Kerze und einer Karte. Sollte am nächsten Tag (Dienstag) geliefert werden. Meine Freundin ist Donnerstag wieder abgereist nach dem Frühstück und die Zustellung erfolgte donnerstags im Laufe des Tages. Sie war nicht mehr da, der Effekt dahin und ich ziemlich sauer. Zudem gibt es angeblich kein Geld zurück, weil ja die Zustellung durch DHL „bis zu 2 Tage später“ als angekündigt erfolgen kann. Echt trauriger Service. Und Kerze und Karte sind zwar bezahlt, bekomme ich allerdings auch nicht zu mit nach Hause geliefert. NIE WIEDER FLEUROP!!!!
28.06.2024

Enttäuscht über zu späte Info für verzögerte Zustellung

Leider erhielt ich Fr Mittag die Nachricht, dass der Blumengruß am Sa nicht zugestellt werden könnte. Erst am Mo, ich könnte den Aufrag auch stornieren. Auf meine E-Mail, dass ich den Blumenstrauß am Mo zustellen lassen möchte, aber sehr sauer bin, dass ich erst so spät informiert wurde (immerhin hatte ich am Di beauftragt) erfolgte von Fleurop nur die Info, dass meinem Wunsch entsprochen werde. Ich finde das schon traurig. Ja, im Ort selbst gibt es keinen Blumenladen, aber eine frühere Information wäre schön gewesen. Montag wurden dann, wie versprochen sehr schöne Blumen zugestellt.

Nie wieder bei Fleurop Blumen verschicken!

Nie wieder werde ich bei Fleurop Blumen bestellen. Wir haben einen "Gute Besserung"s Gruß verschickt, nachdem die erste Zustellung früh am Morgen nicht funktioniert hat, konnte die Empfängerin (welche auf Krücken war) den Strauß entweder beim nächsten Fleurop Partner abholen oder wir müssen erneut die 8€ Liefergebühren bezahlen, wenn eine erneute Zustellung durchgeführt werden soll. Nachdem diese (am gleichen Tag gegen 14 Uhr) bezahlt war, wurde der Strauß trotzdem erst am nächsten Tag zugestellt. Die 7-Tage-Frischegarantie war damit hinüber - Kundenservice ist abgrundtief schlecht!
02.07.2024
Ein für eine Trauerfeier bestellter Blumenstrauß nach Polen. Konnte mangels Orchideen in der Form nicht ausgeführt werden. Das teilte man mir mit. Soweit so gut. Ich habe von dem Angebot Gebrauch machen wollen einen anderweitigen Strauß zu nehmen und habe mit meiner Antwort Mail den Auftrag erteilt einen angemessenen Trauer Strauß Auszuliefern und mir ein Foto zu schicken. Einige Tage später habe ich nachgefragt, ob das geschehen ist und bekomme lediglich die erste Mail als Erinnerung zugesendet. Der schlampiger Arbeitsweise kann ich nur mit mangelhaft bewerten.