Gestern habe ich meine 2. Anlage erhalten wie erwartet alles besten.
Ich kann die Firma nur bestens weiterempfehlen.
Sie ist nicht die billigste, der Wortlaut wurde bewusst gewählt. Was hilft es, wenn ich es billig kaufe aber dann keine Unterstützung mehr erhalte.
Hier ist es bestens, mir wurde sowohl per Telefon wie auch per Mail geholfen.
Die 1. Anlage kann noch im Karton verpackt mit einer Spedition, die nur mit einer Person ohne ein weiteres Transportmittel ausgerüstet war. 100 Kg über 20 m tragen ist nicht schön.
Gestern ganz anders, die Spedition kam mit einer Laderampe und einem elektrischen Hubwagen bis vor das Garagentor mit der Palette. Auf der Palette war die Anlage besten verpackt. Die Solarplatten standen aufrecht gegenüber in der Mitte waren die weiteren Teile positioniert. Alles mit Folie verpackt.
Wechselrichter (HMS-1600-4T) und DTU sowie die vorhandenen Platten arbeiten bereits.
Die volle Inbetriebnahme wird voraussichtlich erst Samstag klappen, da mir der 2. Mann für die Platten auf Flachdach zubringen fehlt.
Bestellt wurde von mir ein „Kleines Kraftwerk Duo“ - 2 Solarpanele mit je 430 W mit einem Hoymiles HMS-800W-2T, außerdem ein Zendure Solarflow mit AB2000.
Solarpanels und Wechselrichter wurden innerhalb von 3 Tagen per Spedition geliefert. Obwohl mit der Spedition telefonisch Anlieferung ab 13:00 Uhr vereinbart (und per SMS bestätigt) war, hat es um 08:00 Uhr geklingelt. Glück, dass um die Uhrzeit jemand vor Ort war - das hätte auch schief gehen können (warum vereinbart man sonst eine Uhrzeit?).
Beim Speicher war auf der Website von Kleines Kraftwerk zur Bestellung immer zu lesen „Vorbereitung für den Versand“ - geliefert wurde aber innerhalb von 4 Wochen nichts. Eine erste Nachfrage, wann mit einer Lieferung zu rechnen sei, wurde eine Woche lang nicht beantwortet. Auf die zweite Nachfrage hat Kleines Kraftwerk innerhalb eines Tages geantwortet. Die von mir gewünschte Stornierung der Bestellung des Speichers für den Fall, dass kein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann, wurde auch sofort umgesetzt, Vorauszahlung war innerhalb 1/2 Tages gutgeschrieben.
Bewertung daher differenziert:
5 Sterne für Solarpanels und Wechselrichter
3 Sterne für die Spedition, die den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat
1 Stern für die (verspätete) Reaktion auf meine Nachfrage
2 Sterne dafür, dass keine verbindlichen Liefertermine genannt werden können und der nichtssagenden Statusmeldung bei der Bestellung
5 Sterne für die schnelle Stornierung + Erstattung der Vorauszahlung nach der zweiten Nachfrage
Mein Fazit:
Nochmal würde ich wahrscheinlich nicht nochmal bei Kleines Kraftwerk bestellen - trotz qualitativ hochwertiger Produkte + günstiger Preise.
Es gibt keinerlei Angaben darüber, wieviel Last zur Beschwerung der Module bei Flachdachmontage ohne Verschraubung aufgebracht werden muss. In der Montageanleitung steht lediglich 'entsprechend' beschweren. Meine schriftliche Anfrage diesbezüglich blieb unbeantwortet. Es gibt auch keinen Verweis auf Berechnungsgrundlagen zur Windlastermittlung (Windlastzonen, Gebäudehöhe, ...), die helfen würden, selbst einen Wert zu ermitteln. Dabei müssten die Halterungen ja statisch nach Belastungen berechnet worden sein, also das Unternehmen über Lastdaten verfügen. Problematisch wird das, wenn es einen Sturmschaden gibt, den man der Versicherung melden möchte. Daher nur ein Punkt. Der Kundenservice ist in dieser wichtigen Frage unterirdisch.
Bewertung melden
28.04.2024
Verifizierte Bewertung
Qualität gut, Service schlecht
Die Qualität der Komponenten ist ist super.
Leider hat bei der Lieferung ein Artikel gefehlt. Auf meine E-Mail-Rückfragen habe ich auch nach zwei Wochen noch keine Reaktion erhalten.
Meine Reklamation (Solar HUB 1200) bleibt schon seit 2 Wochen ohne jegliche Resonanz. Schlechter Service.
Bewertung melden
04.05.2024
Verifizierte Bewertung
Fehlerhafte Ware
Telefonisch nicht erreichbar.
Auf E-mail wird nicht geantwortet.
Die PV-Anlage beim Zusammenbau nicht funktioniert.
Der Wieland - Stromanschlusskabel war defekt. Der Neutralleiter (N) war in der Schutzkontaktkupplung einfach nicht angeschlossen.
Bewertung melden
05.05.2024
Verifizierte Bewertung
Support Fehlanzeige, keine Antwort auf Mails, per Telefon hängt man nur in der Warteschleife „Der nächste freie Mitarbeiter….“ Stundenlang kein freier Mitarbeiter.
Bewertung melden
vor 6 Tagen
Verifizierte Bewertung
Kraftwerk super toll WLAN klappt nicht
Kraftwerk super toll, leicht aufzubauen.
Verbindung zu WLAN sehr schwierig,
hat leider nicht geklappt.
Nachfrage telefonisch bei kleines Kraftwerk, enttäuschend.
Ich solle MAIL schreiben.
Über den Stand der Bestellung informieren, z.B. sagen, dass Gegenstand erst nachbestellt werden muss. Auch ist die Firma telefonisch sehr schwer zu erreichen.
Hardware erhalten aber Software geht nicht mit glieferter Hardware
Hardware erhalten. Software funktioniert nicht. Und diese ist absolut wichtig, da sonst keine Daten ausgelesen und nicht administriert werden kann. Trotz mehrerer Mails, keine Rückmeldung oder mich als Kunden kontaktiert. Absolut ein No Go einer Firma. Habe bei Klarna noch keine Zahlung geleistet, da ich mal zumindest auf eine Rückmeldung warte.
Bewertung melden
vor 2 Tagen
Verifizierte Bewertung
Wo bleibt die Lieferung
Uns die Sendung liefern.
Leider bisher nicht angekommen und auch nicht telefonisch angemeldet.
Aber abgebucht wurde sie schon vor Tagen.
Bewertung melden
vor 4 Tagen
Verifizierte Bewertung
Ware wurde nicht geliefert und auch keine Rückmeldung auf meine Supportanfrage.
Ware im online-shop verfügbar, aber angeblich nicht am Lager ???
Ware im online-shop verfügbar mit Lieferzeitraum 3-5 Tage!
Ware bestellt und Bestellbestätigung erhalten - Ware bezahlt.
Still ruht der See - keine Information innerhalb der offerierten Lieferzeit
Rückruf an KK - Antwort: Oh-Je Ware nicht am Lager, wollen wir stornieren?
2.+3. Tag nach Stornierung immer noch keine Bestätigung der Stornierung, aber noch Ware im Onlineshop verfügbar, trotz angeblichem Mangel. 4. Tag nach Stornierung Mailnachricht, Ihre Ware ist auf dem Weg. Rückzahlung steht noch im Raum, da Ware bereist anderweitig geliefert wurde.
Chaos bei KK
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.