Debeka Krankenversicherungsverein a. G.- Logo - Bewertungen

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

4.646 Bewertungen in den letzten 12 Monaten9.187 Bewertungen insgesamt

Ich habe seid ca. 40Jahren mit der Debeka Krankenversicherung zu tun. Die ersten 20 Jahre habe ich selten meine Krankenversicherung in Anspruch genommen. Ich bekam Beitragsrückgewähr. Seid 20 Jahren bin ich sehr erkrankt und muss meine Debeka in Anspruch nehmen. Die Abrechnung über die App ist einfach nur Klasse. Bei manchen Krankheitsfällen helfen die netten Kollegen bis jetzt immer weiter. Ich glaube es besteht hier ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Das Füreinander zählt - ist keine Worthülse.

27.08.2023
Erreichbarkeit für laufende Bearbeitungen im Leistungsbereich deutlich steigern! Wenn man bereits erkrankt ist, ist das Festhängen bei der Bandansage nicht gesundheitsförderlich... Selbst direkte Durchwahlnummern in Anschreiben landen beim Band/Hotline/?. Die Erreichbarkeit unseres Ansprechpartners vor Ort ist perfekt: Dieser kann in Bezug auf die Leistungsabteilung aber nicht weiterhelfen. Also, im entscheidenden Moment, klinkt sich die Debeka aus: Wenn es um die Erreichbarkeit im Leistungsfall geht, d.h. wenn ich meine KV am dringendsten benötige.

Bewertungen für Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

13.02.2024
21.10.2023
Mir hat nicht gefallen, dass ich mit Pflegegrad 1 für meine - durch einen MInijob-Vertrag mich unterstützende - Haushälterin, die mich von meiner Pension immerhin 485,--€ plus Knappschaftsversicherung / pro Monat kostet und dadurch ich mir andere Sachen, wie Gartenpflege, Haus- und Winterdienstvor dem Haus und keine Spenden und wenig Heizen und Wartungen der Heizuhg etc. nicht leisten kann, um meine Wohnung zu halten, von Ihnen stets abgelehnt wurde. Es kam kein Hinweis, was ich in meinem einsamen Zustand machen soll, da meine Frau im Juni 2019 verstarb. Aber Hilfe braauche ich. - Diese Verzweiflung erkennen Sie nicht, bzw. lehen Anträge ab und bieten mit an, einen (teuern) Sessellift, eine (teure) Klobrille etc. zu bezahlen, aber behalten das Pflegegeld seit Mitte 2019 für Pflegegrad 1 ein. Das halte ich für nicht korrekt. Mit bestem Gruß, Wolfgang Liebehenschel
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Senden Sie diese gerne inkl. Ihrer Servicenummer an hilfe@debeka.de, dann prüfen wir das intern. Viele Grüße
09.11.2023
Bin seit nahezu 40 Jahren Versicherter und bin auch grundsätzlich wirklich zufrieden. In der letzten Zeit hat die Bearbeitung manchmal recht lange gedauert. Bei Änderungen des Vertrages geht es immer sehr zügig, wenn die Änderung zugunsten der Debeka ist( also höhere Beiträge) im umgekehrten Fall dauert es dann schon mal 2 Monate und mehr. Nicht besonders kundenorientiert finde ich es, wenn " nicht erstattungsfähige" Artneimittel, die dann aufgrund ärztlicher Bescheinigung doch erstattet werden, bei der nächsten Einreichung wieder abgelehnt werden. Bei im übrigen völlig identischer Sachlage. Sehr zufrieden bin ich mit der Beraterin " vor Ort" . Immer schnell, sehr freundlich und lösungsorientiert
09.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Vertrauen in unseren Versicherungsschutz. Ihre Kritik nehmen wir gerne mit auf. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Details an hilfe@debeka.de, dann sprechen wir hierzu mit den Fachkollegen. Viele Grüße, Ihr Debeka-Team
20.10.2023

Meine Erfahrung mit der DEBEKA im Umgang und Entscheidung bei Unfall

Meine Erfahrung mit der DEBEKA ist insbesondere geprägt durch den Umgang und die Negativ-Entscheidung der DEBEKA im Falle eines Unfalls, der am 15.07.2022 in Oberbayern geschehen ist. Entgegen meiner Unfalldarstellung hatte ein behandelnder Arzt in drei ziemlich lapidaren Sätzen alles ursächlich auf Arthrose bezoden. Dieser Aussage ist die DEBEKA ausschließlich gefolgt. Ich habe danach definitiv an meiner Feststellung und Position festgehalten: Es war ein Unfall! Was mich sehr enttäuscht, ist die Tatsache, daß DEBEKA keinerlei Leistungen im vorliegenden Fall erbringt. Nichts.
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Tut uns leid, dass Sie sich in diesem Fall nicht von uns unterstützt gefühlt haben. Wir müssen uns hier nach umfassender Prüfung jedoch an die vertraglich vereinbarten Tarifbedingungen halten. Viele Grüße

Errichbarkeit…

Ein absolutes Nogo ist die Erreichbarkeit bei einfachsten Themen. Auch bei telefon. Anfragen an die örtlich nächste Dienststelle, in meinem Falle Euskirchen, wird man in eine zentrale Warteschleife gestellt. Dort wartet man meist unzumutbar lange, bis man genervt auflegt , es später oder am nächsten Tag versucht. Nicht jeder verfügt über so viel Zeit. Das ist für mich keine Verbesserung. Ihre Mitarbeiter sind , wenn man sie erreicht, sehr gut und sehr freundlich, haben mir noch immer weitergeholfen. Dies bin ich seit über 30 Jahren Mitgliedschaft auch gewohnt.
26.09.2023

Nicht alles ist Gold, was glänzt...

Guten Tag. Als ich vor ca. 30 Jahren die PKV bei Ihnen abschloss, gab es eine ganze Reihe von Aussagen, die sich letztlich nicht bewahrheitet haben. Und das waren nicht gerade wenige. Wenn ich alles in allem betrachte, kann ich private Krankenversicherungen nicht weiterempfehlen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Debeka dennoch in der Branche einen guten Ruf besitzt. Da möchte ich gar nicht erst wissen, wie es bei konkurrierenden Anbietern aussieht. Ich bin gern bereit, dies auch persönlich zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen
29.09.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Ihre Bewertung mit dem Betreff "Trusted Shops" an hilfe@debeka.de. Viele Grüße Ihr Debeka-Team
04.01.2024

Digitale Schwächen, Betreuer vor Ort zum Teil ahnungslos

Häufige Wechsel in der Betreuung vor Ort. Teilweise Betreuer/Betreuerinnen mit geringer Kompetenz. Längere Zeit eine App mit der Ankündigung von Zusatzfunktionen, die nie gekommen sind. Anschließend Wechsel auf eine neue App unter Verlust aller Daten. Relativ unübersichtliche Abrechnung von Leistungen, mit Anmerkungen, die als Fußnoten organisiert sind . mit anderen Worten: Digitalisierung ist keine Kernkompetenz der Debeka. Vor allen Dingen fehlt es an einer nutzerorientierten Entwicklung von digitalen Hilfsmitteln.
Antwort von Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Unsere neue App Debeka Gesundheit ist bei unseren Mitglieder sehr beliebt und wird sehr positiv bewertet. (jeweils über 4/5 Sternen in den App-Stores). Sollten Sie Probleme bei der Nutzung der App haben, finden Sie Hilfe über diese Seite: www.debeka.de/leistungs-app Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team
Ihre Preisentwicklung ist schon Atemberaubend,ich als Selbstständiger hätte mit solchen Erhöhungen in den letzten Jahren definitiv Schwierigkeiten meine 15 Mitarbeiter halten zu können. Aber Abstriche bei sich selber zu machen,fällt Versicherungen ja bekanntlich schwer. Positiv ist,das zumindest momentan,die Erstattung zuverlässig pünktlich ankommt. Ich hoffe für die Zukunft,das es mit moderaten Erhöhungen weitergeht! Ihnen alles Gute Mit freundlichen Grüßen S.Melzer
Die Bearbeitung der Leistungsanträge dauert oft sehr lange. Die Beihilfe ist meistens schneller. Hilfsmittel (z.B. Brille) wurde trotz Ergänzungstarif nicht erstattet, die Beihilfe erstattete ihren Anteil anstandslos. Die genannten Kritikpunkte ärgern mich besonders, da ich seit mehr als 50 Jahre (hohe) Beiträge zahle, ohne bisher immense Leistungsansprüche gestellt zu haben!
Antwort von Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wenn wir Ihnen bei einem konkreten Sachverhalt weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer inkl. Details an hilfe@debeka.de. Herzliche Grüße, Ihr Debeka-Team
02.11.2023

Sehr schlechte Kommunikation

Leider hat es Wochen gedauert, bis die Debeka auf meine schriftliche Anfrage per Mail geantwortet hat. Und das, obwohl ich deutlich gemacht habe, wie dringend ich die Antwort benötige. Wohlgemerkt, nachdem ich tagelang vergeblich versucht habe, jemanden telefonisch zu erreichen. Da erwarte ich mehr von einer Krankenkasse, die Kundenzufriedenheit auf ihre Fahnen schreibt.
09.11.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Bitte entschuldige Sie die lange Wartezeit, das sollte natürlich nicht sein. Sollten wir Ihnen noch weiterhelfen können, senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer und Details an hilfe@debeka.de. Viele Grüße, Ihr Debeka-Team
11.10.2023
All die Jahre habe ich gute Erfahrungen gemacht. In letzter Zeit allerdings werden viele Rechnungen nur anteilig oder gar nicht übernommen. Von anderen weiß ich, dass andere Krankenversicherungen genau diese Leistungen voll übernommen haben. Ich werde mir Angebote von anderen Versicherungen aus diesem Grund einholen und ziehe einen Wechsel in Betracht.
31.10.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Senden Sie uns gerne Ihre Servicenummer inkl. Details und Ihrer Bewertung an hilfe@debeka.de. Dann sprechen wir hierzu mit den Fachkollegen. Viele Grüße