Bosch Smart Home DE- Logo - Bewertungen

Bosch Smart Home DE

1.139 Bewertungen in den letzten 12 Monaten5.063 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 04.09.2018
Bosch Smart Home DE erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

15.11.2023
die nicht mögliche Einbindung des Relais bei Impulssteuerung in Apple HomeKit is absolut nicht nachvollziehbar. Bei nicht programmierter Impulssteuerung geht es!! Was is der Grund? Der Sprachbefehl is doch immer der gleiche!!

15.03.2024
Hallo zusammen, ich habe einige Produkte von Bosch. Jetzt hatte ich mir allerdings den Bewegungsmelder gekauft. Der Bewegungsmelder ist für den Preis schon mal von minderwertiger Qualität. Einfaches Kunststoffgehäuse etc. Haptisch liegt es einem also schon direkt nach dem Auspacken gefühlt viel zu leicht und minderwertig in der Hand. Jetzt aber zu meinem wirklichen Abzügen zu diesem Produkt. Es macht nämlich nicht das, was ein Bewegungsmelder machen sollte. Er löst zwar aus und auch der Kleintier/ Unterlaufschutz ist ok, aber wenn der Bewegungsmelder aus geht, muss man erstmal 180 Sekunden warten bis er wieder aktiv ist. Sollte also jemand bei einem Gespräch, einer Arbeit. etc. pp länger brauche als die eingestellte Brennzeit steht die Person im Dunklen da und muss zur Not evtl. (sollte es keinen Lichtschalter geben), warten biste diese ewigen 180 Sekunden vorbei sind. Ich hoffe hier kommt mit einem Update noch bald eine Änderung rein. So muss ich leider sagen, habe ich für meinen Anwendungszweck mit diesem Produkt eine Fehlkauf gemacht. Über ein Feedback von Bosch hierzu würde ich mich sehr freuen!
SW
Sven W.
Saarlouis

Bewertungen für Bosch Smart Home DE

WM
Wolfgang M.
Weiler in den Bergen
Ich habe einen zweiten Controller für ein zweites Haus gekauft und musste feststellen, dass Bosch als IT Unternehmen nur einen Controller anmelden kann. Das ist sehr deprimierend für das ausgegebene Geld und nun nicht nutzen zu können. Wann kommt ein Update um zwei Controller in einer App nutzen zu können?
Bosch Gen 1 nicht mit Gen 2 und umgekehrt kompatibel. Der Stick für den Controller 2 kostet ca. 90€… nur damit die Gen 1 Geräte funktionieren.
11.02.2024
Verbindung, Reichweite sehr schwach. Es treten regelmäßig Probleme an den Geräten auf. Sehr störanfällig gegenüber anderen Geräte.
Eine Rechnung erhalten mit dem falschen Rechnungsbetrag. Trotz mehrfacher Nachfrage immer noch keine korrigierte Rechnung erhalten.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, wir bitten die Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Widerrufs vielmals zu entschuldigen. Die Retoure wurde zwischenzeitlich gebucht und eine Erstattung veranlasst. Bei weiteren Fragen zu Ihrer Bestellung im Smart Home E-Shop können Sie sich gerne erneut an unseren Service wenden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
13.01.2024

Installationshilfe / Supportanfrage

Ich hatte Schwierigkeiten bei der Installation. Keinerlei Rückmeldung vom Support, bei dem Hilfe angefragt wurde. Lediglich eine automatische Mail, dass die Meldung eingegangen ist.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, die Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres technischen Anliegens bitten wir zu entschuldigen. Unser Service wurde bereits informiert mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf Ihre Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team

Retoure

Artikel mit Service Mitarbeiter von Bosch Retourniert. Das hat super geklappt. Aber dann den Artikel zurückgeschickt und nach 2 Wochen immer noch nicht das Geld bekommen. Mehrmals schon eine E-Mail geschrieben sogar schon mit einer Ticket Nr. aber keine Reaktion auf die E-Mail. Hoffe dennoch das ich das Geld wieder bekomme.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die lange Bearbeitungszeit Ihres Widerrufs sowie die Verzögerungen bei der Erstattung des ursprünglichen Rechnungsbetrags vielmals entschuldigen. Zwischenzeitlich haben wir eine Gutschrift veranlasst. Bei weiteren Fragen zum Vorgang können Sie gerne erneut Kontakt mit unserem Service aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
GW
Günther W.
Herrenberg
10.12.2023
Keine Kommunikation, irrwitzige Rabatte angekündigt die zu vergleichbaren wie normale Ladenpreise führen

Lange Lieferzeit :(

Leider viel zu lange Lieferzeit. Diese kam auch zu 100% nicht seitens DHL zustande.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Lieber Kunde, vielen Dank für dein Feedback. Aufgrund eines hohen Auftragsvolumens kommt es aktuell zu Lieferverzögerungen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Vielen Dank und viele Grüße, Dein Bosch Smart Home Team

komplizierte Rücksendung

Ich hatte als Gast bestellt und wollte die Ware wieder zurücksenden. Auf der Seite stand zunächst, dass dies nur als registrierter Kunde möglich sei. Registriert habe Ich dann festgestellt, dass dies nicht für als Gast bestellte Artikel gilt. Man wurde oft im Kreis geführt und es hat Ewigkeiten gedauert bis ich auf der Seite gefunden hatte, wie auch ich eine Rücksendung veranlassen kann. Mit einer E-Mail an den Service in der ich eine persönliche schriftliche Erklärung abgebe, um dann den Retourenschein zu bekommen. Ich persönlich hatte das Gefühl, Bosch würde vielleicht darauf hoffen, dass der Kunde resigniert und auf sein Geld verzichtet. Nicht besonders smart das ganze!
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Servicabwicklung. Gerne leiten wir dieses zum Zwecke der Verbesserung der Kundenerfahrung an den zuständigen Fachbereich weiter. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
MF
Markus F.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
12.11.2023
Trotz Repeater ist die WLAN Verbindung schlecht. Wenn der Fenstersensor offen ist geht die Heizung aus… so was brauch ich nicht.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Herr Fritzsch, vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere Smart Home Tür-/Fensterkontakt kommuniziert direkt mit dem Smart Home Controller. Ein WLAN-Repeater ist hier nicht hilfreich. Bei Reichweitenthemen empfehlen wir Ihnen einen unserer Bosch Smart Home Zwischenstecker mit Repeater-Funktion. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
10.11.2023
KD ist nicht gut .
Antwort von Bosch Smart Home DE
Lieber Kunde, vielen Dank für dein Feedback, dass wir zwecks Verbesserung der Kundenerfahrung an die zuständige Fachabteilung weitergegeben haben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
26.10.2023
Raumthermostat kann nicht mit Relais automatisch verschaltet werden und ich hatte ein Raumthermostat was nachdem die Batterie leer war nicht mehr ging. Auch nach einem Reset konnte ich den Raumthermostat nicht mehr neu einlernen
02.10.2023
Schwacher Hub, nur 2,4 GHz,
03.09.2023
16.08.2023

Rolladensteuerung 2 nicht mit Alexa sprachsteuerbar (Jalousien und Markise)

Eigentlich wg. Rollstuhl zwecks Barrierefreiheit gekauft, um Markise und Jalousien per Alexa zu steuern. Obwohl diese Möglichkeit explizit beworben wird, funktioniert Alexa für Markisen gar nicht und bei Jalousien leider nur über Handy, nicht Sprache. Einzig bei Konfiguration als Rolläden (also nur hoch-runter, aber keine Lamellenneigung) funktioniert es. Da ich Jalousien habe, habe ich mich leider von der Bosch Homepage irreführen lassen. Aber trotzdem 2 Sterne, weil alles über die Bosch App tadellos funktioniert. Wem das also reicht: Kaufempfehlung. VG
08.08.2023

Sehr schlechter Service

Anfrage via Kontaktformular am 12.Juli gesendet, Antwort am 8. August erhalten. Anruf bei der Hotline, nach 28min. Warteschleifen aufgegeben.... Mehr muss man wohl nicht schreiben. Service=Null!
11.09.2023
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern die lange Wartezeit bei der Bearbeitung Ihres Anliegens und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Ihr Feedback zu unserem Service werden wir im Rahmen der Verbesserung unserer Dienstleistungen gesondert auswerten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
03.08.2023
Erstens eine App die mehrere Controller steuert. Ich habe keine 2 Häuser aber eine pflegebedürftige Mutter der ich online helfen kann. Zweitens die Einstellung des Rolladenschalter UP statt dessen eine bescheuerte Licht und Rolladensteuerung die in keine UP Dose passt. Wer will schon sein Smartphone nutzen um kurzfristig die Rolladen auf oder zu zu machen
25.05.2023
Service ist eine Katastrophe
13.05.2023
Versand und Bezahlung ok. Der Kundenservice ist leider total langsam und wenig kundenfreundlich.